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Frontscheibe 850 TDI wechseln
In meiner Liste, "was mache ich zuerst" ist völlig überraschend die Frontscheibe........auf Position 1 gerutscht.
Ich wollte die Federkraft vom Wischerarm mal testen.Unbewusst.Das nahm mir besagte Scheibe sehr übel......
Um es kurz zu machen, Teilkasko nein, ich weiß lieber zu m Profi und so, zumindest kann ich Auarien kleben.
Also, was ich gerne wissen würde, gibt es irgendwelche Tricks oder Kniffe.
Gibt es etwas auf das ich besonders achten muß?
Oder ist es der "normale" ablauf wie bei jeder x-beliebigen Scheibe.
Für Hinweise bin ich dankbar :-)
Beste Antwort im Thema
So, nachdem die lädierte Frontscheibe nun noch Monate halten musste........
Also, ich habe sie gewechselt, die Frontscheibe.
Habe mir alle möglichen Videos zum Thema reingezogen und zur Inspektion auf'n Schrottplatz gewandert. Dort fand ich alle möglichen "Versionen" zum Thema. Oder besser: "Wie mache ich es nicht".
Vorweg, wer Grobmotoriker ist, bei dem alles schnell gehen muß und mit der Klebepistole keine gerade Naht hinlegen kann...... der sollte es lassen!!
DAs Freischneiden ist komplikationslos und ich entdeckte das meine Scheibe zurecht kaputt ging ! Die merkwürdigen Luftströme verbunden mit sehr lauten Geräuschen ab 150Kmh rührten nämlich von einer fehlenden Klebenaht unten Rechts. Darauf muß man erstmal kommen!
Das Gewürge war so dermaßen Scheiße eingepfuscht......fand ich selbst auf'n Schrottplatz nicht.
DAs wichtigste Weerkzeug fand ich, ist der Schaber mit dem man Problemlos den alten Kleber runter schiebt wie Butter. Dabei bleibt sogar der Lack unbeschädigt.
Ganz wichtig, alles richtig entfetten, dann sorgfältig den Primer auftragen.
Die Klebenaht, mit nachOBEN!! zeigenten Schlitz in der Tülle gleichmäßig als Dreieck in einem auf den Rahmen auftragen. Dabei dürfen KEINE!! Spalten oder "Unterbrechungen" entstehen.
Für alles weitere waren wir dann zu dritt:
Zwei hielten an den Saugern die Scheibe, die dritte Person sorgte dafür das die Scheibe mit der VORHER!! aufgesteckten unteren Abdeckleiste in die Plastikverkleidung des Lüfterkasten/Wischermotorabdeckung ein gefädelt wurde. danach habe wir die Scheibe so ausgerichtet das die Platikverkleidung verschraubt werden konnte.
Damit wr die Scheibe in der Höhe fixiert und konnte nun nicht mehr nach unten wegrutschen!
Der Abstand zum Rahmen wird durch zwei Abstandshalter aus Plastik, am Rahmen angesteckt, definiert.
Dadurch kann man sie unten nicht zu weit randrücken.
Der seitliche Abstand zu den Klippsern der beiden Seitenleisten ist somit auch vordefiniert, man kann die Scheibe schließlich unten nichht über die Wölbung hinausschieben. Das sind nur noch Millimeter...
Der Abschluß zum Dach, da war die neue Gummileiste auf die Scheibe aufzustecken. ACHTUNG: Ich hatte vorher eine zum Klippsen, deren Plastikhalter mit Klebemittel angeklebt war. Dieser Halter muß dann raus. Sonst passt die Gummileiste die auf die Scheibe gesteckt ist nicht mehr zwischen Rahmen und Dachabschluss.
Die Gummileiste VORHER!! auf die Scheibe schieben !
Unten war ja nun alles fertig und schon im Kleber, nun muß man "nur" noch die Scheibe oben MIT!!! Gummileiste in den Rahmen "fallen" iassen.
ACHTUNG: Nicht wie ein Wahnsinnger darauf rumdrücken!!!
Die Scheibe behutsam soweit randrücken ( in und an den Rahmen) das die Gummileiste einen sauberen Abschluß zum Dach bekommt.
Wenn sie mit brachialer Gewalt rangedrückt wird, läuft man Gefahr das die obere Gummileiste rausgedrückt wird, also von der Scheibe wieder zurück geschoben wird.
Dann, warten bis alles ausgehärtet ist und noch einmal Bitte........ :-)
Als Kleber habe ich WÜRTH ULTIMATE benutzt und BITTE!! versucht es NICHT!! mit einer billigen Blech Silikonpistole. Das wird nämlich nix !
So, vielleicht interessiert den Einen oder Anderen mein Geschreibe ja.
Viel Spaß!
P.S. Der Spaß hat mit allem zusammen 250€ gekostet. Die untere Abdeckleiste kostet schon mal 50€.
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15 Antworten
Vor etlichen Jahren habe ich die Frontscheibe an meinem V70 I in einer Volvo-Werkstatt wechseln lassen. Das Ergebnis war, dass ab dann Wasser eindrang und dass mich ein knisterndes Geräusch nervte, wenn die Straße etwas uneben war.
Beim nächsten Steinschlag in der Scheibe ging ich zu einer auf Autoglas spezialisierten Werkstatt. Deren Arbeit war besser, dicht und ohne Knistern.
Ein wesentlicher Punkt ist, laut Autoglaswerkstatt, die Kleberaupe ohne Unterbrechung und Lücken zu ziehen.
Ich wünsche viel Erfolg!
Wenn man buchstäblich sauber und in der richtigen Reihenfolge arbeitet, kann man beim Elch die Scheibe auch selber (zu zweit) wechseln. Frontscheibe mit Einbaumaterial und Werkzeug (Ausbau der alten Scheibe...) gibt es ab 180 Euro in der Bucht. Auch wichtig ist qualitativ hochstehendes Klebematerial (ich benutze gerne das Zeug von Würth), da wurden in den letzten Jahren grosse Fortschritte erzielt, wie ich meine.
Die vielen Negativberichte im Netz zeugen davon, dass man diese Arbeit nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte. So manch einer landet am Ende eben dann doch beim Fachmann.
Also... Frontscheibe beim 850/ V70 ist schon ein wenig "speziell" da muss man ganz genau arbeiten, die kleberaupe muss eine gewiss Höhe haben, damit sie überall klebt, aber auch nicht zu viel, sonst quillt es raus.
Wenn du es noch nie gemacht hast... - lass es!
Ich hab bei volvo bei sämtlichen Modellen Scheiben gewechselt, aber beim 8er... Ist echt schon ne kackarbeit! Und die Chance auf undichtigkeit und windgeräusche ist extrem hoch!
So, nachdem die lädierte Frontscheibe nun noch Monate halten musste........
Also, ich habe sie gewechselt, die Frontscheibe.
Habe mir alle möglichen Videos zum Thema reingezogen und zur Inspektion auf'n Schrottplatz gewandert. Dort fand ich alle möglichen "Versionen" zum Thema. Oder besser: "Wie mache ich es nicht".
Vorweg, wer Grobmotoriker ist, bei dem alles schnell gehen muß und mit der Klebepistole keine gerade Naht hinlegen kann...... der sollte es lassen!!
DAs Freischneiden ist komplikationslos und ich entdeckte das meine Scheibe zurecht kaputt ging ! Die merkwürdigen Luftströme verbunden mit sehr lauten Geräuschen ab 150Kmh rührten nämlich von einer fehlenden Klebenaht unten Rechts. Darauf muß man erstmal kommen!
Das Gewürge war so dermaßen Scheiße eingepfuscht......fand ich selbst auf'n Schrottplatz nicht.
DAs wichtigste Weerkzeug fand ich, ist der Schaber mit dem man Problemlos den alten Kleber runter schiebt wie Butter. Dabei bleibt sogar der Lack unbeschädigt.
Ganz wichtig, alles richtig entfetten, dann sorgfältig den Primer auftragen.
Die Klebenaht, mit nachOBEN!! zeigenten Schlitz in der Tülle gleichmäßig als Dreieck in einem auf den Rahmen auftragen. Dabei dürfen KEINE!! Spalten oder "Unterbrechungen" entstehen.
Für alles weitere waren wir dann zu dritt:
Zwei hielten an den Saugern die Scheibe, die dritte Person sorgte dafür das die Scheibe mit der VORHER!! aufgesteckten unteren Abdeckleiste in die Plastikverkleidung des Lüfterkasten/Wischermotorabdeckung ein gefädelt wurde. danach habe wir die Scheibe so ausgerichtet das die Platikverkleidung verschraubt werden konnte.
Damit wr die Scheibe in der Höhe fixiert und konnte nun nicht mehr nach unten wegrutschen!
Der Abstand zum Rahmen wird durch zwei Abstandshalter aus Plastik, am Rahmen angesteckt, definiert.
Dadurch kann man sie unten nicht zu weit randrücken.
Der seitliche Abstand zu den Klippsern der beiden Seitenleisten ist somit auch vordefiniert, man kann die Scheibe schließlich unten nichht über die Wölbung hinausschieben. Das sind nur noch Millimeter...
Der Abschluß zum Dach, da war die neue Gummileiste auf die Scheibe aufzustecken. ACHTUNG: Ich hatte vorher eine zum Klippsen, deren Plastikhalter mit Klebemittel angeklebt war. Dieser Halter muß dann raus. Sonst passt die Gummileiste die auf die Scheibe gesteckt ist nicht mehr zwischen Rahmen und Dachabschluss.
