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Frontkollisionswarner KIA sorento UM - NEUES MODEL
Hallo erst mal an die KIA Gemeinde! Ich fahre nun seit zwei Wochen meinen neuen Sorento in der Platinum Ausführung und bin bisher recht zufrieden mit dem Auto. Der Vorgänger war auch Sorento XM, den hatte ich 4 Jahre und war auch recht glücklich mit dem KIA. Der neue ist natürlich um einiges moderner und fährt sich auch um Längen besser. Eine Sache macht mir allerdings zu Schaffen und das betrifft den Front-Kollisionswarner. Laut Prospekt und Ausstattungsliste soll die Platinum-Ausführung über dieses System verfügen. Allerdings ist nirgendwo beschrieben wie oder wo sich das ein- oder ausschalten
oder einstellen lässt. Bei meinen bisherigen Fahrten habe ich es jedenfalls noch nicht in Funktion erlebt und das, obwohl ich schon einige recht riskante Manöver gefahren bin nur um zu sehen ob sich da etwas tut. Laut Prospekt soll der Kollisionswarner vor einem Auffahrunfall warnen, akustisch und optisch aber es tut sich nichts! Der Händler kann mir leider keine richtige Auskunft geben und meint nur dass das Auto keine Fehler meldet.
Hat den jemand von euch eine Ahnung wie das System funktioniert bzw. unter welchen Umständen es überhaupt in Erscheinung tritt? Oder hat vielleicht jemand schon erlebt wie oder was es macht bevor man dem Vordermann rein gefahren ist.
Beste Grüße Bomex45
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8 Antworten
Hallo, was genau meinst du? Wenn es um die Einparksensoren geht, die kannst in der Mitte, da wo die Handbremse ist, auf dem vorderen rechten Knopf anschalten. Bein Rückwärtsfahren gehen die automatisch an.
Hallo Delmaho! Es geht um den Kollisionswarner. Dieser soll angeblich während der Fahrt vor einem drohenden Unfall (Kollision mit einem anderern voraus fahrenden Fahrzeug) warnen. In der Beschreibung heißt es:"...das ein Radarstrahl den Bereich 250 m vor dem Auto überwacht und vor einer gefährlichen Situation warnt", optisch und akustisch. Ich meine natürlich nicht den Parkassistenten, der Piept wie er soll!
Gruß Bomex45
Und genau wie in der Beschreibung funktioniert er auch. Bei mir hat er schon 2x angeschlagen. Kurioserweise war ich beide mal mit adaptiven Tempomat unterwegs. Den Abstand hatte ich auf 2 Balken und die Geschwindigkeit auf 130 km/h eingestellt. Bei beiden Vorfällen befand sich das Auto in der Beschleunigungsphase, d.h. es hatte wegen einem langsameren Fahrzeug vor mir herunter geregelt und wollte wieder auf 130 beschleunigen als vor mir der Verkehr stand. Offenbar kann in dieser Situation das System die Geschwindigkeit (=0) der voraus fahrenden Fahrzeuge nicht richtig bestimmen. Der Tempomat hat dann eine heftige Bremsung eingeleitet und gleichzeitig hat es hektisch gepiept und irgendwas hat im Tacho geblinkt. Was kann ich nicht sagen, da ich zu sehr mit meiner eigenen 'Notbremsung' beschäftigt war. Ob der Wagen es auch ohne mein Eingreifen noch rechtzeitig geschafft hätte weiß ich natürlich auch nicht. So weit wollte ich es nicht kommen lassen. Aber gewarnt hat er ...
Hallo Galant-Man und danke für Deine Antwort. Wenn dem so ist, kann man daraus ja einiges ableiten. Zum einen bedeutet Deine Schilderung, dass der s.g. Kollisionswarner tatsächlich nur in Betrieb ist wenn auch der adaptive Tempomat arbeitet und eine ganz bestimmte Situation eintreffen muß. Ausserdem lässt sich daraus schließen, dass der Kollisionswarner eben nicht im "normalen Verkehr" (z.B. Stadt) ,wo man gewöhnlich ohne Tempomat fährt, in Betrieb ist. Wenn das am Ende die einzige Wahrheit ist, bin etwas enttäuscht weil ich davon ausgegangen bin, dass
das System generell den Verkehr überwacht und wenn ich mal "penne", rechtzeitig Alarm gibt. In den Beschreibungen dess Verkaufsprospekt hatte ich es zumindest so gelesen oder lesen wollen!?
Ich bleib mal an dem Thema dran und sollten sich doch noch andere Aspekte ergeben werde ich die noch mal niederschreiben.
Hallo Bomex45, - den Schluss, dass er nur mit dem Tempomat zusammenarbeitet würde ich daraus nicht ziehen. Bei mir war es halt so. Allerdings muss ich zugeben, dass die Warnung wirklich sehr spät einsetzte, wenn man wirklich pennt meines Erachtens wahrscheinlich zu spät ... auf der anderen Seite möchte man ja aber auch nicht, dass er wegen jeder Kleinigkeit Theater macht. Ist für den Hersteller wohl schwierig da einen Kompromiss zu finden.
Eine Sache noch: Ich habe in einer Baustelle überholt und als ich auf die Lücke Leitplanke (links) und LKW (rechts) deutlich schneller als der LKW zufuhr, hat es auch wild gepiepst. Wahrscheinlich weil es etwas eng wurde ... (hat aber gepasst ;-) ). Auch da glaube ich, dass im Tacho etwas angezeigt wurde und das war ohne Tempomat. Das Blöde ist, dass in solchen Situation meine volle Aufmerksamkeit der Straße gilt und ich daher nicht sagen kann was konkret im Tacho angezeigt wird ... liegt irgendwie in der Natur der Sache.
Hallo Galant-Man, manchmal ist es doch sehr komisch im Leben! Gerade heute, wo wir über das Thema im Forum schreibe, hat es eine Situation gegeben, in der sich nach meiner Meinung der Kollisionswarner gemeldet hat. Ich fuhr in der Stadt mit Tempomat und Abstandsregelung (eingestellte Geschwindigkeit 45 km/h & 3 Balken) auf eine Ampelkreuzung zu. Das voraus fahrende Fahrzeug ordnete sich auf die Rechtsabbieger Spur ein und bremste ziemlich heftig, als plötzlich eine Meldung im Tacho erschien und ein Alarmton zu hören war. Ausserdem hat mein Sorento kurz von selbst abgebremst! Die Meldung im Tacho "langsam fahrendes Fahrzeug!" Nach dem kurzen anbremsen ist der Sorento aber direkt weiter gefahren, da nach dem einordenen des Vorausfahrenden kein Fahrzeug mehr vor mir war und die Ampel inzwischen auch auf Grün stand.
Das bestätigt ja im wesentlichen auch Deine Erfahrungen wobei das Ergebnis vorerst nur zum Teil befriedigt. Ich hatte wirklich gedacht das der Kollisionswarner immer aktiv unterstützt. Das war u. a. ein nicht ganz unwichtiges
Kaufkriterium. Die Entscheidung lag zwischen KIA Sorento und Mercedes ML und der ML hat das s.g. CPS das im Grunde das gleiche ist wie ein Kollisionswarner. Allerdings bremst das System von Daimler auch nur ab wenn man das zusätzliche Fahrer-Assistens-System hat und das kostet noch mal richtig extra Geld. Den ML bin ich am Ende auch gar nicht mehr gefahren weil es natürlich noch so einige andere Dinge gab die mir beim KIA besser gefallen haben und das war nicht nur der Preis. Für das Geld hätte ich tatsächlich auch einen ML 250 (Vorführer) mit ca. 6 Tkm bekommen. Da ich vor dem neuen Sorento bereits den Vorgänger (XM) gefahren bin und im Grunde auch sehr zufrieden war, hat der KIA wieder gewonnen. Naja, die Zukunft wir zeigen ob es die richtige Entscheidung war, ist ja auch nicht gerade ein Schnäppchen mehr.
Beste Grüße Bomex
Hallo zusammen,
das ASCC funktioiert genau so wie in der Bedienungsanleitung ab Seite 5/89 beschrieben ist.
Beispiel: bei Kollonenfahrt ist der Tempomat auf 60 km/h eingestellt, bremst die Kollone ab, bremst das Fahrzeug und beschleunigt auch wieder bis 60 km/h.
ASCC funktioniert nur mit Tempomat zusammen, Abstand lässt sich in 4 Stufen einstellen. ASCC kann auch abgeschaltet werden, dann funtioniert nur der Tempomat.
Wenn wie hier schon beschrieben, ein vorausfahrendes Fahrzeug vor einem wegfährt und der Tempomat bei 100 km/h steht, dann beschleunigt das Fahrzeug natürlich. Jetzt baut sich aber umittelbar nach dem wegfahren des vorausfahrenden eine Fahrzeug auf, geht die Beschleunigung weiter und urplötzlich geht die Kollisionswarnung an und der Wagen bremst, aber für mich zu wenig, deshalb habe ich bereits mehrfach eingegriffen (wollte testen, ob er es schafft zum stehen zu kommen...hatte aber zu wenig nerv um das bis zum Schluss durchzustehen!!!)
Hoffe die Info hilft
Grüsse
Zitat:
@muenchner.mue schrieb am 7. November 2015 um 17:43:29 Uhr:
Hallo zusammen,
das ASCC funktioiert genau so wie in der Bedienungsanleitung ab Seite 5/89 beschrieben ist.
Beispiel: bei Kollonenfahrt ist der Tempomat auf 60 km/h eingestellt, bremst die Kollone ab, bremst das Fahrzeug und beschleunigt auch wieder bis 60 km/h.
ASCC funktioniert nur mit Tempomat zusammen, Abstand lässt sich in 4 Stufen einstellen. ASCC kann auch abgeschaltet werden, dann funtioniert nur der Tempomat.
Wenn wie hier schon beschrieben, ein vorausfahrendes Fahrzeug vor einem wegfährt und der Tempomat bei 100 km/h steht, dann beschleunigt das Fahrzeug natürlich. Jetzt baut sich aber umittelbar nach dem wegfahren des vorausfahrenden eine Fahrzeug auf, geht die Beschleunigung weiter und urplötzlich geht die Kollisionswarnung an und der Wagen bremst, aber für mich zu wenig, deshalb habe ich bereits mehrfach eingegriffen (wollte testen, ob er es schafft zum stehen zu kommen...hatte aber zu wenig nerv um das bis zum Schluss durchzustehen!!!)
Hoffe die Info hilft
Grüsse