ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Frontkamera wechseln

Frontkamera wechseln

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 23. Juni 2013 um 21:44

Hallo zusammen,

tolles Forum! Lese schon seit einiger Zeit interresiert den einen und anderen Beitrag.

Vor einer Woche bin ich von einer C-Klasse (220 CDI T, Bj. 2006) auf E-Klasse (E200 CGI T, Bj. 2012) "aufgestiegen" und bin bis jetzt super zufrieden. Über dieses Forum wurde ich darauf aufmerksam, dass ich mein FZ evtl. mit GLA (Verkehrsschilderkennung) nachrüsten kann. Mein Händler hat mir ein Angebot für 907 EUR ausgedruckt. 780 EUR verlangt er für die Kamera, die bei mir wohl gewechselt werden muss.

Ich habe die Teilenummer der benötigten Kamera und würde vorher aber gerne selber mal nachsehen, ob die nicht vielleicht schon eingebaut ist.

Wenn ich mir das richtig ansehe, muss dazu die Kopfbedieneinheit und der Innenspiegel entfernt werden, damit ich die Abdeckung für die Kamera entfernen kann.

Wie bekommt man das Teil heil vom Himmel runter?? Ich vermute dass das nur geklippt ist, aber wo setzt man da an? Habe im Netz leider nur eine Anleitung von einer C-Klasse gefunden.

Würde mich über einen Tipp sehr freuen!

Vielen Dank vorab.

Jan

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hat das Fahrzeug neben dem Intelligent Light System inkl. adaptivem Fernlichtassistenten noch den Nachtsichtassistenten, das Fahrerassistenzpaket oder das Spurpaket an Bord?

 

Wenn dem so ist, hast du bereits die Kamera mit erweitertem Funktionsumfang an Bord, ein Tausch der Kamera zur Freischaltung des GLA ist nicht notwendig.

 

Wenn dem nicht so ist und das Fahrzeug außer dem ILS inkl. Fernlichtassistenten keine weitere der oben genannten Optionen an Bord hat, ist ein Tausch der Kamera zur Aktivierung des GLA notwendig.

Themenstarteram 23. Juni 2013 um 22:15

Danke für die schnelle Antwort!

Ja, das habe ich schon herausgefunden. Ich habe nur den Fernlicht-Assi und somit die falsche Cam.

Aber ich will trotzdem vorher mal nachsehen und ggfls. eine gebrauchte Cam besorgen und selber einbauen. Die Codierung muss ja dann die Werkstatt machen.

Themenstarteram 27. Juni 2013 um 11:29

Hallo,

gerade kam die neue Kamera an. Was mich aber gerade verwundert, da ist ein fettes B drauf.

Die Kamera stammt von einer B-Klasse. Ich hoffe ja mal, dass die bei der E-Klasse auch funktioniert.

Bei der eingebauten Kamera steht an der Stelle ein A, also sollte das doch keine Typ-Bezeichnung sein.

Könnte vielleicht nochmal jemand stichwortartig zusammenfassen, was die Werkstatt für die Verkehrschildererkennung genau freischalten und programmieren muss?

Meine Werkstatt will mir keine Garantie geben, dass es hinterher auch funktioniert. So könnte ich denen wenigsten eine Liste vorlegen, was zu tun ist.

Kameraausbau ist übrigens kein Problem. Die Headunit muss nicht runter. Die Abdeckung der Kamera ist nur geklippst.

Vielen Dank vorab!

am 28. Juni 2013 um 18:09

Moin!

Code 513 SLA (Geschwindigkeitslimit-Assistent) in Datenkarte eintragen und dann Kamera neu kalibrieren(Inbetriebnahme mit Codierung und kalibrierung), sowie ZGW, KI und ggf. Comand (je nach Baujahr wegen Anzeige der Geschwindigkeitslimits im Comand) SCN codieren und ggf. neue Softwaren auf die Steuergeräte Comand und Sam(mit ZGW).

Das wär es schon.

MfG

Hennihc

Themenstarteram 28. Juni 2013 um 20:09

Sehr nett, vielen Dank!

Hab allerdings das APS 50 drin.

Sollte dabei noch was zu beachten sein?

Nächsten Freitag habe ich den Werkstatt-Termin.

Dauer ca. 2 Stunden, Kosten ca. 150 +MwSt.

Ist das ein faires Angebot?

LG,

Jan

am 28. Juni 2013 um 21:17

Moin moin!

Da dein Modeljahr 2012 ist, geht es auch mit dem APS 50.

