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Frontantrieb versus Allradantrieb
Hi,
ich gehöre zwar von meinem Wagen her ins Alfa-Forum, würde aber gerne Eure Meinung zum Thema Front- versus Allradantrieb hören. Hintergrund ist ein interessantes Angebot meines Händlers, meinen 159 1.9 jtdm gegen einen neuen 2.4 jtdm mit Allrad zu tauschen.
Ich vermute, der Händler bekommt ein paar der neuen Modelle von Alfa aufgedrückt und sucht schon im Vorfeld nach potentiellen Abnehmern, weil die Nachfrage nach Allradmodellen in Norddeutschland nicht so groß ausfallen dürfte.
In der Beschleunigung und der Endgeschwindigkeit ist der 2.4 trotz Allrad natürlich deutlich spritziger als mein jetziger 1.9er. Dafür dürfte der Allradantrieb aber den Verbrauch in die Höhe treiben. Ich rechne mit 1,5 bis 2 Litern mehr auf 100 km. Bei 30.000 km im Jahr wären das je nach Preisentwicklung bis zu 680 Euro.
Die Frage ist, bringt der Allradantrieb mehr Fahrvergnügen und Sicherheit, um diese Kosten aufzuwiegen. Ich frage auch deshalb, weil ein Freund von mir kürzlich seinen bisherigen Audi A 4 mit Frontantrieb gegen einen neuen A 4 Allrad getauscht hat. Er sagt, der Vierradantrieb habe ihm bereits zweimal bei Nässe erhebliche Probleme bereitet, weil das Heck beim Bremsen vor Kurven noch nachgeschoben habe. Jetzt wünscht er sich den alten Wagen zurück.
Ich vermute mal, dass es einfach ein wenig Umgewöhnung bedarf, um sich von einem Frontkratzer auf einen Allrad umzustellen. Es wäre nett, wenn einige von Euch, die von Front- auf Allradantrieb umgestiegen sind, mir Ihre Meinung schreiben würden.
Schon jetzt vielen Dank!
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25 Antworten
Wenn man im 8E/8H-Forum mach "quattro front" sucht gibts 7664 Treffer. Offenbar wurde die Frage schon mehrfach gestellt.
Schau mal hier , oder hier , oder hier
Zum Thema "Wieviel Fahrspaß macht ein quattro?" ist dieser Thread äußerst empfehlenswert
Willkommen stilo115,
ich bin umgestiegen von einem A4 1,9TDI Avant (6-Gang, 130 PS) auf einen A4 2,0TDI quattro (6-Gang, 140 PS) mit DPF (=Rußfilter). Der nicht zuletzt durch den DPF bedingte Mehrverbrauch liegt im Moment bei 1,4 Litern. 5,7 l vs. 7,1 l.
Was mir am meisten aufgefallen ist, dass man die Antriebseinflüsse im Lenkrad nicht mehr merkt. Beim Frontantrieb hatte ich immer gemerkt, dass das Auto in Kurven am Lenkrad "zerrt". Vielleicht kennst du das. Beim Quattro ist das ganz weg. Das ist sehr angenehm.
Im Winter ist der quattro natürlich im Vorteil, vor allem beim Anfahren im Schnee an der Ampel. In schneebedeckten Kurven ist er okay, wenn man's übertreibt, dreht er sich, wo andere geradeaus schieben.
Ich weiß nicht, wie es beim Alfa ist, aber manchmal verkleinert sich das Kofferraumvolumen durch den Allradantrieb. Könnte auch ein Contra-Argument sein.
Gruß,
macmorning
Zitat:
Original geschrieben von macmorning
Willkommen stilo115,
ich bin umgestiegen von einem A4 1,9TDI Avant (6-Gang, 130 PS) auf einen A4 2,0TDI quattro (6-Gang, 140 PS) mit DPF (=Rußfilter). Der nicht zuletzt durch den DPF bedingte Mehrverbrauch liegt im Moment bei 1,4 Litern. 5,7 l vs. 7,1 l.
Was mir am meisten aufgefallen ist, dass man die Antriebseinflüsse im Lenkrad nicht mehr merkt. Beim Frontantrieb hatte ich immer gemerkt, dass das Auto in Kurven am Lenkrad "zerrt". Vielleicht kennst du das. Beim Quattro ist das ganz weg. Das ist sehr angenehm.
