ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Front Assist: Keine Sensorsicht (nach Starkregen)

Front Assist: Keine Sensorsicht (nach Starkregen)

Seat Leon 4 (KL)
Themenstarteram 14. September 2022 um 18:13

Hallo zusammen,

ich brauche dringend euren Rat, da ich mit meinem Leon eigentlich am Sonntag in den Urlaub fahren will:

ich bin mit dem Wagen eben in einen sehr starken Regenschauer gekommen und plötzlich wurden mir folgende Fehlermeldungen angezeigt:

1. Front Assist nicht verfügbar: keine Sensorsicht

2. Travel Assist nicht verfügbar

3. Proaktiver Insassenschutz nicht verfügbar

Mir ist schon klar, dass die drei Sachen alle auf das selbe Problem zurückzuführen sind. Ich liste die nur der guten Ordnung halber vollständig auf.

Nun dachte ich mir: OK, das hängt mit dem starken Regen zusammen und der Fehler wird wohl nach Neustart weg sein. Ist aber leider nicht so. Jetzt eben in der Tiefgarage habe ich die Zündung ausgemacht, das Auto abgeschlossen und gewartet, bis alle Anzeigen aus sind. Dann wieder eingestiegen, Zündung an - und die Fehler werden wieder angezeigt.

Kann ich das irgendwie alleine heilen oder brauche ich eine Werkstatt? Wie gesagt, eigentlich brauche ich den Wagen Sonntag. Oh je...

Die Sensoren, vorne im Kühlergrill und die Kamera in der Frontscheibe sehen auf Sichtprüfung hin in Ordnung aus. Nichts auffälliges.

Vielen Dank im voraus

Kuddels

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wird morgen ziemlich sicher wieder funktionieren.

Habe ich auch regelmäßig

Zitat:

Wird morgen ziemlich sicher wieder funktionieren.

Habe ich auch regelmäßig

Dem Stimme ich zu. Es braucht wohl eine Weile bis das wieder geht...

Bei mir gingen dann oft auch die Türen nicht mit Berührung auf. Ging dann aber auch wieder nach einer Weile ...

Lese hier eigentlich nur passiv mit, weil ich Leon fahre seit 14 Monaten, aber wenn ich die seltsamsten Fehler und deren "Behebung" ("verschwindet nach 1-2 Tagen von selbst") hier so lese bin ich mir sehr sicher, dass ich nicht nochmal einen kaufen werde..

Das ist leider normal, wird dir im Winter öfter passieren.

Wie die Vorredner schon sagten, Sorgen machen musst du dir erst, wenn es nach längeren Fahrzeugstillstand nicht weg ist.

Grund ist u.a.:

Im Vorgänger Leon hat Radar und Kamera für sich gearbeitet, daher gab es hier so gut wie nie Probleme bei Starkregen, Nebel oder Schnee. (In meinem alten A3 konnte ich z.B. selbst im größten Schneesturm mit ACC Fahren).

Das System im KL macht jedoch zwischen Radar und Kamera permanente Logigabgleiche. Daher kann es passieren dass bei Starkregen, Nebel oder Schnee zu viele Unstimmigkeiten auftreten und das System sich für den Rest der Fahrt deaktiviert.

Finde das im Leon KL etwas ungünstig gelöst, dass hier dann permanent die penetrante orange Warnleuchte an ist.

Bei meinem vorherigen A3 kam das in Extremsituationen auch schon mal vor, aber da kam dann nur einmal die Meldung und für den Rest der Fahrt waren dann Front Assist, Abstandstempomat und Lane Assist ganz einfach nicht verfügbar, aber es war keine permanente Warnleuchte an.

Themenstarteram 15. September 2022 um 7:26

Guten Morgen,

habe es gerade noch einmal probiert, Problem besteht leider immer noch. Wagen stand jetzt seit 20 Uhr bis 9 Uhr in der Tiefgarage.

Rat vom Kumpel: Batterie für ca. 5 Minuten abklemmen, um alles zurückzusetzen (er tippt auf aufgegangen Steuerbox). Weiß aber nicht, was das für sonstige Auswirkungen hat, insbesondere beim Hybrid (geht das da überhaupt). Bei meinem Seat Händler natürlich nur Call Center, wir rufen sie zurück...

Habt ihr noch Tipps?

P.S. es ist ja nicht nur die Warnleuchte an, die Systeme funktionieren ja auch nicht :( bin im Moment ratlos, wie da bis Sonntag eine Lösung finde.

Vielen Dank!

Kuddels

@kuddels2 und wenn du die Systeme zusätzlich manuell deaktivierst? Wenn er noch fährt, wo ist dein Problem?

Zitat:

@mike215 schrieb am 15. September 2022 um 09:43:25 Uhr:

@kuddels2 und wenn du die Systeme zusätzlich manuell deaktivierst? Wenn er noch fährt, wo ist dein Problem?

Auf der Fahrt in Urlaub ist der Travel Assist auf jeden Fall eine gute Sache, würde mich auch stören.

@TE: Versuch es mit der Batterie oder warte einfach ab. Der Fehler geht mit Sicherheit noch weg. Alternativ fahr einfach mal bei der Werkstatt vorbei. Bei mir schauen die dann meistens kurz in den Speicher und resetten diesen und das betroffene Steuergerät bei Bedarf.

Ich dachte ich habe das ja schon mal irgendwo im Forum gelesen mit der Batterie und einen Reset musst du mal etwas schauen.

Zitat:

@kuddels2 schrieb am 15. September 2022 um 09:26:15 Uhr:

 

Rat vom Kumpel: Batterie für ca. 5 Minuten abklemmen, um alles zurückzusetzen (er tippt auf aufgegangen Steuerbox). Weiß aber nicht, was das für sonstige Auswirkungen hat, insbesondere beim Hybrid (geht das da überhaupt).

Das wird auch einer der erste Schritte der meisten Werkstätten in diesem Fall sein.

Schätze viele Seat/Cupra-werkstätten haben den passenden Schlüssel mittlerweile permanent einstecken :D :rolleyes:

Klar kannst du auch beim Hybrid die normale Fahrzeugbatterie abklemmen. Schau vielleicht, dass deine Fenster alle geschlossen sind, sonst kann es passieren dass du deine Hoch-Tieflaufautomatik neu anlernen musst (Ist aber auch kein großes Ding und ist auch in der Bedienungsanleitung beschrieben).

Zitat:

@kuddels2 schrieb am 15. September 2022 um 09:26:15 Uhr:

Guten Morgen,

habe es gerade noch einmal probiert, Problem besteht leider immer noch. Wagen stand jetzt seit 20 Uhr bis 9 Uhr in der Tiefgarage.

Bist du auch mal gefahren? Hatte ich auch schon ein paar wenige mal, dass es dann trotzdem noch eine kurze Fahrstrecke gebraucht hat und dann war alles wieder i.O.

Der Leon hat teilweise das Probleme, dass der Kennzeichenhalter in den Abtastbereich der Front-Sensor hineinragen kann, wenn die Kennzeichenhalter nicht ganz exakt positioniert sind. Wenn du vorne Kennzeichenhalter mit Rahmen hast Versuch mal die Abzunehmen. Vlt. ist das bei dir auch das Problem. Ich wollte das auch nicht glauben als ich es erstmals gelesen habe. Hat im Cupra Forum aber schon bei mehreren Wunder bewirkt, warum ich bei meinen (wenn er irgendwann kommt) direkt rahmenlose Halter montieren werde.

Themenstarteram 15. September 2022 um 18:47

Vielen Dank, das war die Lösung. Heute Abend war die Fehlermeldung immer noch, aber nach ca. 5 Minuten Fahrt ist die Meldung verschwunden. Super vielen Dank!

Zitat:

@VAGCruiser schrieb am 15. September 2022 um 12:17:19 Uhr:

Zitat:

@kuddels2 schrieb am 15. September 2022 um 09:26:15 Uhr:

Guten Morgen,

habe es gerade noch einmal probiert, Problem besteht leider immer noch. Wagen stand jetzt seit 20 Uhr bis 9 Uhr in der Tiefgarage.

Bist du auch mal gefahren? Hatte ich auch schon ein paar wenige mal, dass es dann trotzdem noch eine kurze Fahrstrecke gebraucht hat und dann war alles wieder i.O.

Zitat:

@fofo7749 schrieb am 15. September 2022 um 15:24:52 Uhr:

Der Leon hat teilweise das Probleme, dass der Kennzeichenhalter in den Abtastbereich der Front-Sensor hineinragen kann, wenn die Kennzeichenhalter nicht ganz exakt positioniert sind. Wenn du vorne Kennzeichenhalter mit Rahmen hast Versuch mal die Abzunehmen. Vlt. ist das bei dir auch das Problem. Ich wollte das auch nicht glauben als ich es erstmals gelesen habe. Hat im Cupra Forum aber schon bei mehreren Wunder bewirkt, warum ich bei meinen (wenn er irgendwann kommt) direkt rahmenlose Halter montieren werde.

Genau das wird es auch sein ,bei den aktuellen Audis werden deshalb vorsorglich vorne auch keine Kennzeichenhalter mehr verbaut .

Als ich das hier gelesen habe ist mir gleich die Parallele zu unseren Audis in den Kopf gekommen ,hat unser Händler ,beim abholen der Autos gleich zu uns gesagt .

Wir hatten nämlich Rahmen mit Audi Sport Schriftzug ,die hat er vorne gleich weggelassen .

Das wird auch in irgendeiner Anordnung stehen ,nur schmücken Händler gerne ihre Kennzeichenhalter mit AH Werbung .

Wird auch nur für Fahrzeuge mit diesen Assistenzsystemen gelten .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Front Assist: Keine Sensorsicht (nach Starkregen)