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Front abbauen zum ZR wechseln

Audi
Themenstarteram 6. Februar 2009 um 16:16

Hallo Gemeinde,

es ist soweit, der ZR muss runter. Nun habe ich viele super Anleitung gelesen wie das zu machen sit. nur leider beschreibt niemand wie die front zu demontieren ist.

Was gilt es zu beachten?? Was geht gern kaputt??

Was sollte man gleich mit kontrollieren wenn die from mal ab ist??

Ich danke euch , vor allem "Hotel limo", für die bereits geleisteten beiträge.

danke und Gruss

Olli

PS. 4,2l - 10/97 VFL

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38 Antworten
Themenstarteram 9. Februar 2009 um 9:41

Ja hi Gemeinde,

hat noch keiner die Front abgebaut???

Bin für jede hilfe dankbar.

Gruss Olli

Zitat:

Original geschrieben von ollischroeder

Hallo Gemeinde,

es ist soweit, der ZR muss runter. Nun habe ich viele super Anleitung gelesen wie das zu machen sit. nur leider beschreibt niemand wie die front zu demontieren ist.

Was gilt es zu beachten?? Was geht gern kaputt??

Was sollte man gleich mit kontrollieren wenn die from mal ab ist??

Ich danke euch , vor allem "Hotel limo", für die bereits geleisteten beiträge.

danke und Gruss

Olli

PS. 4,2l - 10/97 VFL

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 14:47

Hallo MAximuss,

vielen dank für deine hilfe!!!

Gruss olli

Hallo ollischroeder,

also wie im link den Turbonet bereits gepostet hat ist es gut beschrieben, möchte dir aber eine kurze Zusammenfassung darüber schreiben wie ich es gemacht habe.

Ich gehe nur grob darauf ein, also wenn du detailierte Fragen zu bestimmten Punkten hast, frag einfach nochmal.

Ich habe zuerst die beiden Scheinwerfer inkl. der darunterliegenden Blenden demontiert, was soweit ja kein Problem darstellen sollte. Als nächstes machst du dich am besten an die Außenhaut der Stoßstange, die ist mit 2 Kreuz-Schrauben unter dem Nummernschild am Alu-Träger befestigt ist, -also lösen, wenn du Scheinwerferreinigungsanlage hast dann kannst du die Dinger einfach nach oben rausziehen, keine sorge spritzt etwas beim rausziehen aber es geht nix kaput, (emfehlenswert währe ein vorheriges Ablassen des Spritzwassers über den Schlauch der Scheinwerferreinigungsanlage). Als nächstes stecken noch einige Spretzniete oben und unten in der Stoßstangenhaut die eine Verbingung der Stoßstangenhaut zu Alu-Träger schaffen, theoretisch musst du den "Innennagel" nach oben drücken damit du den Niet rausziehen kannst, naja theoretisch :):confused: nach 3 auferiebenen und blutigen Fingern enschied ich mich die Teile einfach mit einem dickem Schraubenzieher bzw. einem Tepichmesser einfach gewaltsam zu "Köpfen", (keine Empfehlung:D) gemmesen am Preis von 25ct für 18St. waren mir meine Finger mehr wert. Wenn ich jetz nix vergessen habe war die Stoßstange danach bereit für die Demontage, wichtig ist jetzt das die Stoßstangenhaut noch von den vorderen Radhaushälfte gehalten wird, weil die in einander verhackt sind du must also das vordere Radhaus lösen, oder das Ding mit einem dicken Schraubenzieher aus dem Hinterschnitt der Stoßstange aushebeln, wenn du dies erledigt hast, trennt dich nur eine "Nut und Feder Verbindung von der Demontage der Stoßstange, einfach kräftig ziehen und du hast das Teil lose in der Hand.

So nun einfach die dicken Schrauben die den Pralldämpfer mit dem Alu-Träger tragen lösen, und den Träger abnehmen. Schläuche der Servo-Lenkung abziehen, und zustopfen, das Kühlrohr rausnehmen, und jetzt ganz wichtig den Klimakühler nur abschrauben und auf keinem Fall die Leitungen aufschrauben, sondern einfach zur Seite schwenken!!!, dann am Kühler die 2 Leitungen vom Getriebe abnehmen, und peniebel darauf achten das so wenig öl wie möglich ausläuft! Kühlschläuche ab, Seil für die Motorhaubenentriegelung ab, Scheinwerferhalter ink. Schloßträger abmachen, und dann denke ich bist du am Ziel.

Also ich wollts eigentlich kurz fassen:rolleyes:

Viel Spaß beim Riemenwechsel, wenn du Fragen hast sag bescheid.

