Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Frontscheibe 190E tauschen

Frontscheibe 190E tauschen

Themenstarteram 20. April 2009 um 22:10

Wie die überschrift schon sagt geht es um den wechsel einer angerissenen Frontscheibe annem Modell 1988. Ist das eine grosse Arbeit und welche erforderlichen Teile krieg ich im freien Handel günstiger als wie original? Fenstereinfassgummis oder Plastikteile z.B. Ein Kittschneider ist vorhanden.

Beste Antwort im Thema

gerade wenn Dateien aus der WIS zur Vefügung stehen,

immer ran an die Buletten ;)

Butylband schön warm machen, meine 100Ah im 126er hatte,

da sie noch recht frisch ist, da kein Problem.

Habe den Aus-/Einbau über Ostern auf dem Campingplatz in DK gemacht.

Zu zweit (das sollte schon sein) geht das recht locker, auch wenn ma es nicht jeden Tag macht.

Die geklebte Scheibe ist natürlich ein tragendes Teil der Karosserie,

das sich jedoch wenn diese ausgebaut ist, die Karosserie verzieht, wenn das Fahrzeug steht :rolleyes:

nee nee...bei meinem Lacker stehen Fahrzeuge teilweise Wochen oder gar Monate,

bis die Kunden die 6-7000 zusammen gespart haben.

Ergo..."DI.S.P.U." sorry dieses einemal lagst Du daneben - aber einmal ist keinmal ;)

und "Mercedes_Audi" es war ja auch Zeit das Du, bei weit über 1700 Beiträgen,

endlich mal ein Korn gefunden hast :p

obwohl Deine Beiträge ansonsten durchweg ohne jeglichen Nährwert sind,

aber die Hoffnung keimt auf, das nun die Wende erreicht ist.

Denn ich bin wie immer ehrlich...lange ertrage ich das, obwohl ich ein dickes Fell habe, nicht mehr :D

Nochmal zur WIS, ich habe mir von meiner ein Image erstellt,

so habe ich über die Festplatte jederzeit Zugriff und die CD wird nicht zerkratzt.

Erstaunlich ist zudem, wie leise und schnell alle Daten zur Verfügung stehen.

Ist schon toll was man beim googeln so alles lernen kann

und selbst ich alter Knochen damit klar komme :p

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Also mit TK ohne SB kostet das gar nichts. :D

 

Frag doch mal bei so einem Scheibenladen, die können dir alle Preise nennen.

Themenstarteram 20. April 2009 um 23:40

Sceibenladen = teuer. Freier Handel = billiger! Das Auto ist seit 3 Jahren abgemeldet. Bitte so antworten wie die Frage formuliert wurde ;)

am 21. April 2009 um 10:09

Hey..

musst du die Scheibe noch kaufen ?

Würde mal bei ebay schauen .. die gehen da teilweise für 1 bis 40 euro weg.. weil meistens ist es Selbstabholung vll findest was bei dir in der Nähe-.

Themenstarteram 21. April 2009 um 10:18

Ich hab schon in der Bucht gekuckt und neu- oder neuwertige Scheiben (also ohne Kratzer etc.) für 98€ gefunden.

Hat jemand die WIS-Anleitung zum Scheibentausch für mich?

Wie sehts aus mit Plastik- und Gummiteilen, also z.B. die Plastikeinfassung rund um die Scheibe oder die beiden seitlichen einfassungen an der a-säule? Wo am billigsten und was genau muss erneuert werden?

Ich hab mir die Preise für Klebemittel und Spezialwerkzeuge angesehen. Diese Scheibeninstandsetzer bescheissen dich schamlos, na wenigestens in der Schweiz. Die verlangen doch glatt 200€ fürs ausbauen und nochmal so viel fürs einbauen!! Dazu noch 100€ für das Montageset sowie nochmals mindestens 65€ für die plastik- und gummiteile die erneuert werden müssen und pro Arbeitsstunde min. 80€ als Stundenansatz.

Die Klebestoffhersteller geben in ihren Anleitungen als Richtwert zum Frontscheibentausch jeweils 25 Minuten an. Trockenzeit 4 min bis 2 Stunden mit Kaltkleber.

Da ist selberwechseln definitiv billiger, ob jetzt mit oder ohne TK.

Der Klebstoff alleine kostet 40 bis 55€. Und reicht sicher auch für mehr als wie eine Autoscheibe!

Die Klebstoffpumpe kostet durchschnittlich 25€ und reicht für mehr als den einmaligen gebrauch.

Ersatzteile für die Scheibe schätze ich jetzt mal auf 30€.

Die Scheibe selber 98€ inkl. MWSt.

Macht unterm strich 210€, wer meint jetzt da noch ich soll mit dem Auto zum Scheibenflicker?!!

am 21. April 2009 um 11:21

Hi,

 

also wenn du es so rechnest, dann hast du Recht.

Aber du willst das Auto doch sicher wieder anmelden, oder?

Dann meldest du es mit TK an und bezahlst nur noch die SB.

Was in der Regel 150€ sind.

 

Wäre also 60€ billiger.

 

Gruß

Stefan

am 21. April 2009 um 11:31

:( also die Frontscheibe würde ich nicht selber wechseln...

:D dafür sind doch die einzig wahren Autoglasermeister da ;) ;)

Themenstarteram 21. April 2009 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von slaut

Hi,

also wenn du es so rechnest, dann hast du Recht.

Aber du willst das Auto doch sicher wieder anmelden, oder?

Dann meldest du es mit TK an und bezahlst nur noch die SB.

Was in der Regel 150€ sind.

Wäre also 60€ billiger.

