ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. FRM / Fußraummodul defekt Welches FRM Gebrauchte muss ich kaufen?

FRM / Fußraummodul defekt Welches FRM Gebrauchte muss ich kaufen?

BMW 3er E91
Themenstarteram 9. Februar 2022 um 7:32

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe einen e91 325d mit der EZ 04.2007, bei welchem das FRM streikt. Bekannte Fehler wie: Blinker geht zu schnell, Kurvenlicht ausgefallen usw. Tatsächlich gab es einen Kabelbruch in der Heckklappe, der repariert wurde. Danach blieben die Fehler des FRMs bestehen, also kam der Fehler öfter als 50 mal vor, ergo das Teil geht down. Soviel zu meinem Wissensstand.

Nun habe ich mein Kfz mit defektem FRM zur freien Werkstatt des Vertrauens gebracht, die wohl auch einen Codierer kennt, zum Neucodieren des FRM. Aussage: geht nicht, weil bei mir nicht mehr das originale FRM eingebaut ist, sondern ein falsches FRM. Ich müsse für 600€ leider ein neues FRM kaufen.

Jetzt die Fragen an Euch:

- wie kann ich verifizieren, ob bei mir tatsächlich ein falsches und nicht mehr originales FRM eingebaut ist?

- wenn bei mir ein falsches, nicht mehr originales FRM eingebaut ist, wieso kann man das Flasche nicht codieren (kann ich mir fast denken - falsches FRM ermöglicht nicht alle Funktionen meines Kfz's?)

- Welches richtige, gebrauchte FRM müsste ich besorgen, damit das dann eingebaut werden kann und müsste das dann totzdem zum Codierer, oder läuft das gleich?

Danke für Eure Hilfe

Marc

Ähnliche Themen
16 Antworten

Klingt sehr dubios, um ehrlich zu sein. Suche mal selber in deiner Nähe nach einem erfahrenen Codierer, der das mal gegen checkt.

Hier im Forum gibt es auch ein paar FRM-Experten.

Z. B. @maninblack2003 @gpanter22

Themenstarteram 9. Februar 2022 um 7:52

Hallo und danke für die schnelle Antwort. In meiner Gegend (Leipzig) habe ich schonmal hier im Forum gefragt, da wurden zwei Namen gepostet: Einer hatte leider Null Ahnung und der Andere - siehe oben - will mir ein Neues für 600€ andrehen, was mich sehr Zweifeln lässt :(

Deswegen will ich selbst ein paar Fragen beantworten können, um nicht wieder über den Nuckel gezogen zu werden.

Das kann Dir keiner sagen weil es davon abhängig ist, welche Ausstattung Du hast.

Die einzige Möglichkeit ist, zu auf das Originale zu schauen und dann die gleiche Teilenummer zu kaufen.

Ich verstehe nicht, was Du schreibst.

Du hast doch ein FRM gehabt, wo alles ging, oder?

Das ist das richtige. Und das musst Du ausbauen und schauen, was für eine Teilenummer drauf steht.

Das kannst Du dann auch gebraucht kaufen, kein Problem, habe ich auch gemacht.

Auf keinen Fall darfst Du zu irgendwelchen Idioten gehen, das wird nix.

Nur selbst wechseln. Bei mir war das FRM unten links an der A-säule. Hinter der Verkleidung.

Einen Codierer findest Du hier im Forum.

Was ich schon verdächtig finde ist, wenn schon ein Depp, ohne das FRM ausgebaut zu haben sieht, dass es das falsche ist.

Themenstarteram 9. Februar 2022 um 8:07

Zitat:

@emv_tester schrieb am 9. Februar 2022 um 08:57:44 Uhr:

Das kann Dir keiner sagen weil es davon abhängig ist, welche Ausstattung Du hast.

Die einzige Möglichkeit ist, zu auf das Originale zu schauen und dann die gleiche Teilenummer zu kaufen.

Ich verstehe nicht, was Du schreibst.

Du hast doch ein FRM gehabt, wo alles ging, oder?

Das ist das richtige. Und das musst Du ausbauen und schauen, was für eine Teilenummer drauf steht.

Das kannst Du dann auch gebraucht kaufen, kein Problem, habe ich auch gemacht.

