ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Frontlautsprecher + Verstärker Einbau

Frontlautsprecher + Verstärker Einbau

Themenstarteram 18. Mai 2004 um 6:52

Hallo Leute

Ich habe mich jetzt endlich entschieden. Bei mir kommt es ein neues Frontsystem (Canton RS2.16) mit vorhandenen Verstärker (Pioneer GM100, 2*35W RMS) in Einsatz. Als HU sind 2 Möglichkeiten vorhanden. Entweder Audio 10 CD mit Hi-Low Adapter oder ein etwa 5 Jahre altes JVC. (sx999 oder so ähnliches)

Ich konnte mir für später eventuell ein Aktiv Sub vorstellen, aus Flexibilitätsgründen.

Ich kaufte mir letztens die Auto Hifi Katalog. Ich kann es euch auch raten, man bekommt ein gutes Überblick, was es auf dem Markt gibt.

Jetzt kommt es auf die Einbau an. Kennt jemand ein gutes Buch, das vor allem die Verkleidungen, Kabelkanäle usw. erklärt? Ich bin berufsbedingt technisch nicht gerade unfähig. Auch das Werkzeug kann ich aus meiner Firma ausleihen. Ich habe ein 99`er Modell. Also nach MOPF.

Ps. Danke Bernd, deine Hilfe war wirklich nützlich.

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 18. Mai 2004 um 12:58

hallo.

Zitat:

Ich kaufte mir letztens die Auto Hifi Katalog. Ich kann es euch auch raten, man bekommt ein gutes Überblick, was es auf dem Markt gibt.

Eben nicht. Die tests in diesen Fachzeitschriften sind meistens gekauft...die subjektivität der tests schwimmt also praktisch im geld...das ist nicht nur mei9ne meinung sondern auch die der beinahe ganzen Fachkundigen....

Bin grad auch dabei ein Eton A1-160 zu verbauen (www.etongmbh.de) und kann dir wenn du fragen hast auch gern weiterhelfen also stell einfach mal deine (konkreten ) fragen...

Ein Buch gibt es dafür eigentlich nicht, denn es ist auch nicht nötig.

 

mfg

am 18. Mai 2004 um 13:38

Buch ist echt nicht Notwendig.

Und zur Zeitschrift kann ich mich nur der Aussage von JAY anschliessen da ist fast alles gekauft.

Aber wozu du die Türverkleidung abnehmen wilslt das verstehe ich nicht.

Wie gesagt Stell genau die frage die du wissen willst. Es gibt genug leite die ne Gute Anlage im Auto haben die dir Helfen können.

Themenstarteram 18. Mai 2004 um 13:58

Einbau fragen...

 

Hallo SQPL – JAY, Merhaba Beykozlu

Danke für Antworten.

Na ja mit den Fachzeitschriften habt ihr eigentlich recht. Was ich meine ist nur, falls du ein absoluter Anfänger bist und meinst, im Auto Hifi Segment gäbe es nur Pioneer und Blaupunkt, bekommst du dort ein Überblick. Dazu kommen einfachere technische Erklärungen wie Hochpass, Tiefpass usw. die ich für einen Anfänger OK finde.

Meine Fragen beziehen sich auf Einbau und Kabel verlegen.

1. Verstärker: Ich möchte den Verstärker unter Beifahrersitz bauen. Somit müsste ich von Kofferraum Zuleitungskabeln (denke mal 6 oder 10 mm2) nach vorne ziehen. Ich denke es ist weniger aufwendig, cinch Kabel nach hinten und dann wieder Lautsprecher Kabel nach vorne zu ziehen. Dazu müsste ich die Kabelkanäle öffnen. Wie sind diese zu öffnen.

2. Frontlautsprecher: Da die Türe noch nicht gedämmt sind, wollte ich dies auch mit erledigen. Deswegen die Verkleidungen ausbauen. Na ja ich kann auch ohne die Dämmung leben. Als ich die LS Abdeckung aufgemacht habe, sah ich den LS mit 2 Litzen die dort gelötet waren. Kann ich jetzt einfach eine Zuglitze an vorhandenen Kabeln festmachen und dann die ins Wageninnere ziehen? Somit konnte ich meine eigentliche LS Kabeln (6 mm2 LS Kabeln. Klar sind diese überdimensioniert, aber ich habe die bei uns in der Firma gefunden.) ebenso in die Türe ziehen. Wie habt ihr sonst die Kabel verlegt?

