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Front nach Unfall eingedrückt, lohnt die Reparatur?

VW Polo 2 (86C)
Themenstarteram 29. Mai 2014 um 19:46

Guten Abend

Gestern ist mir nach der spätschicht mein polo 86c in ein paar Werbeträger gerutscht bei starkem Unwetter.

Dabei hat es mir meine Stoßstange abgerissen, die Stoßstange, einen kleinen Träger auf dem der kühler drauf sitzt und zu guter Letzt den Träger wo das Schloß für die Motorhaube drauf sitzt etwas nach innen gedrückt.

Der Kühler, die hupen und der linke Scheinwerfer sind hin sonst ist alles soweit in Ordnung.

Er springt noch problemlos an, lichter gehen alle noch, lenkt wie vorher, alle Türen gehen nach wie vor wie gewohnt zu nur die Spur und den Sturz werde ich mir von einer Werkstatt angucken lassen und gegebenenfalls die Felgen neu auswuchten lassen wenn sich die Reparatur lohnen würde.

Habe soweit alles runter gebaut was ging ausser die Stoßstange und dieser Träger wo das Schloß für die Motorhaube drauf sitzt machen mir Probleme.

Kotflügel sind auch schon unten.

Also meine Frage ist nun ob sich eine Reparatur lohnt.

Wenn ja wie bekomme ich diesen Träger mit dem Schloß ab? Ist der nur geklebt oder Punkt - geschweißt?

Wie bekomme ich die Stoßstange ab?

Wie viel werden mich die Ersatzteile ca Kosten?

Würde es echt schade finden meine polo in die Presse geben zu müssen :(

Bilder sind im Anhang und vielen Dank für Antworten :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Juni 2014 um 18:51

Hey Leute

Sry damit ich nicht geantwortet habe hatte irgendwie Probleme mit meinem Handy. :D

Also der neue polo mit gt Ausstattung steht im Hof :D jetzt heißt es basteln und wieder ansehnlich machen :)

Der alte macht es halt als teilespender so kann ich noch den größten nutzen für mich daraus ziehen da ich den gt zum Spottpreis bekommen habe :)

Ich hänge trotzdem die Bilder mit hoch falls jemand mit der Karosse was anfangen kann / will.

Trotzdem vielen Dank für eure Mühe :) ohne euer Forum wäre ich glaub Ich schon am alten verzweifelt :D

 

Edit*

irgendwie hab ich Probleme mit dem Bildern.... :(

Werde nach Möglichkeit das hochladen der Bilder nachholen falls noch erwünscht ;)

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Lohnt sich.

das was Du (vmtl. Pos. 6) Stoßstange nennst hat doch re & li je 4 Schrauben.

Die Traverse (Pos. 13) auf der der Kühler steht ist auch geschraubt.

Schloßträger ist gepunktet,

Hier ein Link zum ET - Katalog, hoffe die Explosionszeichnung darin hilft Dir weiter.

ca. die Hälfte der Teile hätt ich da.

Standort 29664

MFG

Stossstagenschrauben
Body front
Themenstarteram 30. Mai 2014 um 2:17

Morgen :D

Vielen Dank für die Antworten und die Bilder :)

Leider wohnst du zu weit weg (Niedersachsen richtig?) wegen den Ersatzteilen.

Da werd ich heute einfach mal beim Schrotthändler meines Vertrauens :D vorbei schauen :)

So wie ich das auf der explosionszeichnung gesehen habe (pos 8) ist ja ein kompacktes Teil mit Scheinwerfer Halterungen usw? Dürfte ja für mich als stahlbauer/ konstrucktionsmechaniker kein Problem sein oder wird es dort Probleme geben?

 

Zum Thema kühler wird mir ja die sufu genug antworten geben....

Grob die Kosten für die Teile kannst du mir nicht zufällig sagen? (pos. 6, 8 u 13)

Und was am wichtigsten ist, hat sich da der TÜV affig? Hab mit TÜV leider keinerlei Erfahrung :D

Mfg :)

Moin,

nördliches NDS ist richtig.

Falls es Pos 8 nicht mehr gibt / zu teuer ist "Schweißpunktbohrer" besorgen u. die Schweißpunkte am Spender sauber ausbohren, später dann in den Löchern Schutzgas verschweißen.

Kühler sind (bis auf Diesel ) alle gleich groß, 3F & PY haben vmtl. feinere Waben.

Wenn Du den Link anklickst kannst Du doch im online-ETKA unter "Hauptgruppe" (i.D. Kopfzeile anklicken / ändern) kreuz & quer durch den Katalog surfen :D

(ggf. auch Bj. anpassen ! und Link / Adresse speichern, brauchst Du bestimmt noch öfter :D )))))

Betr. TÜV:

Auf dem Schloßträger (Pos 8 oben) ist ein / das Typenschild aufgenietet, unbedingt mit wechseln ! , da ist die FIN-Nr. (Fg.- Nr.) drauf, und wenn die nicht identisch mit der an der Schottwand eingeschlagenen ist . . . :mad: :mad: :mad:

Beim Scheinwerfer drauf achten daß er mit LWR ist (fehlt bei Reimporten), gibt sonst auch Ärger !

