- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T1, T2 & T3
- Frontalschaden - welche Werkstatt repariert
Frontalschaden - welche Werkstatt repariert
Mein frischhergerichteter Camper-Bulli hat in Rumänien leider einen Frontalschaden erlitten - A-Säule rechts ist oben ab.
Wir leben noch - Gott sei Lob und Preis - was nicht selbstverständlich war!
Wer kennt in der Nähe von Stuttgart eine T3-Werkstatt, die mit größeren Instandsetzungen eines T3-Campers ordentlich umgehen kann?
Vielen Dank für Tips mit kurzem Erfahrungshinweis.
Beste Antwort im Thema
Na klar läuft der längst wieder und das top, siehe meine Beiträge. Anwalt: Was ist gut? Ich weiß es nicht wirklich. So einen Fall hatte der auch noch nie - andere Kollegen von ihm auch nicht - und es gibt ganz wenig Literatur und keine vergleichbaren Fälle zu rumänischem Recht und man kommt sich dann irgendwie vor wie bei einer Erstbesteigung... . Wir diskutierten viel, er gibt sich redlich Mühe, meine Rechtschutzversicherung zahlt noch brav und wir nähern uns iterativ hoffentlich einem guten Ziel: Die Kohle muß wieder dorthin, wo sie auch hingehört: In meinen Geldbeutel als Schadensersatz.
Ähnliche Themen
49 Antworten
Ach du Scheisse! Gut, dass ihr da lebend rausgekommen seid!
Zur Werkstattsuche kann ich leider nicht beitragen
Oha, ich hatte einen ähnlichen Schaden.
Aus Liebe zu meinem Bus hab ich ihn komplett auch machen lassen.
Obwohl mir von vielen Seiten geraten wurde lieber in einen neuen zu investieren.
Finanziell wäre das bei deinem wirklich ratsamer.
Nur wenn du es nicht übers Herz bringst...es kann gerichtet werden.
Leider komm ich aus Rostock und kann dir in deinen Breitengraden keinen Tip geben.
Nur sei dir bewusst es wird teuer.
Meine Schätzung 3 Tausend Karosserie+2Tausend professionelle Ganzlackierung.
Viel Glück.
Ich will dich nicht entmutigen, muss mich meinem Vorredner anschließen: Ein neuer Bus wird günstiger sein.
Mehr kann ich dazu leider grad auch nicht beitragen. Aber Hut ab! Da habt ihr echt Glück gehabt!
Hi,
wenn der Bus komplett durchrepariert ist, Motor und Getriebe noch frisch, dann würde ich es auch reparieren lassen, weil es wahrscheinlich günstiger ist, als ein fremdes "Überraschungspaket" herzurichten.
Wieso eigentlich Ganzlackierung? Brauchts doch nicht, oder? In Stuttgart kenne ich leider keine Adressen. Evtl. in einer Autowerkstatt nach Adressen fragen, die geben solche Arbeiten auch immer ab
Moin,
Erfahrung habe ich zum Glück keine. Um den Schaden bewerten zu können, muss man von unten untersuchen, wie die Träger aussehen.
Das muss ein Karosseriebauer untersuchen, nach solchen Werkstätten würde ich suchen.
Es gibt hier z.B. die ganze Frontmaske.
Die Einzelteile findest Du angehängt. Was VW davon noch liefern kann, weiß ich nicht.
Grüße, Ulfert
In der Bucht sind gerade ein paar sehr nette Bullis drin. Fast Neuwagen mit sehr wenig Laufleistung. 130792603775
4600€ für ein "Bastlerfahrzeug" ohne Garantie mit 160.000 km wollte wohl keiner bezahlen?
Fugenrost gibt es auch schon gratis dazu.....
Zitat:
Original geschrieben von FranzR
4600€ für ein "Bastlerfahrzeug" ohne Garantie mit 160.000 km wollte wohl keiner bezahlen?
Fugenrost gibt es auch schon gratis dazu.....
Nunja. Motor, Sperre kostet schon mehr als die 4T€- wenn man es machen lässt. Von daher: realistischer Preis bei falscher Verkaufsvorstellung.
oder eben sowas: 130792600268
Zitat:
oder eben sowas: 130792600268
Ach, mit einer TriStar Pritsche willst Du den Frontschaden an einem fahrbereiten Wohnmobil mit funktionierendem Motor reparieren?
@BulliZuffi: habt Ihr da einen Sprinter erwischt? Ist soviel Farbe da oben...
Fahrbereit sieht anders aus.
Schon mal vielen Dank für die vielen positiven Reaktionen und Teilehinweise zur Reparatur. Geld spielt keine Rolle, da ich jemandem habe, der zahlen muß und ich zum Glück ein TÜV-Wertgutachten für das Fahrzeug in Höhe von 16 TEUR habe. Das hat mich gut investierte 150 EUR gekostet.
