1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Front Assist funktioniert nicht

Front Assist funktioniert nicht

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 5. Januar 2019 um 8:49

Wir haben gestern unseren Neuwagen abgeholt aber der Front Assist funktioniert überhaupt nicht:mad:

 

Kurz zur Situation:

Es passiert ein Unfall vor uns auf der Autobahn ( ich glaube es war ein Reifenplatzer)die Folge , zwei LKW's vor uns müssen einen Vollbremsung hinlegen und gehen voll in die Eisen ( der erste landet in der Leitplanke der zweite schafft es gerade noch so.

Jetzt komme ich in Spiel, ich was das Auto hinter den zwei...... aber das System hat mich weder gewarnt noch hat es eingegriffen:confused: Das einzige wer reagiert hat war ich selbst ;)

Der Front Assist soll ja bei zu dichtem Auffahren eine Warnung im Display anzeigen und im Notfall

( das war einer ) selbstständig bremsen.

 

Übrigens das System war im Menü auf früh eingestellt

 

Funktioniert das System bei euch?

mfg

 

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Habe den Front Assist einige Male im Ibiza meiner Frau mitbekommen. In meinem Arona bis jetzt noch gar nicht.

am 5. Januar 2019 um 9:58

Hallo, wir haben unseren Arona seit September und hatten ihn seit dem 3 x in der Werkstatt wegen dem Frontassistenten. Wir hatten allerdings das Problem, dass er zu oft reagierten und zwar grundlos. Einmal hatte er mich sogar innerorts und zum Glück ohne Folgefahrzeuge ausgebremst :-( war nicht lustig.

Die ersten Male konnten sie keinen Fehler finden, beim dritten Mal wurde die Frontkamera neu befestigt (sie schaute wohl in die falsche Richtung ;-)) und ein Update drauf gespielt, seitdem scheint alles zu funktionieren.

Ich hoffe das hilft dir weiter!- Ich würde sagen die Werkstatt ruft!

VG Katrin

am 5. Januar 2019 um 10:42

Uiui, das ist aber hefrig, beim Abholen gleich in so einen schweren Unfall zu geraten...puhh.

Zum Glück hatte ich noch keine Situation. Drücke die Daumen, dass der Fehler gefunden wird.

Bist du sicher, dass er auch aktiviert war? Wenn der Hebel des Tempomaten ganz unten (weg von dir) ist, dann ist er - glaube ich - aus!

Mich hat er ein Mal beim rückwärts ausparken davor bewahrt, bei Dunkelheit in die Seite eines schwarzen Autos reinzufahren!

Themenstarteram 5. Januar 2019 um 11:05

Ich habe mir gedacht, bevor ich jetzt zur Werkstatt fahre und mich da zum Deppen mache

( und mir anhören muss, wir haben das System überprüft, es ist kein Fehler zu finden blabla.... das übliche halt....

Mache ich nochmal einen Test als Versuchskaninchen

Ich bin einem Kumpel ( der bescheid wusste, absichtlich viel zu dicht aufgefahren) und da solle es mich ja mal wenigsten warnen das System...... aber da passiert leider gar nichts :-(

am 5. Januar 2019 um 11:12

Wir haben uns auch wie die Deppen gefühlt, als es zweimal hieß -nichts gefunden- aber beim 3. Mal war es ein anderer Mitarbeiter und siehe da - Fehler gefunden!

Ich sage nur - es ist ein neues Auto und alles sollte funktionieren- wir haben einfach nicht locker gelassen.

Viel Glück!

am 5. Januar 2019 um 13:33

Also ich kann folgendes bestätigen:

ACC muss aktiv sein, dies geht indem man den Linken Hebel einmal nachvorne zu sich hindrückt. Erkennen kann man dies, wenn im Display statt der Gesamtkilometerzahl ein Tacho auftaucht.

Bei mir hat der Front Assist bereits mehrfach gepiiept beim zu dichten auffahren und ging auch schon 2x voll in die Eisen. Also bei mir klappt er. Bitte prüfe mal deinen Hebel Links (wo du auch Tempomat einstellst)

Hallo,

der Front Assist hat aber nichts mit dem ACC zu tun.

Der Arona meiner Frau hat kein ACC, nur Front Assist.

Wir haben den im Menu auf mittel eingestellt da bei früh zu oft Warnungen und auch Bremseingriffe kamen.

Jetzt ist alles ok und er hat vor kurzen auch einen Unfall verhindert.

Man sollte immer bedenken: Reine Assistenzsysteme, die den Fahrer nicht überflüssig machen.

Zitat:

@Sirave schrieb am 5. Januar 2019 um 14:33:39 Uhr:

Also ich kann folgendes bestätigen:

ACC muss aktiv sein, dies geht indem man den Linken Hebel einmal nachvorne zu sich hindrückt. Erkennen kann man dies, wenn im Display statt der Gesamtkilometerzahl ein Tacho auftaucht.

Bei mir hat der Front Assist bereits mehrfach gepiiept beim zu dichten auffahren und ging auch schon 2x voll in die Eisen. Also bei mir klappt er. Bitte prüfe mal deinen Hebel Links (wo du auch Tempomat einstellst)

Das stimmt nicht. ACC kann aus sein. Solange der Front Assist eingeschlatet ist (im Car Setup) sollte er auch funktionieren. Wenn nicht (z. B. wegen Schnee vor dem Radar), dann gibt es eine Warnmeldung.

am 1. Februar 2019 um 13:42

Hallo zusammen,

mir ist auch schon aufgefallen, dass dieser Front-Assistent zweimal grundlos aufgeblinkt hat. Ich weiß aber gerade noch nicht, wie er eingestellt ist. Davon abgesehen, dass ich mich immer total erschrecke, hab ich richtig Angst, dass er auch mal grundlos in die Eisen geht. Meiner Meinung nach war in dem Moment keinerlei Gefahr, höchstens bisschen Regen... anscheinend gibt es nach der Vorwarnung ja noch eine leichtere automatische Bremsung, außer man greift ein. Frage mich allerdings wie das aussehen soll, wenn ich doch kein Hindernis habe, soll ich dann anhalten?!

Noch ne Frage. Da ich noch so gar keine Erfahrungen mit Tempomat habe und mich auch nicht so richtig rantraue: Geht dieses ACC eigentlich unabhängig von Tempomat oder hängt das immer zusammen?

Ist irgendwie schwierig sich damit während der Fahrt auseinander zu setzen ohne den Verkehr weiter im Blick zu behalten..

Viele Grüße

Hallo,

wenn der kleine Hebel ganz von dir weg ist, ist ACC aus (wird auch im Display angezeigt), in der Mittelstellung ist ACC an OHNE Tempomat, ganz hergezogen = Tempomat + ACC (die beiden arbeiten IMMER zusammen)!

Grüße

Michael

Ich würde gerne den tempomat ohne bremseingriffe nutzen, also im herkömmlichen Sinne.

Ist das irgendwie möglich? Grüße

Nein

Deine Antwort
Ähnliche Themen