- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- Frontantrieb für Tiguan
Frontantrieb für Tiguan
In der Preisliste vom 6. November 2008 taucht der Tiguan mit Frontantrieb auf , der nur in der Version
Trend & Fun angeboten wird und 1400 € günstiger ist als 4 Motion.
Der Vorteil ist geringeres Gewicht mit weniger Kraftstoff- Verbrauch und geringerer Anschaffungspreis.
Wiegt das die Vorteile des Allradlers auf? Fahreigenschaften , Fahrspaß , Sicherheit usw.
Was sagen die erfahrenen Besitzer von 4 Motion - Fahrzeugen dazu ?
Bisher hatte man ja keine andere Wahl als nur Allradantrieb.
Gruß
Ernst
Beste Antwort im Thema
@fixstern
Die Grundsatzfrage ist: für welchen Zweck kaufe ich ein Auto?
Will ich ein sparsames Auto, ist der Tiguan nicht die erste Wahl.
Will ich ein Preisgünstiges Auto sicher auch nicht.
Will ich einen schnellen sportlichen, da teilen sich die Meinungen.
Soll er aber einen Anhänger ziehen, ist er ein Favorit.
Wenn einem alleine die Karosserieform gefällt, dann ist auch ein (nur) Fronttriebler richtig.
Der Tiguan rangiert als kompakt SUV (frei Übersetzt: Freizeitaktivfahrzeug) ganz oben in der
Gunst der Kundschaft, weil er nur wenige Kompromisse fordert.
Ich fahre seit 15 Jahren mit einem Allrad mit nur guten Erfahrungen in jeder Jahreszeit egal bei
welchem Wetter. Der Einstieg war allerdings die höhere Anhängelast, bei relativ kleinem Fahrzeug.
Die Entscheidung bleibt also bei dir hängen.
Einziger Tip: Alle Ausstttungsmerkmale gut abwägen und gleich ab Werk mitbestellen.
Jegliche Um/Nachrüstung wird teurer oder auch unmöglich.
Gruß
suedwest
Ähnliche Themen
12 Antworten
@fixstern
Die Grundsatzfrage ist: für welchen Zweck kaufe ich ein Auto?
Will ich ein sparsames Auto, ist der Tiguan nicht die erste Wahl.
Will ich ein Preisgünstiges Auto sicher auch nicht.
Will ich einen schnellen sportlichen, da teilen sich die Meinungen.
Soll er aber einen Anhänger ziehen, ist er ein Favorit.
Wenn einem alleine die Karosserieform gefällt, dann ist auch ein (nur) Fronttriebler richtig.
Der Tiguan rangiert als kompakt SUV (frei Übersetzt: Freizeitaktivfahrzeug) ganz oben in der
Gunst der Kundschaft, weil er nur wenige Kompromisse fordert.
Ich fahre seit 15 Jahren mit einem Allrad mit nur guten Erfahrungen in jeder Jahreszeit egal bei
welchem Wetter. Der Einstieg war allerdings die höhere Anhängelast, bei relativ kleinem Fahrzeug.
Die Entscheidung bleibt also bei dir hängen.
Einziger Tip: Alle Ausstttungsmerkmale gut abwägen und gleich ab Werk mitbestellen.
Jegliche Um/Nachrüstung wird teurer oder auch unmöglich.
Gruß
suedwest
Ich habe früher verschiedene Hinterradtriebler gefahren . Dann kamen die Fronttriebler wobei ich meinte es war das beste vom beide Systeme.
Fahre jetzt 4MOTION seit drei Monate und sage schon: niemals noch ohne 4x4.
Willy
Zitat:
Original geschrieben von fixstern
In der Preisliste vom 6. November 2008 taucht der Tiguan mit Frontantrieb auf , der nur in der Version
Trend & Fun angeboten wird und 1400 € günstiger ist als 4 Motion.
Der Vorteil ist geringeres Gewicht mit weniger Kraftstoff- Verbrauch und geringerer Anschaffungspreis.
Wiegt das die Vorteile des Allradlers auf? Fahreigenschaften , Fahrspaß , Sicherheit usw.