Auf keinen Fall darfst Du zu irgendwelchen Idioten gehen, das wird nix.

Nur selbst wechseln. Bei mir war das FRM unten links an der A-säule. Hinter der Verkleidung.

Einen Codierer findest Du hier im Forum.

Was ich schon verdächtig finde ist, wenn schon ein Depp, ohne das FRM ausgebaut zu haben sieht, dass es das falsche ist.

Problem ist, wie oben beschrieben, dass mir gesagt wurde, dass bereits ein falsches, also anderes nicht mehr originales FRM bei mir verbaut ist. Wenn das stimmt, könnte ich ja nicht einfach die Teilenummer o.ä. des bei mir verbauten FRM aufschreiben und ein Identisches kaufen.

Deswegen nochmal zu meinen Fragen oben, könnt ihr mir hier Antworten geben?

Themenstarteram 9. Februar 2022 um 8:09

Zitat:

@c__180 schrieb am 9. Februar 2022 um 09:07:57 Uhr:

Zitat:

@emv_tester schrieb am 9. Februar 2022 um 08:57:44 Uhr:

Das kann Dir keiner sagen weil es davon abhängig ist, welche Ausstattung Du hast.

Die einzige Möglichkeit ist, zu auf das Originale zu schauen und dann die gleiche Teilenummer zu kaufen.

Ich verstehe nicht, was Du schreibst.

Du hast doch ein FRM gehabt, wo alles ging, oder?

Das ist das richtige. Und das musst Du ausbauen und schauen, was für eine Teilenummer drauf steht.

Das kannst Du dann auch gebraucht kaufen, kein Problem, habe ich auch gemacht.

Auf keinen Fall darfst Du zu irgendwelchen Idioten gehen, das wird nix.

Nur selbst wechseln. Bei mir war das FRM unten links an der A-säule. Hinter der Verkleidung.

Einen Codierer findest Du hier im Forum.

Was ich schon verdächtig finde ist, wenn schon ein Depp, ohne das FRM ausgebaut zu haben sieht, dass es das falsche ist.

Problem ist, wie oben beschrieben, dass mir gesagt wurde, dass bereits ein falsches, also anderes nicht mehr originales FRM bei mir verbaut ist. Wenn das stimmt, könnte ich ja nicht einfach die Teilenummer o.ä. des bei mir verbauten FRM aufschreiben und ein Identisches kaufen.

Deswegen nochmal zu meinen Fragen oben, könnt ihr mir hier Antworten geben?

PS: der fehler war bei kauf bereits da. Also es ging nicht alles...

Hi,

also ich kann auch per Diagnose herausfinden, ob ein FRM in das Fahrzeug reingehört oder nicht, warum soll das nicht gehen.

@c__180: Wie sieht denn dein FRM aus? Komplett aus Kunststoff oder mit Alu Rückseite?

Wenn es einen Kabelbruch bzw. Kurzschluss irgendwo gibt, wird nur der Ausgang gesperrt, den es betrifft.

Ein Kabelbruch an der Heckklappe hat also nichts zu tun mit deinem Kurvenlicht!

Ich bin am Wochenende vermutlich in der gegend QFT, meld dich gern bei mir.

Themenstarteram 9. Februar 2022 um 8:23

Zitat:

@ManinBlack2003 schrieb am 9. Februar 2022 um 09:13:05 Uhr:

Hi,

also ich kann auch per Diagnose herausfinden, ob ein FRM in das Fahrzeug reingehört oder nicht, warum soll das nicht gehen.

@c__180: Wie sieht denn dein FRM aus? Komplett aus Kunststoff oder mit Alu Rückseite?

Wenn es einen Kabelbruch bzw. Kurzschluss irgendwo gibt, wird nur der Ausgang gesperrt, den es betrifft.

Ein Kabelbruch an der Heckklappe hat also nichts zu tun mit deinem Kurvenlicht!

Ich bin am Wochenende vermutlich in der gegend QFT, meld dich gern bei mir.

Hallo ManinBlack2003, ich bau das FRM eben mal aus und poste n Foto hier.

