Frontscheibe Akustik vs Klimakomfort nachrüsten
Hallo zusammen,
kurze Frage - aber schwierige Antwort:
Vor dem Kauf eines TDI BJ 22 würde man aufgrund eines Steinschlages die Fromtscheibe tauschen lassen. Momentan verbaut ist eine 4GF - je nachdem wo man nachguckt ist die mal mit, mal ohne Akustikverglasung angegeben. Zumindest hat der Stempel ein „A“!?
Wie kann ich aber verifizieren, dass es eine mit Dämmglas (Akustikscheibe) ist? Der Händler sagt es ist so, Audi selbst sagt „Nein“. - schwierig…
Gibt es da vielleicht sogar nochmals einen Unterschied zwischen Dämmglas und Akustikverglasung? Teilweise wird - wieder abhängig von der Quelle auch Dämmglas in den Seitenscheiben angegeben - Stempel sind hier aber ohne „IX“
Eigentlich würde ich am liebsten eine Klimakomfort verbauen lassen..
Der Händler sagte mir, das würde nicht gehen, weil die Heizungsfunktion nicht vorgesehen ist. Ich hatte aber verstanden dass dazu maximal etwas kodiert, ggf. Kabelbaum und Taster? nachgerüstet werden müssten? Phonebox ist zumindest vorhanden
Kann mir jemand sagen, ob eine Klimakomfortscheibe (HUD) nachtgerüster werden kann und, falls möglich, was dies ca kostet sowie welche Hardware dafür nötig ist?
Beste Grüße
Circus
Ähnliche Themen
10 Antworten
Moin zusammen, hat keiner je die Erfahrung gemacht oder weiß etwas belastbares dazu zu sagen?
Grüße
das würde mich tatsächlich auch sehr interessieren. Zwar für den A6, aber erstmal grundsätzlich.
Ich finde die Klimakomfort Windschutzscheibe super
Also bei meinem 50 TDI ist serienmässig eine "Acoustic" Windscheibe verbaaut. Steht mit dem Wort auch an der Beifahrerseite eingedruckt.
Was ist so besonders an der Klima Komfort ?
Ich finde die super.
Wenn dich im Sommer die Sonne durch die Windschutzscheibe anstrahlt, ist das ein kaltes Licht und kein unangenehmes, heißes Licht. Du kannst also die Klimaanlage etwas runter drehen.
Wenn du das Auto verlässt, heizt der Innenraum sich wesentlich langsamer auf. Ich glaube umgekehrt im Winter verliert der Innenraum viel langsamer Temperatur.
Und außerdem glaube ich werden einige Blitzer Fotos gar nicht erst verschickt, weil man auf den Bildern nicht erkennbar ist durch die Beschichtung der Scheibe.
Ich habe schon mindestens zweimal die Erfahrung gemacht, und glaube das war der Grund
Hast du eine Teilenummer für die Klima Komfort Frontscheibe ?
Mich würde das auch interessieren, ob man eine Klimakomfortscheibe nachrüsten kann.
Das beheizen interessiert mich nur zweitrangig. Hauptsächlich die niedrigere Temperatur im Innenraum
Zitat:
@lover18gue schrieb am 22. Juli 2024 um 21:04:41 Uhr:
Was ist so besonders an der Klima Komfort ?
Da ist zwischen der Scheibe so eine Alufolie drin, die verhindert, dass sich das Auto in der Sonne schnell aufheizt.
Ich habe die Info, dass man die Scheibe tauschen kann, also Normal gegen Klimakomfort.
Nur die Heizung der Scheibe geht dann nicht.
Ich könnte damit leben
Ich habe noch eine kurze Anmerkung bzw. Frage zur Klimakomfortscheibe.
In meinem S6 den ich seit gut 6 Wochen habe ist diese verbaut.
Was ich sehr schade finde ist die Tatsache, dass man das Einschalten der Heizung nicht erzwingen kann.
Ich frage mich wieso man das nicht vorgesehen hat!?
In der Anleitung des Fahrzeugs steht lediglich, dass diese bei niedrigen Außentemperaturen automatisch eingeschaltet wird oder man abhängig von der Außentemperatur diese durch drücken der Taste einschalten kann.
Die LED soll dann blinken.
Das hat Sie bei mir jetzt morgens auch relativ kurz mal gemacht.
In meinem vorherigen Fahrzeug gab es entweder an oder aus, was ich persönlich besser fand.
Wie sind Eure Erfahrungen? Gibt es einen Schwellenwert was die Temperatur betrifft?
Danke für einen Hinweis.