ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Front Assist - Schnee

Front Assist - Schnee

VW Golf 8 (CD)

Wo genau sind eigentlich die Stellen, die man von jeglicher Schneeflocke befreien muss, damit Travel und Front Assist funktionieren?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Der Radarsensor sitzt im VW-Logo an der Front, dort musst du einmal drüberwischen. Ist bei mir gestern auch bei mittleren Schneetreiben nach 5km ausgefallen.

Danke, das ist auch gut zu merken.

Das Logo kann ich sauberbekommen. Ich dachte da wäre noch mehr, weil ja selbst die Kennzeichenträger ein Problem sein sollen.

beim 7er Golf das gleiche Problem sobald es stärkerer Schneefall hat, eigentlich sollte das Teil beheizt sein wie bei meinem BMW dann würde es problemlos funktionieren.

Unter anderem deswegen wird es nie ein autonomes Fahren geben.

Auch bei dem großspurigen Tesla nicht.

Die Assistenten steigen zum Teil ja schon bei Regen aus...jetzt bei Schnee sind sie bei 3 Flocken sofort weg. Total nervig...zumal die Fehlermeldungen alle 2-.3 Minutgen wiederholt aufpoppen

manches ist bei VW nicht zu Ende gedacht.

Meine Erfahrung seit 3 Jahren BMW Front Assistent keine Ausfälle wegen Regen oder Schnee , im Golf immer wieder wie bereits berichtet ,da ich schon einige Fahrzeuge wie Golf , Polo , Skoda , Tiguan hatte kann ich sagen das keines der genannten Fahrzeuge das Wasser reichen kann bezüglich Assistenten im Vergleich zu BMW , würde es nicht glauben wenn ich den Vergleich nicht hätte . gehe davon aus das mein bestellter Golf 8 nicht besser sein wird bezüglich Assistenten wie bereits bekannt ist.

möchte BMW nicht in den Himmel loben auch wenn vieles einfach nur genial gut ist, hat aber auch seine Fehler

Jeden Winter das selbe. Wir kennen alle nicht die Algorithmen, die dahinter stehen. Wir wissen auch nicht, wie gut die Systeme erkennen können, dass sie zunehmend erblinden.

Mit zunehmender Erblindung wird dann auch die Chance für eine Falscherkennung deutlich höher.

Im G7 hat sich mal ein kleines Eichenblatt auf meinem ACC festgeklebt und deswegen war der Abstand zum Vordermann mal zu groß, mal zu klein. Mal war er weg. Dauerte sehr lange, bis das ACC abgeschaltet hat...

Mir ist ein Assistent, der wegen der Umgebung passiv schaltet hundertmal lieber als ein Assi, der das nicht erkennt und glaubt, es wäre Sonnenschein und genau so weiterfährt.

Zitat:

@newty schrieb am 11. Dezember 2021 um 18:58:31 Uhr:

 

Mir ist ein Assistent, der wegen der Umgebung passiv schaltet hundertmal lieber als ein Assi, der das nicht erkennt und glaubt, es wäre Sonnenschein und genau so weiterfährt.

Das Geschrei wenn sich Travel Assist / ACC so verhalten und bei schlechter Sicht fahren als wäre nichts möchte ich mir nicht vorstellen...

Jeder Mensch fährt vorsichtiger wenn er nichts oder schlechter als gewöhnlich sieht - wieso legt man hier beim Fahrzeug nen anderen Maßstab an?

Habe das Problem schon bei geringem Schneefall, dass die Fehlermeldung der Parksensoren kommt. Hatte ich an meinem 7er GTI nie Probleme mit. Die hier scheinen extrem Empfindlich...

am 11. Dezember 2021 um 22:55

Gestern keine Schneeflocke, nur a bissl Frost. Zack funktioniert das automatische IQ Light nicht mehr. Als der Motor warm war ging es dann wieder.

Zitat:

@MSMuc schrieb am 11. Dezember 2021 um 15:02:11 Uhr:

Der Radarsensor sitzt im VW-Logo an der Front, dort musst du einmal drüberwischen. Ist bei mir gestern auch bei mittleren Schneetreiben nach 5km ausgefallen.

Laut meines Freundlichen, ist eine Kamera in der Windschutzscheibe eingebaut. Wo die Regensensoren sind. Und die hat eine kleine Kamera, in der eine kleine Heizung verbaut ist.

Sonst würden wir ständig Meldungen bekommen, wenn die Windschutzscheibe eingefroren ist.

So die Aussage.

Die Kamera hat aber nichts mit Frontassist / ACC zu tun. Die ist für Laneassist und Verkehrszeichenerkennung. Frontassist und ACC verwenden den Radarsensor hinter dem VW-Zeichen (ACC die Kamera allenfalls noch in Sensorfussion als Zusatz).

Zitat:

@TommesOB schrieb am 11. Dezember 2021 um 16:58:12 Uhr:

Die Assistenten steigen zum Teil ja schon bei Regen aus...jetzt bei Schnee sind sie bei 3 Flocken sofort weg. Total nervig...zumal die Fehlermeldungen alle 2-.3 Minutgen wiederholt aufpoppen

Hast Du Deinen Golf 8 doch behalten? Du hattest doch eine Wandlung am laufen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen