1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Frontkamera nachrüsten

Frontkamera nachrüsten

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 24. Januar 2014 um 14:52

Hallo,

Wenn ein F07 mit der Rückfahrkamera ausgestattet ist,

kann man dann die Frontkamera nachrüsten?

Wo genau sitzt beim F07 die Frontkamera und wie wird diese aktiviert?

Danke

Ähnliche Themen
31 Antworten

Die Ausfahrt Kamera oder was?

Side View? Top View?

Themenstarteram 24. Januar 2014 um 17:24

OK,

ich werde beschreiben wofür ich diese Frontkamera benötige,

Nachdem ich mein Auto mit der Front zur Wand abstellen muss und mir die PDC zu ungenau ist, brauche leider jeden cm beim Abstellen, dachte ich mir es gibt für vorne auch eine Kamera wie für hinten, wo man bis auf 5cm zur Wand fahren kann.

Danke

5 cm vor der Wand einen Faden mit einem kleinen Gewicht hängen, dann wackelt es wenn Du dran kommst.

Preiswert und funktioniert zu 100 %.

Zitat:

Original geschrieben von gnomi69

OK,

Nachdem ich mein Auto mit der Front zur Wand abstellen muss und mir die PDC zu ungenau ist, brauche leider jeden cm beim Abstellen, dachte ich mir es gibt für vorne auch eine Kamera wie für hinten, wo man bis auf 5cm zur Wand fahren kann.

Danke

Da muss ich Dich enttäuschen. Es gibt keine Frontkamera analog zur Heckkamera. Bei Surround View hast Du noch zwei Kameras in den Rückspiegeln und zwei im vorderen Stoßfänger, die nach rechts und links "gucken".

Die Kameras in den Spiegeln braucht man für TopView (zusammen mit der Rückfahrkamera), d. h. einen Blick auf's Fahrzeug von oben, die Kameras im Stoßfänger für SideView, z. B. wenn man aus einer Tiefgarageneinfahrt herausfährt, wo man erst mal nichts sehen kann.

Das was Du beschreibst, finde ich zwar auch sinnvoll (weil man bei TopView nämlich nicht vor das Fahrzeug schauen kann, sondern nur rechts, links und dahinter), gibt es aber (noch?) nicht.

Die Night-Vision-Kamera ist zwar im Prinzip schon mal an der richtigen Position, ich bezweifele aber, ob man die für solche Zwecke "missbrauchen" kann.

Zitat:

Original geschrieben von gnomi69

OK,

Danke

Ne. Gibt keine Frontkamera.

Die Kameras sind:

1 hinten

2 an den Kotflügeln vorne links und rechts

2 unter den Seitenspiegeln

Daraus wird mit vorhandener SA dann ein Bild "errechnet" das Top View heißt.

Die Frontkamera ist eigentlich keine Kamera, sonder je nach SA ein Radar. Der wird zur Abstandsmessung für den Tempomat verwendet

Zitat:

Original geschrieben von Peppino101

5 cm vor der Wand einen Faden mit einem kleinen Gewicht hängen, dann wackelt es wenn Du dran kommst.

Alternativ würde auch ein Spiegel an der Wand helfen mit dem Du vom Fahrersitz aus den Abstand zur Wand genau sehen kannst.

Oder eine Holzlatte am Boden mit Abstandshaltern zur Wand die die Reifen an der Stelle stoppen wo der gewünschte Abstand erreicht ist.

Gruß,

torval

Ich hatte in meiner alten Garage vorne einfach Schaumstoff an die Wand geklebt und bin solange ohne Gas zu geben gerollt bis ich die Wand berührt habe.

am 25. Januar 2014 um 16:02

Oder so.....

Hallo!

Und was hat die Night Vision Kamera jetzt damit zu tun?

CU Oliver

am 25. Januar 2014 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Hallo!

Und was hat die Night Vision Kamera jetzt damit zu tun?

CU Oliver

Moin,

@gnomi69 Wo genau sitzt beim F07 die Frontkamera

Sollte als Hinweis zur Platzierung der Kamera dienen.

Themenstarteram 25. Januar 2014 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von torval

Zitat:

Original geschrieben von Peppino101

Alternativ würde auch ein Spiegel an der Wand helfen mit dem Du vom Fahrersitz aus den Abstand zur Wand genau sehen kannst.

Oder eine Holzlatte am Boden mit Abstandshaltern zur Wand die die Reifen an der Stelle stoppen wo der gewünschte Abstand erreicht ist.

Gruß,

torval

Das habe ich auch schon in Betracht gezogen, einen Spiegel an die Wand zu montieren, denke es wird auch darauf hinauslaufen

Themenstarteram 25. Januar 2014 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von toddypower

Oder so.....

Der Einbauort der Kam schaut gut aus,

wie wird die angesteuert ?

Ich hab bei einem F01 vor 2 Jahren eine Kamera vorne nachgerüstet , habe damals mit der Firma Kufatec eng zusammengearbeitet und auch dort die Kamera bestellt ! Ähnlich verbaut wie auf dem Foto nur nicht so elegant !

Es wurden die Videoeingänge am CIC benützt und die Kamera bei TVM Variante dementsprechend codiert !

das Problem war nur , wann schaltet die Kamera ein ! Wir haben sie an den Impuls geber des PDC angeschlossen und es sah am Schluss aus wie das Bild von der Rückwärts Kamera nur halt nach vorne gerichtet

Mit einem Fiscube Modul und einem Swicher wäre es noch einfach da ein extra Menü Punkt im Fiscube anwählbar ist

Das ganze kostete damals irgendwo 1200 Euro , es gab nur ein Problem

Die Kamera war immer dreckig ( Spritzwasser Schnee usw... )

Das Problem konnten wir aber mit einer Klappbaren Abdeckung mit Ansteuerung auch lösen !

Habe leider kein Bild mehr davon da mein PC 2 Wochen nach dem Umbau gestohlen wurde

Ich hab ne Methode die kostet statt 1200 Euro ca. 1,20 Euro.

Man nehme einen Bindfaden (oder auch gerne Nylon), lässt den mit einem kleinen Tischtennis (oder auch Tennisball) von der Garagendecke hängen, und zwar so daß er genau die Windschutzscheibe trifft beim Reinfahren.

Das ganze ist so ausgemittelt, dass der Ball genau auf die Scheibe trifft wenn - sagen wir die Stoßstange vorne gerade noch 2cm von der Wand weg ist.

Fall erledigt.

Deine Antwort