ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Frontlippe

Frontlippe

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 28. April 2006 um 18:14

Hallo,

kann mir jemand sagen wie ich die Frontlippe abbekomme.?

Eilt,ich will morgen zum Lakierer mit GTI Heck , Seitenschweller und evt. Frontlippe.

Es scheint so als wenn die Frontverkleidung und die Lippe nur zusammengekippst ist. Bekomme ich die Teile auseinander auch wenn sie am Golf montiert sind ?

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 28. April 2006 um 18:18

an die Stoßstange geklippst und unten nochmal mit dem Fahrzeug verschraubt. Ich weiß aber nicht ob es so einfach ist, sie abzu klippsen ohne die Stoßstange abzubauen, ich fand es mit abgebauter Stoßstange schon recht schwer.

Themenstarteram 30. April 2006 um 18:16

Hi,

GTI Heck und Schweller sind dran.Mit der Front habe ich meine Probleme.

Ich habe versucht die Lippe abzubauen, hat nicht geklappt.

Alle Schrauben der Frontverkleidung entfernt und versucht die Front abzunehmen,es klappt nicht. Es scheint so als wenn die Front noch an 2 weitern Punkten festhängt, alles wieder zusammengebaut.

Wer kann mir Hinweise geben ?

Themenstarteram 30. April 2006 um 22:18

Was ist los ,

wo kommen die Antworten??

Es haben doch schon so viele hier umgebaut ?

Oder wurde nur mit dem Mund umgebaut ?

Bisher etwas positives : Die Klugscheißer und Dummschwätzer die es seit einiger Zeit in diesem Forum gibt haben auch nichts zu sagen,aber das kommt sicher noch.

Ich meine die ist auch unter dem Kennzeichen in dem Gitter eingeklipst.

mfg

Mister Crabs

Themenstarteram 1. Mai 2006 um 19:48

Hi,

danke für die Informationen.

Das Bild mit den Befestigungsschrauben habe ich.Alles gelöst und versucht die Front abzuziehen,vom Gefühl her ist die Front an den Senkrechten Streben neben dem Lüftungsgitter noch fest.Die Nebelleuchten habe ich nicht herausgezogen weil sie mir den Lack zerkratzt hätten.Sind evt verriegelungen hinter dem Lüftungsgitter angebracht ? Wie bediene ich diese?

Befestigung unter dem Nummernschild ? ( Also Schild runter dann versteckte Schraube , oder unter dem Nummernschild im Lüftungsgitterbereich ? )

Ich habe versucht die Lippe mit etwas Gewalt zu lösen.

An der Ecke entriegelt dann die Lippe mit etwas Gewalt von der Front gezogen. Nach ca 30 cm hat sich nichts mehr gelöst.

Ich werde es in den nächsten Tagen noch einmal versuchen und mit einem langen Schraubendreher die Kunstofnasen zu entriegeln.

am 2. Mai 2006 um 5:08

Nein ich meine in dem Gitter unter dem Kennzeichen. Das sieht man aber. Und die Nebellampen müssen auch ab.

 

mfg

Mister Crabs

Themenstarteram 3. Mai 2006 um 16:20

So,

der Fall ist erledigt.Ich habe mich heute morgen noch einmal bemüht.,es hat geklappt.

Mit fast roher Gewalt die Lippe entfernt,einfach an der Ecke angefangen die Nase auszurasten dan Stück für Stück die Lippe aus dr Front gezogen. Den sich mir gebotenen Wiederstand mit noch mehr Kraft entgegengewirkt und weiter gezogen.Die Lippe löste sich bis zum bitteren Ende.

Die neue Lackierte Lippe angelegt,mit leichtem Drücken rasteten die Nasen in die passenden Schlitze. Fertig

Und das ganze 3 x angefangen weil ich mich nicht traute mit Gewalt an die Sache heranzugehen.

Mit der Lackierten Lippe den Schwellern und dem GTI Heck sieht der Golf einfach besser aus.

Ich habe mir einen GTI Auspuff über ebay besorgt und wollte das Teil anbauen. Habe nicht gewusst das die Rohre im Durchmesser stark unterschiedlich sind.( Dämpfer kann man ja zur Not wieder verkaufen )

Kennt jemand von euch einen der Reduzierstücke herstellt oder weiss wer die Dinger verkauft ? Muß es doch geben.

TDI Rohr 55mm , GTI Rohr 65 mm im Durchmesser, beide muessen zusammen.

Bitte keine Info : ist nicht zugelassen usw.., ich möchte nur wissen wo/ wer so ein Teil hat / herstellt . Danke

musstest du die lippe nur ausclipsen??? keine schrauben???

will m ich demnächst auch dran versuchen und ne GTI lippe dranmachen

Themenstarteram 3. Mai 2006 um 20:33

Hi,

sind ca 10 Schrauben,auf Deiner Zeichnung sind das die Schrauben mit der Nummer 4. Jeweils 1 im Radkasten , der Rest von unten. Bei eingeschlagenem Rad bequem zu lösen,dann die Ecke lösen und Stück für Stück die Lippe aus der Verriegelung zerren.Beim reindrücken genügen Kinderkräfte.

Leute denkt an mein Verbindungsrohr !!! 55 mm auf 65 mm , wo bekomme ich so etwas ???

am 3. Mai 2006 um 20:52

Reduzierstück

 

Hallo !

geh mal zum Großhändler in deiner Nähe und schau mal in den dicken Katalog von Bosal ! Die haben Reduzierstücke im Katalog. Vielleicht zeigt er dir einige und du kannst das mit einer Schieblehre nachmessen. ( mach dir vorher eine Skizze wie es aussehen soll)

Gruß

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von telko

sind ca 10 Schrauben,auf Deiner Zeichnung sind das die Schrauben mit der Nummer 4. Jeweils 1 im Radkasten , der Rest von unten. Bei eingeschlagenem Rad bequem zu lösen,dann die Ecke lösen und Stück für Stück die Lippe aus der Verriegelung zerren.Beim reindrücken genügen Kinderkräfte.

In welche Richtung zieht man denn am besten die originale Lippe aus der Verriegelung?

Wenn man seitlich vom Auto steht, nach vorne (in Fahrtrichtung), nach hinten oder nach unten?

Gibt es eine Möglichkeit, die Kunststoffnasen etwas anzuheben oder hilft bloß entsprechend Kraft?

Hilft die Demontage von weiteren/anderen Teilen oder bringt das nichts?

Tausche die Lippe bei mir demnächst auch.

 

Hat jemand schon mal das schwarze unlackierte Gitter vor dem Kühler ausgebaut ohne den Stoßfänger zu demontieren?

Wäre für Tipps diesbezüglich dankbar!

Zitat:

Original geschrieben von tom-ohv

Zitat:

Original geschrieben von telko

sind ca 10 Schrauben,auf Deiner Zeichnung sind das die Schrauben mit der Nummer 4. Jeweils 1 im Radkasten , der Rest von unten. Bei eingeschlagenem Rad bequem zu lösen,dann die Ecke lösen und Stück für Stück die Lippe aus der Verriegelung zerren.Beim reindrücken genügen Kinderkräfte.

In welche Richtung zieht man denn am besten die originale Lippe aus der Verriegelung?

Wenn man seitlich vom Auto steht, nach vorne (in Fahrtrichtung), nach hinten oder nach unten?

Gibt es eine Möglichkeit, die Kunststoffnasen etwas anzuheben oder hilft bloß entsprechend Kraft?

Hilft die Demontage von weiteren/anderen Teilen oder bringt das nichts?

Tausche die Lippe bei mir demnächst auch.

 

Hat jemand schon mal das schwarze unlackierte Gitter vor dem Kühler ausgebaut ohne den Stoßfänger zu demontieren?

Wäre für Tipps diesbezüglich dankbar!

hast du deine lippe schon entfernt?

Ist schon lange erledigt.

Wie oben bereits geschrieben die Schrauben lösen und das weiche Kunststoffteil schon mal abnehmen.

Dann mit einer Kunststoffnase im Radhaus anfangen und die Lippe nach aussen abziehen.

Wenn der Bereich richtig sauber ist gehts besser. Zur Not etwas WD40 nehmen.

Eine alte Decke drunter legen bei der anschliessenden Montage könnte auch sinnvoll sein um das Neuteil nicht so schnell wieder zu verkratzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen