1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Frontkamera (KaFAS) Defekt - Eine BMW Frechheit?

Frontkamera (KaFAS) Defekt - Eine BMW Frechheit?

BMW 5er F11
Themenstarteram 3. September 2018 um 15:25

Vor einem Monat hat bei meinem F11 (BJ 2014) einige Assistenzsystemen ausgefallen wegen eines Frontkamera-Defektes. Das Auto hat die ganze Zeit die Meldung gezeigt "Frontkamera Defekt". Eine kurze Internet-Recherche ergibt, dass es schon einige Leute gibt, die das Problem an sehr heißen Tagen/Orten gehabt haben. Das Problem war anscheinend meistens die minderwertige Kamera-Lens Qualität. BMW hat bei einigen das Modul kostenlos ausgetauscht.

Da das Problem bei mir auch 'zufälligerweise' an sehr heißen Tagen (35 Grad, Anfang August) aufgetaucht hat, hoffte ich dass die bei mir die Kamera auch kostenlos austauschen, aber nein, die haben 1000€ dafür verlangt. (Ein andere offizielle BMW Service verlangt dafür auch 900€, da allein die Kamera selbst über 700€-800€ kostet anscheinend.)

Da die das Modul damals nicht da hatten und erst bestellen mussten, und da ich das Auto für die nächsten Tagen gebraucht habe, habe ich das Auto ohne Reparatur abgeholt, aber trotzdem 120€ Gebühr bezahlt, nur für die Fehlerdiagnose(!). Diagnose Ergebnis war "Kamera Defekt". Wow.. Ich habe bisschen diskutiert, hat aber nichts gebracht. Übliche Aussagen wie "Nur weil das Auto sagt Kamera Defekt, muss nicht unbedingt so sein, wir müssen erstmal schauen ob das tatsächlich der Fall ist" usw..

Anyway.. Als ich dann im Auto einstieg (ohne Reparatur!), hat das Auto mir gar keinen Kamera Fehler gezeigt.. Und komischerweise die Schildererkennung hat sogar wieder funktioniert.. Nach paar Tagen hat aber wieder aufgehört zu funktionieren.. Ich weiß immer noch nicht, wie so ein kaputtes Modul wieder plötzlich funktioniert.

Ich finde eigentlich sehr schade, dass heutzutage gar kein Reparatur mehr stattfindet, sondern alles komplett ausgetauscht wird. Vllt. das Problem ist ja nur ein Wackelkontakt.. Vllt. ist nicht, vllt. ist tatsächlich was größeres, aber man muss das ja zumindest 10-15 min lang mal anschauen und versuchen zu wissen wo das Problem tatsächlich liegt. BMW sagt einfach nur "Kamera Defekt, wir wissen nicht was genau kaputt ist, was genau dieses Problem verursacht hat." Ich finde das einfach Frechheit.

Ich finde das auch eine Frechheit, wie so eine Komponente von alleine einfach nach 4 Jahren kaputt geht, und das von BMW nicht als 'Qualitätsmängel' gesehen wird. Was kann man als Nutzer überhaupt 'falsch' machen damit eine Kamera kaputt geht?

Ich würde jetzt gern das Problem mal beheben lassen, aber habe wirklich gar kein Lust noch 1cent mehr für BMW auszugeben.. Hat einer von euch zufälligerweise Erfahrung über das Thema? Was wäre eure Vorschläge?

Ich habe mir wirklich überlegt ein Kia oder so zu kaufen.. Klar, die sind halt ziemlich andere Qualität, aber zumindest geben 7 Jahre Garantie.. Ich kann mir das einfach nicht glauben wie jemand kommt und sagt "Hier ist dein Auto, beste Qualität, 100.000€, wir können aber nur garantieren, dass das Auto 2 Jahre lang funktioniert. Am 731. Tag, falls das Auto komplett nicht mehr funktioniert, können wir dafür nichts tun. Du musst im schlimmsten Fall alles selber zahlen."

Ähnliche Themen
31 Antworten

also das in solch einem Premium-Fahrzeug überhaupt was kaputt gehen kann...

Und der Staat erlaubt das...ist ja ungeheuerlich... :rolleyes:

Emotion und gespielte Empörung beiseite:

https://www.newtis.info/.../1LQ6Hw6v

der Tausch ist rel. einfach zu erledigen, bzgl. Kalibrierung hier:

https://www.motor-talk.de/.../...-betreff-speed-info-t6383589.html?...

Teil siehe hier:

https://www.ebay.de/.../192374327082?...

ggf. auch ein gebrauchtes Teil, da wird es halt noch günstiger.

nur so am Rande:

Hinweis:

Der Kalibriervorgang der KAFAS-Kamera wird erst während der Fahrt im Straßenverkehr abgeschlossen.

Den Kunden darauf hinweisen, dass nach der Fahrzeugabholung einige Fahrerassistenzsysteme vorübergehend nicht verfügbar sind.

Hinweis:

Heizung der KAFAS-Kamera ist in der Frontscheibe integriert.

Ist die Heizung defekt, muss die Frontscheibe ersetzt werden!

Themenstarteram 3. September 2018 um 16:01

Hallo kanne66,

vielen Dank erstmal. Tatsächlich diese Idee hatte ich auch.. Ich werde es wahrscheinlich selbst kaufen und versuchen einzubauen.

Weißt du zufällig ob die Kamera je nachdem welche Assistenzsysteme das Auto hat unterschiedlich sind? Oder ist die für das selbe Modell (z.B. 530d) immer die gleiche? Und ob der Austausch noch coding braucht? Hier auf der Seite sehe ich dass da unten 'Teile codierrelevant' steht..

