ForumQ2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Frontradar und Schneefall ACC & Pre Sense Störungen/eingeschränkt

Frontradar und Schneefall ACC & Pre Sense Störungen/eingeschränkt

Audi Q2 GA
Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 17:44

Heute auf der Autobahn bei mittlerem Schneefall und stärkerem Wind ist bei mir der Frontradar ausgestiegen. Es kam eine Meldung, dies sei wegen "unglücklichen Umweltbedingungen" (oder so ähnlich), betreffe ACC und Pre Sense (welche ja über diesen Frontradar laufen).

Offensichtlich war das Abdeckteil vor dem Radar mit Schnee zugepappt, nehme ich mal an. Später ohne Schneefall hat es dann wieder funktioniert.

Soweit kein Problem, hätte ich aber bei diesem leichten Schneebelag doch nicht erwartet.

Kennen dieses Problem andere Fahrer auch?

Beste Antwort im Thema

Der alte A3 hatte noch den Boschsensor. Deswegen gab es bei dem weniger Probleme. Die neuen Contisensoren sind flach und haben keine Heizung mehr. Das bedingt, dass sich dort mehr auf der Fläche sammeln kann, was die Empfindlichkeit des Sensors stört.

Der Bosch war teurer und der Contisensor ist leider ein Budgetsensor. (Abstrahlwinkel, Auflösung und Distanz sind beim Bosch besser). Was nicht heißt, das der Conti die versprochen Features nicht kann. Im Rahmen seiner Möglichkeiten funktioniert er auch. Nur das der Sensor mehr ausgereizt wird und dadurch auch mal Fehleralarme bringen kann. Radar ist halt ein "analoges" Messmittel was auch Fertigungstoleranzen unterlegen ist, was je nach Produktioncharge auch mehr Rauschen kann. Deswegen gibt es halt auch Leute bei den häufiger ein Fehlalarm als bei anderen anderen kommt.

Ich hätte lieber einen Bosch verbaut.

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten

Ein Problem ist das nicht und es steht auch so in der BA und da gibt es noch viele andere Punkte, wo das passieren kann.

Das kann schlechtes Wetter sein, oder auch eine Spinne/Fliege, also Verschmutzungen.

(Hatte ich bei Schneefall auch schon.)

@delli1951

Rückfahrt aus dem Urlaub Mitte August auf der Autobahn: Bei Starkregen Meldung "keine Sensorsicht"; nach Regenabschwächung (nach ca. 30 min) setzte ACC wieder ein.

Gruß Chris

Kenne ich seid dieser Woche auch durch Schneefall. Ist normal.

In quasi jedem VW/Audi etc Forum die Tage so ein Thread. Lustig. Wie kommt man auf die Idee bei solchem Wetter sowas zu nutzen?

Liegt doch auf der Hand, indem sie nicht die BA lesen. ;)

Aber ein Forum ist deshalb ja da.

Edit:
Threadtitel angepasst.

1 mal bei sehr starkem Regen.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 14. Dezember 2017 um 20:45:20 Uhr:

In quasi jedem VW/Audi etc Forum die Tage so ein Thread. Lustig. Wie kommt man auf die Idee bei solchem Wetter sowas zu nutzen?

Pre sense lässt sich beschädigungsfrei nicht manuell deaktivieren...

Stimmt. Ich meinte aber auch eher ACC. Den Rest benutzt man ja eh nicht aktiv.

Hatte heute auch eine Meldung bei starkem Schneeregen.

Auf der Sensorfläche hatte sich eine dicke Schicht

Schneematsch gebildet.

Ist ja auch irgendwie einleuchtend und wird Markenunabhängig sein. Wenn der Sensor zu ist, dann ist er zu. Ich hoffe, das muss man dem Q2 nicht alleine anheften, oder? Hat jemand Erfahrungen mit andren Fahrzeugen unter solchen Bedingungen? Bin noch nie im Winter mit ACC, oder Spurhalteassistenten gefahren.

Gruß Tom

Zitat:

@Tomsche65 schrieb am 15. Dezember 2017 um 21:13:43 Uhr:

Ist ja auch irgendwie einleuchtend und wird Markenunabhängig sein. Wenn der Sensor zu ist, dann ist er zu. Ich hoffe, das muss man dem Q2 nicht alleine anheften, oder? Hat jemand Erfahrungen mit andren Fahrzeugen unter solchen Bedingungen? Bin noch nie im Winter mit ACC, oder Spurhalteassistenten gefahren.

Gruß Tom

Also von mir war das kein Meckern, sondern sollte nur eine Feststellung sein...:D

Habe ich auch nicht so aufgenommen.

Aber durch deinen Post hat sich bei mir die Frage gestellt, ob dies ein Q2 Problem ist, oder ob da generell die Technik an ihre Grenzen kommt.

Würde mich halt echt interessieren, weil ich mit ACC im Winter null Erfahrung habe.

Gruß Tom

Zitat:

@Tomsche65 schrieb am 15. Dezember 2017 um 21:27:26 Uhr:

Habe ich auch nicht so aufgenommen.

Aber durch deinen Post hat sich bei mir die Frage gestellt, ob dies ein Q2 Problem ist, oder ob da generell die Technik an ihre Grenzen kommt.

Würde mich halt echt interessieren, weil ich mit ACC im Winter null Erfahrung habe.

Gruß Tom

Nee, das ist doch eigentlich ganz logisch.

Wie soll der Sensor was "sehen" wenn jemand "die Hand" davor hält.

Ich war ja froh, das sich das pre sense front mal gemeldet hat.

War sonst bei mir immer ruhig, so das man nie wusste, ob es überhaupt aktiv ist...

Erst kam eine optische und akustische Meldung, und das das kleine Icon oben im BC.

Ja eigentlich ist es logisch und mit einem kleinen bisschen technischen Verstand, sollte es einem auch einleuchten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Frontradar und Schneefall ACC & Pre Sense Störungen/eingeschränkt