Ansonsten setze ich voraus daß Dui sauber arbeitest und ordentlich schweißen (punkten) kannst, da gibt es Null Problem :D

Versand von geschraubten Teilen möglich (falls dein Schrotti zu gierig ist :D )

wünsche Dir viel Erfolg & gutes Gelingen.

MFG

P.S.: welchen Motor hast Du ? AAV oder NZ ?

Themenstarteram 30. Mai 2014 um 10:44

Ja ist ein aav

Was meinst du mit LWR :D

Achso und vielen Dank für die Tipps :)

Zitat:

Original geschrieben von Mittelfichte86c

 

Was meinst du mit LWR :D

Leuchtweiten / -höhenregulierung am Scheinwerfer *

Export (Reimport) Modelle haben die nicht, ist aber im Moment modern die (auf Funktion) zu prüfen, Batterieabdeckung (B+) steht bei Prüfern im Moment auch ganz oben auf der Hitliste :D :D :D

 

* Reimport haben dann ABE Ausnahmegenehmigung

entfällt für Dich also falls Du einen Reimport hast.

Erkennst Du daran daß die KBA Nummern genullt sind.

KBA Nr. sind 2.1 und 2.2 in der Abbildung

MFG

Zulassungsbescheinigung-teil-1
Themenstarteram 30. Mai 2014 um 14:59

Schlechte Nachrichten :(

Der polo ist leider nicht mehr zu retten.....

Auf der Beifahrer Seite ist der eine Träger so eingedrückt damit eine Reparatur nicht möglich ist bzw. Der Aufwand und die Kosten sich nicht mehr lohnen.....

Dann heißt es wohl Abschied nehmen.... Vielleicht als Bastler Auto zum schlachten verkaufen

 

Schade :(

Aber trotzdem vielen Dank für deine Tipps und links der nächste polo kommt bald :)

Zitat:

Original geschrieben von Mittelfichte86c

 

1.) Auf der Beifahrer Seite ist der eine Träger so eingedrückt damit eine Reparatur nicht möglich ist bzw. Der Aufwand und die Kosten sich nicht mehr lohnen.....

2.) Vielleicht als Bastler Auto zum schlachten verkaufen

3.) der nächste polo kommt bald :)

1.) wirst Du das vor Ort wohl besser beurteilen können als ich hier am PC, aber . . .

es sieht für mich so aus als ob nur die Endspitze des Längsträgers etwas deformiert ist, wenn es nicht weiter rein geht als bis zum Motorhalter / Stabbiaufnahme (wovon ich ausgehe) läßt sich das doch leicht ziehen (nach Demontage des "U-Profils" vorn und der Kühlertraverse). Als Metaller kannst Du Dir doch leicht eine Platte mit Zugöse bauen die Du an den orig.-Haltepunken verschraubst > Seil um `nen Baum o.Ä. und dann rückwärts Holladiewaldfee :D (sinnig anfangen ! )

2.) sind bestimmt reichlich Teile dran nach denen sich Mancher die Finger leckt und . . .

3.) . . . wenn Du Dir wieder einen Polo zulegen willst (denke nicht das es ein 6N werden soll) solltest Du nicht voreilig Sachen aus der Hand geben.

Vllt. kriegst Du gut & günstig einen mit Motor- / oder Getriebeschaden . .

die Meisten haben nur den 45PS`ler drin (AAV passt dann plug & play :D ) und evtl. Eintragung ist Null Problem., weiße Blinker aufheben, Aussenspiegel Verstellung i.O. ? > abbauen, Alu`s etc-pp

mach mal `n Foto von der schlimmsten Stelle.

MFG

Rechter-traeger
Face-lifting

er soll mal ein bild davon mache wie des genau aussieht ...

und so wie Perchlor schon sagte so weiter vorgehen...

Themenstarteram 2. Juni 2014 um 18:51

Hey Leute

Sry damit ich nicht geantwortet habe hatte irgendwie Probleme mit meinem Handy. :D

Also der neue polo mit gt Ausstattung steht im Hof :D jetzt heißt es basteln und wieder ansehnlich machen :)

Der alte macht es halt als teilespender so kann ich noch den größten nutzen für mich daraus ziehen da ich den gt zum Spottpreis bekommen habe :)

Ich hänge trotzdem die Bilder mit hoch falls jemand mit der Karosse was anfangen kann / will.

Trotzdem vielen Dank für eure Mühe :) ohne euer Forum wäre ich glaub Ich schon am alten verzweifelt :D

 

Edit*

irgendwie hab ich Probleme mit dem Bildern.... :(

Werde nach Möglichkeit das hochladen der Bilder nachholen falls noch erwünscht ;)

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