ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Front-ABS ausreichend?

Front-ABS ausreichend?

Kymco
Themenstarteram 23. Mai 2018 um 7:45

Hallo zusammen,

ich möchte die ganze Diskussion für ABS oder nicht-ABS mal komplett ausklammern und wollte von euch wissen, ob ihr ein Front-ABS bei einem 125-300ccm Roller (unabhängig von der Marke) als ausreichend empfindet?

Das Vorderrad ist das Hauptproblem beim Blockieren der Räder.

Aber wie verhält sich das Gefährt beim Blockieren des Hinterrads?

Reicht das Front-ABS aus um den Großteil der brenzligen Situationen zu bannen?

Oder sollte man eurer Meinung nach auch Wert auf ABS beim Hinterrad legen?

Wird damit überhaupt eine maximale Bremswirkung erreicht?

Danke und LG Pingu

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das Hinterrad kann ausbrechen.

Das Hinterrad hat aber - im Gegensatz zu einem blockierenden Vorderrad - die Tendenz sich in Fahrt selbst wieder zu stabilisieren.

Man kann auf Schnee und Eis mit einem ausbrechenden Hinterrad relativ leicht Piroutten drehen, wie es mit dem blockierten Vorderrad nur Profi-Stuntfahrer könnten. Ist also nicht "aus Prinzip unbeherrschbar", obwohl es doch eine böse Überraschung geben kann.

Ein blockierendes Vorderrad führt meist in Sekundenbruchteilen zum Sturz, weil das Ausbrechen hier selbstverstärkend ist. Böse Überraschung quasi garantiert.

Bei langgestreckter Bauform oder Hecklastigkeit (evtl. durch Beifahrer) ist auch die Hinterradbremse leidlich effektiv und somit selbst bei Notbremsungen wichtig.

Kurzer Radstand und hoher vorderradlastiger Schwerpunkt, dann hebt das Hinterrad bei Vollbremsung (fast) ab und kann gar nicht beim bremsen helfen.

Wer baut denn nur vorderrad abs? Die Technik ist vorn vorhanden, der aufwand für hinten entsprechend gering...

Und das soll so gesetzeskonform sein?

Wenn ich es vorn haben will, muss es auch hinten sein!

Das ist gesetzeskonform.

Bosch hat extra ein "ABS 9 light" entwickelt, nur 1 Kanal zum Vorderrad.

Und sei der Aufwand auch nur 1/10 Cent, bei Millionenfertigung wird das für jeden Controller eine Herzensangelegenheit.

am 23. Mai 2018 um 9:25

Wenn man nach ABS fragt, ob sinnvoll oder nicht, ist eine Diskussion natürlich nicht weit weg ;)

Unabhängig davon, dass ich persönlich gar kein ABS will, wenn ich es wollen würde, dann für BEIDE Räder. Alles andere ist doch nur eine halbe Sache, entweder ich habe ein Fahrzeug mit ABS oder eben nicht. Was kommt als nächstes, Kurven ABS nur für Linkskurven?

Abs ist schon toll, im Notfall einfach Reinhacken und ausweichen können.

 

In den meisten Situationen würde Front Abs vermutlich reichen. Aber will man sich dann darauf verlassen?

 

Dann weiss ich lieber ich hab keins und muss aufpassen bei ner Vollbremsung - oder ich weiss ich kann mich auf mein Abs verlassen

Der Mensch ist ja lernfähig und er kann sich an solche Besonderheiten gewöhnen. Das Bosch-System ist viel besser, als das FTE-Front-ABS mit dem blöden Bremskraftverstärker, wie wir es in der Vespa haben. Also das darf man empfehlen. Natürlich ist ABS rundum noch ein wenig besser und noch idealer wäre vier Räder mit ABS, ESP, Airbags, Notbramssystem, E-Call u.s.w u.s.f.

Themenstarteram 23. Mai 2018 um 14:21

Erstmal Danke für eure bisherigen Antworten.

Ich habe zum Beispiel eine Kymco 125ccm im Vespa-Stil mit Front-ABS (wie die Vespas übrigens auch).