Prozedere ist das gleiche.

Das Angebot ist im Mittelwert. Manche machen die Freischaltung für bissel weniger, andere für 200€nen.

Erfreu dich an dem GLA. Ich bin froh das ich ihn hab und möchte ihn nicht mehr missen.

Freundliche Grüße

Hennich

Themenstarteram 6. Juli 2013 um 0:49

War ja irgendwie zu erwarten.

Meine Werkstatt hat es in 6 Stunden noch nicht geschafft, GLA zu aktivieren, obwohl alle Infos aus dem Forum hier übergeben wurden. "Es gibt Probleme" war die letzte Auskunft.

Muss mich grad mit einer gefühlten 50 PS A-KLASSE als Ersatzwagen begnügen.

Bin gespannt wie es letztendlich ausgeht.

Welche Teilenummer hat denn die passende Kamera?

Dieter

Themenstarteram 6. Juli 2013 um 9:42

Gerade Auto abgeholt. Der Assistent erkennt bei mir nur Geschwindigkeitsschilder und deren Aufhebung.

Sonst nix.

Die Werkstatt hat es aber nicht hinbekommen, dass das auch im APS 50 angezeigt wird.

Der Meister meint, dass das bei meinem APS 50 nicht ginge. Soll ich ihm das einfach so glauben?

Ich denke eher, dass die nach über 6 Stunden Gefummel keine Lust mehr hatten.

Kann das hier jemand bestätigen oder widerlegen?

Wie gesagt, EZ 4/2012

Die Info im KI allein ist für mich ja nicht besonders hilfreich.

Vor allem, weil sie viel zu schnell wieder verschwindet.

@ Dieter

Teilenummer: A0009050438 (Mehrzweckkamera)

LG Jan

Erstellt am 6. Juli 2013 um 11:42:40 Uhr

Glastronaut

Kann das hier jemand bestätigen oder widerlegen?

Wie gesagt, EZ 4/2012

 

 

Meiner ist auch aus 04.2012 und hat das Comand Online verbaut, Verkehrszeichen werden

im Navi Display und kurz im KI angezeigt.

Themenstarteram 10. Juli 2013 um 17:23

Geschafft!

Habe mich dank vieler Hinweise und Infos aus diesem Forum nicht abwimmeln lassen und eisern weiter behauptet, dass der GLA mit dem Audio 50 APS funktionieren muss.

Die hatten das SAM nicht aktualisiert obwohl ich die Liste von Hennich extra dagelassen hatte.

Also nochmal in die Werkstatt und darauf bestanden, dass auch das SAM aktualisiert wird.

Jetzt kann man im Navi den Menüpunkt "Geschwindigkeitslimitassistent" finden und aktivieren!

Die Anzeigen Im KI und Navi funktionieren jetzt wie erwartet.

@Hennich

Herzlichen Dank!!!

Zitat:

Original geschrieben von Glastronaut

Geschafft!

Habe mich dank vieler Hinweise und Infos aus diesem Forum nicht abwimmeln lassen und eisern weiter behauptet, dass der GLA mit dem Audio 50 APS funktionieren muss.

Die hatten das SAM nicht aktualisiert obwohl ich die Liste von Hennich extra dagelassen hatte.

Also nochmal in die Werkstatt und darauf bestanden, dass auch das SAM aktualisiert wird.

Jetzt kann man im Navi den Menüpunkt "Geschwindigkeitslimitassistent" finden und aktivieren!

Die Anzeigen Im KI und Navi funktionieren jetzt wie erwartet.

@Hennich

Herzlichen Dank!!!

@ Glastronaut

Hi,

Könntest du ein paar Foto`s vom KI und Audio 50 APS auf dehnen mann sieht was eingeblendet wird machen und einstellen.

MfG Tobi

Themenstarteram 14. Juli 2013 um 18:26

Falls Du Deiner Werkstatt zeigen willst, dass es mit dem Audio 50 APS geht, hier 3 Photos.

LG Jan

Moin, ich hab einen 212er Mopf 07/2013 mit Comand Online, LED ILS und dem Fernlichtassistenten.

Ich würde ebenfalls gerne die Verkehrszeichenerkennung nachrüsten.

 

Wisst ihr welche Kamera ich verbauen muss?

 

Passt ebenfalls die A0009050438?

 

@Glastronaut

Welche Teilenummer von der Kamera war bei dir ab Werk verbaut?

Deine Antwort
Ähnliche Themen