ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Frontschaden..Geld auszahlen lassen?

Frontschaden..Geld auszahlen lassen?

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 22:11

Hallo!

Mein 16 Monate alter Micra ist nachts angefahren worden.

Er ist zur Seite geschoben worden, sodaß die gesamte Frontseite

beschädigt worden ist.

Heute habe ich von der Werkstatt erfahren, dass der Gutachter auf

ca. 8500€ Schadenshöhe gekommen ist.

Den genauen Bericht erhalte ich noch.

Ist es besser, ihn reparieren zu lassen oder das Geld ( - MWST? )

auszahlen zu lassen, das Auto zu verkaufen und ein neues Auto kaufen?

Wie gehe ich da vor?

Leider habe ich nicht so die Ahnung.

vielen Dank

sunsnow

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo Sunsnow,

die Fragen sind:

Will ich den Wagen wieder verkaufen? (Wertverlust Unfallwagen)

Bekomme ich derzeit eventuell durch Recherche einen eventuell besser AUsgestatteten Micra? Hol dir den Vergleich durch Onlinebörsen.

Solltest du mit diesem Geld einen gleichen Wagen oder sogar etwas besser ausgestatteten bekommen der noch original von Werk ist, würde ich von dem Geld ein neues unfallfreies Auto kaufen.

Gruß m0ra!

Moin,

 

die andere Frage ist, bei 8600,- Repakosten, ist das nicht ggf ein wirtschaftlicher Tottalschaden?

Themenstarteram 11. Januar 2012 um 10:04

Hallo!

 

Ich habe jetzt nach 2 maligem Nachfragen in der Werkstatt von dieser..nicht vom Gutachter...gestern gesagt bekommen, dass der Wagen Ende der Woche oder Anfang nächster Woche fertig sei....häää, ich hatte weder etwas vom Gutachter bekommen noch mein Einverständnis dafür erteilt. Angeblich mußten die schon irgendetwas reparieren, damit der Gutachter?? sehen konnte, ob der Wagen nicht doch einen Totalschaden erlitten hatte.

...verstehe ich nicht..

Ich hatte aber gleich gesagt, dass ich erst etwas schriftliches vom Gutachter haben möchte und danach sagen werde, was mit dem Wagen passiert.

Heute hatte wieder die Werkstatt, nicht der Gutachter, angerufen und mir diese Zahlen durchgegeben:

( etwas schriftliches werde ich noch bekommen )

Neuwert des Wagens: 14000

Schadenshöhe bei Totalschaden: 7900

Schadenshöhe: 7850.....50 unter einem Totalschaden????????? wer arbeitet jetzt mit wem zusammen?????

wenn ich den Wagen nicht reparieren lasse, soll ich angeblich von der Versicherung nur 4400 bekommen,

da der Wagen noch einen Wert von ca 2600 hat.

Werminderung: 400

 

was soll ich jetzt machen?????

zum Rechtsanwalt gehen?

Ich habe mir die Werkstatt ja alleine ausgesucht,

aber irgendwie läuft da was schief????

 

Ich bitte um HILFE

Wie hoch ist denn der Wiederbeschaffungswert des Wagens beziffert worden?

Zitat:

Mein 16 Monate alter Micra ist nachts angefahren worden.

Er ist zur Seite geschoben worden, sodaß die gesamte Frontseite

beschädigt worden ist.

Gibt es zu dem Schaden auch einen Verursacher (Haftpflichtschaden) oder wird der Schaden über die (Deine) Vollkasko abgewickelt?

Themenstarteram 11. Januar 2012 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von wvn

 

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Zitat:

Mein 16 Monate alter Micra ist nachts angefahren worden.

Er ist zur Seite geschoben worden, sodaß die gesamte Frontseite

beschädigt worden ist.

Gibt es zu dem Schaden auch einen Verursacher (Haftpflichtschaden) oder wird der Schaden über die (Deine) Vollkasko abgewickelt?

Hups, ich hatte mich vertippt: Schadenshöhe bei Totalschaden: 7900...das ist der Wiederbeschaffungswert

Den Schaden übernimmt die Gegenseite.

