ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Frontera Kurbelwelle

Frontera Kurbelwelle

Themenstarteram 16. September 2006 um 12:16

Guten Tag

Ich würde gerne mal wissen warum beim C20XE Tuning meistens die Frontera Kurbelwelle verbaut wird und aus welchem Frontera Motor die stammen muss???

MfG

Daniel

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich glaube Fontra A weil der zu der Zeit gebaut wurde als der C20XE noch als "neu" verkauft wurde.

Man nimmt diese Kurbelwelle weil sie mehr Hub liefert. So wird meines Wissen der Hubraum von 2l auf 2,2l erhöht. Also so ca.10%. ;)

Bekommt man dann auch 10% mehr Leistung? Oder fällt etwas dem Wirkungsgrad zum Opfer?

mfg Micha

der müsste vorallem mehr drehmoment bekommen

ich bin aber auch mal sehr gespannt was bei dieser sache noch raus kommt

müsste man ma bischn genauer definnieren ^^ Im Frontera gabs ne Menge Motoren.. auch noch CIH.

Von daher...

Den Motor den ihr meint ist der X22XE.

Ist der gleiche Block wie der des C20XE.Nur eben mit anderer Krbelwelle.

MfG Tigra2.0 16V

hat die mehr hub oder wie?!

wenn ja.. wie soll das bitte gehen ^^

Jap der hat mehr Hub.

c20xe: 86x86

x22xe: 86x94,9

Nur andere Kurbelwelle wird bei der Sache aber nicht reichen.

Die Kompression würde logischerweise stark ansteigen wenn man c20xe Pleuel und Kolben verwendet. Vielleicht gäb's auch gleich Kopfsalat.

Den ganzen x22xe Unterbau und c20xe Kopf mit Einspritzung könnte gehen. Zumindest hab ich da was im Netz drüber gelesen, aber da steht viel ;)

Zur Leistung...gerade im unteren und mittleren Drehzahlbereich würds wohl was bringen. Oben rum wohl nicht ganz so viel, da du ja weiterhin Ventile und Kanäle von nem 2Liter hast.

motor

 

hi!

2liter16V auf 2.2liter oder 2.3 liter brauchst andere kurbelwelle,pleul und kolben.wenn es auf 2.3 liter gehen soll muss der block noch aufgebohrt werden.

aber dran denken die 2.3 motor sind sehr anfällig weil die stäge zwischen den zylinder sehr hart an der grenze sind und es da schon viele probleme gab.

danach muss das Eprom neu abgestimmt werden oder noch besser freies STG mit einzeldrossel dann wird so ein 2.3 erst haltbar..

kopfsalat du sagst es.

da kannste dir gleich den block vom 2.2 holen und nen c20xe kopf draufhauen is einfacher :D

Zitat:

Original geschrieben von satanos

da kannste dir gleich den block vom 2.2 holen und nen c20xe kopf draufhauen is einfacher :D

Natürlich und grad darüber rätseln wir ja.

Guten Morgen ;)

mfg Micha

Hier gehts gerade um "irgendeine" Kurbelwelle von "irgendeinem" Motor aus "irgendeinem" Frontera die in "irgendeinen" C20XE passen soll.

Ja geht es wurde doch schon vermehrt geschrieben :D

Wenn der Block vom X22 die gleichen Löcher für Öl/Wasser/Schrauben etc.pp hat kannste einfach drauf, wurde a scho vermehrt geschrieben dass es passt und der Corsa mit der ausgelaserten Corsa Logo die Kombi fährt

ACHTUNG!!!

Es gibt unter den X22 Unterschiede.

Es gibt den X22SE und den X22XE.

Nur der X22XE würde passen.Ist der gleiche Block wie im C20XE.

Nicht irgendein X22.

MfG Tigra2.0 16V

x22se is doch die öko möhre ausm speedster oder nicht?!

Zitat:

Original geschrieben von satanos

x22se is doch die öko möhre ausm speedster oder nicht?!

Laut Opel-Infos ist der vom Frontera. Speedster ist doch nach 2000 gebaut worden deshalb Euro4-Norm und Z als ersten Motorkennbuchstaben.

Was mir so als neue Frage aufstellt ist, wo man ne geeignete KW herhollt? Was ist wenn man (theoretisch) über 200 PS haben möchte, nimmt man die vom Omega (Z22XE), die ist allerdings für rund 150 PS ausgelegt. Ich denk ma 10% über dem Wert kann man schon gehen aber was ist dann für die oberen Regionen müssen dann teuere Einzelanfertigungen her?

mfg Micha

Ne,die XE-Kurbelwelle wird auch im C20LET verbaut.

MfG Tigra2.0 16V

Deine Antwort
Ähnliche Themen