1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Frontschaden!!! Und dazu ein paar fragen....

Frontschaden!!! Und dazu ein paar fragen....

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 31. Januar 2008 um 22:15

Hallo und guten Abend an alle....

so, dann fang ich mal an, gestern Abend, 22.05uhr, Ich habe Feierabend, setze mich in meinen Bären, starte den Motor, lege den Rückwärtsgang ein,will los fahren, doch was tut sich? Nix?! Naja, doch, also, gepflasterter Parkplatz, in nem Waldstück, Regen, Blätter aufm Boden und der Parplatz ist abschüssig, naja, und auf dem nassen Laub ist mein Audi beim rückwärtsfahren durchgedreht und nach vorne weggerutscht! Erst habe ich gedacht, ach halb so wild, nur dann ging es weder vorwärts noch rückwärts, da ich mit der Stoßstange über einem Randstein hing. Naja, bin dann doch raus gekommen, jedoch mit einem ehrheblichem Schaden!!!!!! (HEUL)

Gestern Abend im dunkeln war nicht ganz so viel zu erkennen, jedoch heute morgen kamen mir die Tränen. Habe mir die lage etwas angesehen und bin dann doch in die Werkstatt. Ab auf die Bühne, und wer denkt es??!!! HAMMER!!!!! Dieser blöde Randstein hat mir die ganze FRONT zermalmmt!!!!! Das geht mal gar nicht....

Brauche also neue Stoßstange, beide Kotflügel neu, sämtliche Halter und Gitter, evtl. sogar Scheinwerfer!!! Der Tag war für mich gelaufen. Zum glück Vollkasko versichert!. Morgen früh kommt der Gutachter und sagt dann genaures.

So das war eine kleine Vorgeschichte! Und jetzt meine Frage(n) !!!!!

1.Was meint Ihr was das alles kostet?

2.Wäre ein Frontumbau auf V8 RS6 oder so möglich?!

3.Entscheidet der Gutachter welche Teile ich nehmen muss?

4.Oder soll ich alles ganz normal neu machen lassen???

Gebt mir Bitte eure meinungen..... Bin total gefrustet und überfordert....

Vielen Dank für eure Antworten.

Lieben Gruß die Scholle

Ähnliche Themen
12 Antworten

hallo

was das alles kostet kann ich dir nicht sagen. aber ein umbau auf V8-front ist natürlich möglich. ABER da kommt dann noch eine neue motorhaube und alles was dazugehört hinzu. ob das geld von der versicherung dann noch reicht ist fraglich. der gutachter entscheidet nur wieviel du von der versicherung bekommst (- selbstbeteiligung natürlich). was du dann mit dem geld machst ist deine sache. entweder direkt bezahlen lassen oder auszahlen lassen und ne günstige werkstatt suchen und von dem was übrig bleibt auf den schreck einen trinken gehen :D

Gruß Andre

Themenstarteram 31. Januar 2008 um 23:07

Danke, also trinken tu ich jetzt schon seit 22.34uhr..... :-) Werde morgen früh mal gucken... Also ein KFZetti da meinte das es ungfähr bis zu 3000.- euro kosten könnte! Und das fande ich schon krass......

nur mußt du aufpassen das er die kosten anhand einer audi-vertragswerkstatt ausrechnet. am besten von audi einen kostenvoranschlag machen lassen. es soll doch alles original sein :D :D :D . na dann prost! und viel erfolg morgen!

Gruß

Themenstarteram 31. Januar 2008 um 23:16

Ja vielen vielen Dank..... Schaue dann mal.... Habe mir da grad ne Stoßstange von Dietrich angeschaut.... Aber irgendwie bin ich wohl zu übermüdet und fast betrunken... Naja, Helau und morgen sehen wir mal weiter!!