Im Winter ist der quattro natürlich im Vorteil, vor allem beim Anfahren im Schnee an der Ampel. In schneebedeckten Kurven ist er okay, wenn man's übertreibt, dreht er sich, wo andere geradeaus schieben.
Ich weiß nicht, wie es beim Alfa ist, aber manchmal verkleinert sich das Kofferraumvolumen durch den Allradantrieb. Könnte auch ein Contra-Argument sein.
Gruß,
macmorning
Kann im Großen und Ganzen "macmorning" nur zustimmen. Antriebseinflüsse merkst du beim Allrad keine mehr (zumindest bei Audi). Ansonsten hat der Allrad (ausser Mehrgewicht und erhöhtes Defektpotential durch mehr Technik) keine Nachteile im Normalbetrieb. Auf Nässe oder Schnee hast du ganz klar einen Traktionsvorteil, schneller um die Kurve fährt der Allrad allerdings nicht (wie es sich manche wünschen würden ). Mehrverbrauch hast du sicherlich, allerdings fehlt mir der direkte Vergleich aufgrund zu unterschiedlicher Motoren.
Hi,
vielen Dank für Eure Antworten und die Links. Damit habt Ihr mir sehr geholfen.
Hallo stilo 115,
ich habe den von dir erwähnten Alfa 2.4 jtdm mit Allrad als Leihauto nach Mannheim gefahren.
War zwar weit und breit kein Schnee zu sehen, aber vor allem der Motor hat mich sehr überzeugt!!
Der 5 Zyl. entwickelt einen dermassen tollen Sound (trotz Diesel) und dies bei sehr sehr flotter Fahrweise, bei einem Verbrauch von 7,5 Liter!
Aber wenn du schon einen gefahren hast, kennst du den tollen 5 Zyl. Dieselmotor ja..
Dieser Motor wäre etwas für Audi, um die alten 5 Zyl. Fans etwas zu entschädigen
Ich kann dir nur raten, mach den Deal und mit dem Allrad bist du immer gut unterwegs und dies bei genügend Leistung und wenig Verbrauch!
Tolles Auto !!
Hallo AudiQuattro-Fan,
dann bist Du offenbar einen der ersten 2.4 jtdm QV in Deutschland gefahren. Die ersten Modelle kommen ja jetzt gerade erst über die Alpen.
Kannst Du etwas zum Fahrverhalten schreiben? Wie fühlt er sich im Vergleich zu einem Fronttriebler an?
ist doch ganz einfach.
gute Straßen in Deutschland = quattro ist quatsch
Ist vielleicht was für Jäger, Waldarbeiter und Leute, die an schlechten Strecken wohnen, aber die sollten sich gleich einen Geländewagen kaufen.
Ich hatte auch mal Quattro-Kisten und muss feststellen, dass das alles nur viel Sprit verbraucht hat und nichts aber auch nichts mehr gebracht hat als schneller von der Ampel wegzukommen. Ja, auch bei Schnee, denn mit guten Winterreifen schafft man das auch mit einem Frontantrieb im Winter.
Whatever jeder der einen Quattro fährt - auch ich - findet das toll. aber nach der Frage wofür man Quattro eigentlich wirklich im Öffentlichen Straßenverkehr braucht denkt man sich für die bezahlten Mehrpreis und den prolligen Spaß so manch kühne Argumente aus... Am besten sind die Autobahncruiser die meinen es wäre auch bei Vmax von Vorteil
Naja, der Geradeauslauf bei hohem Autobahntempo ist schon deutlich besser als beim Fronttriebler. Beim Beschleunigen zerren die Vorderräder nicht am Lenkrad. Und der Quattro untersteuert wesentlich weniger. Das sind nicht von der Hand zu weisende Vorteile und das hat nichts mit Regen oder Schnee zu tun.
Aber der gemütliche Cruiser wird diese Vorteile nicht erfahren...
Tja, wenn Audi mal endlich auf Heckantrieb setzen würde
Mein Tipp: Einfach beim Fronttriebler mit 18" auf einer mittelmäßigen Autobahn (am besten auf der A8 Stuttgart-Karlsruhe ) einmal kurz bei Temo 160 oder mehr die Finger vom Lenkrad nehmen (nein, nicht die Hände in den Schoß legen, einfach nur die Finger etwas lockern, so dass man das Lenkrad noch in der Hand hat und es fest halten kann, wenn es "verreißt", aber so dass das Lenkrad eben so reagieren kann, als würde es nicht festgehalten) und schauen, was passiert.
