1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Front-/Türlautsprecher

Front-/Türlautsprecher

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 29. September 2010 um 20:30

Hallo,

kenne mich mit Car-Audio nicht so gut aus. Hutablage kommt aber nicht in Frage.

Ich wollte jetzt wissen, was besser ist. Vernünftige Frontlautsprecher oder Front- und Türlautsprecher?

Beide Varianten sollte nicht allzu teuer werden (100-200€). Brauch ich dafür dann auch einen Verstärker oder sowas?

Für eure Empfehlungen könnt ihr natürlich auch direkt das Equipment vorschlagen ;)

Danke.

Gruß Tim

Ähnliche Themen
4 Antworten

ha! vor 2 jahren stand ich vor dem selben theater.

folgende lösung:

audi systems mx 165plus. preis leistung sehr gut (laut fachpresse)

die liegen bie 100euro.

dadurch, das die einen echt guten wirkungsgrad haben, könntest du die sogar direkt ans radion anschliessen, ohne das es end scheisse klingt. macht aber wenig sinn finde ich.

so-das mx 165 ist ein 2 komponentensystem.

hast du elektrische fensterheber, oder kurbel?

however - als erstes kommt die türverkleidung ab.(alle schrauben raus und das ding hochziehen)

dann ein wenig das türblech putzen ;) muss sauber sein - denn: matten zum dämpfen da rein. kosten nicht die welt.

alubyth irgendwas... ;)

die dinger kleben wie hölle - damit schön das türblech zumachen. muss nicht komplett sein, aber so viel wie möglich.

danach den rahmen (tür besteht aus blech unten und dem rahmen bis oben). aufpassen, das du keine "erhöhungen" abklebst-könnte probleme mit der pappe geben.

schnapp dir dichtband (eignet sich dafür am besten finde ich) und drücke das überall dahin, wo es klappert. sprich die halterungen für den bowdenzug zum türöffnen.. oder die zentralveriegelungsleitung.. das schloss. da gibts genug.

dabei aber echt pingelig sein. du ärgerst dich schwarz, wenn im nachhinein was klappert.

je nachdem wie deine türpappen aussehen:

bei mir ist kurbeln angesagt, und ich hatte eine ablage über den ganzen unteren teil der tür.

diese ablage habe ich kurzerhand mit einem dremel abgesägt. kannst aber auch nur bis zur mitte gehen. dann hast du noch einen teil des ablage fachs. wenn du von oben reinschaust, sieht du die querverbindung.

so.das ding ist ab - dann pappe einmal drehen, und vorne wo die lautsprecher hinkommen, ein loch geschnitten. machs vierecking-das ist einfacher. geht ja nur darum, das der lautsprecher in die tür spielen kann.

loch ist drin - wunderbar. jetzt wirds kreativ ;)

2 mdf platten beim baumarkt kaufen und zurechtschneiden lassen. und zwar auf die grösse der tür unten, wo der lautsprecher hinsoll.

wichtig ist, das das ding eingebaut werden kann und in jedem falle dicht ist!!!

so-platten gekauft - dann auf die türpappe gelegt (vorne) und geschaut. hast du elektr fensterheber ist das vom vorteil. hast du keine, geht die bauerei los.

bei kurbeln brauchst du platz um die zu nutzen. also schneide einen runden bereich im kurbelkreis aus der mdf platte aus.

jetzt kannst du kurbeln, aber du wirst festestellen, das ja jetzt die platte nicht mehr dicht an der türpappe hängt, denn unten ist sie nach innen gewölbt-und vorne klafft in der wölbung das loch für den türlautsprecher.

also ein grösseres stück mdf genommen und von hinten in die wölbung an die mdf platte geschraubt. es hilft, den oberen teil des mdf stückes, was unter die platte, in die wölbung der türpappe kommt, anzuschrägen. wegen der wölbung.

passt alles aufeinander, keine grösseren löcher von aussen zu sehen? passt.

so-nun die mdf platte ausgerichtet und vorne die öffnung für die lautsprecher ausgeschnitten. passt der da rein? hängt er nicht hinten an der verkleidung? dann wunderbar.

also. nun die türpappe nach aussen auf die mdf platte legen und schön viele schrauben von hinten durch die pappe in die mdf platte jagen. damit wäre die dann bomben fest.

jetzt brauchen wir acryl zum abdichten. gerade wegen der eingebauten "stufe" wegen der fensterkurbel - unerlässlich.

so-dann mal acryl marsch, und rundrum schön abdichten. in dem fensterkurbelloch nicht sparen ;)

dann schnapp dir dieses stück schaumstoff in plastikhülle, was vorher zwischen türpappe und tür gesteckt hat. das ding ist wichtig - sonst ziehts im inneren ;)

vorne an der ecke, wo der lautsprecher halb durchhängen wird, brauchst du nun eine öffnung. schneide einfach vorne ein quadrat aus.

dann nimmst du "rainstop" - etwas grösser, legst es auf und klebst es mit panzertape fest. also vorne und hinten jeweils an den schnitten.

rainstop ist das teuerste material was ich kenne - vielleicht ist uran noch teurer? es hält feuchtigkeit von aussen fern, lässt den schall aber durch. quasi ist deine tür genauso dich wie vorher, nur das der lautsprecher in die tür spielen darf.

