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Front-Radar ausgefallen

Volvo XC60 D
Themenstarteram 10. Februar 2016 um 20:47

Hallo liebe Elchgemeinde,

mein XC60 (EZ 05/2011) zeigt seit ein paar Tagen die Fehler

- Collision Warning Wartung erforderlich

- Lane Departure Warning Wartung erforderlich

was ebenfalls zum Ausfall des ACC und damit Tempomaten führt.

Heute beim :) gewesen und der sagte mir, dass er keine Verbindung mehr zur Radareinheit im Grill via Steuergerät bekommt. Einzig das Spannung am Radar anliegt konnte herausgefunden werden. Jetzt schlägt er vor, die Radareinheit im Grill auszutauschen. Kosten ca. 1 k€ (ohne Leistungserbringung).

Kennt jemand von euch das Problem? Der :) meinte, es sei höchst selten, so selten, dass es für diesen Fehler keine Reparatur-Hinweise im System gibt und nur die komplette Einheit getauscht werden kann sowie selbige gar nicht als Ersatzteil auf Lager ist sondern über "Status 0" bestellt werden muss...

Naja, ich habe wenig Lust am Ende anderthalb tausend Euros für eine Blackbox auszugeben. Finde ich ehrlich gesagt ziemlich viel. Ich verstehe nicht, dass so ein Teil eine MTBF von nur 5 Jahren haben soll.

Eine Rückmeldung diesbezüglich wäre schön

dankt euch elchsemester

Beste Antwort im Thema

ich habe die Erfahrung machen müssen, dass es hin und wieder bei Regen, Niesel oder diesem aufgewühlten Dreckszeug von der Strasse ausfällt.

Leider erschliesst sich mir nicht das Verhalten. Denn der Dreck auf dem Sensor - aber bei de- und anschliessendem Reaktivieren funzt es wieder wie gehabt.

Und nein, ich verlasse mich nicht darauf - aber es ist eine tolle Ergänzung und Unterstützung. Es ersetzt nicht das Hirn.

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Hallo,

Black box trifft es ziemlich gut. Ich habe bisher auch noch nicht gehört, dass die Radareinheit ihren Dienst versagt.

Ich kann mir schon vorstellen, dass man an der Einheit etwas mehr messen kann, wo da jetzt der Fehler liegt.

Das Problem ist, dass es die offiziellen Volvotools das nicht hergeben & in den Werkstätten oft keine Elektronikcracks sitzen.

Wenn man weiß, was das Problem ist, lässt sich das sicher auch lösen.

Wenn da wirklich ein Defekt vorliegt, ist das evtl. wie man es auch oft bei Steuergeräten hat. Da ist dann auch nur ein einzelnes Bauteil oder eine Lötverbindung defekt.

Wen du etwas Ahnung von der Materie hast, würde ich versuchen die Kommunikation mit dem Radar mitzuloggen & dann entscheiden, ob es wirklich am Radar liegt.

Wenn ja, würde ich es wahrscheinlich öffnen & versuchen zu reparieren.

Wenn alles schief geht, kann man ja immer noch ein neues kaufen.

Gruß

Bei meinem V40 tritt ein ähnliches Problem auch auf, allerdings nur bei Temperaturen kleiner Null. Bei Plusgraden ist es regelmäßig wieder verschwunden. Vermutlich steht da demnächst auch ein tausch der kompletten Einheit an. Und ich gebe zu, es ist mir wesentlich lieber hier ein geprüftes Neuteil verbaut zu wissen, als daß da eine Werkstatt 'Jugend forscht' spielt und im Falle eines Falles das ACC nicht bremst, obwohl ich mich wie üblich darauf verlasse. Derartige Störungen und/oder Defekte scheinen wirklich sehr selten zu sein; ansonsten könnt man hier mehr davon lesen....

