ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Frontalcrash mit 90 km/h - Assistenzsysteme aktiv?

Frontalcrash mit 90 km/h - Assistenzsysteme aktiv?

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 2. Juli 2019 um 5:06

Hallo,

ich hatte in der Nacht von Donnerstag auf Freitag leider einen schweren Unfall in Wien. Nach dem Nachtdienst und auf der Heimfahrt hatte ich um ca. 3 Uhr einen Sekundenschlaf auf der Autobahn und bin frontal gegen eine Schutzplanke vor einem Betonpfeiler (bei einer Ausfahrt in einem Tunnel) gefahren.

Ich hatte davor das Tempomat auf 90 km/h gestellt und den Lane Assist eingeschaltet (war wohl mein größter Fehler).

Mein A5 hatte wirklich alle möglichen Assistenzsysteme...inkl. Notbremsassistent

Da ich mich an nichts mehr bis zum Aufprall erinnern kann, wollte ich euch ein paar Fragen stellen:

1) Wenn man Tempomat und Active Lane Assist gleichzeitig eingeschaltet hat, und der Lane Assist nach 2 mal korrigieren die Kontrolle dem Fahrer überlässt, wird danach auch das Tempomat ausgeschaltet oder fährt man dann weiterhin mit dem Tempomat auch wenn man das Lenkrad nicht berührt?

2) Glaubt ihr wurde das Auto vor dem Aufprall noch automatisch abgebremst? Stellt euch einen Tunnel vor, im Tunnel gibt es zwei geradeaus Fahrspuren und nach rechts eine Ausfahrt. Genau dazwischen ist ein Betonpfeiler und am Boden davor eine 2-3 Meter lange Schutzplanke aus Metall. Glaubt ihr wurde das erkannt und ich wurde davor noch abgebremst? Am Boden sind keine Bremsspuren sichtbar.

Mich würde es nur interessieren ob ich wirklich mit 90 hinein gekracht bin oder ob das Tempomat davor ausgeschaltet wurde bzw der Notbremsassistent aktiv wurde. Was meint Ihr?

LG

1
2
3
+2
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 2. Juli 2019 um 6:07

Ach du sch... Schön, dass du soweit unverletzt geblieben bist!

Laut den Fotos hat der A5 ja alles gegeben, um dich zu schützen.. Ai ai..

Der Wagen wird doch erst langsam abbremsen und nicht sofort den Anker werfen.

Wenn "nur normal gebremst" wurde dann hast du auch keine sichtbaren Spuren.

Aber wird generell nicht im Steuergerät vermerkt, wenn der ne Notbremsung auslöst?

Hoffe du bist bald wieder mobil.

dein Hindernis war beton und stehend ? wie soll da was reagieren ?

erst mal herzlichen Glückwunsch, dass du den Chrash überstanden hast! Hoffe, es geht dir soweit gut?

Bin jetzt kein Experte, aber was den Aufprall angeht, so ist das doch ein typisches Szenario, wie es im Euro NCAP simuliert wird, aber da wird das Auto lciht versetzt mit 64 km/h auf ein verformbares Hindernis gefahren. Die Auswirkungen sind ähnlich wie bei deinem.

Daher kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass du das Hindernis ungebremst getroffen hast. Bei 90 Km/h gegen einen Betonpfeiler wäre die Zerstörung wesentlich größer.

Der Breaking Guard (heißt doch so?) meldet sich vor dem Bremsen mit einem lauten "Pling" als akkustischer Hinweis. Hast du den noch wahrgenommen?

Ansonsten habe ich auch irgendwo gelesen, dass die Sensoren auf der B8-Basis nur fahrende Objekte "sehen kann" und darauf reagiert.

am 2. Juli 2019 um 9:04

Aber der breaking guard warnt nur und macht keine voll bremsung oder ? Also ich hans nie bemerkt aber ich brems selber in dem moment ab

Zitat der Beschreibung :

Adaptive cruise control

automatische Distanzregelung (Regelbereich 30 bis 200 km/h); erkennt innerhalb von Systemgrenzen mit Hilfe eines Radarsensors vorausfahrende Fahrzeuge und hält den Abstand durch automatisches Bremsen und Beschleunigen, vier Programme individuell über den Lenkstockhebel der Geschwindigkeitsregelanlage einstellbar; inklusive braking guard mit Fahrerwarnung vor einer drohenden Kollision mit einem vorausfahrenden Fahrzeug durch Umfeldbeobachtung

"Die ACC integriert den Audi braking guard. Wenn der Radarsensor einen drohenden Auffahrunfall erkennt, warnt das System den Fahrer. Je nach Gefährlichkeit der Lage erfolgt die Warnung abgestuft. Ein Gong und ein rotes Signal im Display des Fahrerinformationssystems bilden die erste Stufe; parallel dazu wird die Bremsanlage vorbefüllt und die Bremsbeläge an die Scheiben herangeführt, damit ein nahezu verzögerungsfreies Bremsen erfolgen kann. Wenn der Fahrer passiv bleibt, folgt in der zweiten Stufe ein Warnruck, eine kurze Verzögerung. Falls er jetzt bremst, aber zu schwach aufs Pedal tritt, erhöht der hydraulische Bremsassistent die Bremskraft entsprechend der Situation. Wenn die Reaktion des Fahrers ganz ausbleibt, nimmt das System eine autonome Teilbremsung vor, die den A5 mit etwa 3 m/s2 verzögert."

Meine Vermutung ist, dass es zu dieser Teilbremsung gekommen ist, die den Aufprall verringert hat. Bei 90km/h hätte ich eine stärkere Verformung des Fahrzeugs erwartet.

3 m/s^2 sind nicht viel und würden keine Bremsspuren hinterlassen, siehe Tabelle http://www.unfallaufnahme.info/.../

Erstmal schön das es dir gut geht.

Ich bin der Meinung der a5 bremst nicht wenn ein starrer (stehender) Gegenstand vor einem ist. Der erkennt nur sich bewegende Hindernisse.

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

Und ich bin mir ziemlich sicher das der Tempomat nicht raus springt wenn man die lane assist warnungen so weit ignoriert das man selber eingreifen muss.

Und ich muss noch dazu sagen das der a5 schon derbe abbremst sogar so stark das das abs sogar eingreift. Habe ich selber einige Male spüren dürfen. Das ist schon ne heftige bremsung finde ich.

Ich denke das dein Auto nicht abgebremst hat.

Bei dem Schaden Glück gehabt.. da war wohl keine Bremsung im Spiel meiner Meinung nach.

Uuhhh...da läufts mir eiskalt den Rücken runter. Mein Beileid und...ja....glückwunsch das Du noch unter uns weilst...?? Kann man das so sagen....?

Ich habe mir einige Crash Test Videos angesehen. Bei weitaus geringeren Aufprallgeschwindigkeiten gab es deutlich mehr Verformungen. Ich vermute auch, dass der A5 gebremst hat.

Themenstarteram 2. Juli 2019 um 18:53

Zuerst mal zu meinem Zustand: Ich hab zum Glück keine Brüche, innere Blutungen oder sonstiges. Das Einzige das schmerzt ist meine rechte Hüfte, die stark geprellt ist (und im Moment komplett blau - wegen dem Gurt), sonst hab ich wirklich keine Beschwerden. Es hat sich wirklich jeder im Spital über meinen Zustand gewundert.

 

Also mein Hindernis war ein Betonpfeiler, aber genau davor eine 4-5 Meter lange Leitplanke am Boden, die mich quasi geschützt hat. Von dieser Leitplanke ist wirklich nur ca 1 Meter übrig geblieben...es war ein stehendes Hindernis - dh. der Braking Guard springt nicht ein, so wie ich das von euren Antworten verstehen kann.

 

In den zwei Jahren, wo ich dieses Auto fahren durfte hat es vielleicht 2-3 mal in der Stadt rechtzeitig abgebremst...meistens unnötig, aber 1 mal sogar mit Abs etc, eine richtige Vollbremsung. Da wird auch die Warnblinkanlage eingeschaltet. Aber das funktioniert wohl nur mit fahrenden Hindernissen.

 

Einen akustischen Signal konnte ich übrigens nicht wahrnehmen. Ich kann mich nur daran erinnern, dass ich in den Tunnel hineingefahren bin und ca nach 3-4 Sekunden kam der Aufprall, der mich dann eben aufgeweckt hat.

 

Ob das Auto gebremst hat oder nicht werd ich wohl nie erfahren. Die Videoaufnahme bekommt nur die Polizei und dafür muss ich bzw. die Versicherung einen Antrag stellen.

Also ich kenne es so, das der Tempomat/ ACC weiterhin eingeschaltet bleibt auch wenn der Lane Assi aussteigt.

 

Der Braking Guard (im A5) springt nur bei sich bewegenden Hindernissen an, ein Fahrradfahrer genügt da schon , weiß ich aus eigener Erfahrung.

 

Auch von meiner Gute Besserung

Zitat:

@Quattro290 schrieb am 2. Juli 2019 um 22:18:50 Uhr:

Also ich kenne es so, das der Tempomat/ ACC weiterhin eingeschaltet bleibt auch wenn der Lane Assi aussteigt.

Der Braking Guard (im A5) springt nur bei sich bewegenden Hindernissen an, ein Fahrradfahrer genügt da schon , weiß ich aus eigener Erfahrung.

Auch von meiner Gute Besserung

Meiner hat mal ne vollbremsung hingelegt weil ein papiertaschentuch vorm Auto quer über die Straße flogen ist. :p

Aber möchte schon gerne wissen was die Experten sage. Bremst der a5 bei starren Gegenständen oder nur bei sich bewegenden?

Autsch! Gut das es dir "gut" geht.

Ich denke schon das der Hobel auch bei starren Gegenständen bremst. Angenommen ein Kind rennt auf die Fahrbahn, sieht dich und bleibt vor Schreck stehn. -> starrer "Gegenstand". Da muss das Auto bremsen.

Der Braking Guard ist ja auch ohne das ACC immer aktiv.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Frontalcrash mit 90 km/h - Assistenzsysteme aktiv?