Front neu lackiert Mängel??
Hi
habe im September meinen Vorderwagen neu lackieren lassen.Neue Fluegel und eine neue Haube.
Nachdem ich das Auto abgeholt habe,ist mir kein Fehler aufgefallen.Sauber lackiert und ohne Mängel.
Zu der Zeit hatten wir strahlenden Sonnenschein.
Jetzt ist mir aufgefallen das der Lack vom Vorderwagen ab 10 Meter Entfernung wesentlich dunkler ist.
Der Unterschied faellt ordentlich auf.Wenn man sich dem Fahrzeug wieder nähert oder vor dem Fahrzeug steht,ist kein Unterschied zu sehen.
Der Lackierer meinte das er das nicht ändern kann.Ich halte das fuer Quatsch.
Was sagt ihr dazu.
Farbe ist azuritmet.(366)
Gruss
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12 Antworten
Ich dürfte nur drei Lackierer in 34 Jahren Berufserfahrung von insgesammt einigen Dutzend kennenlernen die das beherrscht haben und selbst da hat das nicht immer geklappt.
Den ausbleichvorgang des Fahrzeuglackes kann man nicht oder nur sehr schwer korrekt duch Änderung des Mischungsverhältnises nachstellen. Was ich machen würde ist den Restlichen Wagen mal richtig aufpolieren aber das ist auch bei Metalliklackierungen nicht zwingend Erfolgversprechend. Da es nur um feinste Farbunterschiede geht die man natürlich sehen kann ist das sehr schwierig zu machen und sache der Erfahrung der lackiererei. Jol.
Zitat:
Original geschrieben von ThalerKlaus
Hi
habe im September meinen Vorderwagen neu lackieren lassen.Neue Fluegel und eine neue Haube.
Nachdem ich das Auto abgeholt habe,ist mir kein Fehler aufgefallen.Sauber lackiert und ohne Mängel.
Zu der Zeit hatten wir strahlenden Sonnenschein.
Jetzt ist mir aufgefallen das der Lack vom Vorderwagen ab 10 Meter Entfernung wesentlich dunkler ist.
Der Unterschied faellt ordentlich auf.Wenn man sich dem Fahrzeug wieder nähert oder vor dem Fahrzeug steht,ist kein Unterschied zu sehen.
Der Lackierer meinte das er das nicht ändern kann.Ich halte das fuer Quatsch.
Was sagt ihr dazu.
Farbe ist azuritmet.(366)
Gruss
Die Abweichung ist normal. Hatte das selbe Problem und wurde von einer DB Werkstatt selber ( Lackierung wird vergeben ) gemacht. Nach der 3ten Nachbesserung haben wir uns geeinigt, daß für 500.- € der Rest auch noch gemacht wird und gut ist. Bin mir aber sicher, dass es dir nichts bringt, da in kurzer Zeit wieder lackiert wird ( ROST ). Dann hast du das selbe Problem wieder.
Ein richtig guter Lackierer passt den Farton so an das man nichts sieht.
Aber diese Mühe machen sich nicht viele.
Zitat:
Original geschrieben von FabJo
Ein richtig guter Lackierer passt den Farton so an das man nichts sieht.
Aber diese Mühe machen sich nicht viele.
Kann ich so nicht bestätigen. Ich habe einen GUTEN Lackierer bei der Hand. Da wir viel privat zusammen kommen meine ich, dass er mich nicht anlügt. Durch den Einfluss der Sonne und der Umwelt ist es nicht möglich einen Lack welcher 5 Jahre oder älter ist 100% hin zu bekommen. Beim Farbton rot ist es noch schlimmer.
Habe ich bei meinem auch, der ist Silbermetallic und sowieso schwer zu lackieren, bringe ihn nächste Woche nochmal hin, dann werden die Türen angeglichen. Dann fällt der Farbunterschied nicht so auf.
Ich wundere mich nur, warum der Lakierer das nicht sofort macht, der Wagen sieht sonst aus, als hätte er einen Unfall gehabt.
Und das brauche ich wirklich nicht.
Gruß Jochen
Ein entspechend ausgerüsteter Lackierer kann den Grad der Lackalterung mit optischem Equipment einwandfrei feststellen. Die Zeiten, in denen der Lackierer die Rezeptur nach Tabelle und Farbmuster mit der Waage und den Bleikügelchen gemischt hat, sind vorbei. Mittlerweile gibt es mehrwinkelige Kontaktscanner (verhindert Fremdlichteinflüsse) deren Software die richtige Mischformel schnell und zuverlässig berechnen können.
