1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Front vs. Heck

Front vs. Heck

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 20. Juni 2005 um 8:29

Hallo Gemeinde,

ich habe mal ne Frage bezüglich Front und Heckantrieb.

Ich persönlich finde es schöner einen Hecktriebler zu fahren als nen Front.

Wenn man auch vergleicht mit den anderen "großen" Konzernen empfinde ich Audi irgendwie als einsame Insel.

Mercedes, BMW, Porsche,... alle haben entweder Heck oder 4x4.

Klar ist natürlich, dass die Quattrotechnik was allrad angeht das Non Plus Ultra ist, aber wieso setzt Audi weiterhin auf Fronttriebler...

Für Erklärungen wäre ich sehr dankbar.

Was mich auch noch interessieren würde ist, wieso Audi weiterhin auf Zahnriemen setzt statt Steuerkette. Ich halte persönlich die Steuerkette für robuster und auf Dauer auch kostengünstiger. Auch hier bin ich für Erklärungen sehr dankbar.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Der Frontantrieb hat einige Vorteile :

- Kein Tunnel für die K-Welle = weniger Torsion im Strang & mehr Platz.

- bessere Traktion, da das Gewicht des Motors auf der Antriebsachse sitzt

- Durch das Ziehen des Wagens bessere Kurvenbstabilität (keine oder weniger Heckausbrechen)

Nachteil :

- Kombination von Antrieb und Lenkung führt zu höherem Verschleiß der Reifen auf der Achse (die eigentlich eine Welle ist ;))

- Vortriebskräfte beeinflussen das Lenkverhalten

- Wagen schiebt ggf. über die Vorderräder, da die reifen nur ein bestimmtes Maß an Kräften übertragen können

eMkay - hat den Heckantrieb nicht wirklich vermißt .....

PS in der neuen Motorgeneration wird wieder auf Steuerketten zurückgegriffen. Der Einsatz von Riemen wurde aus Gewichts- und Geräuschgründen durchgeführt - die Standzeiten wren aber ungünstigen als angenommen ......

Themenstarteram 20. Juni 2005 um 9:17

Ich danke dir schon mal für Fülle an Informationen, aber ich muss ehrlich zugeben, dass ich die Argumente für Riemen (Gewicht und Geräusch) irgendwie nicht nachvollziehen kann.

Ich finde man hört die Steuerkette nur, wenn man wirklich darauf erpicht ist diese hören zu wollen. Das Gewicht finde ich irgendwie auch nicht so zutreffend, ich weiß zwar nicht wieviel diese Steuerkette wiegt, aber ich nehme gerne in Kauf, dass mein Auto 10Kg schwerer ist und ich muss dafür nicht alle 100.000Km für 700€ oder was es genau kostet meinen Zahnriemen wechseln.

Da spare ich mir lieber dieses Geld ein, kaufe mir dafür dann ne Karbonhaube und spare auch 10Kg wieder ein.

Aber genau der Gedanke, dass Antrieb und Lenkung eben auf einer Achse liegen war der ausschlagebende Grund dafür das ich fragte.

Ich finde es ein wenig dämlich, weil das wirkt irgendwie so, als würde man die hinteren Reifen quasi nur hinterherziehen und Sie dienen lediglich dazu, dass mein Auto am Heck nicht übern Boden schleift ;), etwas übertrieben ausgedrückt versteht sich.

Außerdem ist es doch so, dass wenn man eben breitere Reifen drauf machen will, bei nem Frontantrieb auch die hinteren verbreitert und das nicht nur, weil es sonst total scheiße aussieht. Dieses Problem stellt sich bei nem Hecktribler nicht und sieht danach auch noch richtig sportlich aus.

Hallo, ich schliesse mich dem Thema an, denn auch ich hatte bereits mal überlegt einen Thread über Zahnriemen/Steuerkette aufzumachen.

Kann das auch sein, dass (vorausgesetzt man wechselt die Steuerkette nicht) durch den Verschleiss der Kette nicht mehr so genau "eingespritzt" werden kann? Hab hier schonmal gelesen, dass nach Zahnrimenwechsel, das feinjustiert werden muss.

War der Frontler nicht auch im Winter besser beim "Bergkraxeln" ?

Vorteile: Gewichtsersparnis wegen fehlendem Kardan.

Nachteile: Achsmanschetten (Antriebswellen) gehen regelmässig kaputt. Antriebswellen schlagen auch mal gerne aus (Spiel)

***staubwirbler*** -> froh wenn bald wieder Winter ist ;)

Zitat:

Original geschrieben von [Emkay]

Das meinst Du jetzt nicht ernst, oder?

Durch die dynamische Achslastverteilung beim Beschleunigen geht Dir ein Grossteil der Traktion an der Vorderachse flöten, da ist nix mit Vorteil. (Ausnahme auf Schnee, da sich dort aufgrund der generell herabgesetzten Traktion auch die dynamische Achslastverteilung kaum noch bemerkbar macht)

Audi hat vor allem ein Problem, jahrzehntelang hat man seinen Kunden einzutrichtern versucht, dass Frontantrieb besser als Heckantrieb sei und dass Quattro dann das Nonplusultra sei und dementsprechend hat man das komplette Antriebskonzept in diese Richtung entwickelt.

Das Ergebnis ist ein (beim Original Quattroantrieb) immer längs vor der Vorderachse liegender Motor, der immer für eine sehr kopflastige Gewichtsverteilung sorgt.

Hierdurch verschärfen sich die fahrdynamischen Probleme (speziell beim Frontantrieb) obendrein noch und lassen sich nur durch den aufpreispflichtigen ;) Allradantrieb wieder etwas kaschieren, was man auch an der seit neuestem eingesetzten hecklastigen Kraftverteilung des Quattro erkennen kann, welche die physikalische Kopflastigkeit aber leider auch nicht ändern kann.

Audi befindet sich hier meiner Meinung nach in einer firmenpolitischen und technologischen Sackgasse, aus der herauszukommen ohne radikale Schnitte nicht ganz einfach sein wird.

Was würden denn die bisherigen Kunden dazu sagen, wenn man plötzlich auf Heckantrieb umschwenken würde und darauf dann einen Allradantrieb entwickeln würde?

Würden sich überhaupt noch so viele Kunden für "Quattro" finden, wenn die Alternative nicht Front- sondern Heckantrieb hiesse?

Der Zahnriemen hatte den Vorteil, dass er wartungsarm und vor allem billiger als die Steuerkette war, doch die damit erkauften Nachteile wiegen die Vorteile mittlerweile wieder auf.

Der Frontantrieb ist eine Entwicklung, die alle gern gemacht hätten, PKW hatten früher generell Heckantrieb, wenn Audi nur Quattro oder Heckantrieb hätten, hätte ich keinen Audi :)

Daß Frontantrieb auch Nachteile hat, ist klar...

Die Vorteile: Spurstabilität (Sommer wie besonders Winter)

Gute Lastverteilung ohne Kardanwelle.

Schaut mal selbst auf die Fahrzeuge mit Hinterradantrieb , wenn´s etwas glatt wird; ihr erkennt die BMW´s und Mercedesse trotz ESP am "eleganten" Tänzeln :)

gruß wolf

am 20. Juni 2005 um 15:17

Also gute Lastverteilung kann ich nicht ganz nachvollziehen:

Bei Frontantrieb lastet das meiste Gewicht (Motor, Getriebe) auf der Vorderachse, was soll denn auf der Hinterachse lasten?

Zitat:

Original geschrieben von Kurvenwolf

Der Frontantrieb ist eine Entwicklung, die alle gern gemacht hätten

Eine Aussage, die ich in keinster Weise nachvollziehen kann.

Zitat:

Daß Frontantrieb auch Nachteile hat, ist klar...

Und die überwiegen für mich recht eindeutig.

Zitat:

Die Vorteile: Spurstabilität (Sommer wie besonders Winter)

Gute Lastverteilung ohne Kardanwelle.

Kann ich auch nicht nachvollziehen.

Zitat:

Schaut mal selbst auf die Fahrzeuge mit Hinterradantrieb , wenn´s etwas glatt wird; ihr erkennt die BMW´s und Mercedesse trotz ESP am "eleganten" Tänzeln :)

Die alte Leier, das Problem sitzt da aber auch nicht selten hinterm Lenkrad, wenn ich im Winter bei schneeglatter Strasse mit Sommerreifen und ohne Sinn und Verstand auf´s Gas latsche, dann darf ich mich darüber natürlich nicht wundern.

Themenstarteram 21. Juni 2005 um 6:53

Also wie mir scheint, gehen hier die Meinungen weit aus einander. Ich persönlich halte Front für nicht so chic. Es macht auch schlicht mehr Spaß mit nem Hecktriebler zu fahren.

Mir ist klar, dass Leute sich nen Audi kaufen, weil der Wagen ein Top Produkt ist und gut aussieht. Wahrscheinlich nutzen Sie Ihren Audi auch wirklich nur um chic von A nach B zu kommen, aber wenn man wirklich mal Spaß haben will mit seinem Autochen und auch vielleicht mal auf die Nordschleife fährt finde ich Front mehr als ...

Außerdem scheint es so, als würde in der Richtung Audi einfach hinterher hängen. Zahnriemen hat keiner der Großen und Front hat auch keiner der Großen.

Aber gut, es lässt sich anscheinend über Pro und Contra streiten.

am 21. Juni 2005 um 7:27

Der Quattroantrieb erfordert schon mal einen vor der Achse liegenden Motor.

Sonst passt der Rest einfach nicht.

Aus wirtschaftlicher Sicht ist es dann günstiger für Audi, Frontantrieb zu verbauen.

Dafür ist Quattro wohl der beste Allradantrieb der "großen Drei".

Ich sags immer wieder. Ein Auto mit Heckantrieb macht mir pauschal erstmal Angst bzw. löst größeren Respekt bei mir aus. Vor wenigen Wochen bekam mein Kollege tatsächlich einen dieser Volvo V70 Cabrios mit dem 245PS Turbomotor + Chip. Hätte der Heckantrieb gehabt dann hätte ich den nie so sorglos hart rangenommen. Irgendwie hat der erstaunlich gut die Kraft auf die Gasse bekommen. Übrigens auch ein bedeutender Hersteller welche auf Frontantrieb setzt.

Ich finde wirklich erst durch Einsatz von ESP ist ein Heckantrieb einigermaßen sorglos im Winter oder bei glatten Straßen fahrbar.

Seit dem ich damals noch als Führerscheinneuling mit dem elterlichen Ford Sierra 100PS Heckschleuder ungewollt auf regennaßem Kopfsteinplaster beim Anfahren mit gleichzeitigem Abbiegen eine 1/4 Drehung hingelegt habe, weiß ich was das für Biester sind. Das schöne ist doch einfach beim Frontantrieb man muß nicht immer nachdenken ob ich jetzt zu viel Gas gebe, es doch zu glatt ist oder halt eben nicht. Bösgesagt man kann hirnlos fahren ohne das was unerwartetes passiert.

Zitat:

Original geschrieben von Thomas-Ull

Das schöne ist doch einfach beim Frontantrieb man muß nicht immer nachdenken ob ich jetzt zu viel Gas gebe, es doch zu glatt ist oder halt eben nicht. Bösgesagt man kann hirnlos fahren ohne das was unerwartetes passiert.

Ja ´ne ist klar.

Wenn ich sowas schon lese... :rolleyes:

Und wer Angst hat, gehört ganz sicher nicht hinters Lenkrad.

Ich bin beide Modelle schon gefahren, und im Winter ist der Frontantrieb (besonders Anfahren an Steigungen) immer im Vorteil. Das gleiche gilt bei Nässe, da wird der Hecktriebler ziemlich gerne zur sogenannten Heckschleuder (wobei ESP da jetzt schon einiges beseitigt hat). Ausserdem ist der Geradeauslauf an Autobahnen noch immer ungeschlagen.

Für mich ist der Heckantrieb bis jetzt der Hauptgrund, warum ich keinen BMW oder Mercedes mehr kaufe.

MfG

Hannes

Hi

Ich wollte auch mal meinen Senf dazu geben ...

Ich habe einmal Hecktriebler gehabt BMW 320i und damit auf regennasser Fahrbahn in der Kurve um 180 Grad gedreht und ca. 30 cm vor einem Baum zum stehen gekommen. Gibt man an falscher Stelle zuviel Gas das wars...

Ich würde deswegen auch keinen BMW oder Mercedes kaufen. Qualität ist okay aber Heckantrieb Nein Danke.

Ich fahre seit 21 Jahren viel Auto Fronttriebler oder mittlerweile Quattro ist das beste was Antrieb angeht.

Bruß beko

Zitat:

Original geschrieben von [Emkay]

- Durch das Ziehen des Wagens bessere Kurvenbstabilität (keine oder weniger Heckausbrechen)

SORRY, aber das mit der Traktion solltest du wirklich nochmal überdenken! Das ist Quatsch!

Das mit der Kurvenstabilität ist so ne Sache: Manche Fronttriebler rutschen in einer schnellen Kurvr über die Vorderräder. Das ist dann auch nicht gerade STABIL!

Würde mal gerne einen 2,5er A6 ohen EDS (natürlich auch ESP) in schnelle Kurvrn fahren!!!

Generell ist der Heckantrieb ein Antrieb der einfach mehr Spaß machrt und den Fahrer fordert! Fahraktiver und schneller ist er auf jeden Fall.

PS:

Fahre seelber einen 2,5er als FRONTKRATZER und bin damit zufrieden, aber wer mal nen BMW auf der Rennstrecke bewegt hat, weiß wovon ich rede!

Gruß

Deine Antwort