Der Halter wurde gefunden

Die Werkstatt fängt einfach so mit der Rep. an?

Ich würde mal schnell durchlesen was in der WS unterschrieben wurde.

Ich kann mir nicht vorstellen das eine WS in der heutigen Zeit noch auf "Zuruf" arbeitet.

Themenstarteram 11. Januar 2012 um 12:36

was ist eine WS?

Ich habe bisher nichts unterschrieben oder bekommen

WS = Werkstatt.

Ich kenne das nur so:

Auto in der WS abliefern oder abholen lassen und meinen Unterschrift unter den Auftrag setzen.

Entweder steht dann im Auftrag Schadenshöhe feststellen oder Schaden beseitigen.

Ich bin wirklich erstaunt das die WS ohne Auftrag irgend etwas an dem Wagen macht.Schließlich wollen sie ja für die Arbeit auch eine Rechnung schreiben. Und wenn du nun ein böser Mensch bist nimmst du die Rechnung gehst zum Meister und fragst ihn wie er auf die Idee kommt an deinem Auto zu schrauben.

Themenstarteram 11. Januar 2012 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von joschi67

WS = Werkstatt.

Ich kenne das nur so:

Auto in der WS abliefern oder abholen lassen und meinen Unterschrift unter den Auftrag setzen.

Entweder steht dann im Auftrag Schadenshöhe feststellen oder Schaden beseitigen.

Ich bin wirklich erstaunt das die WS ohne Auftrag irgend etwas an dem Wagen macht.Schließlich wollen sie ja für die Arbeit auch eine Rechnung schreiben. Und wenn du nun ein böser Mensch bist nimmst du die Rechnung gehst zum Meister und fragst ihn wie er auf die Idee kommt an deinem Auto zu schrauben.

Der Wagen wurde zwar von der Werkstatt abgeholt,

aber ich hatte keinen Auftrag unterschrieben.

Ich habe nur den Ersatzwagen der Werkstatt bekommen.

Ich hatte nur die Kopien der Polizei mitgegeben.

Der gute Mann hatte gesagt, dass alles weitere der Gutachter erledigt

7900 EUR Wiederbeschaffungswert abzüglich 2600 EUR Restwert sind bei mir 5300 EUR und nicht 4400 EUR.

 

Irgendwie verstehe ich die ganzen Zahlen nicht .... auch wenn ich hier im Forum noch in "die Lehre gehe" schätze ich, die Fachleute werden Dir entweder dazu raten mit der Werkstatt Tacheles zu reden oder zum Anwalt zu gehen.

 

Die Abholung des Wagens, die Stellung des Ersatzwagens, die Vornahme von Arbeiten am Fahrzeug für den Gutachter, die 50 EUR Differenz zum wirtschaftlichen Totalschaden .... klingt für mich alles so als ob die Werkstatt den Auftrag dafür erhalten hat (oder es so versteht), den Wagen wiederherzustellen.

Zitat:

Original geschrieben von wvn

7900 EUR Wiederbeschaffungswert abzüglich 2600 EUR Restwert sind bei mir 5300 EUR und nicht 4400 EUR.

 

Irgendwie verstehe ich die ganzen Zahlen nicht .... auch wenn ich hier im Forum noch in "die Lehre gehe" schätze ich, die Fachleute werden Dir entweder dazu raten mit der Werkstatt Tacheles zu reden oder zum Anwalt zu gehen.

 

Die Abholung des Wagens, die Stellung des Ersatzwagens, die Vornahme von Arbeiten am Fahrzeug für den Gutachter, die 50 EUR Differenz zum wirtschaftlichen Totalschaden .... klingt für mich alles so als ob die Werkstatt den Auftrag dafür erhalten hat (oder es so versteht), den Wagen wiederherzustellen.

So ist es. Auch ein mündlicher Auftrag ist ein Auftrag. Hier ist irgend etwas quergelaufen.

 

Auch der Sachverständige wird sicher nicht ohne Unterschrift auf der Abtretung angefangen haben. Spätestens im Telefonat mit dir hätte er dich darauf angesprochen.

 

Kläre das schnellstens mit der Werkstatt und dem SV

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Frontschaden..Geld auszahlen lassen?