Zitat:
Original geschrieben von austriabenz
Ein entspechend ausgerüsteter Lackierer kann den Grad der Lackalterung mit optischem Equipment einwandfrei feststellen. Die Zeiten, in denen der Lackierer die Rezeptur nach Tabelle und Farbmuster mit der Waage und den Bleikügelchen gemischt hat, sind vorbei. Mittlerweile gibt es mehrwinkelige Kontaktscanner (verhindert Fremdlichteinflüsse) deren Software die richtige Mischformel schnell und zuverlässig berechnen können.
Könnenten wir jetzt streiten. Aber habe keinen Bock. Mein Lackierer ist sehr gut ausgestattet und lackiert fahrzeuge von Porsche, Audi, DB und was so herum fleucht. Wäre es zu 100% machbar so würden die Autohäuser die Abweichungen nicht an nehmen.
So für mich ist jetzt gut.
Zitat:
Original geschrieben von austriabenz
Ein entspechend ausgerüsteter Lackierer kann den Grad der Lackalterung mit optischem Equipment einwandfrei feststellen. Die Zeiten, in denen der Lackierer die Rezeptur nach Tabelle und Farbmuster mit der Waage und den Bleikügelchen gemischt hat, sind vorbei. Mittlerweile gibt es mehrwinkelige Kontaktscanner (verhindert Fremdlichteinflüsse) deren Software die richtige Mischformel schnell und zuverlässig berechnen können.
Das ist nur zum teil richtig was Du hier schreibst.
Ja es gibt mittlerweile die scanner aber auch hier ist nur eine 99%ige angabe möglich! Das wird dir jeder Betrieb sagen der diese verwendet!
Weiterhin wird es niemals einem Lackierer gelingen beilackierungen zu tätigen die man niemals sieht. da ein Mensch garnicht in der lage ist den Farbauftrag einer Maschinell aufgetragen lackierung hinzubekommen egal wie viel erfahrung man hat. Ebenso machen es einem die neuen Lacke nach VOC nicht besonders einfach.... um den lack 100% zu bekommen muss man exact den lackierverlauf kennen und genau den farbauftrag einhalten der in der Werkslackierung hergestellt wurde... das ist beinahe unmöglich... besonders bei Metallic lackierungen... das wird man im direkten Sonnenlicht halt sehen... bei unserem silbernen ist es genauso im Sonnenlicht erkennt man nicht das der Wagen bis auf Haube und Dach Nachlackiert wurde wenn es aber draussen regnet kann man genau sehen das was gemacht wurde wenn man ein auge dafür hat...Weiterhin spielt auch der verwendete Lack eine grosse rolle... welcher Hersteller z.b.
Ich hab zb für das 744M Brilliantsilber 4. Hersteller probiert einmal nach Farbkarte Lackfläche am Auto gesucht gereinigt und poliert dann im sonnenlicht farbton genommen! 744M ist eigentlich ein gängiger Ton dennoch je nach Hersteller eine unterschiedliche farbe! Auch haben wir mit dem scann syst. gearbeitet und lacke probiert... trefferquote sind laut system Hersteller bis zu 99% "hängen" geblieben bin ich bei einem Polnischen Lack hersteller wo der liter 744M 18,95€ kostet und auf Acryl basis ist... Ich glaub ich hab hier schonmal davon berichtet... der lack passt und nach einigen recherchen stellte sich heraus das es sich hierbei auch um den Zuliferer von MB handelt... leider darf der lack bei meinem Händler nicht unter dem Namen Verkauft werden und auch nicht preisgegeben werden... wer aber interesse an den lacken hat wendet sich an 1a Autolacke in Hannover Vahrenwalder strasse....
Wir haben hier in der innung einen Lackierermeister der Spezial lacke macht wie Camäleon lack etc. selbst der sagt man bekommt eine teillackierung niemals wie eine original Lackierung hin...
Jemand mit geschultem Auge wird immer!!! erkennen ob es sich um eine nachlackierung handelt!