Was sagen die erfahrenen Besitzer von 4 Motion - Fahrzeugen dazu ?
Bisher hatte man ja keine andere Wahl als nur Allradantrieb.
Gruß
Ernst
Ein klares JA!!!!
Ohne 4x4 ist es kein Tiguan. Wir würden NICHT am 4x4 sparen.
Zitat:
Original geschrieben von willy3600
Ich habe früher verschiedene Hinterradtriebler gefahren . Dann kamen die Fronttriebler wobei ich meinte es war das beste vom beide Systeme.
Fahre jetzt 4MOTION seit drei Monate und sage schon: niemals noch ohne 4x4.
Willy
Damit ist alles gesagt....
Zitat:
Original geschrieben von kaiwe
Zitat:
Original geschrieben von willy3600
Ich habe früher verschiedene Hinterradtriebler gefahren . Dann kamen die Fronttriebler wobei ich meinte es war das beste vom beide Systeme.
Fahre jetzt 4MOTION seit drei Monate und sage schon: niemals noch ohne 4x4.
Willy
Damit ist alles gesagt....
Sehe ich genauso, nie mehr ohne...
Für Stadtbewohner wäre der Tiguan mit Frontantrieb schon interessant (Gewicht, Verbrauchsvorteil).
Allerdings sind die 1.400 € Minderpreis ein Witz!
Die 2 WD Version müsste normal eigentlich 2000.- bis 2500 € unter der 4WD Version verkauft werden.
Dann wäre aber der Tiguan ein unmittelbarer Konkurrent zum Touran!
So ist das Angebot völlig uninteressant, ist aber pure Absicht von VW.
Umsatz belebt halt das Geschäft!
Rufus24
Zitat:
Original geschrieben von Rufus24
Für Stadtbewohner wäre der Tiguan mit Frontantrieb schon interessant (Gewicht, Verbrauchsvorteil).
Allerdings sind die 1.400 € Minderpreis ein Witz!
Die 2 WD Version müsste normal eigentlich 2000.- bis 2500 € unter der 4WD Version verkauft werden.
Dann wäre aber der Tiguan ein unmittelbarer Konkurrent zum Touran!
So ist das Angebot völlig uninteressant, ist aber pure Absicht von VW.
Umsatz belebt halt das Geschäft!
Rufus24
Hallo Rufus24!
Was veranlasst dich zu der Einschätzung, dass der Minderpreis des Frontantriebes ein Witz ist?
Hier bedeutet die Gesamtkalkulation ein betriebswirtschaftliches Konzept. Da kann man nicht einfach eine "Milchmädchenrechnung" aufmachen, sondern muss Relationen zwischen den verschiedenen Konzepten herstellen. Und dann wird die Sache wahrscheinlich kein Witz mehr sein.
Genauso könntest du der Meinung sein, dass die gesamte Preispolitik des Tiguans einen Witz darstellt .
Deswegen ein Witz, weil bei allen anderen VAG Fahrzeugen für den Allrad ca. 2000 - 2500 € aufgeschlagen werden, mit der (plausiblen) Begründung, dass natürlich entprechende Mehrtechnik (Verteilergetriebe, Haldexkupplung, zusätzliches Differential, Antriebswellen, elektronische Steuerung ect.) verbaut werden.
Wenn dies alles beim Frontantrieb wegfällt, müsste er wesentlich preisgünstiger angeboten werden können.
Rufus24
Zitat:
Original geschrieben von Rufus24
Deswegen ein Witz, weil bei allen anderen VAG Fahrzeugen für den Allrad ca. 2000 - 2500 € aufgeschlagen werden, mit der (plausiblen) Begründung, dass natürlich entprechende Mehrtechnik (Verteilergetriebe, Haldexkupplung, zusätzliches Differential, Antriebswellen, elektronische Steuerung ect.) verbaut werden.
Wenn dies alles beim Frontantrieb wegfällt, müsste er wesentlich preisgünstiger angeboten werden können.
Rufus24
Die Argumentation ist richtig: nur sind hier die Vorzeichen anders.
Der Tiguan ist als Allrad konzipiert und wurde nun modifiziert= andere Hinterachse anderes Getriebe,andere Federn,ect.