Was passiert denn wenn ich mit "nur" Front-ABS beide Bremsen voll betätige?

Bei normalen Straßenbedingungen wird wie tomS es sagt vermutlich mal nicht viel passieren, aber muss man damit bei rutschigem Untergrund (Nässe, Laub) v. a. beim Ausweichen wirklich so extrem aufpassen, dass mich das Heck nicht überholt?? Finde zu dem Ein-Kanal-ABS kaum Tests/Versuche

Wäre denn nur vorne bremsen eine Lösung? ... :-)

Weshalb Sie es hinten gar nicht erst einbauen, ergibt für mich abgesehen vom Gewicht und Preis ehrlich gesagt auch kein Sinn..

LG Pingu

Wenn es genau geradeaus geht, macht ein blockiertes Hinterrad nur einen geraden Strich (Gummiabrieb) auf den Aphalt.

In der Kurve wird's interessant. Aber eine Vollbremsung in der Kurve wird auch schon aus anderen Gründen "interessant".

Auf supersportlichen Maschinen beim Renneinsatz auf trockenem Asphalt könnte man auf die Hinterradbremse eigentlich fast verzichten, denn während der Vollbremsung wird das Hinterrad entlastet.

Aber die Kymco Like gehört nicht zu den Supersportlern. ;) Und man fährt auch nicht nur auf der trockenen Rennstrecke.

Ich bremse immer mit beiden Bremsen.

Nicht gleich voll reinknallen, sondern innerhalb einer halben Sekunde den max. Bremsdruck aufbauen.

Im Ernstfall muß ich dann nicht lange überlegen, sondern folge meiner Routine.

Mach mal ein Sicherheitstraining!

am 23. Mai 2018 um 15:22

Stimmt so nicht.

Wenn man eine Vollbremsung macht - und nur dann macht ABS ja Sinn, will auch auf gerader Strecke das blockierte Hinterrad nach links oder rechts. Wenn man vorne nicht bremst (aber warum sollte man das tun), dann rutscht es schon relativ gerade hinterher, hat aber auch da die Tendenz zu "tänzeln".

Lässt sich aber relativ gut beherrschen.

Das Problem generell ist aber, das man eher zu verhalten bremst als das man überbremst. Von "schwierigen" Straßenverhältnissen mal abgesehen, aber dann stößt auch ABS an seine Grenzen.

Das Grundproblem ist, das JEDER besser zu sein scheint als ABS. Im Wiederspruch legt sich aber auch jeder mind. einmal in seiner Karriere auf die Nase... Auch wenn die Fähigkeiten ja nie Zweifel lassen...!

am 23. Mai 2018 um 16:14

Und mit ABS garantiert nicht?

Mitm Roller nicht so üblich aber wird einigen Motorradfahrern bekannt vorkommen:

 

Überbremsen statt Kollision (Pkw oder Leitplanke), sodass man aufs Maul fliegt anstelle reinzuknallen. Hier und eigentlich nur genau hier greift das ABS. Besonders gut bei Nässe.

Schon durch das Bremsvermögen von Motorrädern, ist doch Überbremsen häufiger als bei rollern.

 

Irgendwo stand Mal in nem Artikel, rollerfahrer würden eher Unterbremsen(oder gar nicht) und deswegen käme es im Vergleich zum Moped öfter zum Zusammenstoß. Ich glaube das auf jeden fall

Ja, bremsen eher gar nicht...Hatten mal die DEKRA und Winterrthur ausgewertet (Motorroller Info Unfallforschung) dass nur 4% der Rolleristen vorm Unfall gebremst haben. Der Tip mit dem Sicherheitstraining ist hier der richtige.

Zitat:

@Bamako schrieb am 23. Mai 2018 um 20:41:02 Uhr:

Irgendwo stand Mal in nem Artikel, rollerfahrer würden eher Unterbremsen(oder gar nicht)

Mich wundert dass die meisten Roller hinten Trommelbremsen haben. Ich weiß ja nicht wie die Technik mittlerweile sich entwickelt hat, aber mein erstes Auto (BJ 1991) hatte öfters defekte mit den Trommeln

Deine Antwort
Ähnliche Themen