ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. frontbügel fürn buggy

frontbügel fürn buggy

Themenstarteram 7. März 2010 um 19:29

Hallo ihr lieben,

bevor es für mich zum tüv geht, brauch ich nur noch eine sache und zwar einen frontbügel am liebsten mit nummernschildhalter und vorrichtung um zusatzlampen zu befestigen.

Das ganze für einen VW Buggy.

Hat einer von euch, zufällig noch einen rumliegen oder kann mir sagen wo man einen wie auf den bildern, ausser bei csp erstehen kann?

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/vnt-3.png

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/vnt-4.png

dankt euch

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ehrlich?

Die Dinger sind sehr weitgehend Eigenbau.

Und ich würde keinen kaufen wollen, denn alle Buggies sind anders.

Noch was: bau dir einen, der NICHT mit einer simplen Schelle an der Vorderachse befestigt ist. Die halten garnichts aus und verdrehen sich an der Befestigung. Auch die Version mit 2 Schellen an der Vorderachse taugt nicht viel, denn die Achse und auch der Rahmenkopf werden bei einem Bumps massiv geschädigt, ein Parkrempler langt um den Rahmenkopf zu knicken, kein Witz.

Bau dir was, das die Achse stabilisiert und bis zum Napoleonhut geht. Das hält richtig was aus und bringt auch was fahrdynamisch...

Der da wird sich erst verbiegen, dann die Vorderachse zerstören und dann erst Strukturen der Bodengruppe kaputtmachen. Aber erst geht der Bügel dabei drauf, nicht das was dahinter ist...

P7120007
Themenstarteram 7. März 2010 um 21:35

mensch red,

dank dir, hab mir fast gedacht das auf dich verlass ist :-)

sollte jemand doch noch ne andere idee oder nen link haben binnich naturlich für alles offen.

dank red und nen schönen abend noch :)

Eine integrierte Vorderachsabstützung ist nicht zu empfehlen!

Da wir hier über'n Buggy reden, solltest du die Schwingungen der Vorderachse nicht auf den Napoleonhut/Bodenhälften ableiten.

Austeifungen, die für'n Käfer von Vorteil sein können, funktionieren beim Buggy nicht.

Die Bodengruppe ist das geschwächte Glied.

Wenn, musst du es entkoppeln mit einem Silentblock oä.

Wie Red schon schrieb:

Besser Frontbügel verbiegen als den Buggy zu schrotten.

Uwe

Themenstarteram 8. März 2010 um 12:01

hey ihr beiden,

also wenn ich red verstanden habe würde red das bis zum napoleonhut anbauen und dort befestigen, so wie er das bei seinen gemacht hat?!

 

red: was bringt das denn fahrdynamisch?

ahs: was meinst du denn mit enkoppeln, hab mir den silentblock mal angeschaut hab grade aber keine idee wie ich das anwenden sollte.

hm da steh ich jetzt ganz schön aufm schlauch, also bezüglich was ich machen soll :(

dankt euch

Eine Vorderachsabstützung soll die Achse aussteifen.

Speziell beim Bremsen. Beim Käfer funzt das gut, weil die gesamte Karosse die Kräfte aufnimmt.

Einige Buggy-Freunde haben aber schlechte Erfahrung gemacht.

Die Vibrationen + Schläge können zu Rissen am Napoleonhut bzw. am Übergang zum Bodenblech führen.

Da die Buggy-Schüssel keine Aussteifung des Napoleonhutes bringt, ist das ein Schwachpunkt.

Ich stand vor genau der selben Überlegung + habe sie verworfen.

Wenn ich doch noch eine Vorderachsabstützung baue, werde ich einen Zylindrischen Silentblock zwischen dem Schraubwinkel + dem Rohr setzen.

Uwe

Die meisten dieser Rammbügel werden einfach nur mit einer einzelnen Schelle am unteren Achsrohr befestigt... einfach nur geklemmt. Das hält nicht, der Bügel klappt bei geringer Belastung nach oben oder unten, er hält garnichts. Man kann sich nicht mal draufsetzen ohne dass er verrutscht.

Die etwas bessere Version benutzt beide Vorderachsrohre, damit klappt er schon mal nicht unmotiviert runter. Über den gewaltigen Hebelarm wird aber die Vorderachse erheblich belastet, ein kleiner Rempler und die Achse ist Schrott, es kann sogar den Rahmenkopf abknicken lassen. Von einem PARKREMPLER :(

Abstützungen der Vorderachse zum Napoleonhut bringen was beim Käfer, beim Buggy mit seine windigen Polyesterkarosse nicht ganz so viel. Buggies werden rauher eingesetzt, yep, man kann Teile der vorderen Bodengruppe überlasten wenn man hier übertreibt.

Mir ging es um mehr Festigkeit des Bügels, dass er sich abstützen kann und Belastungen gleichmäßig auf Achse und Napoleonhut verteilen kann. Schau dir genau den Haltebügel an, der ist bewußt so gewählt. Stabil genug um im Crash Fall was zu halten, elastisch genug um keine Spitzenlasten weiterzugeben.

Was man am Foto nicht sieht: unten am Napoleonhut ist das Rohr gekröpft und mit einem Winkel verbaut. Ein direkter Volltreffer wird das Rohr dort ausknicken lassen und nicht wie einen Rammbock in die Bodengruppe stoßen. Der Bügel wird dort gezielt ausknicken, er hat dort eine Sollknickstelle.

