- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- Frontscheibe 35 i, 1991, USA ist verkratzt
Frontscheibe 35 i, 1991, USA ist verkratzt
An alle wissenden netten Leute,
meine Frontscheibe ist langsam so verkratzt, dass ich abends/nachts
die Lichter entgegen kommender Fahrzeuge mit Blitzern sehe.
( Hinweise auf möglichen grauen Star sind nicht erforderlich, da ich bereits neue Linsen habe )
Dazu hat meine Scheibe einen klitzekleinen Steinschlagschaden im Beifahrerbereich.
Frage nun:
Da ich wegen des Fahrzeugalters nur noch haftpflichtversichert bin ( 108 Eu /p.a. ), ist eine Abwicklung über Scheibenschaden/Versicherung nicht sinnvoll.
Hat jemand eine Ahnung, wo ich eine neue Frontscheibe am billigsten her bekomme ? Ohne Grünbereich etc - einfach klar und durchsichtig.
Hinweis auf Schrottplatz ist sicher gut gemeint, nur sind die Scheiben sicherlich ebenfalls nicht mehr taufrisch.
Herzlichen Dank für gut gemeinte Ratschläge.
Ähnliche Themen
12 Antworten
ich würd sagen schrottplatz. wo anders nicht und wenn nix findest kannst bestimmt sowas wie car glas anrufen oder so. die gehen vom preis her auch sag ich mal.
Frag irgendeinen Zubehörhändler. Bei uns macht das ein privater Reifenservice gleich mit. Da kostet die Scheibe - egal ob mit Keil oder ohne, grün oder blau, 68€.
Gummi dazu bestellen !!!nicht vergessen. Den alten kriegste ohne Schaden kaum raus.
Jetzt gehst' in einen Baumarkt, Hagebau bei uns, und kaufst schwarze "Klebt und Dichtet" für 10 €.
That's all.
Hi
also ich schlachte grad nen 35i und hätte ne frontscheibe da allerdings noch eingebaut hat kein steinschlag oder so ist noch sehr gut!!hat allerdings grünkeil wenn de interesse hast einfach melden!!
Zitat:
Original geschrieben von corrosion
Frag irgendeinen Zubehörhändler. Bei uns macht das ein privater Reifenservice gleich mit. Da kostet die Scheibe - egal ob mit Keil oder ohne, grün oder blau, 68€.
Gummi dazu bestellen !!!nicht vergessen. Den alten kriegste ohne Schaden kaum raus.
Jetzt gehst' in einen Baumarkt, Hagebau bei uns, und kaufst schwarze "Klebt und Dichtet" für 10 €.
That's all.
Gummi mitbestellen?
Der klebt von Werk aus an der Scheibe dran! Den gibts nicht extra!
Die Arbeit, eine gebrauchte Scheibe einzukleben würd ich mir nicht machen, da diese meistens genauso verkratzt sind wie die alten!
ich würde immer nach gebrauchten ausschau halten.
aus meinem "50 euro Schlachtpassi" hab ich damals ne neue (neuwertige) Markenfrontscheibe ausgebaut.
hatte bei meiner alten damals auch dasselbe Problem. bei Nachtfahrten konnte ich nichtsmehr erkennen.
Wie gesagt, wenn man handwerklich etwas geschickt ist, die alte Scheibe mit dem eingelassenen Schnürchen rausschneiden, reinigen und einfach in den eigenen Passi einbauen.
Kann am schrott ja ehrlich mal was gutes dabei sein.
Meine hatte umgerechnet auf den Wagenwert etwa 4 euro gekostet.
mfg
Wichtig: wenn du es selber machst, dann unbedingt den Tragrahmen der Karosse auf Rost untersuchen und fachgerecht entrosten und konservieren!!!
Zitat:
Der klebt von Werk aus an der Scheibe dran!
Dös is mir neu.
Meine war ohne.
Gummi extra kaufen.
Im Karton war lediglich der Moosgummi mit drin.
Nuja, man lernt nie aus.
Ne alte Scheibe vom Schrott ausbauen??? Ok, ne Neue sauber und dicht wieder rein zu bekommen ist schon nen Akt..... aber ne alte bei der der Gummi zerbröselt, wie soll das Dichten??