3. Dann braucht man ja auch noch Adapterringe. Habt ihr so Plastikdinger gekauft? Ich möchte eigentlich die aus MDF selbst schnitzen.

Danke Jungs.

am 18. Mai 2004 um 14:31

Habe mich mal damit beschäftigt...

Aber je nach Verstärkerleistung reicht das Kabel (bei Vollast) nicht aus.

Kabel ist nicht gleich Kabel... Eine Volleitung ist begrenzt in der Übertragung der Elektronen... usw.

Meine Regel:

Je länger das Kabel, desto dicker sollte es sein (Ich habe eine Zuleitung doppelt verlegt) ca. 25mm^2. Mann kann es je nach Klang und Qualität der Boxen wirklich hören.....

Noch nen Tipp: Versuche die Frequenz um 100 Herz ein bischen zu "verlagern" und durch Anhebung im Tiefsttonbereich auszugleichen. Effekt: Man kennt ja diese Autos die man in einem Kilometer schon hört... diese Bumm, bummm, bumm , usw. Das hast Du mit der Verlagerung der 100 Herz-Frequenzen nie mehr.

Wenn ich die Türe zu habe bei mir, hörste nix....

So solls sein. (Find ich jedenfalls)

Aber kann auch alters abhängig sein...

Andersrum... Willst Du ohne Ende Druck..., dann verstärkst Du die 100 Herz Region...

Angaben für Kombi, da jedes Auto anders ist.

am 18. Mai 2004 um 14:33

SORRRY musste meinen Beitrag noch ergääääänzen...

Also...

Etwas allgemeines...

 

Habe mich mal damit beschäftigt...

Aber je nach Verstärkerleistung reicht das Kabel (bei Vollast) nicht aus.

Kabel ist nicht gleich Kabel... Eine Volleitung ist begrenzt in der Übertragung der Elektronen... usw.

Meine Regel:

Je länger das Kabel, desto dicker und qualitativ besser sollte es sein (Ich habe eine Zuleitung doppelt verlegt) ca. 25mm^2. Mann kann es je nach Klang und Qualität der Boxen wirklich hören.....

Noch nen Tipp: Versuche die Frequenz um 100 Herz ein bischen zu "verlagern" und durch Anhebung im Tiefsttonbereich auszugleichen. Effekt: Man kennt ja diese Autos die man in einem Kilometer schon hört... diese Bumm, bummm, bumm , usw. Das hast Du mit der Verlagerung der 100 Herz-Frequenzen nie mehr.

Wenn ich die Türe zu habe bei mir, hörste nix....

So solls sein. (Find ich jedenfalls)

Aber kann auch altersabhängig sein...

Andersrum... Willst Du ohne Ende Druck..., dann verstärkst Du die 100 Herz Region...

Angaben für Kombi, da jedes Auto anders ist.

Sich auf Testhefte verlassen, sollte man sich nicht.... Sie bieten aber eine einfache Möglichkeit sich am Markt zu orientieren..., keinem Sch.... zu kaufen.

Und noch viellllll wichtiger....

Wenn jemand den Unterschied zwischen einer Kababüchse und Box einfach nicht hören kann... bringt alles nix....

am 18. Mai 2004 um 21:21

Zitat:

1. Verstärker: Ich möchte den Verstärker unter Beifahrersitz bauen. Somit müsste ich von Kofferraum Zuleitungskabeln (denke mal 6 oder 10 mm2) nach vorne ziehen. Ich denke es ist weniger aufwendig, cinch Kabel nach hinten und dann wieder Lautsprecher Kabel nach vorne zu ziehen. Dazu müsste ich die Kabelkanäle öffnen. Wie sind diese zu öffnen.

Also ich habe mein Chinchkabel hinten aus der Mittelkonsole (auf der beifahrerseite befindet sich im Fußraum eine Lüftungsöffnung, genau darunter entlang) , dann in den Fußraum der beifahrerseite (also unter der Fußmatte entlang) gelegt. von da aus auf höhe der beifahrer a-säule unten in die seitenverkleidung - unter die einstiegsleisten und schon biste am beifahrersitz....

bei 2x35Wrms sind 25mm^2 vollkommen überdimensioniert....die 10mm^2 reichen vollkommen aus, die 6 mm^2 würdens im grunde auch schon tun aber mit 10mm biste auf jeden auf der sicheren seite....

Zitat:

2. Frontlautsprecher: Da die Türe noch nicht gedämmt sind, wollte ich dies auch mit erledigen. Deswegen die Verkleidungen ausbauen. Na ja ich kann auch ohne die Dämmung leben. Als ich die LS Abdeckung aufgemacht habe, sah ich den LS mit 2 Litzen die dort gelötet waren. Kann ich jetzt einfach eine Zuglitze an vorhandenen Kabeln festmachen und dann die ins Wageninnere ziehen? Somit konnte ich meine eigentliche LS Kabeln (6 mm2 LS Kabeln. Klar sind diese überdimensioniert, aber ich habe die bei uns in der Firma gefunden.) ebenso in die Türe ziehen. Wie habt ihr sonst die Kabel verlegt?

auf keinen fall die alten strippen nehmen, zumal da schon ggf. weiter vorn ne suple eingelötet ist und somit schon einge filtertes signal ankommt...glaube die sidn eh zu dünn...

also neue ziehen und zwar durch den schlauch da in der tür..da kann man sogar ne ahnd durch stecken...von da aus in den innenraum zu den frequenzweichen (welche ich übrigens unter der amatur verbauen würde)...

 

Zitat:

3. Dann braucht man ja auch noch Adapterringe. Habt ihr so Plastikdinger gekauft? Ich möchte eigentlich die aus MDF selbst schnitzen.

das ist gut. aber nimm besser MPX , also Birke Multiplex...das ist resistenter gegen feutigkeit weil MDF feuchtigkeit aufsaugt, schwammig wird und irgendwann brechen die schrauben raus etc...also lieber MPX oder noch besser aus Alu oder Edelstahl drehen ;)

sind auf jeden fall besser als die plastik adapterringe...

gedämmt werden soltle auch...

weisst du wie das alles funktioniert mit den aufbaurringen? worauf du achten musst (dichtheit etc.,) ?

mfg

am 18. Mai 2004 um 21:22

ajo:

mc-motors:

Zitat:

Versuche die Frequenz um 100 Herz ein bischen zu "verlagern" und durch Anhebung im Tiefsttonbereich auszugleichen. Effekt: Man kennt ja diese Autos die man in einem Kilometer schon hört... diese Bumm, bummm, bumm , usw. Das hast Du mit der Verlagerung der 100 Herz-Frequenzen nie mehr.

wie meisnt du das genau? mit verlagern und so?

am 18. Mai 2004 um 21:33

Mein Verstärker sitz unter der Hutablage das kabel habe ich so gezoggen das es in den Kabelkanal von Mercedes rein geht und vorne wieder raus und in das Radio also das chinc Kabel habe ich zumindest da durch gezogen.

Die Verkablung von den Lautsprechern habe ich nicht geändert habe die einfach auf die Normalen MB Verkablung gelötet. reicht vollkommen aus.

Verstärker ist also schön im kofferraum was praktisch ist weill battarie auch im Kofferraum :)

Naja werde ja bald paar Fotos machen kan ich dann mal zeigen.

 

@mc-MOtors gebe ich dir recht wenn die Tür zu ist sollte niht viel raus gehen von sound.

Bei mir hörst du von aussen leider das Blech knallen bzw den Kofferraum die Türen von MB sind spitze abgedichtet aber der kofferraum auch so das sehr viel vibriet.

Wenn ich meine Anlage auf reiße kann ich kein Glass auf den Kofferaum stellen das bewegt sich oder fällt runter :)

am 19. Mai 2004 um 5:16

Zitat:

Die Verkablung von den Lautsprechern habe ich nicht geändert habe die einfach auf die Normalen MB Verkablung gelötet. reicht vollkommen aus.

meiner meinung nach sind die

a) zu dünn

und b) sitzt da ne spule drin, die als Tiefpassfilter agiert....also wäre schon ziemlich stumpfsinnig diese kabel zu nehmen, denn das wird klanglich einiges versauen

am 19. Mai 2004 um 7:02

Auch an..

@SQPL - JAY

Mit verlagern meine ich elektronisch durch EQ (ist aber nicht so gut..., Mit Test-CD z.b.: 10 Hz bis 20KHz.. langsam ansteigend...dann hört man (Erfahrung) wo es zu Interferenz-Katastrophen (Aufschaukeln des Töners) i.V. mit Stehwellen (wie sag ich's nur einfach... bei bestimmten Frequenzen ist die Box unheimlich laut im vergleich zu anderen Tönen im Bassbereich) im Gehäuse kommt.

