- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X3 E83, F25, G01
- X3 F25
- Frontgeräusche X3 F25 2.0 D Automatik
Frontgeräusche X3 F25 2.0 D Automatik
Hallo,
bin seit 7 Wochen Besitzer eines Halbjahreswagen 2.0 Diesel Automatik.
Mit den Fahrleistungen und Verbrauchsdaten bin ich bisher sehr zufrieden.
Von Dienstag bis Donnerstag hatte ich mein Fahrzeug in der Werkstatt.
Beim Beschleunigen zwischen 50 und 60 km/h treffen sogenannte "Wummer"
Geräusche aus dem Frontbereich des Fahrzeug auf. Der Motor muss hierzu
warmgefahren sein und die Aussentemperatur sollte auch nicht zu kalt sein.
Es hört sich so an, als wenn jemand mit einem großen Fächer im Frontbereich
wedelt.
Das Geräusch ist in jedem Schaltmodus D, DS und manuell zu hören.
Die Werkstatt hat nach zweitägiger suche nicht gefunden, vom Werk wurde
empfohlenen die Dichtungen an den Aussenspiegeln zu tauschen da evtl.
die Geräusche hiervon kommen.
Desweiteren wurden Schleifgeräusche im Lendrad durch fetten beseitigt.
Die Telefontaste funktioniert ebenfalls nicht.
Laut BMW arbeitet man derzeitig an den Update (ca. 3 Wochen), da für
Businessfreisprecheinrichtung noch kein Störungsfreies update zur
Verfügung steht.
Hat jemand ebenfalls mit derartigen Geräuschen aus dem Frontbereich
Erfahrung und ggf. Abstellmaßnahmen.
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hallo Guernica,
ich hatte meinen X3, 2.0 D- A wegen dem, von Dir beschriebenen Geräusch
in der Werkstatt, auch ohne Erfolg, das Geräusch ist bei ca. 2000 Touren, aber
überwiegend bergauf hörbar, bei ca. 50-80 km/h und wird immer schlimmer,
gibt es neue Infos ?
Gruß
Tuten
Hi,
also ich habe bzgl. dieses Geräusches schon eine Tortur hinter mir, incl. diversen Werkstattbesuchen in verschiedenen Werkstätten und zweimaligem Besuch aus München.,
Also das Geräusch kommt angeblich vom Ablassventil des Turboladers (schlagt mich bitte nicht, ich bin kein KFZ Experte). Immer wenn Durck aufgebaut wird und zu viel davon da ist, müsse dieser angeblich entweichen. Und beim Entweichen, v.a. unter Last bei spontaner Gaswegnahme, würde dieses Ventil dieses Geräusch verursachen. So sagte man mir. Ich hab es nicht glauben wollen und wir haben bei 2 niegel-nagel-neuen X3 (20dA und 30dA), die am Abend zuvor erst angeliefert worden sind, diese Geräusche reproduzieren können. Es ist ein Komfortproblem, das angeblich bei allen aufgeladenen Motoren in der X3,5 und 6 Reihe bauartbedingt auftritt. Mal mehr, mal weniger. Manche hören es (und ab da achtet man leider auch nur noch darauf was einem die Freude am Fahren des ansonsten grandiosen X3 trüben wenn nicht sogar nehmen kann), manche nehmen es gar nicht wahr.
Es gibt seit August 2012 eine neue Software für den X3, die u.a. auch dieses Geräusch reduzieren soll, indem der Ladedruck gesenkt, dem Motor also Leistung genommen wird. Ich habe übernächste Woche einen Termin beim Freundlichen, dann sehen wir mal, ob es zu einer Verbesserung führt (kann ich mir nur schwer vorstellen, wenn ich ehrlich bin).
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von tuten
Hallo Guernica,
ich hatte meinen X3, 2.0 D- A wegen dem, von Dir beschriebenen Geräusch
in der Werkstatt, auch ohne Erfolg, das Geräusch ist bei ca. 2000 Touren, aber
überwiegend bergauf hörbar, bei ca. 50-80 km/h und wird immer schlimmer,
gibt es neue Infos ?
Gruß
Tuten
Hallo alle zusammen.
Das Ganze habe ich bei meinem x3 F 25 Bj. 08/11, 2,o x, auch schon hinter mir. Das Geräusch nervt total. Allerdings tritt dieses Geräusch nicht ständig auf. Nur von Zeit zu Zeit und dann meist 1 bis 2 Wochen. Dann ists mal wieder kurzzeitig weg.
Ich hatte ihn bereits zweimal in der WErkstatt. Beim ersten male wurde mir gesagt , dass nichts sei und ich wohl damit leben müßte, ein Wahnsinn bei einem 55.000 Euro Fzg. !!! Beim zweiten male fanden sich wieder nix. Erst als ich ihnen aufgrund eines Berichts in Motortalk eröffnete, dass es wohl ein update gäbe fanden sie dieses. Seitdem ist das Geräusch (falls es mal da ist) deutlich leiser und weniger nervend, aber es gibt es noch. Ich glaube, dass bei diesem update ein kürzerer Schaltvorgang programiert wurde und deswegen dieses Geräusch weniger/leiser wurde. Allerdings merke ich dass beim ruckartigen Gaswegnehmen es wieder "scheppert".
Wie bereits geschildert fokusiert man sich nur noch auf das Geräusch. Andere hören es evtl. kaum.
Beim nächsten Auftreten fahre ich wieder mal hin. In einem dienstlichen X 3 und X 1 mit gleichem Motor und Automatik ist es noch nicht aufgetreten.
Also bis zum nächsten mal.
Christian
Zitat:
Original geschrieben von mc_peterchen
Hi
also ich habe bzgl. dieses Geräusches schon eine Tortur hinter mir, incl. diversen Werkstattbesuchen in verschiedenen Werkstätten und zweimaligem Besuch aus München.,
Also das Geräusch kommt angeblich vom Ablassventil des Turboladers (schlagt mich bitte nicht, ich bin kein KFZ Experte). Immer wenn Durck aufgebaut wird und zu viel davon da ist, müsse dieser angeblich entweichen. Und beim Entweichen, v.a. unter Last bei spontaner Gaswegnahme, würde dieses Ventil dieses Geräusch verursachen. So sagte man mir. Ich hab es nicht glauben wollen und wir haben bei 2 niegel-nagel-neuen X3 (20dA und 30dA), die am Abend zuvor erst angeliefert worden sind, diese Geräusche reproduzieren können. Es ist ein Komfortproblem, das angeblich bei allen aufgeladenen Motoren in der X3,5 und 6 Reihe bauartbedingt auftritt. Mal mehr, mal weniger. Manche hören es (und ab da achtet man leider auch nur noch darauf was einem die Freude am Fahren des ansonsten grandiosen X3 trüben wenn nicht sogar nehmen kann), manche nehmen es gar nicht wahr.
Es gibt seit August 2012 eine neue Software für den X3, die u.a. auch dieses Geräusch reduzieren soll, indem der Ladedruck gesenkt, dem Motor also Leistung genommen wird. Ich habe übernächste Woche einen Termin beim Freundlichen, dann sehen wir mal, ob es zu einer Verbesserung führt (kann ich mir nur schwer vorstellen, wenn ich ehrlich bin).
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von mc_peterchen
Zitat:
Original geschrieben von tuten
Hallo Guernica,
ich hatte meinen X3, 2.0 D- A wegen dem, von Dir beschriebenen Geräusch
in der Werkstatt, auch ohne Erfolg, das Geräusch ist bei ca. 2000 Touren, aber
überwiegend bergauf hörbar, bei ca. 50-80 km/h und wird immer schlimmer,
gibt es neue Infos ?
Gruß
Tuten
Hatte von 7/2011 bis 3/2013 einen neuen X3 20d (F25). Vom ersten Kilometer an waren genau die gleichen Gräusche (Wummern am Berg unter 2000 U/min) sehr deutlich zu hören.
Nach ca. einem Jahr hat der Freundliche das Geräusch mit Kopfhörern beim Fahren diagnostiziert: Er sagte der Turbolader würde falsch "angesteuert". Abhilfe war ein Update ca. im Herbst 2012. Danach war das Geräusch vollständig weg. Ich glaube aber kaum, dass der Ladedruck reduziert wurde, da die Leistung unverändert blieb.
Fazit: Der Freundliche müsste somit diese Probleme beenden können!
Zitat:
Original geschrieben von x3ch77
Hallo alle zusammen.
Das Ganze habe ich bei meinem x3 F 25 Bj. 08/11, 2,o x, auch schon hinter mir. Das Geräusch nervt total. Allerdings tritt dieses Geräusch nicht ständig auf. Nur von Zeit zu Zeit und dann meist 1 bis 2 Wochen. Dann ists mal wieder kurzzeitig weg.
Ich hatte ihn bereits zweimal in der WErkstatt. Beim ersten male wurde mir gesagt , dass nichts sei und ich wohl damit leben müßte, ein Wahnsinn bei einem 55.000 Euro Fzg. !!! Beim zweiten male fanden sich wieder nix. Erst als ich ihnen aufgrund eines Berichts in Motortalk eröffnete, dass es wohl ein update gäbe fanden sie dieses. Seitdem ist das Geräusch (falls es mal da ist) deutlich leiser und weniger nervend, aber es gibt es noch. Ich glaube, dass bei diesem update ein kürzerer Schaltvorgang programiert wurde und deswegen dieses Geräusch weniger/leiser wurde. Allerdings merke ich dass beim ruckartigen Gaswegnehmen es wieder "scheppert".
