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Frontera B wieder ans Leben bringen
Hallo zusammen,
dies is mein erster Eintrag, direkt mit einer Bitte zur Hilfe..
Ich habe einen 2001 Frontera B 2.2 Dti gekauft, der seit 2019 gestanden hat.
Folgendes habe ich bereits gemacht:
- Motor, Ventile und Düsen gereinigt und neu abgedichtet
- neuer Riemensatz und Wasserpumpe
- Servopumpe neu
- Ölfilter und Wechsel
- Dieselfilter getauscht
- Diesel, ca.10l mit Dieselpest Mittel behandelt und mit frischem Diesel aufgefüllt
- Glühkerzen und Relais neu
- Kurbelwellensensor neu
- Motorsteuergerät eingeschickt und überprüfen lassen, laut Aussage in Ordnung
- Leckölleitungen neu
- Anlasser ausgetauscht
- Batterie neu
Der Motor dreht und will anspringen, tut es aber nicht.
Wenn ich die Hochdruckleitungen abschraube und starte, kommt Intervallmäßig Diesel aus der Leitung, der Druck ist aber nicht sonderlich hoch. Entsteht der Druck erst in der Düse oder sollte da schon was an Druck rauskommen?
Ich bekomme mit meinen verschiedenen Meßgeräten keine Verbindung mit dem Fehlerspeicher, daher komme ich jetzt nicht weiter.
Kann mir hier jemand einen Tip geben, oder vielleicht mit einem Lesegerät aushelfen?
Ich sitze in der Gegend Bad Kreuznach/Rheinland Pfalz.
vielen Dank im Voraus
Gruß
Marco
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11 Antworten
Moin Marco,
die Frontera-Abteilung hier ist nur wenig belebt. Wenn sich in den nächsten zwei Tagen niemand meldet, der eine qualifizierte Antwort geben kann, schreibe ich mein Viertelwissen dazu.
Also, so wie ich es gelesen habe, wird über die Rücklaufleitung entlüftet. Hierbei darf nicht zu lange georgelt werden, weil die Dieselpumpe nur über den Kraftstoff geschmiert wird und trocken läuft, wenn da nichts kommt.
Folgender Text ist aus dem TIS kopiert:
Kraftstoffanlage entlüften X 22 DTH
Vorsicht!
Die Kraftstoffanlage wird mit einer externen Kraftstoffpumpe KM-948 (1) sowie den Adaptern KM-948-120-1 (2) und KM-948-120-2 (3) entlüftet.
Nach allen Arbeiten an der Kraftstoffanlage (z. B. Kraftstoffilter erneuern, Kraftstoffbehälter entleeren) muß vor dem Starten des Motors die externe Kraftstoffpumpe KM-948 mit den Adaptern verwendet werden.
Voraussetzungen:
Im Kraftstoffbehälter müssen sich mindestens 5 Liter Kraftstoff befinden. Alle Kraftstoff- und Leckölleitungen müssen in gutem Zustand sein.
Die Batterie muß ausreichend geladen sein.
Aus-, Abbauen
Schlauch, Ladeluftkühlerkanal an Ansaugkrümmer, Klammern.
Schlauchschelle von Kraftstoffrücklaufleitung (2), dann Kraftstoffrücklaufleitung von Metallrohr (1) abziehen.
Eventuell austretenden Kraftstoff auffangen.
Ein-, Anbauen
Adapter KM-948-120-1 (5) an Metallrohr von Einspritzpumpe, Einlaßschlauch von KM-948 (3) mit Schlauchschellen (Flußrichtungspfeile auf KM-948 beachten).
Adapter KM-948-120-2 (4) an Kraftstoffrücklaufleitung an Kraftstoffbehälter, Auslaßschlauch von KM-948 (3) mit Schlauchschellen.
KM-948 Krokodilklemmen an korrekte Batteriepole.
KM-948 ca. 3 Minuten bei eingeschalteter Zündung betreiben, ohne den Motor zu starten.
Nach Ablauf dieser Zeitspanne kann der Anlasser betätigt werden, bis der Motor startet (Anlaßdauer maximal 40 Sekunden). Der Startvorgang kann nach 20 Sekunden Pause (andernfalls sind Schäden an Batterie und Anlasser die Folge) wiederholt werden.
Motor nach dem Starten kurz (1-3 Minuten) bei angeschlossener externer Kraftstoffpumpe KM-948 im Leerlauf drehen lassen.
Aus-, Abbauen
Externe Kraftstoffpumpe KM-948 und Adapter von Kraftstoffanlage.
Ein-, Anbauen
Kraftstoffrücklaufleitung mit Schlauchschellen an Metallrohr.
Schlauch, Ladeluftkühlerkanal an Ansaugkrümmer, Klammern.
Motor starten und Kraftstoffanlage auf Dichtheit prüfen.
