1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Fronter ein "halber" Quattro?

Fronter ein "halber" Quattro?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 2. April 2025 um 9:18

Hallo zusammen,
wie ihr wisst, habe ich meinen alten Audi A4 1.8 TFSI Quattro nahezu generalüberholt. Hilfsrahmen hinten neu und vorne nahezu alle Lenker bis auf die Spurstangen alles neu. Ich will mit dem Auto noch 100.000km fahren bis es zusammenfällt.
Aber über da soll es hier nicht gehen.
Ich wollte nur mal mit euch eine Erfahrung teilen. Ein Bekannter von mir hatte diese Tage von einem Verwandten einen Audi A4 B8 8K TDI auf der Bühne.
Ich konnte es nicht glauben, aber der hatte als Fronter die komplette Quattro Ausstattung unten, bis auf Differential, Antriebswellen hinten und Tank.
Wenn man ein Differential einbauen würde, die Antriebsstange und Antriebswellen etc., dann hätte man theoretisch einen "Quattro" gebaut.
Die Fronter haben normalerweise eine Achse ohne Difflageraufnahme hinten. Dieser hier hat alles bis auf ein paar Kleinigkeiten.
Frage: Kann es sein, dass im ersten Modelljahr alle Fronter wie Quattros gebaut wurden und erst dann die Unterschiede größer wurden mit anderer Achse usw.?
Ja, ich weiß, die Achse wird auch hier bald fällig werden. Ist aber zum Glück nicht meiner :D
Siehe Bilder.
Danke
Grüße,
Willi

Unterboden1
Unterboden2
Unterboden3
+2