ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Frontkamera nachrüsten / Codieren

Frontkamera nachrüsten / Codieren

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 5. Juli 2012 um 6:20

Hallo,

nach dem das Thema schon mal im A7 Forum besprochen wurde und wieder eingschlafen ist möchte ich die Frage nochmal hier stellen :)

Kann man die Frontkamera nachkodieren lassen oder eventuell nur ein Steuerteil austauschen um an diese Funktion zu kommen?

Meine komplette Front besteht ja schon aus Kameras, irgendeine davon ist bestimmt dafür vorgesehen....

Die Rückfahrkamera hab ich, ist wohl KA2, was fehlt dann für KA4?

- Ich habe diese Kameras wo normalerweise die Nebelscheinwerfer sind (vermutlich für den Spurhalteassi)

- Eine Kamera für die Schildererkennung (wo auch immer die ist)

- eine für das Nachtsichtgerät (zwischen den Ringen?)

reicht das, um mit geringem Aufwand nachzurüsten?

Viele Grüsse

Matthias

Beste Antwort im Thema

Die "Kameras" in den NSW sind Radarsensoren für die ACC

Die Kamera für die Schildererkennung und den Spurhalteassistenten sitzt im Innenspiegel

Die Kamera für den Nachtsichtassistent ist eine Wärmebildkamera und hat mit KA4 (Einparkhilfe vorne und hinten mit Kamera) nix zu tun.

Mein Vorschlag: zuerst auslesen lassen welchen Index dein EinparkhilfeSTG hat. Wenn es ein "High" ist, kann man die Frontkamera mit wenig Aufwand (glaube ich zumindest) nachrüsten. Dazu müsste dann nur die Frontkamera sowie der dazugehörige Kabelsatz zum STG verbaut werden. Natürlich muss das auch kalibriert werden...

Ob Audi das macht, würde mich wundern wenn du da ne fähige, besser gesagt willige Werkstatt findest.

Anbei noch ein Bild der Kamera die du brauchst...

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Die "Kameras" in den NSW sind Radarsensoren für die ACC

Die Kamera für die Schildererkennung und den Spurhalteassistenten sitzt im Innenspiegel

Die Kamera für den Nachtsichtassistent ist eine Wärmebildkamera und hat mit KA4 (Einparkhilfe vorne und hinten mit Kamera) nix zu tun.

Mein Vorschlag: zuerst auslesen lassen welchen Index dein EinparkhilfeSTG hat. Wenn es ein "High" ist, kann man die Frontkamera mit wenig Aufwand (glaube ich zumindest) nachrüsten. Dazu müsste dann nur die Frontkamera sowie der dazugehörige Kabelsatz zum STG verbaut werden. Natürlich muss das auch kalibriert werden...

Ob Audi das macht, würde mich wundern wenn du da ne fähige, besser gesagt willige Werkstatt findest.

Anbei noch ein Bild der Kamera die du brauchst...

Audi-combatmiles008
am 5. Juli 2012 um 7:04

Ist das die Cam für die Schildererkennung ?

Zitat:

Original geschrieben von lillymotte04

Ist das die Cam für die Schildererkennung ?

nein, das ist die Kamera NUR für die Einparkhilfe vorne/hinte KA4.

Die Kamera für Schildererkennund und Spurhalteassistent sitz im Innenspiegel, einfach von vorne mal draufgucken...

Könnte man nicht mit "all den vorhandenen Kameras ringsrum" eine tolle Überwachung bauen,

damit man nach einem Vandalismusfall hinterher sieht, wer`s war ?

Im 1-sec.-Rhytmus aufgenommene Bilder beim abgestellten Wagen ca. 24 h fortlaufend speichern,

immer wieder neu überschreiben, bei Bedarf auslesen...

am 5. Juli 2012 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Zitat:

Original geschrieben von lillymotte04

Ist das die Cam für die Schildererkennung ?

nein, das ist die Kamera NUR für die Einparkhilfe vorne/hinte KA4.

Die Kamera für Schildererkennund und Spurhalteassistent sitz im Innenspiegel, einfach von vorne mal draufgucken...

Is das dieselbe die für das automatische Fernlicht zuständig ist, oder gibt's dann noch eine 2. ?

am 5. Juli 2012 um 8:00

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Könnte man nicht mit "all den vorhandenen Kameras ringsrum" eine tolle Überwachung bauen,

damit man nach einem Vandalismusfall hinterher sieht, wer`s war ?

Im 1-sec.-Rhytmus aufgenommene Bilder beim abgestellten Wagen ca. 24 h fortlaufend speichern,

immer wieder neu überschreiben, bei Bedarf auslesen...

oder per WLAN Verbindung an einen im Haus stehenden NAS Speicher übertragen

Das Thema würde mich auch interessieren!

Habe die KA2 verbaut - KA4 konnte ich leider nicht mehr nach ordern......

Sofern ich das allerdings richtig sehe, ist das STG für KA2 hinten im Kofferraum und das für KA4/KA6 im Bereich der Beifahrers. Alleine das STG KA4/KA6 (4H0 907 428 A) liegt bei 315€. Dann noch die Kamera mit 156€ und diverser "Kleinkram", so dass ich auf eine Summe von ca 648€ komme :eek: (ohne Gewähr auf Vollständigkeit)

Ich glaube das ist mir dann doch etwas zu viel.......

die Teile gibt´s auch ab und an günstiger in der Bucht...

am 5. Juli 2012 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

die Teile gibt´s auch ab und an günstiger in der Bucht...

Du, is denn nun die Cam für das automatische Fernlicht sie gleiche wie für die Schildererkennung ?

Zitat:

Original geschrieben von lillymotte04

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

die Teile gibt´s auch ab und an günstiger in der Bucht...

Du, is denn nun die Cam für das automatische Fernlicht sie gleiche wie für die Schildererkennung ?

ich denke ja, gibt halt nur ein zusätzliches STG für FLA...

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Zitat:

Original geschrieben von lillymotte04

 

Du, is denn nun die Cam für das automatische Fernlicht sie gleiche wie für die Schildererkennung ?

ich denke ja, gibt halt nur ein zusätzliches STG für FLA...

Dann kann man das ja vermutlich einfach nach kodieren?

Ich sehe schon - sobald der Dicke da ist, brauche ich mal einen Termin bei einem Codier-Guru :)

da dieses Feature nur 150,- Aufpreis kostet (was ich noch so im Kopf hab) denke ich mal ist das wirklich nur ne Codiersache.

Aber meines Wissens nach ist der FLA doch eh ab Xenon Serie?

am 5. Juli 2012 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

da dieses Feature nur 150,- Aufpreis kostet (was ich noch so im Kopf hab) denke ich mal ist das wirklich nur ne Codiersache.

Aber meines Wissens nach ist der FLA doch eh ab Xenon Serie?

FLA ?

FLA= Fernlichtassistent

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Frontkamera nachrüsten / Codieren