Die Gummileiste VORHER!! auf die Scheibe schieben !
Unten war ja nun alles fertig und schon im Kleber, nun muß man "nur" noch die Scheibe oben MIT!!! Gummileiste in den Rahmen "fallen" iassen.
ACHTUNG: Nicht wie ein Wahnsinnger darauf rumdrücken!!!
Die Scheibe behutsam soweit randrücken ( in und an den Rahmen) das die Gummileiste einen sauberen Abschluß zum Dach bekommt.
Wenn sie mit brachialer Gewalt rangedrückt wird, läuft man Gefahr das die obere Gummileiste rausgedrückt wird, also von der Scheibe wieder zurück geschoben wird.
Dann, warten bis alles ausgehärtet ist und noch einmal Bitte........ :-)
Als Kleber habe ich WÜRTH ULTIMATE benutzt und BITTE!! versucht es NICHT!! mit einer billigen Blech Silikonpistole. Das wird nämlich nix !
So, vielleicht interessiert den Einen oder Anderen mein Geschreibe ja.
Viel Spaß!
P.S. Der Spaß hat mit allem zusammen 250€ gekostet. Die untere Abdeckleiste kostet schon mal 50€.
Du hast nicht zufällig ein paar Bilder gemacht?
Diese Frage habe ich befürchtet......
Nein, Leider. Ich war wirklich vollauf mit der Scheibe beschäftigt. Ich hätte noch jemanden anstellen müssen dafür.
Sorry, mir war nicht der Sinn nach Fotoapparat, finde es aber auch sehr Schade.
Die ganze Aktion hatte dann auch schon mal den ganzen Nachmittag gedauert.
Alles dreimal vorher überlegt und durchdacht!
hier ein Paar Bilder von meiner Frontscheiben-Tauch-Aktion.
Qualität nicht sonderlich gut, aber vielleicht kann jemand die gebrauchen...
Gruss,
Edu
Manchmal verstehe ich es nicht,warum man sich keine Teilkasko leistet?!
Die kostet doch gerade beim P80 wirklich nur ein paar Euro mehr und erspart einem so einen Murks mit "Scheibe selber einkleben",zudem neben Glasbruch ja auch noch andere Sachen wie Wildunfälle mit abgedeckt werden.
Naja, als ich den Wagen gekauft habe, wollte ich ihn nur zum Transport haben. Solange wie er eben läuft.....
Mittlerweile hat sich das ja geändert.
Und die Scheibe, die da drin war, besser, WIE die dort verklebt war, den Murks hätte selbst ich nicht hinbekommen. War definitiv eine "Fachfirma"!
Und dann kommt noch der Ehrgeiz es selbst zu machen, möglichst besser ????
Immer nur am Schiff bauen..... man brauch Abwechslung ??
Alles gut,nur spätestens bei einem Wildunfall ist nix mehr mit "selber machen",wenn die Kiste am Baum hängt.
Ein paar meiner alten Kisten (alle älter als 15 Jahre) hatte ich sogar noch mit Vollkasko laufen,weil gerade die P80 doch nun wirklich billig in der Versicherung sind.
Mein C 70 hat gerade mal 330 Euro inklusive Vollkasko im Jahr gekostet.
Ja, nun werde ich das auch erweitern :-)
Zitat:
@T5-Power schrieb am 13. Juni 2017 um 13:02:00 Uhr:
....Ein paar meiner alten Kisten (alle älter als 15 Jahre) hatte ich sogar noch mit Vollkasko laufen,weil gerade die P80 doch nun wirklich billig in der Versicherung sind....
Ähm - was bringt das "Ertragsmässig" ? Wenn Totalschaden -> dann Wiederbeschaffungswert-Ersatz ? Also z.B. beim 22Jahre Alten dann 850EUR ? ;-))
Hatte früher auch nur Haftplicht bei meinen PKWs, aber bei den letzten Beiden dann doch Teilkasko - wie Du schon sagst - Wild-/Glas-... etc.
Zitat:
@Zug_Spitzer schrieb am 13. Juni 2017 um 17:33:54 Uhr:
Zitat:
@T5-Power schrieb am 13. Juni 2017 um 13:02:00 Uhr:
....Ein paar meiner alten Kisten (alle älter als 15 Jahre) hatte ich sogar noch mit Vollkasko laufen,weil gerade die P80 doch nun wirklich billig in der Versicherung sind....
Ähm - was bringt das "Ertragsmässig" ?
Es geht nicht um den Ertrag,sondern um weitere Leistungen,die die TK nicht bietet:
- Vandalismus (Cabrioverdeck!!)
- selbst verschuldetet Unfälle
Ah, O.K., Danke !