Frisst öl nach Ölwechsel dringende Hilfe gesucht
Hallo , habe jetzt schon versucht zuerst eine Antwort im großen Internet zu finden aber irgendwie komme ich zu einem Ergebnis .. Trotz 1000er fragen über öl ect.. Ich fahre einen audi A3 8l 1.6 um habe letztens einen Ölwechsel gemacht und den Ölfilter ( und benzinfilter) gewechselt .. Danach rauchte er ziemlich stark und stank auch .. Noch dazu kamen Probleme im dem Gas geben ( fühlt sich so an als wenn er Gas geben will aber kann nicht richtig als wenn er kaum dampf unter der Haube hätte ) vor 10 Tagen ca war das drei Tage später kam die Meldung öl Minimum .. Motor abgestellt .. Nach gefüllt ... Heute das selbe Spiel von vorne.. Das stinken hat er bei behalten aber ich hab das Gefühl nur wenn ich ein wenig schneller fahre
????
Ähnliche Themen
21 Antworten
hm hast du eine andere Ölviskosität genommen??
Da bin ich überfrage hab ich nicht selber gemacht war auf jeden Fall ein universal öl da kann ich dazu sagen kann das alles mit dem zusammen hängen ?
Zitat:
@MkII86 schrieb am 22. November 2014 um 09:08:39 Uhr:
hm hast du eine andere Ölviskosität genommen??
Ja anderes öl war es universal
dann frag den der den wechsel gemacht hat mal was er mit deinem auto angestellt hat u nd was für öl drin ist
Zitat:
@daspi schrieb am 22. November 2014 um 16:35:14 Uhr:
dann frag den der den wechsel gemacht hat mal was er mit deinem auto angestellt hat u nd was für öl drin ist
Jetzt ist 5w30 Drin
Welches Öl vorher drin war weist du nicht? Welches Bj. ist dein 1.6er?
Grundsätzlich kannst du in dem Wagen auch ein 5W40 oder sogar ein 10W40 fahren. Der 1.6er hat sehr häufig Probleme mit den Kolbenringen was zu einem enormen Ölverbrauch führt. Mit einer höheren Viskosität dämmst du das Problem dadurch unter Umständen etwas ein. Andere Schäden wie eine defekte Zylinderkopfdichtung etc. solltest du natürlich ausschließen.
wenn vorher 15w oder 10w drin war dann mach auch wieder solches rein. anosnsten kannst du mal nen kompressionstest machen lassen, einmal auf normale weise und dann einmal mit jeweils etwas öl im brennraum. wenns die werte beim öltest besser sind werdens die kolbenringe sein.
Zkd ist laut fach Werkstatt ausgeschlossen .. Gestern früh (10:00uhr ) Ölstand fast auf max 3 stunden und 40 km später Ölstand Minimum hab dann den Ölstand mit 10w40 aufgefüllt - Folgen gut gequalmt - aber laut meines Gefühls kein Problem mit der Gas annahme - Werkstatt tippt aber auf nen Motorschaden
Du verbrauchst 1 Liter auf 40km??? Bist du sicher das du nirgendwo am Motorblock Öl ausläuft? Öl Filter nicht richtig angeschraubt, oder Ölablassschraube? Bei dem was du schilderst, wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als den Motor zu zerlegen.
Du hast aber hoffentlich nicht den Ölstand direkt nach dem Fahren gemessen und dann aufgefüllt, oder?
Aufgefüllt nach einer Fahrt nur nach dem er sagte Minimum so ist alles trocken Ölfilter und ablassschraube
du musst nach der fahrt mindestens 10 minuten warten und dann den ölstand mit dem ölmessstab kontrollieren. auf die anzeige würde ich mich nicht verlassen. bestimmt hast du jetzt zu viel öl drin.
Zitat:
@daspi schrieb am 1. Dezember 2014 um 09:21:48 Uhr:
du musst nach der fahrt mindestens 10 minuten warten und dann den ölstand mit dem ölmessstab kontrollieren. auf die anzeige würde ich mich nicht verlassen. bestimmt hast du jetzt zu viel öl drin.
Darauf wollte ich hinaus
Hab es ansonsten nur im kalten Zustand nachgefüllt aber öl Verbrauch ist innerlich extrem