Fotos sind nie schlecht!

aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Du bei dem was alles kaputt ist nicht wirklich was gemerkt haben willst!:confused:

Zitat:

Original geschrieben von MR1580

Fotos sind nie schlecht!

aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Du bei dem was alles kaputt ist nicht wirklich was gemerkt haben willst!:confused:

Also ich kanns mir sehr gut vorstellen, habe vor 2 Tagen das gleiche erlebt. Nur brauch ich nur eine neue Stoßstange. Bin auch vorwärts auf eine Bordsteinkante raufgerutscht. Maximal 2cm oder so. Dann beim rückwärts fahren hat es leicht geratz und die Gitter der Nebler sprangen heraus... War auch abends, also erstmal nichts weiter gesehen. Am nächsten Morgen dann das böse Erwachen. Die Stoßstange ist gerissen und wurde natürlich leicht nach vorn gezogen. Dadurch hat es beide Kotflügel ca 1,5cm nach innen gezogen und die Scheinwerfer standen ca 1cm über den Kotflügel raus. Hatte da auch erstmal voll Panik. Hab dann alles in Ruhe abgebaut und mir das ganze angesehen. Es hat die unteren Halter/Distanzstützen gebogen wodurch die Kotis nach innen gezogen wurden. Habe dann die beiden vorderen Schrauben entfernt (unten/oben) und konnte diese wieder richten. Habe dann wden unteren wieder versteift und versiegelt. Sieht jetzt wieder so aus wie vorher. Nur halt die Stoßstange ist hin. Habe heute morgen beim :) angerufen und hab eine wenig gehandelt. Sollte ursprünglich 351€ kosten. Konnten uns dann aber auf 301€ einigen. Naja, und zum Glück ist ein Kollege von mir Lackierer.... Da komm ich also mit Material auf ca. 350€ und nen Kasten Bier. Alles in allem schwein gehabt...

1.Was meint Ihr was das alles kostet? -> Teile kosten gesamt ~ 750€ ohne Scheinwerfer

2.Wäre ein Frontumbau auf V8 RS6 oder so möglich?! -> Wäre möglich, dann aber brauchts auch ne neue Haube und Träger

3.Entscheidet der Gutachter welche Teile ich nehmen muss? -> Eigentlich nicht, meistens listet der aber Originalteile auf

4.Oder soll ich alles ganz normal neu machen lassen??? -> wäre sicher das beste und steht dem dicken auch am besten ;)

^Das hatte ich auch mal...

Bein Vorwärtseinparken hat es gekratzt - beim Rückwärtsfahren dann richtig geknallt...

Aber: mein freier Freundlicher meinte: halbso wild - der Dicke ist nur etwas "verpannt".

Alles ab und wieder dran; ein paar zusätzliche Schrauben unsichtbar unter den Stoßfänger und wieder heile.

gute 2 Stunden, paar Kleinteile; 100 Euro auf die Kralle und gut.

Aber zum Fred-Ersteller:

Wenn Du schon die Kasko bemühst (mit Rückstufung ?!), dann lass einen KV mit Audi-Preisen machen, abnicken und lass es beim huten Lackierer richten.

Da ist dann meist auch noch Luft für ein paar Extras.... auch wenn es vielleicht nicht für die V8-Front reicht... - das würde ich eh´ nicht machen - man sieht es dem Dicken nicht an; es sei denn Du stellst von VFL auf FL um.

Aber dass man nach dem von Dir beschriebenen neue Kotflügel braucht, halte ich für ein gerücht. Wenn Sie unten nicht geknickt sind, bringt die ein guter Karrosseriebauer wieder in Form.

Wenn alles abgebaut ist, sieht die Welt bestimmt gleich ganz anders aus!

Solange die Stoßstange nicht gerissen ist und nur im unteren (unlackierten?) Teil geknickt, kann man da ebenfalls mit der Heißluftpistole viel richten!

Ich leg´ mal ein Foto von meinem Ärger-Ereignis bei - wie gesagt - keine neue Teile erforderlich, nur ein paar Clips!