Zum Fehlerbild: Blinker gehen zu schnell und ein Rücklicht geht nicht. Gefühlt tausend Fehlermeldugen nach dem Start "xyzLicht ausgefallen." "zxyLicht ausgefallen" etc., obwohl die gehen. Kurvenlicht initiiert sich (also nach dem start fahren die lichter im scheinwerfer krurz hoch und runter), aber scheint dann nicht zu gehen. Und ein Fensterheber hinten geht nicht immer, was nicht lustig ist, wenn das Kind auf der Autobahn hinten das Fenster runter macht und es dann nicht mehr hoch fährt.. ;)

Ich geh hier mal auf die genannten Punkte einzeln ein:

1. Blinker blinken schnell und RL defekt: Ist ein häufiges Problem bei den FRM2. Ist auch wirklich ein Hardwareproblem, entgegen der Meinung einiger "Profis" lässt sich das nicht ordentlich per Softwareupdate beheben. Wir können das in der Regel reparieren

2. Kurvenlicht: Wenn sich das überhaupt irgendwas bewegt klingt das für mich danach, als wäre das FRM das richtige. Hier erleiden häufig die Kurvenlichtsteuergeräte (SMC) unter dem Scheinwerfer einen Wasserschaden. welches SMC das defekte ist, steht aber meist im Fehlerspeicher

3. Fensterheber hinten: Hat nichts mit dem Fußraummodul zu tun. Das steuert nur die Fensterheber vorne. Die hinteren werden von den JunctionBoxElektronic gesteuert.

Schreib mich auch gern per PN an, dann gebe ich dir meine Nummer durch :)

Themenstarteram 9. Februar 2022 um 9:36

So, anbei das ausgebaute FRM..

Img-20220209
Img-20220209

Es müsste doch auch gehen, dass du deine Fahrgestellnummer bei Leebmann eingibst und dann müsstest du Einsicht haben, welches bei dir verbaut ist oder täusche ich mich da?

@Andreas.Buchner Nicht, wenn, wie unterstellt, da schon ein neues reingekommen ist.

@c__180 Ist also ein FRM 2. Jetzt kannst du per FIN auf leebmann24.de schauen, welches du brauchst. Ich glaube aber, dass es passt. Ist immerhin eins für Kurvenlicht.

Zitat:

@ManinBlack2003 schrieb am 9. Februar 2022 um 09:54:23 Uhr:

Ich geh hier mal auf die genannten Punkte einzeln ein:

1. Blinker blinken schnell und RL defekt: Ist ein häufiges Problem bei den FRM2. Ist auch wirklich ein Hardwareproblem, entgegen der Meinung einiger "Profis" lässt sich das nicht ordentlich per Softwareupdate beheben. Wir können das in der Regel reparieren

2. Kurvenlicht: Wenn sich das überhaupt irgendwas bewegt klingt das für mich danach, als wäre das FRM das richtige. Hier erleiden häufig die Kurvenlichtsteuergeräte (SMC) unter dem Scheinwerfer einen Wasserschaden. welches SMC das defekte ist, steht aber meist im Fehlerspeicher

3. Fensterheber hinten: Hat nichts mit dem Fußraummodul zu tun. Das steuert nur die Fensterheber vorne. Die hinteren werden von den JunctionBoxElektronic gesteuert.

Schreib mich auch gern per PN an, dann gebe ich dir meine Nummer durch :)

Hallo. Tatsächlich habe ich genau das selbe Problem.

Fenster hinten gehen nicht wieder hoch, wenn die einmal unten sind.

Blinker flackern viel zu schnell und Standlicht ist ausgefallen sowie die Kennzeichen Beleuchtung. ?????

Habt ihr eine Lösung gefunden?

Zitat:

@NorEll schrieb am 1. April 2024 um 16:43:22 Uhr:

Hallo. Tatsächlich habe ich genau das selbe Problem.

Fenster hinten gehen nicht wieder hoch, wenn die einmal unten sind.

Blinker flackern viel zu schnell und Standlicht ist ausgefallen sowie die Kennzeichen Beleuchtung. ?????

Habt ihr eine Lösung gefunden?

Endera oder ecu.de

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. FRM / Fußraummodul defekt Welches FRM Gebrauchte muss ich kaufen?