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Frontschaden >> Kühler gerissen

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 13:53

Servus,

hab mir heute morgen mindestens den Kühler zerschossen, bin auf nen Erdhügel gerutscht.. Frontschürze und Kühler defekt, Kühlwasser ausgelaufen. Bin noch fast nen km. weitergefahren (ziemlich vorsichtig als ich gemerkt hab, dass die temp. hochgeht da ichs vorher nicht gemerkt hab, dass der Kühler hinüber ist). (2.0 TDCi GhiaX 11/2003)

Kann man sich das zumuten das Teil selbst zu wechseln? Hab das Buch "So wirds gemacht" und ein bisschen Werkzeug ;D Was würdet ihr mir dringend empfehlen noch zu prüfen oder auf irgendwas zu achten? Ich weiß, dass es bei älteren Autos kein so großes Problem ist nen Kühler zu wechseln... bei neuen kann ja schon ne Glühbirne zum Verhängniss werden...

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12 Antworten

Servus,woher bistn aus MKK?Bin aus Brückenau würd dir zu Hand gehen.

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 19:15

Das Auto steht in Aschaffenburg und kann nur durch abschleppen bewegt werden, ich hab jetzt keine Mietwerkstatt in AB gefunden, daher denke ich, dass ich wohl eine freie Werkstatt ansteuern werde. Ich mein, ich muss da hoffentlich nur 1 Arbeitsstunde bezahlen um das Auto wieder fahrtauglich zu bekommen, das sind dann nicht viel mehr als 60€ plus material. für wesentlich weniger wirste sicher keinen Aufwand starten oder?

Danke für das Angebot, freu mich über eine weitere Antwort.

 

By the way: Kann mir jemand eine Werkstatt in AB empfehlen? Die Bewertungsportale spucken nix aus, hab mir jetzt mal blind 2 freie rausgepickt.

Gruß

Mit einer stunde wirste nicht wegkommen. Kühler a+e stehen bei der Werkstatt mehr drauf (weiß aber nicht mehr genau wieviel) Dazu neu befüllen und entlüften. Wie weit biste ohne Wasser gefahrenund wieviel isn schon rausgelaufen? Wenn die Temperatur hochgeht ohne Wasser im Block beete um deine Kopfdichtung / Wasserpumpe

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 22:32

Ja um die hab ich schon gebetet, aber ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die neueren Autos die Temperatur direkt am Motorblock messen, stimmt das? Bin ca. nen kilometer gefahren. Als ich gemerkt hab, dass die temp hochgeht, hab ich den motor ausgemacht, rollen lassen (bei ca. 1°C Aussentemp.), dann wieder angemacht, bissl beschleunigt und ausgemacht. Dabei ging die Temperatur jedes mal wieder ein gutes Stück runter, die Anzeige ist nicht mal richtig in den roten Bereich gewandert. Vielleicht haben mir die kalten Aussentemperaturen den Arsch gerettet? Meinste ich sollte direkt prüfen lassen ob die Kopfdichtungen noch ganz sind?

Die jungs aus der Werkstatt haben das Auto 2 mal mind. 50m per Motorkraft bewegt. Wenn was ist, könnte ich da was einklagen?

Jetzt mach mir mal keine Angst. Wegen so nem Pups-Unfall einen Motorschaden zu kassieren wäre äusserst unerfreulich. Dann müsste ich wahrscheinlich von Mondeo GhiaX auf Fiesta Bj. 89 umsteigen (serienmäßig 4 Räder, 1 Lenkrad).

LOl, Du hast die Kiste locker nen Kilometer (vermutlich eher deutlich mehr) so gequält und die willst die Jungs verklagen die 50m damit gefahren sind? Gerechtigkeit ahoi.

am 16. Dezember 2008 um 9:02

Nicht das Geld für die Reparatur aber gleich mit Klagen kommen wollen. Sowas kann ich leiden.

ja verklag sie...100 meter, da is bestimmt mehr kaput gegangen! ;) mal ersthaft, wenn du noch wenigsten nen km mit warmen motor und ohne kühlflüssigkeit gefahren bist, dann machhen die 100m mit wohlmöglich kaltem oder lau warmen motor auch nix mehr aus. sollte mehr defekt sein, dann such den schuldigen mal in deinem spiegel.

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 21:02

-.- als ob ich die verklagen will/werd...

Und zum Thema den schuldigen in meinem Spiegel suchen: In meinem Alter(20) hätten das wohl die wenigsten besser gemacht. Ich hatte noch 5km bis zum ziel, die meißten wären weitergefahren. Ich wusste ja nicht, dass da kein Kühlwasser mehr drin war und ganz ehrlich waren mir die konsequenzen nicht bewusst. Dass ein schnell warm werdender Motor kein gutes Zeichen ist, sollte man grade noch wissen. Bin eigentlich davon ausgegangen, dass da Erde im Kühler hängt oder sonstwas. Naja wir werden sehen.

Wir die Temperatur am Motor oder im nicht vorhandenen Wasser gemessen? (Wäre seltsam, dass die Tempanzeige hochging)

Aktuell rechne ich mit 160-190€ für den Kühler + Arbeit + Flüssigkeit. Da komm ich hoffentlich erstmal nicht über 400€ Hab ne kleine Werkstatt gefunden, die Leute sind sehr nett - Stundensatz 40€+mwst

Die Kosmetik verlege ich aufs neue Jahr.

Zitat:

Original geschrieben von Zacherl

Ja um die hab ich schon gebetet, aber ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die neueren Autos die Temperatur direkt am Motorblock messen, stimmt das? Bin ca. nen kilometer gefahren. Als ich gemerkt hab, dass die temp hochgeht, hab ich den motor ausgemacht, rollen lassen (bei ca. 1°C Aussentemp.), dann wieder angemacht, bissl beschleunigt und ausgemacht. Dabei ging die Temperatur jedes mal wieder ein gutes Stück runter, die Anzeige ist nicht mal richtig in den roten Bereich gewandert. Vielleicht haben mir die kalten Aussentemperaturen den Arsch gerettet?

Völlig egal, da Luft temperaturen nicht so gut abgiebt wie Wasser, ergo haste ein falsches Messergebnis.

und die Außentemperatur kannste knicken da die den Kühler kühlt und wenn da kein Wasser drinne is ect. ect.

Das gefährliche für ne Kopfdichtung bzw den Zylinderkopf sind nicht nur hohe Temperaturen (Da verzieht sich der Kopf) sondern unterschiedliche Temperaturen am Kopf (Spannungsrisse)

mit ein paar minuten abkühlen ist es nicht getan (Wieviel Grad verbrennungstemperatur war das noch ma?)

Hi,

naja, doch 5km....egal.

Wenn die Temp. im Kreislauf irgendwo in den Kanälen im Motor abgenommen wird ist die Erwärmung sicherlich normal - dies wäredann aber auch kacke weil wenn es da schon warm ist wird der Rest sehr heiß sein. Wo ist den Mondeotaxi wenn man ihn mal braucht :D

Kauf dir nen guten und günstigen Kühler der Marke AVA Quality Cooling von AVA Deutschland - siehe www.auradia.eu !

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 17:21

So leute, heute hab ich den kleinen wieder aus der Werkstatt abgeholt. 394€ hat der Spaß gekostet! Heute 50km am Stück gefahren und das Kühlwasser ist noch in seinem behälter, hinten kommen keine weißen, sondern wie gewohnt die schwarzen wölkchen raus ;) d.h. die Kopfdichtungen scheinen es überlebt zu haben (toi toi toi)

Prinzipiell brauche ich jetzt nur noch eine neue Lippe, dann sieht man kaum noch was von dem Unfall. Unglücklicherweise ist in der Werkstatt das schloss der Motorhabe kaputt gegangen (da ist so ein plastikstift...) Nun haben wir das so umgebaut, dass ich die Haube temporär mit nem Schraubenzieher aufmachen kann :D Der Reparatursatz kostet bei Ford 92€ (wahrscheinlich +mwst) Ich vermute ein Verschulden vom Meister, aber die waren echt super freundlich... werd mich da mal nicht beschweren.

€: Habe hier im Forum nachgeschaut, das ist ein bekanntes Problem. War vllt. einfach Zufall. Werde es auch selbst lösen.

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