Gruß

Stefan

Nee, das geht leider nicht. Die Versicherung bezahlt nur bei inverkehrsgesetzten Autos und da es ja schon mehrere Jahre abgemeldet ist kommt vorher noch die amtliche Prüfung. Bei welcher dann wieder die gerissene Scheibe beanstandet wird. Ausserdem stehen da noch 3 andere Autos rum die auch eine kaputte Frontscheibe haben. Bei den Preisen die die professionellen dafür nehmen liesse sich daraus noch ein kleineres business machen - auch zwecks amortisierung. ;)

Dass das ganze beim ersten mal eine relativ riskante sache sein kann ist mir klar, aber zum üben und weiterlernen nehm ich es in kauf (auch die 98€ der Scheibe), dass es nach dem einkleben der Scheibe vielleicht krack macht. :o: :D

Ein elektrischer Kittschneider wäre noch ganz praktisch dazu und für mehrere Scheiben sicher auch lohnenswerter in der anschaffung. Bei google hab ich mir schon die Finger deswegen abgetippt, aber nichts brauchbares gefunden. Wer weiss da mehr wo man die zu einem vernünftigen Preis herkriegt?!

Wer hat für mich eine WIS wo der wechsel genau beschrieben ist?

Ist eigentlich ganz leicht, brauchst halt Spezialwerkzeug. Und zwar stichst du an einer Seite mit "einem scharfen Stahlkulli wo der Schneiddraht drinnenliegt" durch die Dichtung und ziehst den Schneiddraht halb in den Innenraum. Zudem brauchst du spezielle Griffe womit man den Draht an beiden Seiten befestigt.

Dann ziehst du und dein Kollege abwechselnd am Griff (Draht sollte immer auf Spannung sein und Achtung mit Lack), bis du einmal ausenrum bist und schließlich die Scheibe rausgenommen werden kann.

Der restliche Dichtstoff wird vom Rahmen entfernt und gesäubert, bisschen nach Rost gucken und dann kann auch schon die Scheibe geklebt werden. Neben der Klebpistole sollte man auch 2 Unterdrucksaugnäpfe haben um die Scheibe gerade reinzuheben, da man die ja nicht mehr am Rand anfassen kann. Ein 2K Kleber braucht so 2h Zeit zum aushärten denk ich, wird aber bestimmt irgendwo an der Verpackung stehen.

also ich hab bei benzens in der ausbildung das so gelernt das bei den älteren modellen des 190ger an der fahrerseite unten aussen an der ecke an der scheibe unter der verkleidung 2 drähte rausschauen (bei mir schon gefunden). diese sind eine "heizung". man macht da +/- von de batterie drauf und nach ein paar min, kann man die scheibe nach vorn raus drücken, da der gummi weich gemacht wird. im einzelfall haben wir dann doch zur messermaschine greifen müssen, weil die drähte abgerissen oder vergammelt waren.

soviel ist mir zum aufwand bekannt.

greetz

Bevor es noch weitere geistreiche Beiträge gibt, schau mal in den Anhang.

Da steht soweit alles drin.

Ich muss zugeben, die Heckscheibe würde ich mir zutrauen, aber die Frontscheibe :confused:

Eine Scheibe kostet bei MB zwischen 180 und 220€, je nachdem ob Grünkeil, und/oder Wärmedämmend.

Bei Ebay kann man auch schauen, sollte aber drauf achten, dass es ein Originalteil ist, von mir aus auch vom Schrott.

Den Einbau macht sicher jede Werkstadt für unter 100€. Doch bedenke, eine Heckscheibendichtung kostet knapp 90€, wie teuer sie für die Frontscheibe ist, weis ich nicht. Rechne mal mit etwas mehr Geld.

hab mal was gehört das man das Auto irgendwie nich tmehr als 1 Tag ohne Frontscheibe stehen lasen darf, weil somst das Auto sich verzieht...

oder so ähnliches :D:D

Stimmt das ?

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_Audi

hab mal was gehört das man das Auto irgendwie nich tmehr als 1 Tag ohne Frontscheibe stehen lasen darf, weil somst das Auto sich verzieht...

oder so ähnliches :D:D

Stimmt das ?

Du hörst sehr viel, jedenfalls habe ich das Gefühl! :rolleyes:

Das ist natürlich Quatsch, denn dann wäre die Scheibe ein tragendes Teil.

Zitat:

Original geschrieben von DI.S.P.U

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_Audi

hab mal was gehört das man das Auto irgendwie nich tmehr als 1 Tag ohne Frontscheibe stehen lasen darf, weil somst das Auto sich verzieht...

oder so ähnliches :D:D

Stimmt das ?

Du hörst sehr viel, jedenfalls habe ich das Gefühl! :rolleyes:

Das ist natürlich Quatsch, denn dann wäre die Scheibe ein tragendes Teil.

Eben...

Ich wette sogar darauf das ich es hier im Forum gelesen habe.. !!!

vor ca. n paar monate...

Themenstarteram 21. April 2009 um 20:28

Als Nummer steht da "SGU 245241", was immer das bedeutet. Das mit dem Heizdraht ist ja genial! Erleichter die sache ungemein.

Danke für die WIS. Jetzt fehlt nur noch der Kittschneider. Die Goldsaite ist logisch die biligste variante ABER so wie das aussieht werde ich die Scheibe alleine wechseln. In Deutschland mögen die Autoglaser ne Frontscheibe für 100€ tauschen, bei mir nicht! Kostet immer und überall 240€ umgerechnet.

Mercedes_Audi, frontscheiben sind Teile die zur Torsions- oder auch verwindungssteifigkeit eines Autos beitragen. Wichtig ist bei der ganzen Übung dass das Auto absolut eben steht, was aber wiederum nicht heisst dass es gerade stehen muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen