ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Frointschaden beheben / Xenon reparaturkit?

Frointschaden beheben / Xenon reparaturkit?

Themenstarteram 17. August 2008 um 23:09

Hallo zusammen,

Hatte leider vor kurzem einen kleinen Auffahrunfall mit meinen E240. Dabei ist die obere Halterung der Linken Xenonlampe gebrochen. Für den W211 soll es angeblich einen Reparatursatz dafür geben. Gibt es sowas auch für den W210? Wenn ja wo kriege ich sowas (online)?

Bei MB anscheinend nicht...Der Typ dort meinte, man könne probieren das zu kleben...aber halten werde es ziemlich sicher eh nicht (blablabla)...also 1200.-Sfr +Mwst... Aber der wollte auch eine neue Haube, ein neuen Klimakondensator (Delle, 5x10mm, kein Leck!) und "vermutlich weitere Bauteile" wie er sich ausdrückte "als Neuteile unumgänglich" andrehen. Reparieren koste heutzutage einfach vielzuviel...jaja, blablabla...

Und das obwohl die Klima einwandfrei funktioniert und die Haube vom Spengler ohne probleme zu einem viertel des Preises einer neuen einwandfrei wiederhergestellt werden kann!

Also, im Notfall werde ich das Teil mit epoxydharz kleben. Ein Reparaturkit sähe aber etwas professioneller aus.

Gibt es desweiteren irgendwo eine Explosionszeichnung wo die Stosstange alles befestigt ist bzw eine Anleitung wie man die entfernt?

Vielen dank und Gruss

Ursicin

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 18. August 2008 um 8:25

servus

kannst du mal bilder vom gebrochenen teil machen? ich arbeite mit kunstoff veileicht kann ich dir was auf der cnc fräsen das passt wenn ich weiss wie s aussieht ich hab ja ein probestück(mein w210) hier um evntl. die passgenauigkeit zu prüfen...

gruss

Themenstarteram 18. August 2008 um 15:48

Hallo,

Danke für das Angebot, Leider denke ich nicht dass es möglich ist sowas eben mal schnell zu fräsen...Ausser du arbeitest bei Hella und hast ein CNC-Programm schon fixfertig ;-) Aber auch die werden die Dinger nich fräsen sondern Spritzen. Spritzgiessmaschine hätte ich zugriff drauf wenn jamand noch die Passende Form dazu hat...;-)

Aber im Ernst:

Es ist das ganze hintere hellgraue Gehäuse des Scheinwerfers. Und daran ist eben oben eine Lasche welche am Kotflügel festgemacht ist. Siehe Bild.

Aber nun hab ich gesehen dass der Scheinwerfer ja gar nicht geklebt ist, wie ich immer gedacht habe. Das Teil ist nur mit Metallklammern am Glas vorne angemacht. Somit muss es doch irgendwo Ersatz dafür geben! Werde mal Hella anschreiben und mal ne andere MB Garage aufsuchen.

Ansonsten bastle ich mir einen Metallbügel welches ich da ranschraube.

Vielen Dank und Gruss

Ursicin

am 19. August 2008 um 4:35

schon mal mit anlöser oder ahnlichem versucht....

am 19. August 2008 um 4:36

wenn man weiss was es für ein kunstoff ist kann man das auch schweissen...

Schon mal an einen Teilkaskoschaden gedacht?

Es könnte ja auch das Glas kaputt gehen,z.B. auf der Autobahn,dann bekommste einen neuen Scheinwerfer.

Themenstarteram 20. August 2008 um 9:29

Hallo,

Kannst du mal erklären was du mit Anlöser meinst? Kunststoffart wird irgendwo draufstehen. Muss das Teil bei gelegenheit eh mal ausbauen und schauen.

Teilkasko anmelden fällt aus verschiedenen Gründen flach.

Gruss

Ursicin

am 20. August 2008 um 9:49

das ist sowas ahnliches wie verdünner manche kunstoffe (zb.pvc,polycarbonat) kann mann so "anlösen"

das heist so richtig weich machen dann kann man die teile zusammendrücken und warten und dann ist s wieder zusammen.... glaub aber nicht das es viel besser hält wie guter sekundenkleber...

am 20. August 2008 um 9:56

ich hab s mir grad angeschaut das ist glaub eher pps das könnte man aber gut heften schweissen...

sekundenkleber hält da glaub nicht so gut hast sicher schon probiert?

da du sicher keinen kunstoffschweissbrenner hast kannst mal versuchen mit einen industiefön einfach,

ca 300° die beiden teile gleichzeitig anwärmen und dann zusammendrücken ist aber etwas übungssache...

auf jeden fall ausbauen da alles andere auch heiss wird vor allem die streuscheibe!!!

gruss

hallo

habe zwei gebrauchte komplette(ohne beschädigung) xenon-scheinwerfern ab modellpflege;)

Das kannst du mit jeden Handelsüblichen Lötkolben mit etwas Power unter etwas fremdplastikzugabe ganz easy flüssig machen und wieder zuzsammendrücken. Das hält immer gut. Wir haben mit dieser Methode sogar schon Kühlerlüfter etc.. gekittet. Ist ganz selten wieder gebrochen.

Sonst bastelst dir einen kleinen Winkel und klebst diesen auf die Schadstelle mit 2 Komponentenkleber auf. Beim richtigen Kleber ekommst das nie wieder los.

Würde mir auf jeden Fall im Traum nicht einfallen wegen so einer Lächerlichen Beschädigung nen neuen Scheinwerfer zu kaufen.

Hallo,

Dein Problem ist mir sehr bekannt. Mit Kleber mag es funktionieren - ich habe zuerst auch daran gedacht.....

Ich will hier nicht mit den letztlich verworfenen Überlegungen langweilen, sondern be-richten wie es SUPER klappt. Ganz einfach mit einem elektrischen Lötkölben das Kunsstoffmaterial anschmelzen und ineinander verkneten.

Dazu mit einem kleinen Fräser (Dremel) die Bruchflächen und die anschliessenden Bereiche 85mm) säübern. Vom Lötkolben zieht man die Lötspitze ab, fährt damit (so als wollte man einen V-Graben herstellen) 5mm der Bruchlinie ab und schiebt von den Rändern her Material in diesen Grabenund knetet es dort ein.

Es geht wirklich problemlos!!

Die Scheinwerfer waren wirklich knitterkaputt, und waren hinterher nicht nur 'gerade so brauchbar' sondern super stabil. Ich habe Bilder 'vorher-nacher' nur keine Idee wie ich sie übermitteln könnte. Der Computer ist (noch immer) nicht mein bester Freund. Oh, es gibt doch eine Möglichkeit. Ich probiere noch ein 2tes Bild zu übermitteln.

Viel Erfolg!!

Themenstarteram 6. September 2008 um 16:45

Hallo zusammen,

Zuerst mal vielen Dank allen für die super-konstruktiven Antworten. Hatte dank euch gerade ein tolles Erfolgserlebniss! Der Scheinwerfer ist wieder (fast) wie neu.

Kurzversion:

Mit dem Lötkolben geht's einwandfrei. Vermutlich würde es auch mit dem Industriefön gut gehen. Dass ist dann aber der grössere Aufwand da man da den Scheinwerfer ausseinander und wieder zusammenbauen muss.

Langversion:

Scheinwerfer besteht aus PPS. Da bei mir ein Temperaturgeregelter Lötkolben rumsteht hab ich den mal auf 400 grad gestellt, wobei sich das ziemlich schnell als zuviel erwiesen hat. 320 Grad haben sich als ideal erwiesen. Es würde warscheinlich auch mit einem nicht-geregelten gehen aber mit einem geregelten kriegt man ein besseres Resultat.

Ich hab eine alte 2mm Spitze benutzt. Ohne Spitze wollte ich nicht, um den Lötkolben nicht zu ruinieren. Das war warscheinlich übertriebene Vorsicht, denn die Spitze konnte ich einmal drüberwischen und sie war sauber. Bei anderen Kunststoffarten sieht das vermutlich anders aus. Desweiteren hatte das Teil soviele Ecken und Kanten, sodass man mit der Spitze einfach besser rankommt. Übrigens war der untere Träger auch gebrochen und der hat noch mehr und engere Ecken. Item, das gerissene Teil aufeinander ausrichten und wie beim Schweissen an zwei Orte Punkten sodass es provisorisch hält. Nun kann man mit dem flach angesetzten Lötkolben, dem Riss entlang ein paar mm (weniger ist mehr) anschmelzen und wie weiter oben beschrieben ineinader verkneten. Wenn man dazukommt am bessten von beiden seiten. Am schluss noch für die optik das ganze glattstreichen (auch hier ist weniger meistens mehr). Evtl abkühlen lassen und später nochmal glattstreichen.

Das ganze braucht ein bisschen Geduld und Zeit, aber in anbetracht des Neupreises lohnt sich das allemal. Klar ist es optisch nicht einwandfrei. Wenn man es weiss sieht man die Reparatur sogar rcht gut, aber es fällt nicht gerade auf den ersten Blick auf wenn man die Haube aufmacht.

So, jetzt die neue Stosstange noch zum Lackierer bringen und dann ist der Benz wieder wie neu.

Danke nochmals allen und ein Schönes Wochenende

Ursicin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Frointschaden beheben / Xenon reparaturkit?