ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Front und Seitenschaden, brauche Hilfe um richtige Ersatzteile zu bestellen.

Front und Seitenschaden, brauche Hilfe um richtige Ersatzteile zu bestellen.

Opel Astra J
Themenstarteram 17. März 2019 um 22:15

Hallo Leute,

Meine Frau hat ihren ersten Schaden gebaut und gleich ziemlich heftig!

Um die Kosten relativ niedrig zu halten werde ich versuchen die Ersatzteile selber zu besorgen, lackieren lassen und dann selber montieren.

Ich brauche aber Hilfe von den Profis hier um richtige Teile zu bestellen.

Einkaufsliste:

- Stoßstange

- Blinker + Blende für Nebelscheinwerfer

- Hauptscheinwerfer

- Kotflügel

- SCHUTZVERKLEIDUNG - RADHAUS

- Motorhaube

- Stoßfängerträger

Ein link zu einem Onlinekatalog wäre nicht schlecht... bin neuer bei OPEL

Für ein guter Rat werde ich sehr dankbar!

Gruß

Gabriel.

 

1
2
3
+3
Beste Antwort im Thema

gewisse vorkenntnisse in fahrzeugreparatur und karosseriearbeiten vorhanden?

wenn nicht würde ich davon absehen das in eigenregie zu machen.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 18. März 2019 um 0:30

Sieht heftig aus, da wäre ich mir nicht sicher, ob die Achse, Querlenker und Spustange nicht auch was abbekommen haben.

Also würde ich das Auto erst nochmal technisch checken.

HIER findest du den Onlinekatalog. Bei den Karosserieteile würde ich auch mal nach Gebrauchtteilen schauen. So eine Stoßstange kostet unlackiert schon über 500€ (zumindest beim FOH). Da wird auf jeden Fall trotzdem eine hohe Summe zusammenkommen.

Themenstarteram 18. März 2019 um 5:49

Ich denke mit der Achse ist alles i.o., es war eine Mauer. Plastikteile gehen sofort alle kaputt und es treibt die Kosten in die Höhe.

gewisse vorkenntnisse in fahrzeugreparatur und karosseriearbeiten vorhanden?

wenn nicht würde ich davon absehen das in eigenregie zu machen.

Themenstarteram 18. März 2019 um 8:01

Gewisse vorhanden ??

Ich werde es nur zusammenbauen, lackierarbeiten werde ich natürlich machen lassen. Erst muss ich in die Werkstatt um zu erfahren was die Reparatur kosten soll und was alles erneuert werden muss.

Also wenn ich die Fotos so anschaue, hast du einen Rahmenschaden erlitten. Der Kotflügel wurde Richtung Fahrertür geschoben, auch sieht man bei der Dekorleiste unterhalb des Dreieckfensters diese Verschiebung.

Hoffe für dich, dass sich die Reparatur überhaupt noch lohnt. Ich befürchte hier ehrlich gesagt einen Totalschaden.

Ich möchte nicht wissen, was unter den - sichtbar - beschädigten Karosserieteilen noch alles zum vorschein kommt

Ich vermute mal, dass das, leider, ein Totalschaden ist.

MfG kheinz

Nur weil der Kotflügel sich nach hinten verformt hat, bedeutet dies nicht gleich einen Rahmenschaden. Der Kotflügel darf sich so verformen, um die Aufprallkräfte aufzunehmen. Viele Befestigungspunkte hat der Kotflügel auch nicht.

Eine Stoßstange vom FOH ohne ein Gitter oder Blende inkl. Lackierung kostet ca. 1000 EUR. Die sichtbaren Kunststoffteile sind auch nicht billig und da schätze ich den Schaden an org. Teilen und Lackierung ohne Arbeit über 2000 EUR.

Es gibt die Stoßstange auch im Zubehör von Diederichs oder van Wezel und kosten grundiert um die 150 EUR. Wie die Paßform von solchen Teilen aus dem Zubehör ist, ist wiederum ein eigenes Kapitel.

Beste Grüße

Powercruiser

Hat der Airbag ausgelöst?

Themenstarteram 18. März 2019 um 13:15

Nein, Arbags alle okay.

Zitat:

@Powercruiser schrieb am 18. März 2019 um 10:37:49 Uhr:

Nur weil der Kotflügel sich nach hinten verformt hat, bedeutet dies nicht gleich einen Rahmenschaden. Der Kotflügel darf sich so verformen, um die Aufprallkräfte aufzunehmen. Viele Befestigungspunkte hat der Kotflügel auch nicht.

Eine Stoßstange vom FOH ohne ein Gitter oder Blende inkl. Lackierung kostet ca. 1000 EUR. Die sichtbaren Kunststoffteile sind auch nicht billig und da schätze ich den Schaden an org. Teilen und Lackierung ohne Arbeit über 2000 EUR.

Es gibt die Stoßstange auch im Zubehör von Diederichs oder van Wezel und kosten grundiert um die 150 EUR. Wie die Paßform von solchen Teilen aus dem Zubehör ist, ist wiederum ein eigenes Kapitel.

Beste Grüße

Powercruiser

Ich denke das wird noch nicht schicken!

 

Beim Kollegen ist an der Ampel jemand hinten schräg drauf auf seinen Astra mit ca. 10-15 km/h. Reparatur laut Opel knapp 7.500 € somit Wirtschaftlicher Totalschaden!

 

Gemacht sollten Heckscheibe (gerissen), Kotflügel rechts, Heckklappe, Heckschürze, Seitenschweller, Heckleuchte und hintere Tür.

 

Felge hatte auch einen Schlag abbekommen (wackelte und hielt nicht mehr richtig auf der Aufnahme, war aber im Kostenvoranschlag noch nicht berücksichtigt)

 

FOH hatte ihm geraten die Kiste abzustoßen, da man nicht wüsste ob der Rahmen auch was abbekommen hätte.

Themenstarteram 18. März 2019 um 16:28

ok Leute, Arbeit soll 1000€ kosten + Ersatzteile. Die habe ich oben aufgelistet. Stoßstangenträger und Motorhaube brauche ich nicht neu zu besorgen. Ersatzteile kaufe ich original aber gebraucht.

1000€ inklusive der Lackierarbeiten ??

Themenstarteram 18. März 2019 um 20:03

Ja

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Front und Seitenschaden, brauche Hilfe um richtige Ersatzteile zu bestellen.