1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. DS
  5. Frontkamera DS7

Frontkamera DS7

DS DS7 Crossback J
Themenstarteram 13. Dezember 2022 um 9:59

Hallo Kollegen,

ich habe zwar gesucht, aber nicht gefunden oder irgendwo überlesen - gibt es eine Möglichkeit die Frontkamera auf einfache Weise (!) zu aktivieren?

Ich weiß, dass sich die Kamera beim Einlegen des Rückwertsganges aktiviert, aber geht das auch irgendwie anders?

Grund hierfür ist eigentlich ein trivialer: Wir haben eine neue Firmengarage mit einem sehr engen Einfahrtsbereich (zw. Säule und Wand) und das noch über eine Überhöhung, also alles super übersichtlich ;-(.

Auch wenn ich glaube zu wissen wie breit mein Auto ist, wäre mir doch wohler zu sehen wo ich hin fahre und wenn unser Auto schon so eine Kamera hat, wäre es doch super diese auch aktivieren zu können - und das tunlichst ohne 500 Menüschritte.

Hat jemand eine Idee od. die Lösung?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Jo, das geht mit einem einfachen Trick. Im Menü zu den Einstellungen muss Du nach der Kameraeinparkhilfe (oder wie das auf deutsch heißt) suchen. Links darauf klicken, nicht auf die Info, und schon ist die Kamera aktiviert, bis ca. 30 Km/h.

Themenstarteram 13. Dezember 2022 um 13:06

Danke, werde es heute gleich probieren

Jo, das geht mit einem einfachen Trick. Im Menü zu den Einstellungen muss Du nach der Kameraeinparkhilfe (oder wie das auf deutsch heißt) suchen. Links darauf klicken, nicht auf die Info, und schon ist die Kamera aktiviert, bis ca. 30 Km/h.

Einmal eingestellt und dann zeigt die Kamera das an, bis 30kmh? Oder direkt immer diese Option suchen, wenn man da auf ein Hindernis zufährt, beim Einparken zum Beispiel. Ich muss das auch mal probieren.

Themenstarteram 14. Dezember 2022 um 7:08

GuMo an alle - Danke der Info, gestern ausprobiert und klappt wie beschrieben!

Das freut mich! Einen schönen Tag!

Also…… ich bring das nicht zusammen. Hab grad daran gedacht und es probiert. Vielleicht geht’s beim Ds4 nicht? Ich kann das zwar wie beschrieben einstellen, aber da muss ich ja jedesmal auf den Bildschirm tippen. Hmm. Also ist das mit dem auf „R“ schalten wesentlich schneller. Wer kann mir helfen?

DS4 - wird vermutlich etwas anders sein. Da kann ich dir im Moment noch nicht weiterhelfen. Der von meiner Frau ist bestellt, hätte schon Ende Oktober geliefert werden sollen, jetzt aber erst im März, April…

Wenn ich es vorher herausgefunden habe, lasse ich dich das wissen.

Vielen lieben Dank. Frohe Festtage!

Also, habe kurz nachgeschaut:

Im Menü Fahrhilfen -> Funktion -> Panoramakamera auswählen.

Bin mir nicht ganz sicher mit den Menübezeichnungen.

Ja genau da war ich auch schon. Hab das sogar unter Favoriten gespeichert. Aber wenn ich auf eine Mauer ect. zufahre, dann schaltet sich die Frontkamera nicht selbstständig ein. Da muss ich immer noch kurz anhalten, auf R schalten und dann hab ich die 360 Grad. Oder halt die jeweilige Kamera.

Ich mach es auch einfach mit anhalten , kurz den R-Gang rein und wieder auf D. Dann habe ich für ca. 7 Sekunden die Frontkamera an.

Gruß Thomas

Zitat:

@TKH 64 schrieb am 2. Januar 2023 um 20:14:56 Uhr:

Ich mach es auch einfach mit anhalten , kurz den R-Gang rein und wieder auf D. Dann habe ich für ca. 7 Sekunden die Frontkamera an.

Gruß Thomas

Nun ja, das geht auch, aber bei der anderen Methode bleibt die Kamera unbegrenzt an, bis 30 km/h. Das ist insbesondere in Parkhäusern praktisch.

Zitat:

@TKH 64 schrieb am 2. Januar 2023 um 20:14:56 Uhr:

Gruß Thomas

Dann warten wir bis ins Frühjahr bis der Wagen für deine Frau kommt. ;) @Albatros_blanc

Ich muß mehrmals zwischen Rückwerts- u. Vorwertsgang wechseln bis ich eine Engstelle passiert habe. Französichrolett kommt wegen der hohen Instansetzungskosten nicht infrage. Der folgende Verkehr muß ebenfalls Gedult haben. Die bisher hier genannten Möglichkeiten sind alle für die Mülltonne. Das hat nichts mit Komfort-Fahrzeug zu tun. Das können nur provisorische Hilfen sein. Da sollte DS dran arbeiten und ein Update liefern.

Deine Antwort