Wie bereits geschildert fokusiert man sich nur noch auf das Geräusch. Andere hören es evtl. kaum.
Beim nächsten Auftreten fahre ich wieder mal hin. In einem dienstlichen X 3 und X 1 mit gleichem Motor und Automatik ist es noch nicht aufgetreten.
Also bis zum nächsten mal.
Christian
Bei mir war es erst die Steuerkette bei ca. 1500 Umdrehungen, dann der Turbolader, die Rest Geräusche sind Stand der Serie lt. BMW und Werks eigenen Ingenieur ,einfach lächerlich bei einem 60 tsd € Auto.
Zitat:
Original geschrieben von x3ch77
Zitat:
Original geschrieben von mc_peterchen
Hi
also ich habe bzgl. dieses Geräusches schon eine Tortur hinter mir, incl. diversen Werkstattbesuchen in verschiedenen Werkstätten und zweimaligem Besuch aus München.,
Also das Geräusch kommt angeblich vom Ablassventil des Turboladers (schlagt mich bitte nicht, ich bin kein KFZ Experte). Immer wenn Durck aufgebaut wird und zu viel davon da ist, müsse dieser angeblich entweichen. Und beim Entweichen, v.a. unter Last bei spontaner Gaswegnahme, würde dieses Ventil dieses Geräusch verursachen. So sagte man mir. Ich hab es nicht glauben wollen und wir haben bei 2 niegel-nagel-neuen X3 (20dA und 30dA), die am Abend zuvor erst angeliefert worden sind, diese Geräusche reproduzieren können. Es ist ein Komfortproblem, das angeblich bei allen aufgeladenen Motoren in der X3,5 und 6 Reihe bauartbedingt auftritt. Mal mehr, mal weniger. Manche hören es (und ab da achtet man leider auch nur noch darauf was einem die Freude am Fahren des ansonsten grandiosen X3 trüben wenn nicht sogar nehmen kann), manche nehmen es gar nicht wahr.
Es gibt seit August 2012 eine neue Software für den X3, die u.a. auch dieses Geräusch reduzieren soll, indem der Ladedruck gesenkt, dem Motor also Leistung genommen wird. Ich habe übernächste Woche einen Termin beim Freundlichen, dann sehen wir mal, ob es zu einer Verbesserung führt (kann ich mir nur schwer vorstellen, wenn ich ehrlich bin).
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von x3ch77
Zitat:
Original geschrieben von mc_peterchen
Habe heute mit dem Kundenservice bei BMW telefoniert. Dieser nette Herr hat mir bestätigt, dass dies nicht sein dürfe und ich mich als Zweitmeinung an eine andere BMW Werkstätte wenden solle. Wenn dies auch nichts bringt müßten diese sich an BMW-Technik wenden. Falls nicht soll ich mich dort nochmal melden.
Chr.
Zitat:
Original geschrieben von battle25
Zitat:
Original geschrieben von x3ch77
Hallo alle zusammen.
Das Ganze habe ich bei meinem x3 F 25 Bj. 08/11, 2,o x, auch schon hinter mir. Das Geräusch nervt total. Allerdings tritt dieses Geräusch nicht ständig auf. Nur von Zeit zu Zeit und dann meist 1 bis 2 Wochen. Dann ists mal wieder kurzzeitig weg.
Ich hatte ihn bereits zweimal in der WErkstatt. Beim ersten male wurde mir gesagt , dass nichts sei und ich wohl damit leben müßte, ein Wahnsinn bei einem 55.000 Euro Fzg. !!! Beim zweiten male fanden sich wieder nix. Erst als ich ihnen aufgrund eines Berichts in Motortalk eröffnete, dass es wohl ein update gäbe fanden sie dieses. Seitdem ist das Geräusch (falls es mal da ist) deutlich leiser und weniger nervend, aber es gibt es noch. Ich glaube, dass bei diesem update ein kürzerer Schaltvorgang programiert wurde und deswegen dieses Geräusch weniger/leiser wurde. Allerdings merke ich dass beim ruckartigen Gaswegnehmen es wieder "scheppert".
Wie bereits geschildert fokusiert man sich nur noch auf das Geräusch. Andere hören es evtl. kaum.
Beim nächsten Auftreten fahre ich wieder mal hin. In einem dienstlichen X 3 und X 1 mit gleichem Motor und Automatik ist es noch nicht aufgetreten.