Bei diesem Versuch merkt man an eindrucksvollsten, wo die Vorteile des Quattro im Alltagsbetrieb liegen.
Und jetzt komme mir niemand mit: "Wann lässt man denn auch das Lenkrad los?!" - Es ist ein Unterschied, ob ich bei einer mehrstündigen Autobahnfahrt nur in den Kurven lenken muss oder ob ich mein Lenkrad ständig krampfhaft Festhalten bzw. die Linie korrigieren muss, weil mein Auto jeder Spurrinne nachrennt.
Und das ist nur der unbedeutendste Vorteil eines Quattro.
Das beste Argument ist sicher der oben gepostete Link zum Thema Spaß mit Quattros.
Der Größte Nachteil hingegen, ist in der Tat der kleinere Tank, der einen dazu zwingt, 10 % öfter an einer Tankstelle zu halten.
Edit: Nicht, dass nachher einer mit 180 seine Kiste versenkt und ich schuld bin: Oben gemeinter Tipp ist ironisch gemeint und mit äußerster Vorsicht zu genießen. Ich bitte, dies zu beachten, danke.
Zitat:
Original geschrieben von Lars79WF
Tja, wenn Audi mal endlich auf Heckantrieb setzen würde
Amen.
Heckantrieb ist und bleibt das Alpha und das Omega!
Aber mangels Heckantrieb bei Audi greift man wenigstens zu Quattro.
Zitat:
Original geschrieben von 8H706H
ist doch ganz einfach.
gute Straßen in Deutschland = quattro ist quatsch
Ist vielleicht was für Jäger, Waldarbeiter und Leute, die an schlechten Strecken wohnen, aber die sollten sich gleich einen Geländewagen kaufen.
na ja,
also gute Strassen werden immer seltener in D, und dann wäre ja quattro wieder in
zu den Waldarbeitern gehöre ich auch nicht und ich fahre auch selten Waldwege im Schlamm, wohne aber in Bayern.
Quattro ist sicher etwas Unvernunft, und wenn ich dann noch an meine Ex-BMW oder Frontkratzer Audi 6-Zylinder denke, bringt der Quattro erheblich mehr Fahrvergnügen, was nicht Notwendigkeit bedeutet. X.Drive hat bei BMW wohl inzwischen auch viel Zuspruch bei den leistungstarken Motoren. Das System soll sogar "intelligenter" sein als der momentane A4 Quattro-Antrieb.
Einen Wagen mit 200 PS und mehr an der Vorderachse würde ich mir ohne Quattro nicht zulegen.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Lars79WF
Tja, wenn Audi mal endlich auf Heckantrieb setzen würde
so'n .... Kabis. Genug mit nicht-alljahr-tauglichen Autos... wer andere Meinung ist soll nach Wallis/Graubünden in CH fahren und sich herumsehen welche Autölis dort fahren.
Man, man man...
Wieso wird denn die Sache mit dem Quattro immer so verallgemeinert. Das ist doch vollkommen Situationsabhängig.
Ich z.B. fahre zu 95% immer bei uns in der Gegend umher und wir haben hier im Flachland genau an 4 Tagen im Jahr Schnee. Dieser wird bevor die erste Flocke den Boden berührt schon weggeräumt. (Bitte nicht wörtlich nehmen). Wenn ich dann an 4 Tagen etwas langsamer von der Ampel weg komme ist das mir egal den die anderen 361 Tage gehts ganz gut soweit. Was soll ich da bitte mit einem Quattro??? Genauso bin ich mir sicher das mein Wagen als Fronttriebler nicht am Lenkrad "ZERRT" und ich es STÄNDIG festhalten muss. Und mit meiner Serienbereifung folgt mein "nicht Quattro" mit Sicherheit weniger den Spurrillen als ein Quattro mit 245igern Schlappen. Alle anderen Vorteile wie Fahrspass bei Schnee auf dem Parkplatz oder die Berge hinauf, in der Kurve voll aufs Gas latschen usw will ich auch vollkommen verstehen. Da ist das alles eine andere Rechnung.
Ob ja oder nein ist meiner Meinung nach immer von dem überwiegenden Anteil der gefahrenen "Gegend" abhängig.