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/

jeweils mit den letzten 7 Stellen der Fahrgestell# Deines BMW gibt es entsprechende Info ;)

die Teile#: 66519281720 sollte korrekt sein, bitte aber individuell abgleichen ;)

Dir ist damit geholfen und uns wird eine weitere Runde bzgl. Premium und Defekt erspart ;)

VG

kanne

BTW:

- im Fahrzeuginnenraum werden bis 80°C erzielt, was das an einem Rattenschwanz an Anforderungen nach sich zieht, weiß derjenige, der sich damit auseinandersetzen darf...

- BMW ist seinen Shareholdern verpflichtet, nicht den Kunden... dennoch ist BMW in vielen Fällen sehr kulant

- zukünftig €+ abschließen und danach DIYS / Freie Werkstatt

- lies Dich mal ins Kia-Forum ein, bzgl. 7 Jahre Garantie...

Interessantes Thema. Ich habe dazu auch eine Frage ( wenn auch evtl. etwas OT) .

Beim Scheibenputzen fiel mir vor kurzem auf, dass meine WSS im Bereich der Kamera ziemlich verschmutzt ist ( von innen natürlich) . Wenn ich das hier richtig verstehe, wäre nach einem Ein- und Ausbau eine Kalibrierung nötig?!? Gibt es noch andere Möglichkeiten, die Scheibe dort von innen zu reinigen?

Indirekt schon... Neue WSS... :D

Gebraucht kostet dich Steuergerät und Kamera 200-250€.

Dann passend codieren die freischaltcodes einspielen und zum Schluss noch Kalibrieren.

Wo kommst du her? Hier gibts den einen oder anderen User in deiner Nähe

Themenstarteram 4. September 2018 um 10:59

Ich bin in Nürnberg.. würde mich sehr freuen wenn ein oder andere sich bei mir meldet bzgl. des Einbaus. In der Zwischenzeit versuche ich hier bisschen zu lesen wie man das hinkriegt.

Hoffentlich hilft der liebe kanne66 auch weiterhin so toll aus im F10/11 Forum, auch wenn er in Zukunft vielleicht im G30/31 Lager unterwegs sein sollte :)

Themenstarteram 6. September 2018 um 15:19

Da meine KaFAS Kamera seit paar Wochen Defekt ist, habe ich mir gerade von ebay eine neue bestellt, mit der Teilnummer 6651 6822677 (F11 BJ 2014 530d).

Ich würde mich freuen wenn Ihr die folgenden Fragen beantworten könnt:

1- Ich habe wirklich 0.0 Erfahrung über den Austausch der Autoteile. Kann ich diese Kamera mit einer Anleitung trotzdem einfach austauschen und kalibrieren?

2- Gibt es im Netz eine detailliertere Anleitung als diese? Oder ist der Austausch wirklich so einfach, dass man keine detailliertere braucht?

3- Hier hat mir jemand vorher diesen Link für die Kalibrierung geschickt. Falls ihr sowas habt, würde ich über eine Kalibrierung-Anleitung* auch freuen, da die o.g. Seite mehr oder weniger eine Diskussion ist und nicht wie eine Anleitung für Beginners aussieht..

4- Und am Ende: Muss ich das ganze irgendwie noch codieren? Hierzu weiß ich leider auch nichts..

5- Also einerseits will ich den Teil selber austauschen, da ich keine Lust habe jederzeit viel Geld für solche Sachen auszugeben, und um das Thema bisschen reinzukommen ist dieser Austausch wahrscheinlich eine einfache Gelegenheit. Andererseits habe ich auch bisschen Angst ob der Aufwand sich überhaupt lohnt.. Am ende kann ich den Teil wahrscheinlich für 100€ irgendwo einbauen lassen. Aber wenn ich da 5 Tagelang jeden Abend da mit dem Auto kämpfen soll, weiß ich ja nicht.. Was würdet ihr mir vorschlagen?

*Vorhandene Assistenzsysteme, die ggf. Kalibrierung benötigen:

Spurverlassenswarnung

Speedlimit info

Auffahrwarnung

Personenwarnung

Abstandstempomat (teilweise braucht die Kamera, für die Erkennung der stehenden Autos)

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie kann ich die KaFAS Kamera selber austauschen und kalibrieren' überführt.]

https://www.motor-talk.de/.../...fekt-eine-bmw-frechheit-t6433680.html

DOPPEL-POST SIND DOOF!

Vg

kanne

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie kann ich die KaFAS Kamera selber austauschen und kalibrieren' überführt.]

Themenstarteram 6. September 2018 um 15:26

Das ist aber ein völlig anderes Thema. Da habe ich ja gefragt was ich allgemein mit dem Problem tun soll, hier frage ich ganz konkret wie der Austausch erfolgt.

Und wenn ich die Frage in dem anderen Thread unten geschrieben hätte:

1- Würden die Leute -allein vom Titel- die Frage einfach anders verstehen

2- Alle würden das Thread von vorne an lesen.. Für diese Frage braucht aber niemand infos vom anderen Thread. Also die sind m.M.n 2 verschiedene Schuhe

Zitat:

@kanne66 schrieb am 6. September 2018 um 17:24:18 Uhr:

https://www.motor-talk.de/.../...fekt-eine-bmw-frechheit-t6433680.html

DOPPEL-POST SIND DOOF!

Vg

kanne

Deine Antwort