M.f.G

Mojoe

Hallo,

muss den noch mal rauskramen:

Der Autolackierer vor 5 Jahren muss die alten Schrauben wieder reingedreht haben :-(

Als Fachbetrieb sollten solche Fehler eigentlich vermieden werden...

Ich bekomme die 2 x 10er Inbus Schrauben der Front einfach nicht gelöst...

Haben zu Zweit mit nem 1,5m Hebel gearbeitet, es dreht sich zwar, aber das fühlt sich eher nach mitdrehender Gewindebuchse an...

 

Den Kommentar oben drüber verstehe ich so das man den Kunststoff der Front von dem Aluträger lösen kann, also die beiden Teile die normalerweise bei ner Demontage zusammenhängen, können voneinander getrennt werden.

Sodas ich dann an die freiliegenden Träger und die beiden Inbusschrauben bequem rankomme??

 

Weiß von Euch jemand noch ne Möglichkeit?

Ja, über kurz und klein schlagen habe ich schon nachgedacht ;-)

Es ist nicht schlimm, wenn Du die Gewindebuchsen mit rausdrehst. Entweder kaufst Du danach einfach Neue, sofern es die noch gibt, oder Du kaufst Dir irgendwo im Netz einfach neue Pralldämpfer. Da sind die in der Regel mit drin.

@micha204:

Kann ich denn die Gewindebuchse überhaupt rausdrehen, also sind die in den Pralldämpfer eingeschraubt oder eingepresst?

Wenn ich an den Schrauben drehe, fühlt es sich so an als ob sich die Gewindebuchse im Pralldämpfer dreht aber sich nicht nach unten bewegt...

Das hat in dem Fall nichts mit wiederverwendet zutun, die gammeln immer fest, wenn die nicht eingeschmiert werden

Mit freundlichen Grüßen

Wwo82: mit fällt eben ein - ich glaube, ich hab da einen Denkfehler. Die Stoßstange wird ja von der Gewindebuchse geführt. Insofern könnte es sein, dass die gar nicht vollständig rausgedreht werden kann, solange die Stoßstange da dran fest ist. Oh je - falls dem so ist, kann mein Tip gar nicht funktionieren und ich hab dann leider auch keinen sinnvollen Rat mehr.

 

Felix, bei Deinem Post erhebe ich Einspruch. Wenn die ersetzt wurden, gingen die bei allen Autos, an denen ich bisher damit zu tun hatte, raus wie Butter. Ohne Schmier und sonstigen Schnickschnack. Selbst nach 11 Jahren...

Moin zusammen.

Meine Stoßstange wurde schon "unzählige" male abgebaut. Und es sind immer noch die selben Schrauben. Zumindest seit ich den dicken habe. Das ist März 2008. Überhaupt keine Probleme gab es.

Gruß BremenAUDI72

Nuja, wenn sie "unzählige Male" schon abgebaut worden ist, kann sie auch nicht festgammeln. Das ist natürlich auch eine Möglichkeit, sie gangbar zu halten.

Die Mutter ist oben auf dem queerträger der Stoßstange montiert

 

Am 2.5 damals hat es enorm gekracht als ich die gelöst habe.

Habe so die Erfahrung gemacht das nicht das Gewinde selbst fest geht, sondern der Schaft der schraube in der einstellbaren Hülse des Pralldämpfers.

Egal, Heißschraubenpaste Dran dann passiert da nie wieder was, habe da die allerbeste Erfahrung mit gemacht bisher und nutet das für alles

Zitat:

@felix945 schrieb am 18. Februar 2019 um 16:07:58 Uhr:

Die Mutter ist oben auf dem queerträger der Stoßstange montiert

 

Am 2.5 damals hat es enorm gekracht als ich die gelöst habe.

Habe so die Erfahrung gemacht das nicht das Gewinde selbst fest geht, sondern der Schaft der schraube in der einstellbaren Hülse des Pralldämpfers.

Egal, Heißschraubenpaste Dran dann passiert da nie wieder was, habe da die allerbeste Erfahrung mit gemacht bisher und nutet das für alles

Also das heißt die Schrauben werden von Muttern gehalten die oben auf dem aluträger sitzen und nicht von einem Gewinde in den Pralldämpfern?

Wenn dem so ist sollte man an die Muttern rankommen oder?

Zitat:

@micha204 schrieb am 18. Februar 2019 um 15:34:56 Uhr:

Nuja, wenn sie "unzählige Male" schon abgebaut worden ist, kann sie auch nicht festgammeln. Das ist natürlich auch eine Möglichkeit, sie gangbar zu halten.

Grinz ;-)

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