ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Frontkamera nach 3 Jahren defekt.

Frontkamera nach 3 Jahren defekt.

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 7. Mai 2024 um 4:13

Guten Morgen,

Der freundliche meinte gestern Frontkamera ist defekt und muss getauscht werden. Auto ist jetzt 3 Jahre alt und ich habe bis März 25 noch Anschlussgarantie. Mercedes würde nur einen Teil auf Kulanz übernehmen.

Kann das sein?

Danke.

Gruß

Sandra

Ähnliche Themen
16 Antworten

Morgen, warum denn nicht ? Defekte passieren, dafür hat man eine Garantie bzw. man kann auch Kulanz vom Hersteller hoffen.

@Sandy68

Zitat:

Auto ist jetzt 3 Jahre alt und ich habe bis März 25 noch Anschlussgarantie. Mercedes würde nur einen Teil auf Kulanz übernehmen.

Kann das sein?

Wenn du die s. g. "Junge Sterne" = MB 100 Garantie als Anschlussgarantie hast, dann frage mal nach, warum der Defekt der Kamera nicht darüber abgewickelt wird.

 

Gruß

wer_pa

Bild.jpg
Screenshot_20230523_101212_Adobe Acrobat.jpg

Ich kann beim Lesen der MB100 auch keinen Ausschluss der Kamera erkennen-> die Reparatur sollte somit enthalten sein.

Einfach einen Ausdruck vorlegen und Fragen, wo die Kamera ausgeschlossen sein soll.

Vielleicht ist dem Betrieb die Anschlussgarantie nicht bekannt, einfach die Garantie-Karte vorlegen. Sollte aber auch im System festgehalten sein, falls der Betrieb online nachschaut.

Kann sein, dass mal wieder die Kosten zwischen MB100 und Kulanz aufgeteilt werden. Einfach mal mit der Werkstatt reden.

Ja und allgemein sind keine besonderen Fehler bei den Kameras bekannt. Außer dass sie manchmal beschlagen. Aber das wurde bei mir auch nicht behoben. Die Qualität ist relativ gut. Da kann man sich mal die schlechten Kameras beim Tiguan drei anschauen.

Diese Woche hatte ich meinen 4 Jahre alten A220 zur Inspektion und da wurde ua ein Update bei den Kameras wg der eingebauten Heizung gemacht. Die meinten, es wird von meiner verlängerten Junge Sterne Garantie übernommen werden

Oh spannend. Ich habe wegen dem Heiz-Update noch gar nichts gehört.

Vielleicht ist Dein Auto schon neuer oder das Update wurde im Rahmen eines Werkstattbesuchs bereits erledigt?

Hm meine Werkstatt ist immer sehr sehr zurückhalten. Und sagt es gibt nix. Bj 03 2019 b250

 

Obwohl ich auch standing das Kamera Sicht eingeschränkt hatte bei kalten Temperaturen. Interessanterweise seit diesem Winter nicht. Vielleicht wurde dich etwas still aktualisiert

am 9. Mai 2024 um 7:12

Zitat:

@qualityguy schrieb am 9. Mai 2024 um 07:54:19 Uhr:

Hm meine Werkstatt ist immer sehr sehr zurückhalten. Und sagt es gibt nix. Bj 03 2019 b250

 

Obwohl ich auch standing das Kamera Sicht eingeschränkt hatte bei kalten Temperaturen. Interessanterweise seit diesem Winter nicht. Vielleicht wurde dich etwas still aktualisiert

Achte mal darauf, ob du die Klima an hast oder nicht.

 

Bei meinem auch immer mal, bei Temperaturen um 10-12 Grad.

Wenn Klima läuft, noch nie ein Problem mit der Kamera gehabt.

 

Ich frage mich nur: bei den Leuten, die im Auto rauchen, da dürfte die Kamera ja gar nicht funktionieren

Die Klimaanlage ist ständig auf Auto. Aber früher konnte man die Uhr danach stellen. Ungefähr 10 Minuten nach Fahrbeginn war dann die Kamera außer Funktion. Immer dann, wenn es so zwischen -10 und +10° war. Wahrscheinlich hat es intern beschlagen.

Bei der Kamera soll angeblich ein Material verbaut worden sein, bei dem es zur Ausdünstung kommen kann, wenn ihre interne Heizung läuft.

Hatte mich schon gewundert, warum manchmal bei eigentlich guten Sichtverhältnissen die Kamera sich kurzzeitig mit Störung abgeschaltet hatte.

Abwarten, wie es demnächst sein wird

Ja genau, da habe ich auch mehrfach bei meinem Fahrzeug nachgefragt und die haben nur immer mit den Schultern gezuckt.

 

Das war sogar noch dreister: Sie haben gesagt, sie mussten die Kamera putzen und das kostet 200 €. Das habe ich aber nicht gezahlt.

Krass, ich dachte das Thema beschlagene Kamera hätte Mercedes so langsam im Griff. Meine im 205 funktioniert nach immerhin 7 Jahren Betrieb noch einwandfrei…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Frontkamera nach 3 Jahren defekt.