Zitat:
@MarcoFronti schrieb am 27. August 2023 um 20:11:20 Uhr:[/
- Diesel, ca.10l mit Dieselpest Mittel behandelt und mit frischem Diesel aufgefüllt
Bei der langen Standzeit kann es durchaus Dieselpest sein. Dann reicht es aber nicht aus ein Mittel einzufüllen. Die Leitungen können verstopft sein. Da muß das gesamte Kraftstoffsystem gespült werden. Im Zweifel auch Teile erneuert werden.
Hallo Ihr Zwei,
Vielen Dank für die Hilfestellung.
Ich bin davon ausgegangen, das die Kleine Ballonpumpe vor dem Dieselfilter ausreicht, um die Anlage wieder zu befüllen, aber anscheinend hab ich nur die Luft komprimiert..
Die Leitungen etc. nach und inkl. Dieselfilter hab ich gespült, was aus dem Tank kam, sah gut aus, werd ich trotzdem noch reinigen.
Wenn ich die Reinigung und die Entlüftung gemacht habe, werde ich euch Rückmeldung geben, was rausgekommen ist.
Vielen Dank schonmal
Marco
Hallo,
ich hab es umgesetzt und wie beschrieben die Leitungen entlüftet.
Leider springt er immer noch nicht an.
Ich versuche derzeit, den Fehlerspeicher auszulesen, aber keines meiner Lesegeräte kann mit dem alten Opel Code kommunizieren.
Hat jemand einen Tipp, welches Auslesegerät zu empfehlen ist?
Habs mit Carly, mehreren Adaptern und Apps, 2 OBD2 Geräte probiert, keine Chance.
Alternativ vielleicht jemand in der Nähe Bad Kreuznach, der ein Auslesegerät hat und mal vorbei kommen kann?
Danke und Gruß
Marco
Servus, hab jetzt nochmal ein anderes Lesegerät ausprobiert und bekomme Verbindung mit dem Getriebesteuergerät.
Da ich ein Kabelproblem vermutete, habe ich mal die Verkleidungen unterm Lenkrad abgeschraubt, und siehe da, Magnetspule abgebaut und der kleine Stecker (Stromversorgung?) vom Wegfahrsperrensteuergerät abgeknipst und weg.
Habt Ihr ne Idee, mit welcher Intention jemand sowas macht?
Was denkt Ihr, wird es reichen den Stecker zu erneuern oder lieber Steuergeräte und Magnetspule tauschen? Brauche ich in dem Fall einen neuen Sender im Schlüssel?
Danke im Voraus
Grüsse
Marco
Kannst Du mal ein Foto der Magnetspule einstellen? Möglicherweise habe ich so etwas, kann aber mit dem Begriff nichts anfangen.
Die drei Komponenten Motorsteuergerät, graues Modul der Wegfahrsperre und der Transponder im Schlüssel sind miteinander "verheiratet", je nach Ausstattung auch das Navi. Wenn Du nur eines davon tauschst, müssen sie vorher entheiratet und anschließend das neue Bauteil angelernt werden. Der Lesering (meinst Du den mit "Magnetspule"?) , der am Zündschloss sitzt und dessen Kabel zum Modul der Wegfahrsperre führt, gehört nicht dazu. Den kann man einfach so wechseln.
Hi,
Hier die Bilder. Ich habe tatsächlich mit Magnetspule den Lesering gemeint, war einfach hinter der Verkleidung mit Kabelbinder befestigt.
Gruss
Marco
Die Siemens-Lesespule ist nicht original, die gehört da eigentlich nicht hin. Offenbar hat ein begnadeter Schrauber versucht, damit das Wegfahrsperrenmodul zu umgehen. Daraus lässt sich schließen, dass dort irgendwo ein Fehler vorliegt. Nur wieder den originalen Lesering einzusetzen wird kaum helfen. Vermutlich weißt Du auch nicht, ob der Transponder im Schlüssel und das Motorsteuergerät schon auf das Siemens-Gerät umprogrammiert wurden. Das aber könnte der Fall sein, weil der Motor dreht. Denn die Wegfahrsperre unterbricht auch den Anlasser. Aber der geht ja.
Was sagt denn die Motorkontrollleuchte? Geht sie aus oder blinkt sie?
Kannst Du den Vorbesitzer fragen, was da alles gemacht wurde und warum?
Hi,
der Vorbesitzer hat das Auto so übernommen und jahrelang stehen lassen, der weiss auch nichts näheres.
Die Motorkontrollleuchte leuchtet durchgängig.
Was ich nicht ganz verstehe, der Anlasser dreht, obwohl die Wegfahrsperre keinen Strom hat. Kann die komplett rausprogrammiert sein?
Ich würde am liebsten das ganze Set austauschen, also Steuergerät, Wegfahrsperre, Lesering und Schlüssel.
Wäre das nicht am einfachsten?
Gruß
Marco
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