ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Frontlautsprecher tauschen -Alternativen

Frontlautsprecher tauschen -Alternativen

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 12:01

Hallo zusammen:-)

Ich bin neu hier und hab da gleich mal eine Frage;-)

Ich möchte neue Frontlausprecher in meinen TT einbauen,im Moment sind noch die Originalen verbaut(kein Bose System).Kann mir irgendjemand welche empfehlen,die ich so Eins zu Eins einbauen kann und nebenbei noch einen guten Klang haben???

Vielen Dank im Voraus

Gruß jadehaie38

Ähnliche Themen
14 Antworten

Eins zu eins?

Mit dem Serienradio ohne separaten Verstärker? Kannste eigentlich vergessen...

Die Original Tröten haben einen hohen Wirkungsgrad, die mit der relativ geringen Ausgangsleistung des Audi-Radios klar kommen.

Verbaust du Nachrüstlautsprecher, haben diese meist einen miserablen Wirkungsgrad. Ohne separaten Verstärker macht das nicht wirklich Spass. Auch an nem Nachrüstradio entwickeln solche Lautsprecher ohne Verstärker keine richtige Dynamik.

Wieviel Geld magst du überhaupt investieren? Das mal als Grundfrage.

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 14:31

Also ich habe kein original Audiradio,sonder ein Becker Traffic Pro ohne zusätzlichen Verstärker.Ich habe jetzt gedacht dass ich mir einfach bessere Drei Wege Lautsprecher vorne einbaue und ich damit den Klang verbessern kann.Bin auch nicht der totale HIFI Freak,aber der Klang ist Momentan halt ziemlich mau.

An Kosten habe ich so an max.200Euro gedacht.

Wie schon gesagt wurde, über den internen Vorverstäker im Radio kommste da nicht weit.

Empfehlen kann man dir zum Beispiel ein höher wertiges Helix P 236 Precision , das liegt so bei ca. 210 Euro, je nach Dealer.

klingt sehr gut bei sehr gutem Wirkunsgrad (bei extermen Verstärker net gerade von Magnat oder so (bitte))

Oder das Clarion SRP1720S was preislich bei ca. 150 euo liegt, wobei hier der Hochton schon wesentlich spitzer ist als bei dem Helix System.

Auch hier ist Verstärker ein MUSS ebenso wie ein vernünftiger Einbau :-)

Also ich kann dir nur sagen aus genug Erfahrung, geb bissi mehr Geld aus und hol dir gleich nen vernünftigen Verstärker und du wirst es nicht bereuen sondern umso länger deinen Spaß haben.

Aber eins sei hier noch erwähnt an alle die sowas bei ihrem TT vorhaben.

Die Hochtöner sitzen von der Position mehr als beschissen, unter eurem Hintern wäre effektiver ^^

Deswegen, wenn ihr das schon macht, dann nehmt die Mehrarbeit die Hochtöner in die A-Säule zu machen auf euch.

Das Ergebnis entlohnt für jede Arbeit. Selbst bauen lassen beim Carhifiladen um die Ecke ist nicht sehr teuer wenn es sich hierbei nicht gerade um eine Apotheke handelt :)))

Greetz, Manu

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 7:29

Kannst Du mir vielleicht auch noch ein zwei Verstärker empfehlen.......und vorallem,wo bau ich den hin?

Verstärker am besten in den Kofferraum. Falls kein Quattro, dann in die Reserveradmulde.

Für kleines Geld kann ich dir Produkte von Audio System oder Helix (Deep Blue Serie, die anderen werden dir zu teuer sein) ans Herz legen. Die alten ESX aus der Viseon Serie (gebraucht bei Ebay) haben ein super Preis/Leistungsverhältnis. Gleiches gilt auch für Eton's PA Serie. Brauchbar und bezahlbar sind auch Verstärker von Carpower.

Wenn der Verstärker ECHTE 2 x 80 Watt (rms) bringt, dann ist das vollkommen ausreichend. Mehr ist nie verkehrt, muss aber nicht.

Denn Gedanken "einfach Lautsprecher tauschen" kannst du defintiv knicken, wenn das Ergebnis befriedigend werden sollte.

PS: Wie schon geschrieben, von Magnat würde ich die Finger lassen. Ist zwar ne sehr verbreitete Marke, aber die Qualität ist jetzt nicht so berauschend.

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 8:04

Das mit dem Verstärker war mir schon bekannt,aber bislang immer zu aufwendig;-)Wie krieg ich denn die Kabel vom Kofferraum nach vorne....sicherlich durch den Mitteltunnel,gibt es da eine Anleitung,wie ich den ausgebaut bekomme???

ja, indem du die suche benutzt ^^. Das teil ist nur geklipst! kan man abrupfen mit gefühl.

Hm, das hört sich nach ganz großem Laien in dem Bereich an.

Ich mach dir nen Vorschlag, du bekommst ne Einkaufsliste, dann wenn das Zeug da ist setzt du dich ins Auto und kommst vorbei.

Ich bau dir den Kram dann ein.

Das ist glaube ich das Beste :)

vorher bin ich erstmal in der halle und wir knallen das gewinde rein!!! ^^

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 8:26

Also das mit dem Laien lass ich dann mal so im Raum stehen.....es geht mir eigentlich darum,mich im Vorfeld zu informieren und mit Leuten zu kommunizieren,die schon Erfahrungen in diesem Bereich haben.

Ich denke dafür sollte dieses Forum doch gedacht sein....oder?

Und es gibt hier auch Leute die sich die Mühe machen einem weiter zu helfen...

Nobody is perfect!!!!

Und ein Fahrwerk war ja nicht das Thema;-)

Hihi,

das war ja auch nicht als Angriff o.Ä. zu verstehen.

Sondern ich bin bei sowas schlicht und ergreifend der Meinung, das es zu sehen besser ist, als nur zu lesen.

Deswegen sag ich halt, komm vorbei, dann beim Einbau kann man alles zeigen, erklären und dadurch besser vermitteln.

Das war der ganze Sinn dahinter :)

Aber ich denke den Input hast du inzwischen, auch wo die Reise preislich hingehen MUSS wenn am Ende was bei rauskommen soll :)

Ich sag es mal so, man kann es natürlich noch aufs OPtimum trimmen mit Türdämmung, lautsprecher dicht verbauen usw. usw. Aber ist immer ne Frage von Nutzen für den Anwender :)

Ich denke wenn du die passende Hardware hast, kann man dich weiter beraten :)

Hehe, Fabi, Samstag spätestens :)

Dann kriegstes ^^

am 26. Januar 2019 um 12:09

Moin,

bin gerade dabei meine Türen zu dämmen an den beiden Vordertüren.

Da mein linker Lautsprecher sich nicht mehr so toll anhört, dachte ich mir tausche ich gleich die beiden Lautsprecher auch gleich aus, evtl. auch die Hochtöner.

Leider findet mann egal bei welchem Händler nur Soundsysteme die nicht für das BOSE geeignet sind.

Habe jetzt überlegt, den Adapter der an den Lautsprecher sind, einfach auf die neuen zu Löten.

Ist ja quasi nur plus und minus.......

Hat jemand das BOSE Soundsystem durch ein anderes ersetzt ?

Oder gibt es vieleicht Adapter für auf die Lautsprecher, so das ich den vorhandenenen BOSE Stecker wieder drauf machen kann ?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frontlautsprecher tauschen BOSE' überführt.]

am 27. Januar 2019 um 9:13

Hallo,

ich habe meine Lautsprecher durch AUDISON PRIMA APK 165 ersetzt.

Die funktionieren mit dem BOSE Verstärker sehr gut.

Die Originalverkabelung kannst Du lassen wie sie ist, nur an den originalen Lautsprecherstecker, der noch dran ist musst zu einen "Adapter" zusammen löten, und daran die Weiche anschließen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Frontlautsprecher tauschen -Alternativen