- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Caddy
- Caddy 3 & 4
- Front Assist nicht verfügbar + Getriebe schaltet nicht
Front Assist nicht verfügbar + Getriebe schaltet nicht
Hallo Freunde,
Ich habe folgende Problem:
In den Kalten tagen unter 2 grad außen Temperaturen habe ich das Problem, wenn ich morgens meine Auto starte und losfahren will (Automatisch Getriebe DSG 6 Gang) bekomme ich die Meldung „ Front Assist nicht verfügbar“ und Auto fährt nur mit erste Gang und schaltet nicht weiter, wenn der Motor warm läuft und den Motor aus und einschalte geht der Fehler weg. Ich war zwei mal beim Vw Werkstatt ( abschleppen lassen) die finden keine Fehler aber angeboten das die Getriebe austauschen können für 7.000 € !!! aber Getriebe funktioniert einwandfrei nur morgens macht das Problem beim kalten tagen, letzte Winter Januar bis März habe ich das Problem fast jeden Tag gehabt, Abend habe ich das Front Seite mit einem decke gedeckt und hat es funktioniert also das hat mit dem kalten Wetter was zutun. Was soll ich machen, kann mir jemanden helfen oder Tipp geben?
Danke im Voraus
Auto: Caddy 4 Maxi
Bj: 2020
Motor: 2.0 Diesel
Getriebe Automatik DSG 6 Gang
Ähnliche Themen
8 Antworten
Was steht denn alles so im Fehlerspeicher ?
Keine Fehler gefunden
Sagt wer ?
Gibt es dazu ein Protokoll ?
Wenn ja bitte als Dateianhang einstellen.
Ansonsten such dir doch einen VCDS User in der Nähe um den kompletten Fehlerspeicher (Autoscan) auslesen zu lassen.
Einen Link zur VCDS Userliste findest du in meiner Signatur.
Ich habe letzte Jahr zwei unterschiedliche Vw Werkstatt meine Auto mit ADAC abschleppen lassen, beide haben gesagt es gibt keine Fehler im Speicher
Ich denke es friert in Front Assistent oder in den Getriebe irgendwas und wenn der Auto warm wird geht der Fehler wieder weg.
Ich habe beim Vw Werkstatt gesagt es muss doch irgend eine Fehler da gespeichert sein ihr habt doch beste Diagnose Geräte?
- Nein es gibt leider keine Fehler.
Eine hat sogar Getriebe Öl kontrolliert Probe genommen von Getriebe Öl und nach VW Hauptzentrum geschickt, Ergebnis es war alles in Ordnung
Kompletten Fehlerspeicher mit VCDS auslesen lassen und Ergebnis hier als Datei anhängen.
Bitte keinen schlechten Bildschirm Fotos vom LapTop einstellen.
Okay Dankeschön,
Seit März habe ich überhaupt keine Probleme damit aber kommt bald kalte Tage und das Problem wird wieder auftauchen letztes Jahr war ja auch das gleiche März bis Dezember überhaupt kein Problem und Dezember bis März fast jeden Tag Problem((
Dann weiter fahren und beobachten.
Wenn das Problem wieder aufgetreten ist -> Fehlerspeicher zeitnah auslesen lassen, im besten Fall sogar wenn das Problem auftritt.