Gruss Jakker
Zitat:
Original geschrieben von corrosion
That's all.
Es sollte schon ein echter Scheibenkleber sein, der auch dafür zugelassen ist, denn die Scheibe ist schliesslich ein mittragendes Bauelement des Fahrzeuges und die Klebeverbindung muss gewisse Festigkeitswete erreichen, was mit einem normalen "Klebt und Dichtet" nun mal nicht der Fall ist.
Zitat:
Original geschrieben von the-padman
Gummi mitbestellen?
Der klebt von Werk aus an der Scheibe dran! Den gibts nicht extra!
Richtig : Der Rahmen ist bereits an der neuen Scheibe vorhanden.
Aber den Rahmen gibt es auch als Einzelteil.
Zitat:
Original geschrieben von Jakker63
aber ne alte bei der der Gummi zerbröselt, wie soll das Dichten??
Die Scheiben sind eingeklebt und die Dichtheit beruht auf der Kleberaupe zwischen Karosserie und Scheibe. Die Leisten und Gummis an den Fahrzeugen sind nur aus optischen Zwecken vorhanden und haben nichts mit der Dichtheit zu tun.
Zitat:
Es sollte schon ein echter Scheibenkleber sein
Nun bin ich platt - ich sage Dir hier aus'm Hut mindistens 3 Autohäuser, die ihre Scheiben genau damit einkleben.
Original Karossierie mit Originallack und Scheiben aus Originalglas - mit Originalgummi.
Sag jetzt nicht, die machen es alle nur um den Originalkleber mit 53,-€ abzurechnen. Das tut hier nämlich der Freundliche.
Der Tipp mit "Klebt und Dichtet" kommt aus einem Ford Autohaus, Peugeot macht's und Audi/VW auch.
er hat recht es muss immer original kleber sein denn bei dem sind die eigenschaften so wie es berechnet/geplant ist. die scheibe ist mitragend und muss daher fest aber auch ein wenig flexibel sein!
bmw z.b hat seinen eigenen kleber dafür.
mfg nemi
Die Frontscheibe... und gerade die Frontscheibe... sollte immer mit anständigem Scheibenkleber für die Automobilindustrie eingeklebt werden... alles andere führt in der Regel zu solchen Threads... "Ich habe Wasser im Auto", "Meine Scheibe rostet aus dem Rahmen", "Woher kommt der Schwimmingpool im Fußraum"
Anständigen Scheibenkleber bekommt man auch von Wirth für den Eigenversuch.
@ Jakker,
Gebrauchte Frontscheibe geht immer, nur sollte man sie sich vorher ansehen und nicht eine ungesehene bei E-bay kaufen und sich dann auch noch unversichert schicken lassen.
Ich hab meine damals auch gebraucht gekauft... war sowieso dort um mir meine Teile abzuholen und hab mir dann eine sehr gute Gebrauchte rausgesucht... waren ja schließlich 5 Stück da.
Bezahlt hab ich für die Scheibe 20,- € und dann nochmal 100,- € für das Einkleben (alte raus, sauber machen, Kleber, Macherlohn)... dadurch hatte ich auch ein Jahr Garantie, falls was undicht gewesen wäre.
Ansonsten mal bei Ebay gucken... dort werden öfter mal Frontscheiben nagelneu Angeboten... Preis liegt meist so um die 100,- € und dann würde noch das Einkleben dazukommen... Preis dafür steht meist auch gleich im Angebotstext mit drin. Man muss halt nur aufpassen wo die ihre Läden haben.
Gruß
Matze
Ich habe mich bei einem Autoglaser in Quickborn ( nördlich Hamburg)
nach dem Einbaupreis für eine mitgebrachte neue Frontscheibe erkundigt.
Der mir auf meine Anfrage übermittelte Preis von Eu 245 inkl MWSTR
erscheint mir hoch.
Bei ebay biete ein Autoglaser - allerdings in Osnabrück - eine neue Scheibe für den 35i inkl. Einbau für 160 Eu an.
Kennt jemand im Raum Hamburg und nördlich jemand Preisgünstiges für einen Einbau.
Für etwaige Antworten bedanke ich mich recht herzlich im voraus