Bei meinem wurde eine neue Einheit verbaut, nachdem regelmäßig o.g. Fehlermeldungen kamen bzw. - sehr gefährlich - Objekte teilweise nicht mehr erkannt wurden.

Zuvor wurde eine Neukalibrierung versucht, die aber nur kurz Abhilfe brachte. Das Teil lief offenbar ständig aus den Toleranzen.

Außer Austausch bleibt da wohl nichts.

Verlasst Ihr Euch ernsthaft auf das ACC-System?

Wenn ich so Sachen lese wie "obwohl ich mich wie üblich darauf verlasse" oder ander Dinge,frage ich mich,wo der gesunde Fahrerverstand geblieben ist?!

Wir haben das System im V 70 III auch,aber es ist für mich ein nettes Feature,nicht mehr.

Der Blick gehört auf die Straße und auf alles,was vor einem passiert.

Man verlässt sich nicht auf sowas....

 

Unser ACC schwächelt bei starkem Schneetreiben und bei Minusgraden,ansonsten funzt es problemlos.

Ja bei ganz starkem Schnee setzt sich der Grill mit Schnee zu und das Radar wird gestört, aber auch bei -15 Grad oder auch kälter ging meins bis jetzt immer tadelos.

Gruß

Dan

ich habe die Erfahrung machen müssen, dass es hin und wieder bei Regen, Niesel oder diesem aufgewühlten Dreckszeug von der Strasse ausfällt.

Leider erschliesst sich mir nicht das Verhalten. Denn der Dreck auf dem Sensor - aber bei de- und anschliessendem Reaktivieren funzt es wieder wie gehabt.

Und nein, ich verlasse mich nicht darauf - aber es ist eine tolle Ergänzung und Unterstützung. Es ersetzt nicht das Hirn.

Themenstarteram 12. Februar 2016 um 16:22

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Ich dachte zunächst auch; das kann ja nicht sein. Die MTBF eines solchen Teiles wird ja wohl jenseits von 5 Jahren liegen. Der Statistik nach sind die meisten Elektronikfehler ja auch Kontaktierungsprobleme. Deshalb versuche ich die Jungs beim :) zu motivieren, alles zu tun, um die Box auszulesen bzw. von extern neu zu starten - inkl. Kalibrierung. Es scheint tatsächlich nicht besonders oft bei Volvo vorzukommen, denn es gibt nur wenige Hinweise dazu - außer euren.

Das Schnee-Thema ist ja ein temporäres und auch mit einer anderen Meldung im Display verbunden.

Ich käme auch eine Weile ohne das ACC aus, verlasse mich nie blind drauf, nutze es aber gern als entlastende Unterstützung, nicht immer wie ein Adler auf der Hut sein zu müssen. Fahren muss ich schon selbst. Aber leider ist damit auch kein Tempomat mehr nutzbar und das macht das Thema dann schon zu einem größeren. Denn 500 km von DD nach HH sind dann doch nicht so toll ohne diese Hilfen

weiß Elchsemester.

Hallo zusammen,

was haltet Ihr von diesem Angebot:

http://www.volvocars.com/.../sicherheitsgarantie

Kollisionswarner ist gelistet.

Da ich selbst jede Menge von dem Schnickschnack verbaut habe, spiele ich, nachdem ich vor einem Jahr keine Anschlussgarantie abgeschlossen habe, mit dem Gedanken, diese "Sicherheitsgarantie" zu ordern.

Hat das jemand und weiß mehr?

Gruß Gibser

Themenstarteram 12. Februar 2016 um 16:30

Hmmm, wenn es das tatsächlich gibt... wie ist das juristisch?

Ich habe ja den Fehler schon angezeigt, vor dem Abschluss einer solchen Garantie.

Muss ich direkt mal einen Rechtsverdreher befragen.

Danke fr den Tip Gibser :)

Ich denke, wenn man weiß, wie das Radarsystem funktioniert, kann man sich schon ein Stück weit drauf verlassen.