Zitat:
Original geschrieben von ludenandy81
Zitat:
Original geschrieben von austriabenz
Ein entspechend ausgerüsteter Lackierer kann den Grad der Lackalterung mit optischem Equipment einwandfrei feststellen. Die Zeiten, in denen der Lackierer die Rezeptur nach Tabelle und Farbmuster mit der Waage und den Bleikügelchen gemischt hat, sind vorbei. Mittlerweile gibt es mehrwinkelige Kontaktscanner (verhindert Fremdlichteinflüsse) deren Software die richtige Mischformel schnell und zuverlässig berechnen können.
Das ist nur zum teil richtig was Du hier schreibst.
Ja es gibt mittlerweile die scanner aber auch hier ist nur eine 99%ige angabe möglich! Das wird dir jeder Betrieb sagen der diese verwendet!
Weiterhin wird es niemals einem Lackierer gelingen beilackierungen zu tätigen die man niemals sieht. da ein Mensch garnicht in der lage ist den Farbauftrag einer Maschinell aufgetragen lackierung hinzubekommen egal wie viel erfahrung man hat. Ebenso machen es einem die neuen Lacke nach VOC nicht besonders einfach.... um den lack 100% zu bekommen muss man exact den lackierverlauf kennen und genau den farbauftrag einhalten der in der Werkslackierung hergestellt wurde... das ist beinahe unmöglich... besonders bei Metallic lackierungen... das wird man im direkten Sonnenlicht halt sehen... bei unserem silbernen ist es genauso im Sonnenlicht erkennt man nicht das der Wagen bis auf Haube und Dach Nachlackiert wurde wenn es aber draussen regnet kann man genau sehen das was gemacht wurde wenn man ein auge dafür hat...Weiterhin spielt auch der verwendete Lack eine grosse rolle... welcher Hersteller z.b.
Ich hab zb für das 744M Brilliantsilber 4. Hersteller probiert einmal nach Farbkarte Lackfläche am Auto gesucht gereinigt und poliert dann im sonngenlicht farbton genommen! 744M ist eigentlich ein gängiger Ton dennoch je nach Hersteller eine unterschiedliche farbe! Auch haben wir mit dem scann syst. gearbeitet und lacke probiert... trefferquote sind laut system Hersteller bis zu 99% "hängen" geblieben bin ich bei einem Polnischen Lack hersteller wo der liter 744M 18,95€ kostet und auf Acryl basis ist... Ich glaub ich hab hier schonmal davon berichtet... der lack passt und nach einigen recherchen stellte sich heraus das es sich hierbei auch um den Zuliferer von MB handelt... leider darf der lack bei meinem Händler nicht unter dem Namen Verkauft werden und auch nicht preisgegeben werden... wer aber interesse an den lacken hat wendet sich an 1a Autolacke in Hannover Vahrenwalder strasse....
Wir haben hier in der innung einen Lackierermeister der Spezial lacke macht wie Camäleon lack etc. selbst der sagt man bekommt eine teillackierung niemals wie eine original Lackierung hin...
Jemand mit geschultem Auge wird immer!!! erkennen ob es sich um eine nachlackierung handelt!
genau meine Rede. Aber manche wissen es halt immer besser.
Zitat:
Original geschrieben von ludenandy81
Jemand mit geschultem Auge wird immer!!! erkennen ob es sich um eine nachlackierung handelt!
Das habe ich nie in Frage gestellt, jedoch schrieb der TE
Zitat: "Der Unterschied faellt ordentlich auf".
Das sollte einem Lackierer wohl nicht passieren um sich dann darauf auszureden, dass es nicht besser geht.
@schneefan.
Warum und worüber sollten wir streiten? Du schreibst ja selbst: "manche wissen es halt immer besser".
So ist es, also ist Alles gut.
Zitat:
Original geschrieben von austriabenz
Zitat:
Original geschrieben von ludenandy81
Jemand mit geschultem Auge wird immer!!! erkennen ob es sich um eine nachlackierung handelt!
Das habe ich nie in Frage gestellt, jedoch schrieb der TE
Zitat: "Der Unterschied faellt ordentlich auf".
Das sollte einem Lackierer wohl nicht passieren um sich dann darauf auszureden, dass es nicht besser geht.
@schneefan.
Warum und worüber sollten wir streiten? Du schreibst ja selbst: "manche wissen es halt immer besser".
So ist es, also ist Alles gut.
Schon mal neuere Fahrzeuge als 210er gefahren? Ha, ha.
Zitat:
Original geschrieben von schneefan
Schon mal neuere Fahrzeuge als 210er gefahren? Ha, ha.
Warum möchtest du das wissen, ist es wichtig?