Mit ein bischen Erfahrung aus der Physikakustik kann man jede (Bass-)box einen "besseren" (jeder Mensch hört anders) Klang verleihen durch Einbau von "Raumteilern" oder /und Versteifungen und Dammwolle.

Gerade das Auto ist in dem Sinne eine unendliche Geschichte und lässt sich nur schwer theoretisch lösen. (Praxis ist durch nix zu ersetzen)

 

Zuzüglich Deiner angesprochenen Überdimensionierung der Kabel....

Hast ja Recht.. bei 35 Watt sind 25mm^2 a bisserl dick... aber ichs hatte ja auch geschrieben,,, ist alles ein bischen allgemeiner gehalten.

Nur noch eine Anmerkung dazu... Als ich meinen Querschnitt verdoppelt habe, bei einem Meter Zuleitung.., habe ich gedacht, ich habe eine neue Endstufe im Auto..(Ich habe es gehört)

Bezüglich laut machen....

Ich hatte voher einen W201/2,3 und das angesprochene Thema Laustärke hier... Habe zwei 38'er von EV im Auto gehabt und habe sogar noch eine Reihe Wasserflaschen in den Kofferraum bekommen... :-))) War ein bischen unpraktikabel... *ggg*

ERGO: Die verschweißten Verstrebungen vom Kofferraumdeckel sind gerissen....(ja, ja, da war ich noch Jung....)

Laut ist nicht gleich laut...

Beispiel:

Wenn ihr in die Disco geht und habt anschließend ein Fiepen im Ohr. Dann war der Hörgenuß laut..

Andere Disco..., Ihr kommt raus (und hattet den selben Eindruck der Lautstärke) und hört das Blätterrauschen und kein Fiepen im Ohr... Dann ist der Unterschied für den Discobesitzer wohl (einige)hunderttausend EURO. [Und ein Geschäft soll ja bekanntlich Gewinn abwerfen, gelle] Also läßt der andere Besitzer es, so viel zu Investieren...

am 19. Mai 2004 um 11:09

@MC-Motors weiss nicht bei mir ist der Klang auf jedefall sehr gut

Aber vielleicht ist das auch schon wieder so ne art geschmack sache.

Vielleicht sieht man sich ja beim trefffen Irgend wann dann kannst du es dir anhören :)

am 19. Mai 2004 um 12:51

Zitat:

Mit verlagern meine ich elektronisch durch EQ (ist aber nicht so gut..., Mit Test-CD z.b.: 10 Hz bis 20KHz.. langsam ansteigend...dann hört man (Erfahrung) wo es zu Interferenz-Katastrophen (Aufschaukeln des Töners) i.V. mit Stehwellen (wie sag ich's nur einfach... bei bestimmten Frequenzen ist die Box unheimlich laut im vergleich zu anderen Tönen im Bassbereich) im Gehäuse kommt.

habs immer noch ned ganz verstanden...

aber so leicht nen galtten frequenzgang "zurechtzuhören" ist es nicht...

Und die meisten Peaks und Dips ergeben sich eher durch Resonanzen der Farhezgteile als durch Interferrenzen....

mfg

am 19. Mai 2004 um 14:12

An Euch beide... :-)))

Genau. Hören ist geschmackssache..

und

wegen scheppern im Auto durch "ANBAUTEILE" dahilft nur "extreeeem-dämming-terror"

Tüs

schönes langes Wochenende (aber wünsch ich auch allen anderen....die noch Freitag arbeiten müssen)

am 22. Mai 2004 um 7:20

Hi Noyan,

noch mal zu so nem Buch, also ich muss sagen als ich damals mit meinem Einbau angafangen hab, hab ich mir eins von diesen Reparaturhandbüchern geholt und eigentlich sind die garnicht so übel, weil wenn du zum ersten Mal alles auseinander nimmst isses doch ganz gut zu wissen wo du was zuerst rausziehst.

Sag mal willst du den Verstärker unbedingt unterm Sitz haben? Weil von der Leistung und vom Klang her bietet es sich eigentlich an (grade beim benz) das Teil in den Kofferraum und damit so nah wie möglich zur Baterie zu klemmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Frontlautsprecher + Verstärker Einbau