1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Frontantrieb zu Quattro. Wieviel schlechter ist die Traktion beim Frontler?

Frontantrieb zu Quattro. Wieviel schlechter ist die Traktion beim Frontler?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 15. März 2023 um 19:35

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren wie ihr eure Traktion beim Frontantriebler seht?

Ich bin 1 Jahr fast nur RS3 mit Quattro gefahren und dann kam mein A4 dazu ohne Quattro. Gerade jetzt im Winter/Regen und bei schnellerem Anfahren merke ich schon deutlich Unterschiede. Allerdings muss ich auch sagen das ich Allwetter Reifen fahre und das nicht die allerteuersten.

Gerade bei Nässe leichtem Schnee und schlechterem Untergrund rutscht er gefühlt immer weg bei schnellerem Anfahren. Leider habe ich beim Kauf zu dem Zeitpunkt nur an die Ausstattung gedacht aber nicht an einen Quattro und halt Preislich ein sehr guten gefunden.

Früher habe ich mir halt nie darüber Gedanken gemacht und VW Gtis haben ja auch nur den Frontantrieb und die gibt es wie Sand am Meer. Sind meine Ansprüche da zu hoch oder liegt es großteils doch an den Reifen?

Mich würden mal eure Erfahrung interessieren.

Ähnliche Themen
79 Antworten

Einfach ein wenig entspannter mit dem Gaspedal umgehen. Die Kupplung wird es dir auch danken.

tradenart: Welche Reifengröße ist verbaut? Wird sicherlich in Verbindung mit Allwetterreifen Einfluss haben.

Aus eigener Erfahrung:

habe 10 Jahre den A5 B8 als 211PS Frontkratzer gefahren. 255/35x19 im Sommer und 245/40x18 im Winter.

Um Traktionsprobleme bei Nässe zu provozieren musste ich schon ordentlich Gas geben..........

Geschmacksache… mich nervt der Frontantrieb tierisch, gerade in schlechten Konditionen. Plus torque steer bei etwas mehr Kraft trotz Differential an der VA.

Das ist mit einer der Gründe wieso ich mich nach der Probefahrt gegen einen Civic type R und für einen RS3 8Y entschieden habe.

Mein Golf R hatte auch Allrad (GTI habe ich nach der Probefahrt wegen der von dir angesprochenen Problematik sofort ausgeschlossen) und mein jetziger 45er A4 hat auch Quattro.

Frontantrieb an sich hat nur einen Verbrauchs- und Kostenvorteil, wenn dir die beiden Sachen egal sind, dann Allrad. Oder halt Heck wenn’s sportlicher sein soll.

Zitat:

@Cokefreak schrieb am 15. März 2023 um 20:46:33 Uhr:

 

Um Traktionsprobleme bei Nässe zu provozieren musste ich schon ordentlich reintreten..........

naja...bei meinem 170er B8 TDI haben die Vorderräder bei Nässe aber immer recht schnell durchgedreht...kein Vergleich zu meinem jetzigen Quattro.

Und auch kann ich Kurven mit meinem jetzigen schneller durchfahren als mit meinem ehem. B8. Bereifung war ähnlich, 18Zoll, 235 bzw. 245er im B9, S-Line Fahrwerk im B8, Dämpferfahrwerk im B9

Themenstarteram 15. März 2023 um 21:04

Zitat:

@Cokefreak schrieb am 15. März 2023 um 20:46:33 Uhr:

tradenart: Welche Reifengröße ist verbaut? Wird sicherlich in Verbindung mit Allwetterreifen Einfluss haben.

235/35 R19 fahre ich, denke nicht das es an der Rad Kombi liegt dachte eher an der Qualität der Reifen. Doch das es dann ganz anders fährt kann ich mir nicht vorstellen.

Dann sehe ich das Problem ja nicht alleine so. Früher ist mir das halt nie aufgefallen wo man noch keinen Unterschied zu Quattro hatte, doch wie ihr auch sagt bei Kurven ist das Fahrverhältnis echt nicht so prickelnd. Das ausbrechen würde da schon auftreten wo beim Quattro halt gar nichts passiert. Würde ihn deswegen zwar nicht verkaufen aber dann ist es einfach ein offensichtliches Problem.

Ich hatte kürzlich meinen B9 2.0 TDI Quattro zum Kundendienst und als Leihwagen einen A4 mit Frontantrieb bekommen. War auch der mit 190 PS. Ich bin echt erschrocken, wie sehr ich mich inzwischen an den Quattro gewöhnt habe. Alleine das Ausfahren aus dem Kreisverkehr, ein für mich in dem Moment sehr komisches Fahrgefühl. Natürlich auch noch nasse Straßen.