Den Planungsaufwand muss der Kunde mit bezahlen.
Gruß
suedwest
Zitat:
Original geschrieben von Rufus24
Deswegen ein Witz, weil bei allen anderen VAG Fahrzeugen für den Allrad ca. 2000 - 2500 € aufgeschlagen werden, mit der (plausiblen) Begründung, dass natürlich entprechende Mehrtechnik (Verteilergetriebe, Haldexkupplung, zusätzliches Differential, Antriebswellen, elektronische Steuerung ect.) verbaut werden.
Wenn dies alles beim Frontantrieb wegfällt, müsste er wesentlich preisgünstiger angeboten werden können.
Rufus24
Hallo Fruende.
Der Umkehrschluß wäre : für den verhältnismäßig geringen Aufpreis von 1400 € bekomme ich einen Allradler
statt eines Frontantriebler.
Und das bei umfangreicher Mehrtechnik wie bereits erwähnt
Der Allradler hat aber immer noch die höhere Störanfälligkeit (wo mehr drin ist kann auch mehr kaputtgehen.
und höhere Wartungskosten. Das nur für jemanden, der auch die Unterhaltskosten einbeziehen muß.
Da ich in der Entscheidungsphase bin interessieren mich noch mehr Meinungen , bisher war alles pro- Allrad,
ist der wirklich so gut und sein Geld wert? ( ich bin Flachländler)
Gruß
Ernst
Hallo fixstern,
wie weiter oben schon gesagt ist die einzige Frage: brauchst du den Allrad ?
Ich habe den Fronttrieb bestellt, weil ich den Allrad nicht brauche. Ich habe den Tiguan nicht als Geländewagen gekauft, sondern wegen seiner Karosserieform. Mir gefallen hohe Autos, sie sind sicher praktisch und der Tiguan ist für mich genau die richtige Größe Auto und mal was anderes als ein Passat oder A4 Kombi, das waren nämlich meine Alternativen.
Da ich in der Rheinebene wohne habe ich weder den Anwendungsfall Fahren im Schnee noch bin ich Förster, Jäger, Landwirt oder Pferdebesitzer, fahre also zu 99,9% auf geteerten Wegen. Daher bringt mir der Allrad nicht wirklich was.
Was die Sportlichkeit angeht kann ich nix zu sagen. Ich bin mal einen Porsche 911 und einen 911 4 S im Vergleich über eine Rennstrecke gefahren und da war Allrad natürlich ein Hammer unterschied, der klebte auf der Straße während beim reinen Hecktrieb Porsche eben schon mal der Arsch ausbrechen wollte. Aber ganz ehrlich, wenn ich so Autofahren will, dass ich um die Kurven schiessen kann, dann kaufe ich auch keinen Tiguan.
Also wenn Du den Allrad brauchst, dann ist es beim Tiguan sicher ein Schnäppchen. Ich glaube auch nicht, dass der so Fehleranfällig ist, das sind ja auch nur ein paar Teile mehr, aber gut ich bin kein Eperte.
Wenn Du kein Allrad brauchst, dann mach´s wie ich und such dir für die 1.400 € lieber ein paar andere nette Extras aus der (leider langen) Aufpreisliste aus. Das RNS510 oder die RÜckfahrkamera oder oder oder
Zitat:
Die Argumentation ist richtig: nur sind hier die Vorzeichen anders.
Der Tiguan ist als Allrad konzipiert und wurde nun modifiziert= andere Hinterachse anderes Getriebe,andere Federn,ect.
Den Planungsaufwand muss der Kunde mit bezahlen.
Gruß
suedwest
Also ich denke nicht das die Hinterachse neu ist sondern es wurden nur alle Komponenten die für den Allrad nötig sind weggelassen und für den Frontantrieb umgerüstet.
Denn wie wir alle wissen baut VW nach den Baukastenprinzip und da wird halt von da und dort was genommen und zack hat man die Modifizierte Hinterachse.
Mehrkosten sind dort bestimmt nicht vorhanden denn bei der Entwicklung stand doch schon fest das es eine Frontantriebvariante geben wird.
Gruss