ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Front oder Heck?

Front oder Heck?

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 1:24

Hallo zusammen

Ich fahre einen alten Mazda 323 mit 131 PS, der leider nicht mehr durch die Prüfung kommen wird. Deshalb bin ich auf der Suche nach einem neuen Auto. Ein Freund von mir bietet mir seinem BMW 130i mit 265 PS und 220000 Km für 6000€ an - ein guter Preis wie ich finde. Ich durfte ihn auch schon fahren und spürte den Schub - es war cool! Allerdings mache ich mir Sorgen wegen des Winters und der hohen Kilometerzahl. Deshalb habe ich auch einem Blick auf einem Seat Leon mit 225 PS und 145000 Km für 4500 € geworfen, allerdings mit Frontantrieb.

Meine Frage nun: Wie viel weniger Spass würde mir der Seat machen (weniger PS und Frontantrieb) im Vergleich zum BMW mit Heckantrieb? Zur Erinnerung: Ich bin mir 131 PS mit Frontantrieb gewohnt. Ich frage deshalb, weil der Seat mit Preis und Kilometerstand meiner Studentenbörse entgegen kommen würde.

Beste Antwort im Thema

Wenn Du um Deine Börse besorgt bist, solltest Du Dich vielleicht eher in niedrigeren PS-Klassen aufhalten ( h

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Wenn Du um Deine Börse besorgt bist, solltest Du Dich vielleicht eher in niedrigeren PS-Klassen aufhalten ( h

Studentenbörse sowie Autos dieser Klasse UND der Laufleistungen können ganz böse enden.

 

Ansonsten bin ich auch schon BMW im Winter gefahren und hatte keinerlei Probleme.

 

Grüße

Sicher dass du einen 130i mit 225.000km oder einen 2.0 TSI mit 150.000km kaufen möchtest?

Wird sehr schnell teuer wenn damit etwas ist.

Ich empfehle dir da aber eher den Leon ist mehr Winter geeignet als der BMW. Es sei denn du willst nur Spaß, dann geht das auch.

Generell würde ich eher mal in Richtung GTI schauen mit weniger Leistung (um die 200ps) mit weniger Laufleistung. Bei mir wäre nach 60-70.000km Ende. Darüber würde ich mir aufgrund der folgekosten nichts holen.

Bringt dir ja nichts wenn du die ein Mega Auto holst, und es dann nur rumsteht weil Wartungsintensiv.

Es sei denn du bist schrauber da sieht die Welt anders aus

Kannst ja auch mal mit Versicherung, Steuern und Verbrauch mit einberechnen sowie Wartungskosten, besonders das was demnächst anfällt (Service), und bei der Laufleistung anfallen könnte (Reparaturen)

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 9:52

Den BMW könnte ich von einem Freund haben, mit dem ich die letzten 4 Jahre herumgefahren bin. Ich weiss also wie das Auto behandelt wurde und auch meine Werkstatt fand, dass der Wagen im einem guten Zustand ist. Aufgrund der Kilometerzahl habe ich aber trotzdem weiter gesucht und bin auf den Seat gestossen. Das Auto sollte für die nächsten 4 Jahre (40000 Km) gut laufen; danach kann ich mir bestimmt was neueres leisten.

Was könnt ihr mir über den Fahrspass eines 225 PS Frontantrieblers sagen? Merkt man den Unterschied zwischen drücken und ziehen wirklich so stark?

am 19. Juli 2018 um 9:58

Wenn du deinen Freund vertraust, bzw das Auto kennst - würde ich immer Perse zu den Wagen raten - als ein wagen von Person XYZ.

 

Wenn der Wagen eine gute Wartung und auch Umgang genossen hat - kannst du damit noch viele km Spaß haben. Klar ist jedoch - bei der Laufleistung - kann immer was am Auto sein.

 

Hier plant man je Monat eine gewisse Summe ein und man kann das Spiel ganz locker angehen.

 

BMW bzw Heckantrieb im Winter...

Ein Thema für sich eigentlich.

Ich selbst fuhr/fahre mehrere Heckantriebler - und trotz etlichen Jahren Fahrpraxis - bricht auch mir ab und an das Heck aus (nicht Doll, aber es passiert). Manchmal reicht nur im falschen Moment etwas zu viel Gas und man Rutscht.

 

Ist halt Übungssache. Spaß macht es ohnehin mehr als Front.