Dieser Buggy besitzt auch eine komplette durchgängige Sicherheitszelle aus 48mm Edelstahlrohr, von vorne bis hinten, vom Cockpitträger über den Scheibenrahmen bis hinter zum Überrollbügel, Seitenaufprallträger und Gurthaltern, von der Vorderachse, Tankrahmen bis zum hinteren Käfig. Bilder aber erst, wenn richtig fertig...

Pc190012
P9190008
am 8. März 2010 um 19:33

Hey Red

Das hört sich fast so an als würdest du nen sandtail bauen und dem ne Karosse aufsetzen-smile

Aber ich seh schon du machst keine halben Sachen,wirklich tiptop,eingeschweißte Sitzkonsolen usw. für was sind eigentlich die Löcher in der Bodengruppe ca. 100mm-Abläufe?-smile

 

Aber mal was anderes,ist der Bügel eigentlich pFlicht?Der HU-Prüfer meines Vertrauens,hat Ihn nicht mal vermisst,geschweige denn das Fehlen bemängelt.

Hab den Bügel aus optischen Gründen abgebaut,das der zum Schutz meines Vorderwagen was taugt

würde ich mal so wie er ausgeführt war bezweifeln,war auch am Achskörper fest.

habt ihr eigentlich auch ein Zusatzgewicht an der Vorderachse hängen? meins ist ca.40x30x8cm

massiver Stahl,denke wenns da kracht brauch ich den Rahmenkopf icht mehr knicken.

 

gruß vom See

Paul

Hört sich nach einem Space-Frame an, ja sowas ähnliches... man sieht davon aber nicht mal was, ist alles innerhalb der Karosse verborgen, völlig unsichtbar im Seitenkasten.

Der Bügel war bei meinem APAL Serie, die hatten immer so einen in dieser Form. Nur halt als Spielzeug. Ich möchte diese Bügel auch als Unterfahrschutz haben. Beide sind so ausgelegt, dass sie die tiefste Stelle sind und man über den Hügel rutschen würde ohne große Schäden an Achsen oder Motor. Auch wenn er nie ins Gelände gehen wird...

Ich dürfte ihn weglassen, so wie man auch eine Stoßstange beim Käfer weglassen könnte. Aber ich sehe ihn als Schutz an, wer damit Kontakt hat, ist selbst schuld. Feindkontakt mit Parkrüpeln kenn ich zur Genüge... da können sie ne Türe gern mal draufhauen oder mit dem Plastikstoßfänger dagegenrempeln, das macht schöne Beulen, aber beim Täter :D

Ein Zusatzgewicht kenne ich vom Hörensagen, aber für kurze Buggies. Meiner ist ein langer APAL L.

Die runden Deckel stammen von den Mexiko Bodenhälften, die neueren Versionen haben diese Aufnahmen. War halt Serie bei diesen Blechen. Man könnte dort einen Ablauf reinmachen.

@ Blue

schön mal wieder von dir zu hören.

@Red

Blue seiner ist auch "extrem kurz".

Uwe

Sorry, wenn ich mir hier kurz einklinke, habe im BT schon was geschrieben aber nichts bekommen, bzw. gefunden.

Kann man den Bügel irgendwie noch eingetragen bekommen? Soll eigentlich auch nur aus optischen Gründen dran!

MfG

Markus

@ Gonzo

Problematik "Bullenfänger"?

Wenn du wegen eines Buggy fragst, den brauch man nicht eintragen zu lassen.

Eher muss man den austragen lassen, wenn man keinen Rammschutzbügel hat.

Wenn du dir einen selber baust, dann war der doch schon immer so:D:D:D

Sollte er zu "Neu" aussehen, hast du ihn doch bestimmt nur "Orginal" nachgebaut.:D:D:D

Uwe

Drücken wir's mal richtig krass aus: Bei einem Buggy war so oder so alles Eigenbau. Schließlich steht auch mein Name als Hersteller im Brief drin und nicht VW und auch nicht APAL...

Und wenn dieser "Hersteller" auch noch sagt, daß das so original ist, weil man das so 1971 gebaut hat, dann soll mal einer dagegen was sagen. :D

Buggies haben da fast einen Freibrief. Solange man nicht geltende Regeln für Radfreigängigkeiten oder bestimmte Höhen von Nummernschildern verletzt, kann man da treiben was man will. Und alle Buggies sind Unikate, keiner ist baugleich.

Halte geltende Regeln für scharfe Kanten und solche Sachen wie Abdeckung vom Auspuff ein, dann kannst du treiben was du willst.

am 11. März 2010 um 19:45

Guten Abend alle zusammen

@ red

Du ,ich hab immer noch nicht mein Problem mit dem Typenschild im Buggy gelöst,Du schreibst das dein Name als Hersteller im Brief steht ,was ist dann auf dem Typenschild der Karosse eingeschlagen?

red oder Apal?

wenn dein Name eingeschlagen ist,ist das denn ein Blankotypenschild und welche Angaben sind

drauf??

Wäre nett wenn Du mir helfen könntest.

ciao Paul

Das Typenschild kannst du selber erstellen.

Es ist rechtlich nicht maßgeblich. Es spiegelt nur die Daten deines Briefes.

Du kannst Universal-Typenschilder im KFZ-Handel bekommen.

Oder du lässt dir eins erstellen.

Alleinig maßgeblich ist dein Brief und die Fgstnr bzw die neu vergebene TP-Nr

Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen