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Frontkollisionswarner Touring ab Facelift 07-24
Hallo,
ich habe einen G21 Facelift der zweiten Generation aus 10-24.
Meine Frage ist:
Wie handhabt Ihr die Durchfahrt bei einer Waschstraße, nicht Waschanlage, mit dem System des Frontkollisionwarner bzw. den Assistenzsystemen?
Kann man unbedenklich durch eine solche Waschstraße fahren und muss man was beachten? Wie sind eure Erfahrungen hierzu und habt Ihr negative oder positive Erfahrungen gemacht?
Da ich mir unsicher bin, wollte ich die Frage hier mal loswerden. ;-)
Ich hoffe auf zahlreiche Hilfe eurer Seite.
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6 Antworten
Da man in der Waschstraße am linken Vorderrad von einer Rollenkette gezogen wird, stelle ich das Getriebe auf N und lasse den Motor laufen, da er sonst auf P schaltet.
Der Abstandswarner piept ab und zu, mehr passiert da nicht.
Ich hab mal in einem anderen Forum gelesen, dass ein Fahrzeug angeblich eine Notbremsung in der Waschstraße eingeleitet hätte. Kann ich aber nicht so richtig dran glauben, weil die Assis eigentlich erst ab 3 km/h aktiviert werden und fraglich ist, ob die in Getriebeposition N überhaupt greifen würden.
Bei Mercedes gibt es einen Waschanlagen Modus, der alle nötigen Einstellungen auf Knopfdruck vornimmt (Scheibenwischer, Fensterheber, Außenspiegel, PDC) der Notbremsassistent gehört aber soweit ich weiß nicht dazu.
Genau das ist mein Pronblem, habe diese Aussage auch gehört und bin deshalb verunsichert.
Aber so we ich das bisher lese, ist eine Durchfahrt kein Problem.
Habe bei meinem F48 bisher auch immer auf N gestellt und Motor aus, ohne Probleme. Nur bei dem neuen System, welches ja eigentlich keins mehr ist, bin ich unsicher. Möchte vermeiden das aufeinmal das auto in der Waschstaraße bremmst. Wäre voll uncool.
Zitat:
@wasi1306 schrieb am 12. November 2024 um 11:55:07 Uhr:
Ich hab mal in einem anderen Forum gelesen, dass ein Fahrzeug angeblich eine Notbremsung in der Waschstraße eingeleitet hätte. Kann ich aber nicht so richtig dran glauben, weil die Assis eigentlich erst ab 3 km/h aktiviert werden und fraglich ist, ob die in Getriebeposition N überhaupt greifen würden.
Bei Mercedes gibt es einen Waschanlagen Modus, der alle nötigen Einstellungen auf Knopfdruck vornimmt (Scheibenwischer, Fensterheber, Außenspiegel, PDC) der Notbremsassistent gehört aber soweit ich weiß nicht dazu.
Motor würde ich laufen lassen, Getriebe nur auf N und darauf achten, dass Autohold nicht aktiviert ist. Am Ende leicht auf die Bremse treten, dass man wieder in D schalten kann und das wars.
Zitat:
@Variant 01 schrieb am 12. Nov. 2024 um 12:0:32 Uhr:
Habe bei meinem F48 bisher auch immer auf N gestellt und Motor aus, ohne Probleme. Nur bei dem neuen System, welches ja eigentlich keins mehr ist, bin ich unsicher. Möchte vermeiden das aufeinmal das auto in der Waschstaraße bremmst.
Hatte auch Mal einen F48 und jetzt einen G21 LCI1. Habe noch nie den Motor in der Waschstraße laufen lassen. Reinfahren, Autohold aus, auf "N" stellen, Motor aus und gut ist's.
Nur keine Tür aufmachen, damit er nicht auf "P" geht.....tut man eigentlich ohnehin nicht.
Und wenn der Parkpieper dann und wann Mal anspringt, mit der Taste auf der Mittelkonsole deaktivieren. Fertig!
Da passiert 0,0.
Moin,
gibt auch Waschstraßen, bei denen man aussteigen muss. Da lasse ich in N auch den Motor laufen und gut ist. Assistenten schalte ich nie ab, da ist noch nie etwas passiert.
Praktisch finde ich die Waschstraßenansicht der Frontkamera, da kann man endlich von selbst die Spuren treffen. Schaut dann so gekonnt aus von außen
Viele Grüße aus dem Norden