ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Front System für JL Audio e4300

Front System für JL Audio e4300

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 15:26

Hiho,

Ich habe noch nen schönen JL Audio e4300 rumliegen und möchten diesen bald wieder in mein neues Auto einbauen.

Ich glaube, das Teil scheint ganz gut zu sein, oder?

Könntet ihr mir ein adäquates Front System empfehlen? Habe gelesen, dass nicht alle Kombinationen so vorteilhaft sind.

Preislich sollte sich das ganze unterhalb des high-end bereiches abspielen. bis 200 € ist aber ok.

also was passendes mit gutem Preis/Leistungsverhältnis.

Gruß

Alex

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 8. Januar 2010 um 15:52

Die Endstufe ist auf jeden Fall gut fürs Geld. "Gut" ist ja recht schwer zu messen;)

Schwieriger gestaltet sich die Antwort nach dem "richtigen" oder "passenden" Frontsystem. Sicherlich kann man viele Namen nennen, aber schlußendlich kann dir kein anderer sagen, was DIR gefällt. Zudem machen Einbau, Ausrichtung und Abstimmung noch viel mehr aus, als die Frage ob z.B. Pioneer oder Eton.

Sind denn deine Türen gedämmt? Die Dämmung der Türen sowie ein stabiler Einbauort der Lautsprecher sind Grundvoraussetzung. Stell dir vor, du willst eine Kiste anheben und die Griffe dehnen sich wie Gummiringe - ähnlich geht es Lautsprechern in wabbeligen Türverkleidungen.

Wenn die Frage des Einbaus geklärt ist, kommt der Punkt der Wahl der Lautsprecher. Man kann versuchen Autos mit den ins Auge gefassten Lautsprechern vor dem Kauf zu hören - nicht immer einfach. Manche Fachhändler sind auch sehr hilfsbereit und lassen Tests zu. Dass das nicht jeder macht kann ich nachvollziehen. Schließlich weiß man nie, wem man da seine Produkte anvertraut.

Grüße

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 16:21

Danke für die schnelle Antwort!

Die Türen sind noch nicht gedämmt, das habe ich aber im Zuge des Umbaus vor.

Ja, von Eton habe ich auch schon einiges gehört. Die pro 170 sollen für die Einstiegsklasse ganz ok sein.

Bin vom alten Auto JBL gewohnt (3 Wege in einem chassis, ca 100 € damals)

das dürfte doch zu toppen sein.

Ich möchte halt einen klaren, pegelfesten, nicht zu höhendominanten klang, der noch ausreichende Bass-Performance bietet, sodass ich keinen separaten Sub benötige :)

Gruß

Alex

am 8. Januar 2010 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von alexfree

 

in mein neues Auto einbauen.

.

 

Was darf man sich darunter vorstellen?

Ist ja net ganz unerheblich bei der Wahl.

Möchtest Du das Frontsystem mit der Endstufe aktiv ansteuern oder wird ein Subwoofer ergänzt?

Welches Steuergerät kommt zum Einsatz?

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

Zitat:

Original geschrieben von alexfree

 

in mein neues Auto einbauen.

.

 

Was darf man sich darunter vorstellen?

Ist ja net ganz unerheblich bei der Wahl.

Möchtest Du das Frontsystem mit der Endstufe aktiv ansteuern oder wird ein Subwoofer ergänzt?

Welches Steuergerät kommt zum Einsatz?

Naja,

das Auto ist ein Golf 6.

Es soll das FS aktiv von der Endstufe betrieben werden (4-Kanal gebrückt auf 2).

Die Headunit ist ein RCD 510 (Werksradio).

Es soll erstmal kein Subwoofer zusätzlich verbaut werden.

Was meinst du mit Steuergerät?

am 8. Januar 2010 um 17:00

Hm, zum Golf 6 hab ich keine Erfahrungswerte.

Zu toppen ist dein JBL Triax mit Sicherheit! Das kriegen wir schon hin;)

Meinst du das ernst mit der 4-Kanalstufe auf 2 Kanäle brücken? Ist nicht immer sinnvoll - versuchen kann man es aber. Aktiv ist das aber nicht. Aktiv bedeutet, dass die Aufteilung der Frequenzen vor der Endstufe erfolgt. Bei passiver Trennung hingegen werden die Frequenzen erst nach der Verstärkung mit einer Frequenzweiche verteilt.

Könnte dir mein altes Radical Audio 16.2RF anbieten. Es verfügt über eine BiAmping fähige Frequenzweiche, d.h. jeder Lautsprecher(also sowohl Tiefmitteltöner als auch Hochtöner) hat einen eigenen Anschluß. Somit könntest du jeden Lautsprecher durch einen Endstufenkanal versorgen. Klanglich wurde es von der Car&Hifi in die Referenzklasse eingestuft(Test im Jahr 2004, NP 600 Euro). Der Tiefmitteltöner baut dank eines Neodym Magneten recht flach und ist sehr gut hinterlüftet. Der Hochtöner verfügt über eine 28mm Textilmembran(Tetoron mein ich) und ein Koppelvolumen. Die Frequenzweiche ist sehr hochwertig aufgebaut. Obs dir klanglich gefällt kann ich dir natürlich nicht sagen. Mir hats jedenfalls gut gefallen. Vor allem der Hochtöner gehört schon zu den richtig guten. Das System spielt insgesamt recht tief und sehr ansprechend.(Preis: 190 Euro Festpreis) Hier das System bei amazon

Grüße

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 17:42

Ok, wieder was dazu gelernt :)

Dann meinte ich passiv.

Das mit dem Brücken sollte kein Problem darstellen, es ist jedenfalls in der Gebrauchsanleitung erwähnt und auch auf dem Amp eingezeichnet, nur verdoppelt sich dann die Ohmzahl von 2 auf 4.

Dein Radical Audio System würde mich schon reizen^^

Kann man die Weichen auch "konventionell" betreiben, also nur mit einem Kanal pro Weiche?

Dann könnte ich mir noch 2 Kanäle offen halten, falls doch noch etwas hinzu käme.

Hast du noch ein paar weitere Infos über das Systen? Auf deinem "Marktplatz" ist es ja nicht aufgeführt. Wie lange wurde es verwendet und in welchem Zustand befindet es sich?

am 8. Januar 2010 um 18:35

Steuergerät (Deutsch) = Headunit (Englisch)

 

Wenn Du die Lautsprecher aktiv oder wie im angebotenen Fall BiAmping betreibst,

hast Du den Vorteil jedes einzelne Chassis im Pegel auf die Fahrerposition anzugleichen.

 

Einbau Golf 6

http://www.carhifi-store-buende.de/.../thread.php?...

http://www.carhifi-store-buende.de/.../thread.php?...

http://www.carhifi-store-buende.de/.../thread.php?...

http://www.carhifi-store-buende.de/.../thread.php?...

am 8. Januar 2010 um 18:38

Das System kann man natürlich auch herkömmlich betreiben. Einfach eine Kabelbrücke zwischen TMT und HT Eingang.

Habe das System vor etwa 1 1/2 Jahren erworben. Es befindet sich in sehr gutem Zustand - also keine Dellen in den Membranen und auch alles voll funktionstüchtig. Hab es immer gut behandelt und mit sehr sauberer Leistung erst an meiner DLS A7, später an einer Genesis Dual Mono und einer Genesis SA 30 betrieben. Vom Musikmaterial höre ich hauptsächlich handgemachtes mit moderatem Pegel. Natürlich sind Gebrauchsspuren vorhanden z.B. an den Schraublöchern - nichts Ernstes. Die Verpackung hab ich auch noch.

Derzeit läuft es bei mir im Wohnzimmer und verrichtet einen sehr guten Dienst. Besonders der Hochtöner ist ne feine Angelegenheit. Viele Bezeichnen ihn als Scan D2904 Nachbau(legendärer Wettbewerbshochtöner) - Ähnlichkeiten sieht man zwar, aber ob wirklich was dran ist kann ich nicht sagen. Ich kenne beide Hochtöner. Der Radical ist wirklich gut, aber der Scan ist dann doch nochmal einen Tacken feiner und entspannter - kostet aber pro Paar auch 400 Euro(UVP), der RA28RF "nur" 280 Euro(UVP). Die JL Stufe kann ich mir als Spielpartnerin sehr gut vorstellen.

Mittlerweile spielt bei mir aber ein Micro Precision 7.16 MkI Mitteltöner und ein neuer Hochtöner ist bereits in Aussicht. Zum rumliegen ist das System viel zu schade und im Wohnzimmer wird bald ein Heimkino einziehen, bzw. ist dort noch mein Analog-Projekt mit Plattendreher und Röhrenamp in den Startlöchern. Daher steht das Radical zum Verkauf.

Der Klang des Systems ist sehr transparent und räumlich. Aber es kann auch gut zupacken und spielt sehr angenehm. Mir hat es lange Freude bereitet, aber wenn man HiFi süchtig ist will man immer mehr;) Leider wirds immer teurer...

Grüße

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 19:30

Ok, ich bedanke mich für eure Beiträge!!!

Ich werde recherchieren, ob das besagte Frontsystem abmessungstechnisch bei mir passt. Wenn das hinhaut, würde ich es gerne gegen mein Weihnachtsgeld eintauschen ;)

Die Links von zuckerbäcker weisen darauf hin, dass in meinem Auto 165mm TMT verbaut wurden. Der HT vom CarHifi-Store ist anscheinend 25mm im Durchmesser. Auch wenn das klangmäßig bestimmt nachteilig ist, hätte ich den HT doch gerne unsichtbar im Spiegeldreieck.

Beim Radical: 160mm der TMT und 27mm der HT, stimmt das?

Gruß

Alex

Zitat:

Original geschrieben von alexfree

Auch wenn das klangmäßig bestimmt nachteilig ist, hätte ich den HT doch gerne unsichtbar im Spiegeldreieck.

Du kannst das ja zunächst testen, ohne den HT entgültig zu befestigen !

Manche Hochtöner sind eher auf direktes Abstrahlen angewiesen, andere wiederum spielen auch unter 60° - Winkel noch brauchbar !

Normalerweise werden die ganz hohen Töne abgeschwächt, wenn der HT nicht direkt auf dich zeigt.............das heisst für dich persönlich aber noch lange nichts Schlechtes !

am 8. Januar 2010 um 19:45

Ich komme erst frühestens Sonntag Abend wieder nach hause. Dann kann ich dir den Testbericht aus der Car und Hifi schicken - mit allen Daten. Dann kann ich auch Fotos senden. Musst mir nur deine Email Adresse per PN schicken.

Der Tiefmitteltöner ist ein 165mm Chassis, der Hochtöner hat so um 65mm Außendurchmesser und bestimmt 3-4cm Einbautiefe. Es gibt feine Alukugeln für einen edlen Einbau. Musst mal schauen, welche da passen. Vll ist hier was bei. Schaut sehr gut aus und vor allem kann man klanglich SEHR viel heraus holen, wenn die Hochtöner korrekt ausgerichtet sind. Die Radical sind nicht sehr kritisch. Ihr volles Potential entfalten sie aber erst, wenn man sie auf die Ohren des Hörers ausrichtet.

Grüße

am 9. Januar 2010 um 9:26

Hier der Link den ich suchte;) klick

Grüße

am 9. Januar 2010 um 9:42

Die verbauten HTs im Link sind übrigens nicht 25mm im Außendurchmesser! Das bezeichnet nur den Schwingspulendurchmesser. Konnte die Maße vom R25A leider nicht finden. Wenn ich mir dir Bilder aber so anschaue, dann würde ICH in die Spiegeldreiecke ein Loch bohren und einen auf die Hörposition ausgerichteten Ring aufspachteln. Dann lackieren oder mit Leder beziehen - fertig. Das gibt dem HT mehr Stabilität und durch die Ausrichtung dürfte noch ein Gewinn an Auflösung einhergehen. Außerdem muss der HT dann nicht durch das enge Originalgitter spielen. Unabhängig vom Frontsystem übrigens.

Deine Antwort
Ähnliche Themen