Das bei steigender 'Dichte der Luft' der Warnabstand kürzer wird, ist ja dann auch klar...

Bei dickem Nebel ist das auch ein tolles Feature um Autos zu 'sehen' bevor es das eigene Auge tut ;)

Zitat:

@Gibser schrieb am 12. Februar 2016 um 17:25:25 Uhr:

Hallo zusammen,

was haltet Ihr von diesem Angebot:

http://www.volvocars.com/.../sicherheitsgarantie

Kollisionswarner ist gelistet.

Da ich selbst jede Menge von dem Schnickschnack verbaut habe, spiele ich, nachdem ich vor einem Jahr keine Anschlussgarantie abgeschlossen habe, mit dem Gedanken, diese "Sicherheitsgarantie" zu ordern.

Hat das jemand und weiß mehr?

Gruß Gibser

Davon halte ich sehr viel und werde mich nächste Woche drum kümmern. Mein Fahrzeug hat Volvo Pro, die wohl eine Reihe von Ausschlüssen hat. Das kenne ich von der MB Anschlussgarantie MB100 nicht.

Ich habe gerade die Erfahrung einer defekten Rückfahrkamera gemacht. Das reine Ersatzteil kostet 800.-€. Ist nicht durch Volvo Pro angedeckt. Ich weiß nicht wie das bei Volvo Pro und den anderen Sicherheitsteilen ist. Nur mal zum Vergleich: Die Rückfahrkamera kostet als Ersatzteil bei MB bzw. BMW um 260.-€, der Distronic Radarsensor von MB 430.- €.

sid2006

Hallo zusammen,

habe gestern den Sicherheitscheck machen lassen, und heute dann die 69 € für 1 jahr Sicherheitsgarantie bezahlt.

Bei Betrachtung der abgedeckten Systeme kann ich das Paket nur empfehlen. Grundlage sind die Garantiebedingungen SGV 100.

Ich liste nachfolgend nur mal die Überpunkte auf, ohne weiter ins Detail zu gehen:

a) ABS; b) Notbremsassistent/Bremsassistent EBA; c) Berganfahrassistent HSA; d) Driver Alert; e) Roll-Over-Protection System (ROPS); f) Airbagsystem; g) City Safety; h) BLIS; i) Tracks; j) ESC Fahrdynamikregelung; k) Spurhalteassistent LKA; l) Verkehrsschildererkennung RSI; m) Fernlichtassistent AHBC; n) Kollisionswarner; o) Cross Traffic Alert Warnung vor sich schnell nähernden FZ beim Rückwärtsausparken; p) Lane Change Merge Alert Warnung vor sich schnell nähernden FZ; q) Alarmanlage; r) Einparkhilfe; s) Regensensor; t) Bergabfahrhilfe Hills Descent; v) Stability Traction System STC; w) Dynamic Stability& Traction Control DSTC; x) WHIPS; y) SIPS; z) Sicherheitsgurt

....Im Garantiefall hat der GN Anspruch auf die erforderliche fachgerechte Reparatur durch Ersatz oder ISH des Bauteils.

....Dem GN werden garantiebedingte Lohnkosten voll erstattet. Garantiebedingte Materialkosten .....wie folgt erstattet:

bis 100Tsd. km: 100%; bis 120Tsd. km: 80%; bis 150Tsd. km: 60%; bis 100Tsd. km: 100%; über 150Tsd. km: 50%.

Angesichts dessen, was an Sensoren, Modulen, Steuergeräten, Komponenten und Einheiten alles verbaut ist, fühle ich mich, nachdem ich damals keine Anschlussgarantie zu Gunsten von Polestar abgeschlossen habe, nun in dem Sektor für neunundsechzig Euro relativ gut abgesichert.

Wer hat denn auch eine solche Sicherheitsgarantie abgeschlossen. Zeit ist nur noch bis zum 29.02.2016!!

Gruß Gibser

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