An dem Unfall (wir waren auf einem humanitären Hilfstransport mit 4 Fahrzeugen) waren insgesamt 3 Fahrzeuge beteiligt. Ein Zigeunermusiker hatte es extrem eilig, von einer Hochzeit zur nächsten zu kommen und hat bei regennasser Straße ein waaghalsiges Überholmanöver mit dem Fahrzeug vor uns gemacht. Dabei ist er letztlich schräg links mit einem entgegenkommenden Sattelschlepper zusammengestoßen. Dieser hat die Kontrolle über das Fahrzeug verloren, sprich, das Lenkrad verrissen und ist vor meinem Fahrzeug schräg komplett in die Wiese "geflogen", siehe Bild.
Daß wir überlebt haben und das mit vergleichsweise geringen Verletzungen ist nichts anderes als Bewahrung Gottes. Er wollte, daß wir weiterleben. Für unsere drei Kinder zwischen 1 und 20 Jahren ist das ein echtes Geschenk. Es wäre nicht schön gewesen, sie jetzt alleinlassen zu müssen oder zwei von ihnen mitzunehmen.
Die Unfallabwicklung war übrigens trotz ADAC ein reines Drama, das mich mit einem rumänischen Freund fast 4 volle Tage gekostet hat und 800 km Fahrleistung erforderte... . Zum Glück ist der Trailer bei der deutschen Allianz-Versicherung versichert, sodaß ich mindestens auf eine gute Versicherung Zugriff habe. Meine Rechtschutzversicherung macht sich auch mal wieder bezahlt, denn ich brauche einen Rechtsanwalt in D. und in Ru. .
Dankbar wäre ich noch für weitere Teilehinweise; eine Werkstatt in der Nähe ist mir inzwischen von Freunden empfohlen worden. Dort werde ich wahrscheinlich hingehen, wenn das Fahrzeug wieder in D. ist. Er "kann" offenbar alles Erforderliche und hat auch WoMo-Ausbauerfahrung. Zudem habe ich zwei persönliche Verbindungslinien über Bekannte zum Werkstattinhaber und er murkst nicht.
Ich denke, daß aus diesem Unfall viele im Forum was lernen können, was an Vorsorgemaßnahmen im Ausland nützlich ist. Eine Lebensversicherung hilft dann nur noch den Hinterbliebenen, aber auch das kann noch helfen...
Macht's mir nicht nach, wenn Ihr es vermeiden könnt. Ich konnte es leider nicht.
Erstmal bin ich erleichtert, das euch nichts passiert ist.
Die Bilder die hier hoch geladen werden schocken mich immer noch!
Zu deinem Bulli, es wird nicht mit einem Austausch einiger Blechteile getan sein. Äußerlich sieht zwar der Rahmen aus, als wenn er nicht in Mitleidenschaft gezogen ist.
Aber wenn die Frontmaske krumm gerissen ist, sind beide Träger auch schief.
Also eine Rep. käme nur m.M. nur in Betracht, wenn eine komplette Front als Schlachtfahrzeug zur Verfügung steht. Und das ist selbst bei einem Wertgutachten von 16k€ fragwürdig.
Uwe
Vorweg: Der Camper ist ein wirtschaftlicher Totalschaden!
Bei einem Gutachten von 16K€ würde ich keine Zeit in eine Instandsetzung verwschwenden, sondern eine sehr gute und unfallfreie Karosse kaufen und zum Camper her richten. Der T3 ist in der Tat zwar sehr stabil gebaut, aber man sieht eindeutig wie die Karosse die Energie abgefangen hat. Und versteckte Schäden wird niemand finden können. Und ob der Wagen, nach einer Reparatur, weiterhin gerade aus läuft weiß auch niemand. Sei so gut und richte Dir was Neues her- meintwegen mit den alten Anbauteilen. Von der Logik her ist dies eindeutig die bessere Entscheidung- selbst dann wenn Ihr an dem Wagen hängt. Der Wagen hat das gemacht wofür er gebaut wurde. Und dass schafft er nur einmal.
Vorschläge wen ihr dazu ansprechen Könnt habe ich Euch ja schon geliefert- den Verkaüfer aus der Bucht. Der soll angeblich noch ettliches haben- so munkelt man.
Hallo,
falls Du noch eine (weitere) Werkstattempfehlung brauchst, sei es um eine zweite Meinung einzuholen:
Die Fa. Hoffmann in Pfinztal (zw. PF und KA) wurde mir mal empfohlen. Soll umfassende Käfer und T3-Erfahrung haben, was ich gerne glauben will, da ich mal vorbei gefahren bin (der Hof stand voll davon).
Selbst habe ich (noch) keine Erfahrungen gemacht, bin auch weder verwandt noch verschwägert.
Viel Glück bei der Suche nach der richtigen Entscheidung.
Grüße, Michael