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Frontera B 3,2 Automatik 4L30-E mag im Rückwärtsgang nicht recht funktionieren
Hallo,
habe mir einen 2002er Frontera 3,2 gekauft. Alles soweit gut, Fahrzeug macht echt Spaß, wollte schon immer einen "Geländewagen" haben, das Einzige was etwas nervt ist, das der Rückwärtsgang nur mit viel Gasgeben funktioniert, als ob was verstopft wäre. ATF Öl haben wir gecheckt (bei laufenden Motor, ca 50°C, an Ölwanne, Stopfen, der nach unten schaut)
Hat jemand schon mal Erfahrung damit gemacht? Muß man da vielleicht diese ominösen Bremsbänder einstellen? (Fahre seit über 30 Jahre Opel Automaten, aber die funktionierten immer.)
Mein Kumpel meinte, das eventuell das Schaltgestänge vom Wählhebel zum Getriebe verstellt ist.
Aber auch , wenn ich den Wählhebel in Pos "R" leicht nach vorne oder hinten bewege, ändert sich nichts.
Man klingt halt wie ein Rentner, der beim Fahren gerade seine Kupplung schrottet.
Viel Gas, wenig Bewegung.
Hat jemand einen Tipp??
Ach, braucht jemand einen Omega MV6, Tüv bis 8/20? Preis 850,- Krümmer echts bläst etwas
Also die Funktionen von MT sind auch etwas seltsam, hatte am Anfang Marke und "Serie" ausgewählt, ist schon wieder weg.
Bilder, bei mir astrein abgespeichert, sind in der Vorschau aufn Kopf,,,,
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4 Antworten
Habe jetzt Automatikgetriebe 4L30E gespült, Bremsband eingestellt, Filter gewechselt, aber Rückwärtsgang kommt immer noch erst ab 2000 bis 2500 U/min
Vermute nun stark, das die Lamellenkupplung für "reverse" ausgelutscht ist.
Dachte erst noch, es kann ja sein, das das Wählhebelgestänge verstellt ist, aber das schaltet sauber, sieht man an der Kulisse im Getriebe.
Habe mal ein paar Reparaturwerkstätten angeschrieben, was das kostet, also nur dieses Problem reparieren oder was Gernerallüberholung kostet.
(Also alle Lamellenkupplungen, Dichtungen, Verschleißteile)
Optionell bin ich am überlegen, mich selber an das Getriebe zu wagen......
Bei Youtube gibt es Autoschrauber aus dem Ostblock, die zerlegen das Ding in 20 min........
Mal schauen, wie es weiter geht..........
Habe auch noch einen Schlachter Frontera, aber das weiß ich nicht, wie das Getriebe ist, weil Motor teilzerlegt.
mal schauen
Grüß dich Zeichnungsguru,
da du im Jahre 2019 das Getriebeproblem hattest aber in deinem Profil steht, dass du die Fronteras erst 2022 verkauft hast, liege ich vermutlich richtig in der Annahme, dass du das Problem lösen konntest, richtig?
Ich bin momentan am verzweifeln, da ich ein sehr ähnliches Problem mit meinem Frontera B 3.2L mit Automatikgetriebe 4L30-E (Kennung FT) besitze.
Bei mir funktioniert allerdings der Rückwärtsgang ohne Probleme, nur wenn ich vorwärts fahren möchte, dann muss ich bei ca. 4000U/min entweder auf D oder im ersten Gang bleiben und dann kommt nur sehr verzögert die Kraft auf die Räder und diese fangen an sich zu drehen.
Auch ich habe bereits einen Getriebeölwechsel samt Filter und neuen Wannendichtungen hinter mehr, aber der Kraftschluss bleibt beim vorwärts fahren weiterhin aus.
Wäre nett wenn du hier bitte dein weiteres Vorgehen teilen könntest oder sich ein weiteres Mitglied des Forum melden könnte.
Vielen Dank und liebe Grüße
Sven
Hallöchen, nein konnte Problem nicht lösen. Habe die Kiste mit dem Mangel gefahren. Am Schluß hat es dann auch die Vorwärtsgänge erwischt. Also Getriebe kaputt. Hab ihn dann für 800,- Öcken verkloppt.
Hey Zeichnungsguru,
danke für die schnelle Antwort und schade dass es leider nicht geklappt hat.
Ich werde noch ein wenig weiter suchen, aber irgendwann muss ich mich vermutlich zum selben Schritt entscheiden.
Danke und noch eine angenehme Restwoche