 

Ich persönlich würde mich davon aber nicht abschrecken lassen, wenn der Rest des wagens gefällt. Ordentliche reifen im Winter drauf und los geht's.

 

Kann mich hier Didi95 nur anschliessen.

Und zum Thema Heckantrieb und Winter:

Kommt ganz darauf an wo du wohnst. Gibt ja Regionen in Deutschland da sieht man kaum mehr Schnee, oder Regionen wo man im Winter fast taeglich auf ungeraeumten Strassen Steigungen fahren muss.

Kommt halt immer darauf an. Aber generell ist das nicht so problematisch.

Moin,

Zum einen - gefährlich ist weder Front- noch Heckantrieb. Gefährlich ist, damit keine Erfahrung zu haben. Sprich - wer auf Heck trainiert ist, wird.seine Probleme mit Front haben und im umgekehrten Fall mit Heck. Man muss verstanden haben, was welches Konzept kann und was man eben nicht tun sollte. Dann klappts auch im Schnee - weil man dann auch im Fall, dass man mal überrascht wird was zu tun ist.

Fahrspaß hängt in gar keiner Weise von der Antriebsachse ab. Es hängt davon ab, wie drehfreudig der Motor ist, wie gut das Getriebe abgestimmt ist, wieviel Traktion das Auto liefert, wie dynamisch es abgestimmt ist und was für Bremsen verbaut sind. Und klar - die Sitze sind auch wichtig.

Ein Frontgetriebener Clio RS oder ähnliches macht sicherlich unterm Strich mehr Spaß als z.B. ein 328i - einfach weil er kompromissloser sein darf und weniger Rücksicht auf den Alltag nehmen muss.

Der älterr Leon mit dem 225 PS 1.8T kommt sehr stark über Drehmoment und Ladedruck - das ist etwas, dass man mögen muss (deshalb ist das nicht schlecht, aber eben anders). Dir wird dein 131 PS Mazda Motor da lebendiger vorkommen (obwohl er langsamer ist), weil der vergleichsweise alte DOHC Mazdamotor sehr eng an einem Alfa oder alten BMW Motor bzgl. Der Drehfreude ist. In dieser Hinsicht dürfte dir der 130i besser gefallen.

Beide Autos sind aber bzgl. Kosten 1-2 Klassen teurer einzustufen.

LG Kester

Es kommt wirklich auf dem Zustand der Autos. Wenn der Wagen Wartungstau hat, hast du wenig Spaß - unabhängig von der PS-Zahl.

Off topic: Ich träume von einer Welt, in der man den Unterschied zwischen Heck- und Hinterradantrieb kennt....

Zitat:

@CC_36 schrieb am 19. Juli 2018 um 07:37:13 Uhr:

Sicher dass du einen 130i mit 225.000km oder einen 2.0 TSI mit 150.000km kaufen möchtest?

Wird sehr schnell teuer wenn damit etwas ist.

Ich empfehle dir da aber eher den Leon ist mehr Winter geeignet als der BMW. Es sei denn du willst nur Spaß, dann geht das auch.

Generell würde ich eher mal in Richtung GTI schauen mit weniger Leistung (um die 200ps) mit weniger Laufleistung. Bei mir wäre nach 60-70.000km Ende. Darüber würde ich mir aufgrund der folgekosten nichts holen.

Bringt dir ja nichts wenn du die ein Mega Auto holst, und es dann nur rumsteht weil Wartungsintensiv.

Es sei denn du bist schrauber da sieht die Welt anders aus

Kannst ja auch mal mit Versicherung, Steuern und Verbrauch mit einberechnen sowie Wartungskosten, besonders das was demnächst anfällt (Service), und bei der Laufleistung anfallen könnte (Reparaturen)

Der 3 Liter von BMW, sowie der 1.8 T von VW ( er meint die erste Generation. 2.0 TSI gab es nicht mit 225 PS) sind so ziemlich die robusten Motoren dieser Konzerne. Wie es drumherum aussieht weiß man natürlich nicht. Ich würde aber trotzdem zum BMW tendieren wenn man den Kumpel wirklich kennt und weiß wie mit dem Auto umgegangen wurde. Hinterradantrieb ist im Winter heute gar kein Problem mehr. In 80ern, wo es kein Esp und Co gab und das heck noch ziemlich leicht war sah es anders aus.

Fahrspaß ist übrigens subjektiv. Die Frage kann keiner beantworten.

Wenn der Kumpel da im Winter den Bimmer in der Spur hielt, wirst Du das auch können.

 

Ich habe den Z3 viele Winter im Alpenvorland bewegt, kam immer durch, ging nachher mit dem Mini auch nicht wesentlich besser. Gute WR sind key, aber das gilt sogar bei meinem xDrive.

Moin,

Und ich träume von einer Welt - in dem Menschen so locker sind, dass sie damit umgehen können, wenn manche Menschen eben umgangssprachliche Formulierungen wählen. Denn als erfahrener Mensch weiß man dies - und sollte es hinbekommen, anderen nicht das Gefühl zu geben, sie seien blöd ...

V.a. - da es offiziell die Bezeichnung Hinterradantrieb gar nicht gibt, sondern dies als Standardantrieb bezeichnet wird. Denn beim Begriff Hinterradantrieb pauschalisiert man ja bereits, weil man das Detail der Getriebepositionierung ignoriert ;) Dann kann man doch auch direkt die umgangssprachliche Variante nutzen, die so ziemlich jeder richtig versteht ...

LG Kester

(Teile könnten ironisch und mit Augenzwinkern gemeint sein)

Zitat:

@Mazda3231990 schrieb am 19. Juli 2018 um 11:52:29 Uhr:

Den BMW könnte ich von einem Freund haben, mit dem ich die letzten 4 Jahre herumgefahren bin. Ich weiss also wie das Auto behandelt wurde und auch meine Werkstatt fand, dass der Wagen im einem guten Zustand ist. Aufgrund der Kilometerzahl habe ich aber trotzdem weiter gesucht und bin auf den Seat gestossen. Das Auto sollte für die nächsten 4 Jahre (40000 Km) gut laufen; danach kann ich mir bestimmt was neueres leisten.

Was könnt ihr mir über den Fahrspass eines 225 PS Frontantrieblers sagen? Merkt man den Unterschied zwischen drücken und ziehen wirklich so stark?

Vergiss mal den zusammenhang zwischen Fahrspaß und PS Zahl. das hat nichts direkt miteinender zu tun. Zum Beispiel son uralter Mini, noch weit vor BMW: hatte maximal 90 PS und hat damit sogar diverse Rallys gewonnen. und die Konkurenz hatte da auch schon teilweise über 200 PS.

Ein reiner Fronttriebler hat rein physikalisch bedingt gewisse Grenzen was die Fahrdynamik angeht aber auch mit 225 hat der Leon mehr als genug Leistung. Der BMW hat zwar mehr Zunder aber wiegt auch mehr und ist etwas größer. Fahr mal den Leon Probe und entscheide dann.

Aber ein Auto mit über 300.000 km wird schnell teuer in der Werkstatt. Und gerade BMW ist nicht gerade für günstige Werkstattkosten bekannt. In einer freien Werkstatt ist das zwar egal aber manches muß halt doch bei der Markenwerkstatt gemacht werden.

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 20:17

Ich könnte mir vorstellen, dass ich auch mit dem Leon Dpass haben würde; bestimmt würden mich die fast 100 PS mehr auch ordentlich in den Sitz drücken. Mein Freund schwärmt einfach von der direkten Beschleunigung bedingt durch den Hinterradantrieb. Dann kommt es vermutlich darauf an, wie „direkt“ der Leon beschleunigen würde; verstehe ich das richtig?

Ich bin zwar in einer unabhängigen Werkstatt, ich könnte mir aber vorstellem das gewisse Teile von BMW nicht gerade günstig sind?

Moin,

Teilepreise sind immer so ne Sache ... Es gibt z.T. überraschend günstige Teile - auch für BMWs - das Problem ist aber - je günstiger die Teile sind, desto stärker schwankt die Qualität und die schwankenden Qualität hat Auswirkungen auf die Haltbarkeit. Bekommst du für 30€ ein Topteil freuste dich, ist es Grütze, dann ärgerst du dich. Nur - dem Teil und dem Preis kannst du das leider nicht ansehen.

Ob dir der Leon gefällt - das musst du ausprobieren. Da sind viele persönliche Ansprüche und Vorlieben involviert. Kann sein - muss aber nicht so sein. Meins war der erste Leon nicht, hingegen gefällt mir die dritte Generation ziemlich gut. Da sind wir dann beim Charakter der Fahrzeuge angekommen.

LG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen