1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Frist zum Anlernen

Frist zum Anlernen

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 19. November 2024 um 13:41

Hallo,

ich habe meine Starterbatterie selber gewechselt und muss 150km zum Anlernen der Batterie zu einem Freund fahren. Ist das unbedenklich?

Kann die Ladeanzeige zu hohe/niedrige Werte beim MBUX anzeigen und das einen Defekt auslösen?

Vorab vielen Dank!

Ähnliche Themen
7 Antworten

Man muss nichts anlernen deswegen gibt's da auch keine Frist.

Themenstarteram 19. November 2024 um 16:20

Die MBUX Anzeige zeigt 14,2 bis 14, 4 Volt an. Ist das o.k.? Die alte Batterie hat immer kurz nach dem Start 14,8 Volt angezeigt

Kommt drauf an was die Batterie braucht. Wenn du die gleiche eingebaut hast (von der Größe her (Ah)) dann ist so weit i.O.

p.s. die Kennlinie überschreibt sich kontinuierlich selbst und das ist der eigentliche Einlernvorgang. Heißt am besten die MBUX anzeige ausschalten, sich nicht verrückt machen lasen und normal fahren.

@Grandel

Zitat:

Man muss nichts anlernen deswegen gibt's da auch keine Frist.

Aha, ist aber eine, seitens MB, vorgegebene Arbeitsrichtline für die Werkstätten.

Mit dem Diagnosesystem soll der Batteriewechsel bestätigt (und ein Prüfprotokoll ausgefüllt) werden.

Wenn man darauf verzichtet, führt dieses zu einer falschen oder nicht korrekten Ladekennlinie, wodurch die Starterbatterie beschädigt werden kann.

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 19. November 2024 um 18:57

Enttäuschend das das System eine neue Batterie im Jahr 2025 softwareseitig nicht erkennt, sondern ein externer Eingriff erforderlich ist. Auf der Habenseite lockt nachtürlich guter Umsatz für die Werkstatt.

Hat da wieder einer im WIS gespickt? Diese Richtlinie ist uralt und funktioniert nur wenn man eine original MB Batterie einbaut (mit QR Code). Steht ebenfalls in der Richtlinie/Anleitung. Baut man eine andere ein kann man die gar nicht scannen. Wie gesagt, man muss nichts anlernen das System macht es von alleine, es dauert halt ein bissl bis sich die Daten wieder überschrieben haben.

p.s. Was man eingeben sollte, ist wenn man auf andere Batterie Größe umbauen will. Aber selbst da ist es nicht so problematisch.

Wenn ich die Batterie extern lade, kann ich das auch nicht anlernen.

Die Ladespannung ist jetzt niedriger, weil die neue Batterie voll ist. Ist der Ladezustand niedrig, wird auch die Spannung beim Laden erhöht.

Deine Antwort