Der Kratzer seitlich war schon immer dran und hat nix mit dem Schaden zu tun.

am 1. Februar 2008 um 15:39

Hi,

Genau das gleiche ist mir im Ausland auch passiert, nur etwas stärker als bei Megaquack auf dem Bild. Gut das ich dort einen guten Lakierer kannte, der mir das dann erstmal notdürftig geflickt hat, damit ich wieder nach hause fahren konnte. Letztendlich hat er das doch sauber hinbekommen und ich fahre bis heute damit.

Nur wenn man mein A6 neben einen anderen stellt, sieht man eine leichte Verformung in der Stoßstange.

@ Ice-Scholle: Hast du Bilder vom Schaden?

MfG

am 1. Februar 2008 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von Kuni78

hallo

was das alles kostet kann ich dir nicht sagen. aber ein umbau auf V8-front ist natürlich möglich. ABER da kommt dann noch eine neue motorhaube und alles was dazugehört hinzu. ob das geld von der versicherung dann noch reicht ist fraglich. der gutachter entscheidet nur wieviel du von der versicherung bekommst (- selbstbeteiligung natürlich). was du dann mit dem geld machst ist deine sache. entweder direkt bezahlen lassen oder auszahlen lassen und ne günstige werkstatt suchen und von dem was übrig bleibt auf den schreck einen trinken gehen :D

Gruß Andre

na ja... ein umbau auf v8/rs6 ist zwar machbar aber wie soll das denn aussehen:confused::confused::confused::confused:

vorne einen auf dicke hose machen mit breiteren backen usw aber hinten nur schmale kotflügel---schäbig!!!

es sei denn du wechselst auch noch die hinteren seitenwände,dann passt es.

Themenstarteram 1. Februar 2008 um 22:43

Zitat:

Original geschrieben von Megaquack

^Das hatte ich auch mal...

Bein Vorwärtseinparken hat es gekratzt - beim Rückwärtsfahren dann richtig geknallt...

Aber: mein freier Freundlicher meinte: halbso wild - der Dicke ist nur etwas "verpannt".

Alles ab und wieder dran; ein paar zusätzliche Schrauben unsichtbar unter den Stoßfänger und wieder heile.

gute 2 Stunden, paar Kleinteile; 100 Euro auf die Kralle und gut.

Aber zum Fred-Ersteller:

Wenn Du schon die Kasko bemühst (mit Rückstufung ?!), dann lass einen KV mit Audi-Preisen machen, abnicken und lass es beim huten Lackierer richten.

Da ist dann meist auch noch Luft für ein paar Extras.... auch wenn es vielleicht nicht für die V8-Front reicht... - das würde ich eh´ nicht machen - man sieht es dem Dicken nicht an; es sei denn Du stellst von VFL auf FL um.

Aber dass man nach dem von Dir beschriebenen neue Kotflügel braucht, halte ich für ein gerücht. Wenn Sie unten nicht geknickt sind, bringt die ein guter Karrosseriebauer wieder in Form.

Wenn alles abgebaut ist, sieht die Welt bestimmt gleich ganz anders aus!

Solange die Stoßstange nicht gerissen ist und nur im unteren (unlackierten?) Teil geknickt, kann man da ebenfalls mit der Heißluftpistole viel richten!

Ich leg´ mal ein Foto von meinem Ärger-Ereignis bei - wie gesagt - keine neue Teile erforderlich, nur ein paar Clips!

Der Kratzer seitlich war schon immer dran und hat nix mit dem Schaden zu tun.

Also die Scheinwerfer haben sich schon derbe in die höhe geschoben. Die koti`s sind definitiv platt.

Naja, lasse es jetzt alles wieder so machen wie es war und gut ist.....

Ein guter Freund lackiert alles und es bleibt auch noch etwas geld für mich übrig.....

Themenstarteram 1. Februar 2008 um 22:44

Ja und Bilder habe ich. Muss die mal eben hochladen.... stelle sie gleich noch rein. Man erkennt jedoch nicht ganz soviel glaube ich... mal sehen..

am 2. Februar 2008 um 12:20

wenn du scheinwerfer brauchst weiß nicht was du für einen hast schau doch mal hier rein

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

lg

Deine Antwort