Ich war echt froh, als ich meinen wieder hatte.

Natürlich kann man sich an Frontantrieb gewöhnen und seine Fahrweise anpassen, aber das sehe ich persönlich nicht ein und ich genieße den Quattro.

Moin @ all,

fahre den A4 mit 190 PS Fronttriebler. Egal ob im Sommer oder im Winter, bei nasser Fahrbahn drehen die Reifen durch, wenn man zügiger losfährt. Gefühlt katastrophal wenn dann auch noch das verzögerte Ansprechen nach "Start-Stop" dazukommt. Man ist einfach verleitet, die in dem Fall subjektiv empfundene nicht vorhandene Leistung durch verstärktes betätigen des Gaspedals zu kompensieren.

Sollte ich nochmal vor der Wahl stehen, würde ich eher auf Ausstattung als auf den Quattro verzichten.

Gruß Kloppi

Themenstarteram 16. März 2023 um 7:17

Irgendwie hatte ich ja gehofft hier wären mehr positiver zum Frontantrieb gestimmt. Doch die Aussagen treffen halt genau das was man selbst auch immer tagtäglich wahr nimmt. Hätte ich jetzt keinerlei vergleich wie Quattro sich fährt würde ich das ganze auch nicht als so pessimistisch betrachten. Bei meiner damaligen Probefahrt konnte ich den Wagen verkehrstechnisch nicht so austesten, vielleicht wäre mir dann beim richtigem Fahren was "aufgefallen".

Jetzt muss man damit leben und wie mein Vorredner schon sagte lieber auf normale Ausstattung verzichten als auf Quattro. Quattro kann man leider nicht nachrüsten, der Rest ist da schon wesentlich leichter gemacht.

Würdet ihrs selbst deswegen ein Verkauf in betracht ziehen wenn sonst alles stimmt?

Ich bin beim Frontantrieb bei sparsamer Fahrweise bei ca. 6.6l/100km wie sieht das da beim Quattro aus? Diesel 190 PS

die 6.6l krieg ich im 3l 218PS hin, dann wird das im 190er wohl noch eher funktionieren...

Bei „sparsamer“ Fahrweise komme ich locker unter die von Dir genannten 6,6 Liter.

Aber ich will nicht „sparsam“ fahren, ich will normal fahren und ab und zu muss auch mal Spaß dabei sein, also etwas flotter.

Deine 6,6 Liter habe ich im Langzeitspeicher. Da sind aber auch etliche Kilometer mit Kajak auf dem Dach und/oder Fahrräder auf der Anhängerkupplung mit dabei.

Quattro ist schon besser beim Beschleunigen aus dem Stand oder aus dem Kreisverkehr heraus bzw. auf Schnee.

Ansonsten bei Geschwindigkeiten über 60km/h auf trockener oder auch nasser Straße ist es fast egal bei um die 200PS und 400NM mangels Leistung und Drehmoment.

Ein wichtiger Faktor bei der Diskussion ist tatsächlich der Reifen.

Ich kann mit einem guten Reifen richtig viel erreichen, auch mit Frontantrieb.

Hier mal unser Verbrauch 190PS Quattro, mit viel Kurzstrecke.

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1152267.html

Themenstarteram 16. März 2023 um 9:39

Zitat:

@HelmiCC schrieb am 16. März 2023 um 09:48:26 Uhr:

Quattro ist schon besser beim Beschleunigen aus dem Stand oder aus dem Kreisverkehr heraus bzw. auf Schnee.

Ansonsten bei Geschwindigkeiten über 60km/h auf trockener oder auch nasser Straße ist es fast egal bei um die 200PS und 400NM mangels Leistung und Drehmoment..

das ist auch das Hauptaugenmerk. Wäre das Verhältnis ab so 50/60kmh immer noch stark unterschiedlich hätte ich mich auch getrennt. Geht aber meist nur um nasse Kurven Fahrten und halt das anfahren. Allgemein kann man einfach sagen fühlt man sich zum Verhältnis von Sicherheit und Fahrgefühl beim Quattro einfach besser.

das mit dem Verbrauch krieg ich nicht so wirklich hin muss ich sagen. Würde auch schaffen auf 6.2/100km zu fahren doch das wäre schon arg anstrengend und über die Autobahn schleichen wollte ich in dem Fall nicht.

Meist ist ein allgemeiner Mix ca. 7.5l/100km

Deine Antwort
Ähnliche Themen