Also bis zum nächsten mal.
Christian
Bei mir war es erst die Steuerkette bei ca. 1500 Umdrehungen, dann der Turbolader, die Rest Geräusche sind Stand der Serie lt. BMW und Werks eigenen Ingenieur ,einfach lächerlich bei einem 60 tsd € Auto.
Zitat:
Original geschrieben von battle25
Zitat:
Original geschrieben von x3ch77
Zitat:
Original geschrieben von battle25
Zitat:
Original geschrieben von x3ch77
Ich hatte ebenfalls dieses störende Pfeifen und BMW hat daraufhin den Abgasturbo (?) getauscht und es herrschte Ruhe. Nach einigen Tagen bemerkte ich aber ein anderes "Pfeifen", das beim gaswegnehmen auftritt. Allerdings nicht ganz so stark wie das o.g. aber trotzdem höre ich es. Heute dann wurde mir während der Testfahrt gesagt, dass dieses Geräusch von der Automatik käme und völlig normal sei. Ich erklärte dem Meister, dass ich seit gefühlten 100 Jahren BMW-Automatik fahre und dieses Geräusch noch nie auftrat. Er blieb aber bei seiner Aussage und was sollte ich Laie daraufhin sagen?
Kann mir jemand diese Analyse bestätigen? Macht die Automatik tatsächlich solche pfeifenden Geräusche?
Zitat:
@todieforbmw schrieb am 5. Januar 2015 um 12:19:19 Uhr:
Ich hatte ebenfalls dieses störende Pfeifen und BMW hat daraufhin den Abgasturbo (?) getauscht und es herrschte Ruhe. Nach einigen Tagen bemerkte ich aber ein anderes "Pfeifen", das beim gaswegnehmen auftritt. Allerdings nicht ganz so stark wie das o.g. aber trotzdem höre ich es. Heute dann wurde mir während der Testfahrt gesagt, dass dieses Geräusch von der Automatik käme und völlig normal sei. Ich erklärte dem Meister, dass ich seit gefühlten 100 Jahren BMW-Automatik fahre und dieses Geräusch noch nie auftrat. Er blieb aber bei seiner Aussage und was sollte ich Laie daraufhin sagen?
Kann mir jemand diese Analyse bestätigen? Macht die Automatik tatsächlich solche pfeifenden Geräusche?
Das wurde schon woanders hier beschreiben. Angeblich hängt es mit dem Turbo zusammen. Ist aber weg, wenn der Motor wärmer ist. Ich würde empfehlen, sich zurück zu lehnen und das Leben zu genießen, statt deswegen gleich in die Werkstatt zu fahren. Manche meinen, dass etwas mit dem Turbo nicht in Ordnung sei. Nach längeren Vollgasfahrten bei erreichter Höchstgeschwindigkeit würde ich sagen, dass das sicher irgendwie vom Turbo kommen kann, aber nicht bedeutet, dass es ein Defekt ist. Mein letzter Turbo (in einem anderen Wagen) ging ohne Vorankündigung kaputt.
Meiner Meinung nach ist ein Auto, auch wenn es ein BMW ist, ein Gebrauchsgegenstand, der auch mal ein kleines Geräusch machen kann. Solange der Wagen ordentlich gequält werden kann, ohne dass er versagt oder größere Probleme macht, ist alles in Ordnung.
Es geht nicht um den Turbo, der wurde schon ausgetauscht...
Stimmt, ein Auto (egal welcher Marke) ist ein Gebrauchsgegenstand. Und entsprechend bekommt es im Laufe der Jahre sog. "Gebrauchsspuren". Ob das nun Lackschäden, angeschrammte Felgen oder was auch sind, das ist so und das ist mir auch egal. Aber so ein nerviges pfeifen aus dem Motorraum gehört ganz sicher nicht dazu. Wenn das Problem nicht gelöst wird oder eigentlich gar keines ist und ich einfach nur empfindlich bin, ok. Im April 2017 geht er zurück und es kommt ein neuer
Und was das zurücklehnen und Leben genießen betrifft. Das tue ich, denn er ist ein Dienstwagen und jeder Gang zur BMW Werkstatt erfolgt während der Arbeitszeit und wird somit bezahlt...
Zitat:
@todieforbmw schrieb am 6. Januar 2015 um 09:18:53 Uhr:
Und was das zurücklehnen und Leben genießen betrifft. Das tue ich, denn er ist ein Dienstwagen und jeder Gang zur BMW Werkstatt erfolgt während der Arbeitszeit und wird somit bezahlt...
Mitarbeiter mit dieser Einstellung - der Traum eines jeden Chefs.
Schon klar...