ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Front- und Heckscheibe beschlagen sehr stark Golf 7

Front- und Heckscheibe beschlagen sehr stark Golf 7

VW Golf
Themenstarteram 3. Februar 2019 um 10:33

Hallo

Bei meinen Golf 7 BJ 2017 beschlagen Front- und Heckscheibe sehr stark.

Der Wagen steht über Nacht mit geöffneten Fenstern in der trockenen Garage.

Morgens gegen 6 Uhr wird der Wagen vor dem Haus abgestellt, und später gegen 8 Uhr wieder in der Garage abgestellt.

Während dieser 2 Stunden beschlagen wie gesagt nur Front-und Heckscheibe, die Seitenfenster bleiben trocken. Es kommt vor, dass die Frontscheibe nur innen gefriert, aussen aber nicht.

Der Wagen wurde in der Werkstatt auf Feuchtigkeit untersucht, Dichtheit, Stellmotoren wurden neu klaibriert, Pollenfilter ersetzt.

Fazit der Garage: Keine Feuchtigkeit im Wagen, beschlagene Fenster kommen vom Temperaturunterschied

her: Garage und draussen

Das Problem stellt sich nur beim Golf: beim Tiguan (2017) zeitgleich im Betrieb/ gleiche Vorgehensweise/ kommt dies nicht vor, ebenso hatten die Vorgänger des Golfs: Touran; Polo, A3 nie Probleme mit beschalgenen Fenstern.

Nur beim Golf sitzt man in der Tropfsteinhoehle . Siehe Fotos Winter/Sommer

Hat jemand ähnliche Erfahrungen, und wie kann man dieses Problem beheben?

B.G.

Frank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@gromi schrieb am 4. Februar 2019 um 08:58:33 Uhr:

Klima muss 5min vor Fahrtende ausgeschaltet werden (damits abtrocknen kann) …

Auf gar keinen Fall die Klimaanlage ausschalten! Erst, nachdem ich diese Geschichte geglaubt und umgesetzt habe, fing die Klimaanlage an, zu stinken! Es hat mich drei sinnlose, teure Werkstattbesuche mit Ozonbehandlung, Sprayflasche im Innenraum und Desinfizierung des Verdampfers sowie eigene experimentelle Bemühungen gekostet, den Gestank wieder rauszubekommen. Seit ich die Anlage wieder durchlaufen lasse und von Öko auf Standard umgestellt habe, ist der Gestank verschwunden.

Im Übrigen steht das auch in der Bedienungsanleitung, dass die Klimaanlage nicht deaktiviert werden soll (Modell 2013).

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Die Diagnose "keine Feuchtigkeit im Wagen" ist ganz offensichtlich Blödsinn, weil bei absoluter Trockenheit im Innenraum auch bei 100 Grad Temperaturunterschied nichts beschlagen kann. Das, was sich an kalten Flächen niederschlägt, ist ja gerade Luftfeuchtigkeit.

Der Fehler liegt vermutlich in der Messmethode:Wärme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte. Wenn die Werkstatt also die Messung im warmen Fahrzeuginnenraum durchführt und bspw. 50 % relative Luftfeuchtigkeit misst, dann ist das die Hälfte dessen, was die Luft bei dieser Temperatur aufnehmen könnte, bevor es sich irgendwo niederschlägt. Bei sinkender Lufttemperatur steigt, wenn sich sonst nichts ändert, die relative Luftfeuchtigkeit. Am stärksten in der Nähe der großen flachstehebden Glasflächen.

Hattesr Du selbst schon ein Hygrometer bei unterschiedlichen Temperaturen im Golf?

PS: Versuch doch mal folgendes bei kaltem trockenen Wetter. Lüfte den Wagen gründlich durch, bevor Du ihn in die Garage stellst und lass die Fenster in der Garage geschlossen.

PPS: Mir fällt in dem Zusammenhang gerade wieder Clarksons grandioser Joke zur Schliedichte der Türen aus der ersten Staffel von "The Grand Tour" ein. :D

Themenstarteram 3. Februar 2019 um 12:58

Hallo

Danke für den Tipp.

Keine Ahnung op die Feuchtigkeit per Hydrometer gemessen wurde.

Jedenfalls wurde mir von der Werkstatt mitgeteilt,dass keine feuchte Stelle im Wagen gefunden wurde.

Steht der Wagen während 24 Stunden draussen, auch bei Regen ..so sind die Scheiben nicht beschlagen.

Nur wenn das Auto aus der Garage heraus kurz bewegt wurde 1 Minuten Laufzeit- 2 Stunden Standzeit.

Liegt es am Verdampfer...ist dieser defekt ? Klimaanlage.. ??

Normal ist dies keinsfalls ansonsten müssten der Tiguan, Touran, Polo, A3 auch beschalgenen Scheieb aufweisen was nie der Fall war..

B.G.

Frank

Trotz der Aussage der Werkstatt. Hat das Fahrzeug ein Panoramdach und oder sind die Lautsprecher hinten noch abgedichtet. Und als drittes. Ist die Bremsleuchte Mitte noch dicht? Merkt man, wenn man in die Waschanlage fährt und in der Mitte hinten Tropfspuren sichtbar sind - ist ein Problem der Dichtung.

Themenstarteram 3. Februar 2019 um 18:54

Hallo Thomas7000

Nein, das Auto hat kein Panorama oder Schiebedach.

Bremsleuchte in der Mitte ist kontrolliert-dicht

Lautsprecher sind unten in der Tür integriert.

B.G.

Frank

Warum mit Fenstern unten in der Garage?

Ist die Klima angestellt?

Themenstarteram 3. Februar 2019 um 19:47

Ja, die Klima läuft immer.

Die Fenster sind immer unten bei den beiden Wagen..mag es wenn der Wagen gutt gelüftet ist.

B.G.

Fränk

Schon mal den Kühlwasserpegel kontrolliert ob der konstant bleibt ?

Riecht es eventuell komisch ) nach Maggi ) ?

Nicht daß der Heizungswärmetauscher leicht undicht ist . Soll auch vorkommen.

Zitat:

@Glesener schrieb am 3. Februar 2019 um 20:47:31 Uhr:

.mag es wenn der Wagen gutt gelüftet ist.

B.G.

Fränk

Hat es sonst einen schlechten Geruch im Auto?

Aus'm Seat-Forum, vielleicht ist ja ein Tipp dabei: https://www.motor-talk.de/.../...ugefrorene-frontscheibe-t6536724.html

Themenstarteram 4. Februar 2019 um 4:56

Hallo

Nein, im Wagen ist kein unangenhmer Geruch, Pollenfilter wurde rezent gewechselt, auch liegen Gummimatten auf

dem Fussboden.

Kühlwasserpegel Ok, Revision wurde vor 3000 km gemacht.

B.G.Frank

Du darfst Dir das nicht so vorstellen daß da Wasser herausspritzt.

Das geht ganz unspektakulär von sich. Der Heizungswärmetauscher hat viele sehr dünne Alulamellen welche herstellungstechnisch in einem Rahmen verpreßt sind. Da braucht nur eine kleine Stelle undicht sein und es sickert immer leicht Wasser durch. Da der Wärmetauscher immer heiß ist ( die Luft wird geregelt ) verdunstet das sofort.

Aus einem Liter Wasser entsteht 1673 Liter Wasserdampf. Also macht sich eine kleine Menge Sickerwasser bei Kälte bereits bemerkbar.

Wenn der Wagen in der kalten Garage ( Fenster offen ) steht sammelt sich natürlich das Wasser im wärmeren Wageninneren. Du behältst die Feuchtigkeit ja drin im Auto. Denn wärmere Luft nimmt mehr Feuchtigkeit auf.

Daß es dann innen friert wenn morgens die Scheibe auch Frosttemperatur erreicht hat - wen wundert das.

Ich tippe immer noch auf dern WT. Aber das weiß man natürlich erst nach dem Wechsel.

Aber warum sollte nicht auch mal ein WT eines relativ neuen Wagens defekt sein. Garantie gibt es für nichts.

Aber eventuell hast Du noch die Garantie oder Anschlußgarantie. Dann ist es doch keine Frage was zu tun ist - oder ?

am 4. Februar 2019 um 7:58

Aus meiner Sicht ein Benutzungsfehler.

Klima muss 5min vor Fahrtende ausgeschaltet werden (damits abtrocknen kann), Lüftung weiterlaufen lassen, dazu 2 Fenster quer leicht öffnen (lässt die Feuchtigkeit nach draußen).

Fahrzeug nur mit geschlossenen Fenstern abstellen.

Mal 2-4 Wochen so eine entfeuchtende Salzbeutelkiste (gibts grad bei Aldi) hinten sicher in den Fußraum stellen.

 

Fahrzeuge sind, was die Konstruktion der Klimaanlagen (Luftdurchsatz, Abtrocknungsverhalten, Größe des Kondensators, etc.) angeht und hinsichtlich des Luftvolumens im Inneren sehr unterschiedlich. Zudem spielt die grundsätzliche Dämmung auch noch eine Rolle.

 

Lässt sich das so nicht abstellen, dann würde ich tatsächlich mal an Undichtigkeiten denken.

Zitat:

@gromi schrieb am 4. Februar 2019 um 08:58:33 Uhr:

Klima muss 5min vor Fahrtende ausgeschaltet werden (damits abtrocknen kann) …

Auf gar keinen Fall die Klimaanlage ausschalten! Erst, nachdem ich diese Geschichte geglaubt und umgesetzt habe, fing die Klimaanlage an, zu stinken! Es hat mich drei sinnlose, teure Werkstattbesuche mit Ozonbehandlung, Sprayflasche im Innenraum und Desinfizierung des Verdampfers sowie eigene experimentelle Bemühungen gekostet, den Gestank wieder rauszubekommen. Seit ich die Anlage wieder durchlaufen lasse und von Öko auf Standard umgestellt habe, ist der Gestank verschwunden.

Im Übrigen steht das auch in der Bedienungsanleitung, dass die Klimaanlage nicht deaktiviert werden soll (Modell 2013).

Zitat:

@gromi schrieb am 4. Februar 2019 um 08:58:33 Uhr:

Aus meiner Sicht ein Benutzungsfehler.

Klima muss 5min vor Fahrtende ausgeschaltet werden (damits abtrocknen kann), Lüftung weiterlaufen lassen, dazu 2 Fenster quer leicht öffnen (lässt die Feuchtigkeit nach draußen).

Fahrzeug nur mit geschlossenen Fenstern abstellen.

Das war früher durchaus hilfreich, trifft aber auf den Golf 7 nicht mehr zu. An allen Autos vor dem Golf 7 habe ich AC nur aktiviert, wenn ich es benötigt habe. Es gab nie Probleme mit Geruch.

Am Golf 7 habe ich es genauso weiter gehandhabt und auch Probleme mit Geruch und Feuchtigkeit bekommen. Seitdem ist AC immer an und alle Probleme waren erledigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Front- und Heckscheibe beschlagen sehr stark Golf 7