- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- Front Assist zeigt Kollisionswarnung ohne Grund
Front Assist zeigt Kollisionswarnung ohne Grund
Hallo zusammen,
es ist mir jetzt schon zwei Mal passiert (ein Mal in der Stadt und ein Mal in einem Tunnel), dass der Front Assist ohne ersichtlichen Grund eine Kollisionswarnung anzeigt.
Kennt jemand dieses Problem?
Gruß,
abgasschnüffler
Beste Antwort im Thema
@RickHerman mit solchen Probleme würde ich ggf mal in der Werkstatt vorsprechen. Mein ACC funktioniert tadellos! Noch nicht ein einziges Problem oder Falscherkennung, nicht in Tunnels und auf kurvenreicher Straße. Ich habe schon oft auf kurvigen Autobahnen gedacht, dass er doch eigentlich gleich mal den Nachbarn erkennen müßte und abbremst, aber nichts dergleichen.
Bisher (8 Wochen, 8.000km) funktioniert das ACC bis auf eine Ausnahme perfekt.
Wenn der vorrausfahrende auf die Rechtsabbiegerspur wechselt, erkennt der Wagen das nicht korrekt... Linksabbieger seltsamerweise nie ein Problem. Wenn man das aber weiß tippt man leicht das Gaspedal an und "überstimmt" ACC somit.
Assistent, nicht Autopilot
Ähnliche Themen
60 Antworten
Hallole!
Ja das Problem tritt bei mir auch ab und an auf! Habe noch nicht herausgefunden was dazu führt! Wäre interessant hier mehr zu erfahren.
Schönen Tag noch!
Gruß
ttcoach
Bei mir kam das ebenfalls schon vor !
Woran das liegt konnte mir der Freundliche auch nicht sagen !
Kollision mit einem Insekt?
Vielen Dank für eure Antworten! Dann bin ich schonmal beruhigt, dass das scheinbar ein generelles Problem ist. Ich werde das auf jeden Fall bei meinem nächsten Werkstattbesuch als Fehler an VW melden lassen. Wenn genügend Leute diesen Fehler melden, wird VW hoffentlich was machen.
Naja, die Abstandsmessung wird irgendetwas erkannt haben. In Deinem Fall dann fälschlicherweise. Kein System arbeitet perfekt. Starker Regen kann das System auch beeinflussen. Was noch? Da müssen die Radarexperten ran.
Ich vermisse diese Warnung eher.
Ich fahre schon mal extrem dicht auf - die zwei Autos mit dem Ausrufezeichen sehe ich aber extrem selten.
Mit dicht, meine ich wirklich dicht. Hab ich mal mi einem vorausfahrenden Kollegen getestet.
Das ist unabhaengig vom Wetter.
@MiMei23: Ich meine aber nicht die Abstandswarnung bei zu geringem Abstand, sondern die fette, rote Kollisionswarnung, die auch schonmal den Bremsdruck für eine Vollbremsung vorbereitet.
Fahre fast nur Autobahn. Bei mir kommt es öfters mal vor das der FA angeschlagen hat.
Ich vermute eben auch Insekten oder eben wie es das letzte mal passiert ist ein Fuchs in der Nacht.
Lieber sollte er zu oft anschlagen als einmal zu wenig finde ich. Notbremsung hat der FA aber noch keine gemacht.
Bei mir geht immer mal wieder dieses rote Auto in der Anzeigenmitte an, warum weiss ich nicht denn vor mir ist nichts.
take care
Rick
Zitat:
@RickHerman schrieb am 17. April 2015 um 19:49:50 Uhr:
Bei mir geht immer mal wieder dieses rote Auto in der Anzeigenmitte an, warum weiss ich nicht denn vor mir ist nichts.
Siehste, ich hab nur den monochromen Boardcomputer, da gibt es keine bunten Autos die auftauchen und verschwinden
Mich hat der FA bereits ein Mal vor einer Kollision verschont. Ich stand als zweiter an einer roten Ampel, die dann grün wurde. Der Vordermann fährt an, ich auch, ich schaue kurz auf's Radio und in dem Moment hält der Vordermann (an der grünen Ampel!) wieder an. Wenn der FA nicht gewarnt und gebremst hätte, wäre ich auf ihn aufgefahren. Danach war der FA aber sehr sensibel, hat bei jeder Kleinigkeit gewarnt. Nach dem nächsten Fahrzeugstart war die Überempfindlichkeit weg. In vielen Fällen warnt er jedoch nicht und manchmal wird eine etwas zu vorsichtige Warnung ausgegeben, aber bisher nicht unbegründet. Da war immer ein anderes Auto vor mir.
Ich will gerne dieses Thema wieder aufgreifen. Bei mir ist jetzt auch mehrfach, ohne ersichtlichen Grund, das Symbol mit Signal angegangen. Ich erschrecke jedesmal. Meine größte Angst ist, dass die Karre ein Bremsung einleitet.
War deshalb schon mal jemand beim ??.konnten die das was machen?
Hallo @Mausbärle,
Zusammenfassung für Dich ;-)
Laut Anleitung kommt zuerst die Warnung, dann eine kritische Warnung mit kurzem Bremsvorgang und dann die Vollbremsung. Sobald Lenkrad bzw. Gaspedal bewegt werden, schaltet sich der Vorgang automatisch ab. Eine Warnung kann aus (gefühlten 125) vielen Gründen vorkommen. Eine Fehlwarnung wäre auch möglich (alles laut Anleitung). Sollte das System mehrere Fehlwarnungen in der kurzen Zeit bringen, soll man das System abschalten und zu ;-) fahren. Das System wird spinnen, wenn man Modifizierungen am Auto vorgenommen hat (tiefer gelegt…)
Warnung hatte ich bis jetzt nur einmal in der Stadt, als ich unbedingt die grüne Ampel erreichen wollte und mit fast 70 in der Kreuzung nach links abgebogen habe. Ich glaube, da hat das System die Fußgänger am Straßenrand erfasst.
Bei mir spann auch PDC vorne links. Nach gründlicher Reinigung hat er sich beruhigt. Mach den Rader- und Kamerabereich sauber.
Gruß
Beim Golf 7 ist es so, dass sich das System nach mehreren (Fehl-) Warnungen selbst abschaltet und durch den wieder freigeschaltet werden muss. Allerdings nur wenn zwischen den Warnungen kein Motor Neustart stattfindet.
Gibt es bestimmte Umstädte unter denen die Meldung kommt?