 

bei der beifahrertür öffnest du nun das handschuhfach. an der fahrertür musst du die verkleidung unter dem lenkrad abnehmen, sind genau 4 schrauben. 3 oben in reihe, und eine kurz vor dem motorhaubenöffner.

dann nimmst du dir kabel, 1,5qm sollte reichen, und ziehst es durch die türöffnung-durch den schlauch ins fahrzeug innere.

je nachdem was du dann vor hast - zum radio, oder zum verstärker)

dann folgendes. mache oben die verdeckung deiner armaturenbrettlautsprecher ab. danach öffnest du die lüftungsabdeckung, welche direkt davor ist. löse die schrauben der arma-lautsprecher (brauchst nicht abmachen-nur lockern)

dann ein messer genommen und zwischen lüftungsöffnung, und öffnung lautsprecher einen schnitt gemacht.

die hochtöner mit der passenden hülle (aufsatz) in die lüftungslöcher. die orig lautsprecher anheben, und das kabel durch (ist ne fummelei) danach das kabel durch den neuen schnitt führen, abdeckung der orig lautsprecher wieder drauf und gut :) sauber siehts aus.

das kabel fällt dann runter, direkt vor beginn der asäule. du siehst es also, und ziehst es in die tür (muss später mit den türlautsprechern verbunden werden). du kannst auch die verbindung im fahrzeug herstellen-die arbeit dafür ist aber grösser, asl die kabel eeben mal in die tür zu ziehen. verkleidung wieder drauf, oder handschufach zu.

 

wenn alles trocken ist etc. hängst du dieses plastik-schaumstoffding wieder an die 3 plastiknippel in der tür. dann hängst du die türpappe ein und machst sie fest.

beim b3 und aufwärst, sowie die 100er modelle ab dem 44er ist das tolle, das die türpappe auf der türdichtung beim schliessen der tür aufliegt. musst also sonst nix mehr machen.

türpappe fest? dann die 16er rein, natürlich angeschlossen und festgeschraubt.

fertig :)

denke mal - da man bei der 2. seite ja schneller ist - an einem tag ist das geschafft!

die mdf platte an der türpappe lohnt es sich im übrigen vor dem befestigen mit kunstleder zu beziehen. habe ich im nachhinein gemacht. sieht nicht sooo toll aus.

ohne verstärker dürtest du hier mit 200euro hinkommen

 

 

am ende wirst du dich über schönen kickigen bassigen vollen klang freuen dürfen, sofern du das ding an einem verstärker hast um die dinger auszulasten, und du so den max ertrag aus den lautsprechern holst.

ich wollte nur was an musik haben und habe mir den kleinen macaudio beim media markt gekauft.

glaub mir - auch das 30eur kabelset - es reicht dafür. vergiss alu anteil im kabel etc... es ist ok so.

ich habe dann noch einen woofer im kofferaum gehabt - jb lgti1200 und den skisack offen..

zur unterstützung toll. aber die phase rs2.. die kabel da (da ist beim stromkabel dann doch die quali etwas wichtiger, da wesentlich mehr leistung von der batterie gezogen werden muss) - das machte bei mir nochmal etwa 300euro aus. mit kisten und allem 350euro.

so-habe ich was vergessen? denke nicht.

das da war meine art und weise. gibt viele andere - ich fnd die einfach am effektivsten.

 

 

du kannst es natürlich auch mit den 10er im A-Brett erst versuchen die alten raus die neuen rein audiosystem wäre ok mit einem verstärker ansonsten bringt es wenig bis garnichts da das radio nicht die leistung schafft und verzerrt...

wenn dir das dann nicht reicht dann kannst du immernoch doorboards bauen ist aufwenidiger.

und nochwas - gehört dieser thread nicht in caraudio einbau?

 

wie auch immer. schau dich im internet um. du findest zu dem thema erstens mal bilder, bebilderungen und genügen threads.

Themenstarteram 1. Oktober 2010 um 17:53

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Und wenns ein Moderator findet, möchte ers doch bitte verschieben.

Gruß Tim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8